Umbau Compact auf 3,2L M3
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.05.2013 um 20:58:53 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen E36 Compact auf M3 3,2L. umzubauen und eine Klimaanlage soll nachgerüstet werden.
Ich habe solche umbauten schon öfter gemacht jedoch nicht in einem Compact.
Ich habe heute angefangen und erstmal das Amaturenbrett ausgebaut sowie den Heizungskasten.
Desweiteren habe ich mir Gedanken zum Motorumbau gemacht und darüber gegrübelt was ich mit der Batterie im Motorraum mache weil da ja eigentlich der Kühlwasserbehälter hinsollte, im Kofferraum gibt es aber keinen Platz dafür! mmhhhh
Hat jemand sowas schonmal gemacht und eine Idee?
hier ein paar Bilderchen vom Umbau
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2013 um 09:14:52Bearbeitet von: Felgenpolierer am 04.05.2013 um 15:21:27Bearbeitet von: LatteBMW am 04.05.2013 um 20:58:53
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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI
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Hallo Felgenpolierer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau Compact auf 3,2L M3"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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189 Beiträge
Da auch beim 323ti compact die Batterie vorne sitzt, hab ich spontan zum Batterie verlegen keine Idee. Noch dazu muss dir im klaren sein, daß eine vernünftige Batteriebefestigung TÜV-relevant ist. Aber hast du schon mal überlegt, den Ausgleichsbehälter da zu plazieren, wo der Scheibenwaschbehälter ist?
Für den Scheibenwaschbehälter gibt es nämlich bei Fahrzeugen mit M-Packet eine sehr praktische Lösung: Waschbehälter vom M3 3,2 SMG kaufen, der ist nämlich im Stoßfänger unten rechts um den Nebelscheinwerfer verbaut - da der m3 SMG hier den Hydrodruckspeicher am Scheibenwaschbehälterplatz hat. Somit ist alles umgebaute aus dem BMW-Kasten und keine "Bastelbude". Schau dir dazu einfach mal den ETK an - hab ich auch so umgebaut ;-)
Als Ausgleichsbehälter kanns du den vom E30 6-Zylinder nehmen - der passt auch gut die Radhausbiegung - als Halter dient eine Blechlasche, die du am Radhaus anpunktest oder Nietest, und an der Oberseite gibts den Kunststoffhalter zum einklipsen, der nur einen stehbolzen oder alternativ eine Einnietmutter mit eingeschraubten Gewindebolzen braucht.
Bearbeitet von: konello am 05.03.2013 um 19:59:25
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Da auch beim 323ti compact die Batterie vorne sitzt, hab ich spontan zum Batterie verlegen keine Idee. Noch dazu muss dir im klaren sein, daß eine vernünftige Batteriebefestigung TÜV-relevant ist. Aber hast du schon mal überlegt, den Ausgleichsbehälter da zu plazieren, wo der Scheibenwaschbehälter ist?
Für den Scheibenwaschbehälter gibt es nämlich bei Fahrzeugen mit M-Packet eine sehr praktische Lösung: Waschbehälter vom M3 3,2 SMG kaufen, der ist nämlich im Stoßfänger unten rechts um den Nebelscheinwerfer verbaut - da der m3 SMG hier den Hydrodruckspeicher am Scheibenwaschbehälterplatz hat. Somit ist alles umgebaute aus dem BMW-Kasten und keine "Bastelbude". Schau dir dazu einfach mal den ETK an - hab ich auch so umgebaut ;-)
Als Ausgleichsbehälter kanns du den vom E30 6-Zylinder nehmen - der passt auch gut die Radhausbiegung - als Halter dient eine Blechlasche, die du am Radhaus anpunktest oder Nietest, und an der Oberseite gibts den Kunststoffhalter zum einklipsen, der nur einen stehbolzen oder alternativ eine Einnietmutter mit eingeschraubten Gewindebolzen braucht.
Bearbeitet von: konello am 05.03.2013 um 19:59:25
(Zitat von: konello)
Beim 323ti sitzt die Batterie im Kofferraum...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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seit Ihr euch einig? Hehe
Wenn Du da im Kofferraum ist hat jemand Bilder?
Desweiteren ja ich habe schon überlegt den dahin zu setzen aber ich weis nicht genau wegen dem höchstenpunkt (luftblasen) ob der platz optimal wäre!?
mmhhhh...
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6738 Beiträge
Die ist definitiv im Kofferraum beim 323ti, kann ich mir ja täglich bei meinem anschauen :-)
Bilder hab ich auch, komm da aber erst morgen ran...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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148 Beiträge
das wäre nett, dann sehe ich wie das da gelöst wurde. Freue mich schon darauf Danke!
Gruß Kai
Bearbeitet von: Felgenpolierer am 05.03.2013 um 21:33:02
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Hallo,
wenn du noch nicht mal weißt wie du die Batterie in den Kofferraum bekommst, würde ich an deiner Stelle den Umbau auf 3,2L M3 gleich abblasen.
Denn die Batterie ist wirklich das kleinste Problem!
das bei dir im Kofferaum kein Platz dafür ist, ist klar. weil der 323ti ein anderes Bodenblech hat.
da ist eine tiefere Ausbuchtung drin wo die Batterie platz findet!
gute 8-10 Tsd Euro solltest du locker haben für solch einen Umbau, sonst fang garnicht erst an.
Nur Motor vom M3 einbauen ist nicht, da ist einiges zu beachten und ohne nen m3 Motor zu revidieren und ein paar wichtige Teile zu erneuern würde ich es erst recht sein lassen!
Sonst fängst du nochmal von Vorn an.
Gruß
Du müsstest dort wo das reserverad sitz die Komplette Mulde vom 323Ti einschweissen inkl kabelsatz vom motorraum...... BremsenVA grösser machen ( e46 330 i oder komplett M3 HA grössere mit adapter von 300 mm de, oder Z 3 m HA ....
Evtl schreibt der ronnqx noch was dazu ....
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Doch gefunden :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
@ pat.zet
grüß dich,
ich hab schon was geschrieben und würde davon abraten wenn es schon an der batterie scheitert :-)
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Mitglied seit: 19.05.2007
Falkensee
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148 Beiträge
"Jochen VIELEN DANK"
Das ist nicht an jeden Gerichtet aber diejenigen Wissen schon wer gemeint ist!
DARF ICH LACHEN WIE GEIL......
Jungs ich glaube ich habe schon sachen umgebaut bevor Ihr überhaupt ein Führerschein hattet ;)
Ich sammel halt nur Informationen zu meinem Wissen dazu man lernt jeden Tag mehr.
Macht euch mal kein Kopf sondern dann wenn ich an euch vorbeifahre was Ihr machen solltet :)
Dann könnt Ihr euch ja gerne bei mir melden ....
Bearbeitet von: Felgenpolierer am 06.03.2013 um 10:09:41
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out of Rosenheim
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189 Beiträge
Zum Thema Luft im System würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst beim Verbau des Ausgleichsbehälters im Luftfilterbereich sitzt der Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälter immer noch höher als der Zylinderkopf bzw. das Kühlerende oben. Wie gesagt: E30, e 39, usw machen es ja vor.
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Mitglied seit: 19.05.2007
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ich muss mir das viel. morgen mal anschauen wenn ich zeitfinden sollte wie hoch oder nicht hoch er an der dieser stelle sitzt! werde berichten!
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Bei meinem 316i auf 323ti Umbau ist die Batterie auch wie original nach
hinten in den Kofferraum gewandert. Ich habe einfach die Plastikhalterung
in der Ersatzradmulde rausgenommen, das Loch mit einem Blech verschlossen
und einen Batteriehalter (Winkelblech als Anschlag und Schlitze + Einnietmutter
für das originale Befestigungsblech) gebaut. Fertig aus!
Besorg Dir bei ebay das 323ti Stromkabel und den Verteilerblock, dann kannst
Du es auch wie original beim 323ti verbauen und hast vorne alles was Du brauchst.
Die Bodengruppe muss ein wenig kaltverformt werden damit das dicke Kabel unter
die Rückbanklehne und Kofferraummatte passt. Geht einfach indem man mit einem
dicken Hammer auf eine 19er Nuss prügelt. :D
Achja, was noch fehlt ist der Massepol! Da habe ich einfach (ähnlich) wie beim 323ti
einen Gewindebolzen an das Blech unter dem Pralldämpfer geschweisst.
Bearbeitet von: Nicore am 07.03.2013 um 14:51:35
BMW Team Oberhavel
Ihr braucht ihn nicht zu belehren das er da kp wieviel kohle braucht.
Habe auch schon ein paar autos umgebaut und beim compact auf 328 und hatte auch mal gegrübelt wo die batterie am besten platz hätte im kofferraum.
Also mal zum problem wegen der batterie ich habe das in der reserveradmulde gemacht, ist alles ohne probleme gelaufen nur viel arbeit das alles bombenfest sitzt, den das werkzeug habe ich rausmachen müssen sonst hätte ich es nicht typisiert bekommen laut zivieltechniker.
Mfg
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Das hört sich ja Super an, ich hatte leider keine große Zeit weiter zu machen habe noch etwas am Klimakasten gefummelt...
aber die Batterie das wird schon habe ja jetzt jedemenge Infos!
Will mir trotzdem nochmal anschauen wie es wäre den Wasserkasten vorn links hinzusetzen... wäre weniger Arbeit und auch ordentlich na mal sehen ich halte euch auf dem laufenden!
Vielen Dank an all die, die wirklich Helfen wollen!
Weiter so!
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So es geht etwas weiter heute noch ist der Motor raus dann werd ich mir das mit dem Wasserbehälter nocheinmal genau anschauen. Wobei ich es eigentlich besser finde wenn die Batterie sauber hinten wie beim 323ti verschwindet dann is gleich noch etwas mehr Gewicht auf der HA.
Wegen der Bremsanlage hinten bin ich nun etwas am grübeln. Da is ja im 318ti die gleiche wie im 323ti und viele schreiben das sie die orig hinten gelassen haben. Die ist ja aber nichtmal belüftet die Scheibe. !? Grübel.....
Welche möglichkeit würde es noch geben hinten auf den orig. Achsschenkel zu verbauen?
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294mm scheibe vom Z4 2,5si, Bremssattel vom E36 M3 oder E34 540 und dann noch die adapter von 300mm.de
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Mitglied seit: 19.05.2007
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na dann muss ich Tino mal anrufen was der sagt wieviel er für die Adapter haben möchte!
Etwas aus dem BMW Regal passend gibt es nix?
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Plug and Play von BMW gibts sowie ich dran bin nix. Ausser halt auf Z3M Hinterachse umbauen
Hallo, ist doch zu 95 % aus dem BMW regal und Funzt gut .......