Compact: Umbau auf M3 (3,2l) Technik
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Hallo liebes Forum!
Ich habe innerhalb des Winters vor, meinen E36 Compact auf M3 Technik umzubauen.
Das Projekt ansich steht schon fest, aber trotzdem tun sich mir einige Frage auf.
1. Müsste ich dann auch Steuern und Versicherung auf einen M3 zahlen? Und in welcher Höhe?
2. Wie stehts um die Alltagstauglichkeit? Kann man ein solches Auto auch als daily driver nutzen?
3. Muss ich bei der Nutzung des M3 3.2l Motors etwas besonderes beachten?
4. Und wie haltbar ist der Motor, vorausgesetzt, dass alles sauber und fachmännisch verbaut wurde? Können leicht oder früh Schäden an der ZKD oder ähnlichem auftreten?
Ansonsten könnt ihr mir ja einmal eure Erfahrungen zum Thema Motorumbau und dem M3-Motor selbst schildern!
Freue mich, von euch zu lesen :-D
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.10.2011 um 21:56:38
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Hallo B.O.N.E,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact: Umbau auf M3 (3,2l) Technik"!
Gruß
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134 Beiträge
Zitat:
Ich habe innerhalb des Winters vor, meinen E36 Compact auf M3 Technik umzubauen.
Schonmal viel Spaß bei diesem Projekt!
Zitat:
1. Müsste ich dann auch Steuern und Versicherung auf einen M3 zahlen? Und in welcher Höhe?
Versicherung nein weil Du i.d.R. deine alte Schlüsselnummer behälst! Steuern musst natürlich dann für den 3,2 Liter zahlen...
Zitat:
2. Wie stehts um die Alltagstauglichkeit? Kann man ein solches Auto auch als daily driver nutzen?
Man kann auch mit nem Ferrari täglich fahren wenn man das nötige Kleingeld dazu hat!
Zitat:
3. Muss ich bei der Nutzung des M3 3.2l Motors etwas besonderes beachten?
4. Und wie haltbar ist der Motor, vorausgesetzt, dass alles sauber und fachmännisch verbaut wurde? Können leicht oder früh Schäden an der ZKD oder ähnlichem auftreten?
Das kommt wohl auch darauf an wie man mit dem motor umgeht, wie er gewartet und auch gepflegt wird!
Was für nen Basis-Compact hast Du denn?
Du bist Dir im Klaren was Du dir da für ein Projekt vorgenommen hast?
Die meinsten denken immer, dass man nur mal eben nen neuen Motor einpflanzt und dann durch die Gegend düsen kann... Dem ist aber nicht so. Da gehört viel Fachwissen dazu. Vor allem wenn es dann zum tüv geht muss alles passen.
Es gab ja nie nen E36 Compact M3, deshalb geh ich mal davon aus das du das eine oder andere Teil selbst anfertigen musst (Auspuff etc.)
Und wenn ich richtig informiert bin passen auch andere Diff´s nicht einfach so unter nen Compi...
Das geht richtig ins Geld sag ich Dir...
Aber wie gesagt, Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Projekt und warte gespannt auf die Fotostory... Halte am besten von Anfang an alles auf Bildern fest :-)
mfg Alex
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)
BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Hi !
Ja da bin ich ;)
Also, wenn ich dein story anschau, würd ich das mal lassen !
Lohnt sich wenn du schon extrem viel am auto gamcht hast !
Zumal ist der 316er ne scheiß basis ! Ich weis es, meins ist auch an 316er !
Steuer zahlst M3, versciherung kann man pauschal nicht sagen, kommt auch auf den an der es einträgt !
Kaputt geht das ding so schnell nicht, aber bevor man den neuen einbaut, kannst da mal 1500- 2000 reinstecken, für lager, dichtungen, ventilplätchen usw usw !
Ich geh mal davon aus das du noch kein motorumgebaut hast?
Wenn ja , dann würd ichs lassen, bau dann leiber auf 323ti um , da past alles 1:1 !
Wie schon Alex_Coupe schreibt, da gibts kein auspuff, kein schalt gestängen !
Must versteifunfgsbleche einschweißen, und dann bracuhst noch jemand der dir das auch so einträgt !
Hi,
willst Du selbst umbauen oder umbauen lassen?
Wie schaut's mit Deinem Knowhow und Deinen techischen Möglichkeiten aus?
Und wie steht's mit Deinem Budget?
10 Mille solltest Du schon einplanen - Arbeitskosten gehen extra.
Ich denke, das ist wieder mal nur heiße Luft...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 22.09.2009
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Das hat rein gar nichts mit "heißer Luft" zu tun, sonst würde ich euch ja sicher nicht danach befragen!
Ich bin in der glücklichen Lage, das Projekt mit nem Freund von mir zu bewältigen! Der kann den Umbau durchführen und hat das nötige Wissen! Ich selbst bin Jura- Student, kenne mich also eher mit Paragraphen, als mit dem Komplettumbau von Mini 3ern aus! Aber solche Kommentare wie der von Carsten bringen niemanden weiter...dem Rest danke ich jetzt schon einmal für die Antworten!
Zitat:
Das hat rein gar nichts mit "heißer Luft" zu tun, sonst würde ich euch ja sicher nicht danach befragen!
(Zitat von: B.O.N.E)
Hi,
nicht sehr logisch - oder?
So ziemlich alle Anfragen in dieser Richtung entpuppen sich als "heiße Luft".
Der Verweis auf einen Kumpel, der alles kann, macht die Sache auch nicht glaubwürdiger.
Kannst Dich bei allen anderen einreihen, die das so vorhatten.
Und Du willst wirklich 10 Mille (oder mehr) in Deinen 316ti versenken?
Kumpel und Werkstatt gibt's für lau? Du Glückspilz!
Aber um die Sache voranzubringen: wenn Du den Umbau bis 01.03.2012 zugelassen hast, zahle ich Dir für ein Jahr die KFZ-Steuer.
Also Burschi - fang an!
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Diese Antwort wurde
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2009
Greifswald
Deutschland
75 Beiträge
Hab nich gedacht, dass hier so missgünstige Leute am Start sind....
Mitglied seit: 23.02.2011
Reutlingen
Deutschland
134 Beiträge
Zitat:
Hi,
nicht sehr logisch - oder?
So ziemlich alle Anfragen in dieser Richtung entpuppen sich als "heiße Luft".
Der Verweis auf einen Kumpel, der alles kann, macht die Sache auch nicht glaubwürdiger.
Kannst Dich bei allen anderen einreihen, die das so vorhatten.
Und Du willst wirklich 10 Mille (oder mehr) in Deinen 316ti versenken?
Kumpel und Werkstatt gibt's für lau? Du Glückspilz!
Aber um die Sache voranzubringen: wenn Du den Umbau bis 01.03.2012 zugelassen hast, zahle ich Dir für ein Jahr die KFZ-Steuer.
Also Burschi - fang an!
Ciao - Carsten
Ich war der Meinung das wir uns hier in einem fachlichen Forum bewegen...
Jemand stellt ne Frage und bekommt (hoffentlich) hilfreiche Antworten...
Nen Kumpel mit ner Werkstatt hat doch heutzutage fast jeder. Und den kannst mit nem Kasten Bier bezahlen. Also bleiben immernoch rund 9980,- für den Umbau übrig!!
Lass ihn doch!!
@cxm: Du bist der erste der dann nächstes Jahr am 01.03. rumheult das er kein Geld hat um seine Steuer zu bezahlen!!
mfg
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BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine
Zitat:
Zitat:
Hi,
nicht sehr logisch - oder?
So ziemlich alle Anfragen in dieser Richtung entpuppen sich als "heiße Luft".
Der Verweis auf einen Kumpel, der alles kann, macht die Sache auch nicht glaubwürdiger.
Kannst Dich bei allen anderen einreihen, die das so vorhatten.
Und Du willst wirklich 10 Mille (oder mehr) in Deinen 316ti versenken?
Kumpel und Werkstatt gibt's für lau? Du Glückspilz!
Aber um die Sache voranzubringen: wenn Du den Umbau bis 01.03.2012 zugelassen hast, zahle ich Dir für ein Jahr die KFZ-Steuer.
Also Burschi - fang an!
Ciao - Carsten
Ich war der Meinung das wir uns hier in einem fachlichen Forum bewegen...
Jemand stellt ne Frage und bekommt (hoffentlich) hilfreiche Antworten...
Nen Kumpel mit ner Werkstatt hat doch heutzutage fast jeder. Und den kannst mit nem Kasten Bier bezahlen. Also bleiben immernoch rund 9980,- für den Umbau übrig!!
Lass ihn doch!!
@cxm: Du bist der erste der dann nächstes Jahr am 01.03. rumheult das er kein Geld hat um seine Steuer zu bezahlen!!
mfg
(Zitat von: Alex_Coupe)
Mit der Werkstatt könntest du recht haben, aber ohne dir nahe treten zu wollen, wieviele M3 Umbau Threads gibts im Netz? Soviele S50 Motoren gibts nichtmal -.- Ich glaube so etwas immer nur wenn Bilder mit Taten folgen.... Wer so einen Umbau macht der Revediert den Motor erfahrungsgemäß erstmal da man ihn ja schon nackt vor sich hat, da ist ne ZKD wohl das Geringste Problem -.- Ich selber würde mir so einen Umbau nicht zutrauen, wer es macht hat meinen Respekt, aber bevor man da nix davon sieht ist es auch wieder nur ein leises *Ploff* und der Thread verschwindet nach ner Woche in den Tiefen des Forums ;-)
in diesem fall m3 kaufen > umbau.
mal abgesehen davon, dass ich den compact nicht mag, ich würde es in dem fall nie im leben machen. auch wenn das nötige know how vorhanden ist. e36 m3s sind heute nicht mehr wirklich teuer, zumindest nicht, wenn man eh 10000e ausgeben will.
naja cxm ist halt eher pessimistisch :D
hier im forum hört man aber tatsächlich von den dollsten geschichten. am besten sind die "differntial einbauer" beim 316 i
sorry aber die ganzen möchtegerndrifter setzen spätestens nach 3 wochen "driften" den karren an den baum, weil selbst 100ps zu viel sind für einen IQ von 10 ^^
Mitglied seit: 23.02.2011
Reutlingen
Deutschland
134 Beiträge
Zitat:
Ich glaube so etwas immer nur wenn Bilder mit Taten folgen....
Und er macht sich doch jetzt erst schlau. Er will es doch über den Winter machen...
Was willst Du da jetzt schon für Beweise oder Bilder sehen??
Zitat:
Wer so einen Umbau macht der Revediert den Motor erfahrungsgemäß erstmal da man ihn ja schon nackt vor sich hat, da ist ne ZKD wohl das Geringste Problem
Und wenn er das nicht macht ist es sein Problem. Dann baut er halt in nem Jahr das Ding wieder auseinander. Aber dann weiß er schon wie es geht :-)
Zitat:
e36 m3s sind heute nicht mehr wirklich teuer, zumindest nicht, wenn man eh 10000e ausgeben will.
Ja aber such mal nen Compi M3...
Wenn er nen Kumpel und ne Werkstatt hat die sich damit auskennen wünsche ich ihm viel Spaß beim Umbau...
Es kommt auf das nötige Kleingeld an. Dann sollte man am besten ne kompletten M3 haben wo man die ganze Technik übernehmen kann. Dann sollte man in seiner näheren Umgebung Firmen haben die gewisse Teile anfertigen können, denn wie oben schon erwähnt passt da kein Sportauspuff, kein Differential und keine Strebe bzw. Versteifung für die Karrosserie.
Der Motor sitzt gleich drinne. Aber so brauchst beim Tüv nicht aufkreuzen... Aber das wird der TE wohl selber wissen!!
mfg
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)
BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine
Zitat:
@cxm: Du bist der erste der dann nächstes Jahr am 01.03. rumheult das er kein Geld hat um seine Steuer zu bezahlen!!
seh ich halt auch so!
Mitglied seit: 23.02.2011
Reutlingen
Deutschland
134 Beiträge
Zitat:
hier im forum hört man aber tatsächlich von den dollsten geschichten. am besten sind die "differntial einbauer" beim 316 i
sorry aber die ganzen möchtegerndrifter setzen spätestens nach 3 wochen "driften" den karren an den baum, weil selbst 100ps zu viel sind für einen IQ von 10 ^^
Ja aber das findest halt auch bei allen anderen "Handbrems-Driftern"...
Es sind halt die ganzen Möchtegern-Fahrer die das Klischee des rasenden 3er-Fahrers aufrecht erhalten!!
LEIDER!!
Aber das trägt dem Tread nichts positives bei...
Also wieder aufs Wesentliche konzentrieren und M3 Compi bauen :-)
mfg
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)
BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine
So, jetzt aber genug mit dem Offtopic hier ok. Bitte wieder themenbezogen posten. Ist ja schliesslich ein Fachforum wie ihr so treffend bemerkt habt!
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Na B.O.N.E, wie gehts vorran? Halbes Monat ist rum, bin schon richtig gespannt auf die ersten Erfahrungen und Bilder. Ich bleib auf jedenfall bei dem Thread weiter am Ball. Scheint ja echt (wie jeder M3 UmbauThread) was ernstes zu sein.... Also lass mal wieder was hören..... :rolleyes:
Als hätte man es nicht schon vorher gesagt, dass es wieder nur Müll ist was da jemand postet *grrrr*
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Zitat:
[...] kein schalt gestängen !
Must versteifunfgsbleche einschweißen [...]
(Zitat von: BMW-boni)
Hallo,
ich hab nur mal kurze ein paar Fragen:
Inwiefern passt das Schaltgestänge nicht ???
Und wo genau muss man Versteifungsbleche einschweißen und warum ???
Gibt es sonst noch was, was man wissen muss zum M3 Compact ???
Sonst scheint das ja wirklich nur der "normale" Motor- und Bremsenwechsel Zyklus zu sein, wenn man ein 323ti hat...
Hi,
die Verwendung der Versteifungsbleche sollte aus
dieser Skizze klar werden.
Da es die für den Compact nicht gibt, muss man die selbst herstellen.
Und der Prüfer muss das auch noch abnicken.
Ein passendes Differential zu finden, wird auch nicht einfach.
Das vom Z3-M soll passen und wäre der Leistung eines M3 Motors gewachsen, das findet man aber auch nicht an jeder Ecke.
Man muss auch vorab mal den Prüfer fragen, welche Übersetzungen der sehen will.
Ist schließlich auch abnahmerelevant...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo,
da es eine Z3 M gab ist diese Technik zu verwenden ! Geknickte gibts ja genug !
Achsen Diff verstärkungsbleche etc !
Das kann die Basis zur eintragung sein !
Aber natürlich vorher absprechen !
Allerdings würde ich auf eine S50 motor für jeden tag verzichten , deshalb habe ich mir einen 328 Tii gebaut , weil auch sehr gute fahrleistungen , und wesentlich verschleissärmer ( gerade Motor Überholungen sind estwas finanziell anstrengend ), und pflege unaufwendiger.
Und bevor ich eine S50 B32 ohne ihn aufgemacht zu haben nur einen cm richtung karosserie bewege schau ich erst mal nach wie der Motor von innen ausschaut , sonst kann man sich den aufwand gleich sparen, da es keine S50 motoren mehr unter 100 tkm gibt , und selbst bei der Laufleistung je nach behandlung schon immenser verschleiss stattfinden kann ! Motor instandsetzung ca 2500€ aufwärts !
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 15.11.2011 um 17:39:54
weil es einfach nicht past !
Klar muss man bleche selbet machen ;)
Also wer meint es ist an umbau woe von 316 auf 323 , oder 323ti auf m52b28 !
Der solls gleich bleiuben lassen !
Sind ne menge sachen zu machen !
Achja, das dif, past nicht ins auto, zumindest nicht in die 316er karosse, muss das bodenblech geändert werden !