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Hallo Leute erstmal ich weis das diese frage schon oft gestellt worden ist aber LEIDER finde ich nix was mir zu 100% meine fragen beantworten!
Ich will diesen umbau durchführen da ich für sehr sehr wenig geld an die M teile komme wie zb kompletter motor und antrieb das heist diff achsen kardanwelle usw. für 3800 euro aus einem unfaller!
aber ich weis auch das ich zb mit der hinterachse nix anfangen kann auch mit der kardanwelle und diff nicht!
aber was genau muss ich denn verbauen das ich es schaffe!
Leider beantworten diejenigen die so ein umbau schon hintersich haben nicht meine fragen! schade!!!
hoffe jemand kann mir wirklich ALLES auflisten was ich zum umbau brauche!
Bedanke mich im voraus für eure hilfe!
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Hallo BmW68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact umbau auf 3.2l M"!
Gruß
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welches getriebe willst du fahren?
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
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dachte eigentlich an das normale getriebe also 6gang!
Hallo, nimm das Diff vom Z3 M
Getriebe vom 328i ist identisch mit dem vom 3 liter M3.
Kardan kannst du ebenfals vom 328i nehmen das passt ohne Probleme!
Wenn du auf 6 Gang umbauen willst musst du eine Kardanwelle z.B. vom 328i kürzen lassen um 10,5 cm
Aber dazu kannst du die Suche benutzen steht alles drin!
MfG Ronny
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Neu-Ulm
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und was ist mit der hinteren achse???
das alles hört sich gut an vor allem hätte ich gedacht die teile sind dann alle vom m!
Entweder Hinterachse vom 323ti oder vom Z3 M
Die Vom 323ti reicht auf jedenfall aus! Vorne die M Bremse rein und fertig!
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
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Hinterachse ist ein Kinderspiel.
Nimmst eine gesperrte aus dem E30.
Verbaust den Eingangsflansch vom M3. (6-Loch)
und dann kannst du ohne jegliches kürzen oder sonstwas die original 6-gang kardanwelle verbauen, wenn du das 6-gang getriebe fährst.
passt auf den MM genau!
mfg
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ok also meinst du basis sollte 323ti sein!!!
hast du damit erfahrung gemacht also bist du dir auch wirklich zu 100% sicher das es klappen wird!
weil will den umbau wirklich machen!
weil ich hör es zum ersten mal das ich zb an dem 3.2l motor einfach das getriebe vom 328 nehmen kann und die kardanwelle dann auch vom 328 übernehmen kann!
also kurzgefasst
3.2l motor 328 gebriebe und kardanwelle, und 323ti diff und achse!
Lieber das Diff vom Z3 M das hat ne Sperre!
Der Rest passt!
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Ok und das Diff ist ohne Probleme mit der Kardanwelle vom 328 zu fahren!!
Danke nochmal
Ja es passt ohne Probleme an die 328i Welle.
Solltest du noch Fragen haben schreib mich per PN an stehe gern mit Rat zur seite!
MFG
Bist Du sicher das der Flansch vom M3 Differential in das Compact/E30 Diff passt?
Und dadurch dann die original M3 Kardanwelle?
Bin selber gerade am umbauen von 323ti auf 3,2l 6Gang
Gruß
Richy
Fährt man quer, sieht man mehr.
hallo,
ich würde für mich ( und wenn ich Prüfer wäre ) das auto NUR mit der Z3 M HA eintragen, wegen der Grossen Bremse auf der HA 312 mm denn gerade bei einem Kurzen radstand sollte 200 % sicher sein, das das Auto aus hohen geschwindigkeiten nicht anfängt mit dem Heck zu schlackern, das macht er aber wenn man nur VA eine grosse bremse fährt ,
deshalb bin ich sehr froh den Schritt bei meinem Touring mir einer Kompletten achse gemacht zu haben,
VA kann man auch die 330 i bremse drauf bauen
( hat den Vorteil das man ausser der Bremse und den 3,2l Vollgummilager der Lenker keine teile brauch),
die passt auch besser wegen der Kolben grössen zum Hauptbremszylinder des Compact ( 330 i 57 mm , M3 60 mm , HA M3 42 mm, 323 ti 38 mm).
Aber wenn ihr so etwas umbaut sollte nicht das Budget der Ausschlag sein , sondern die sicherheit mit technischer reserve!!!
Zum pfuschen ist das die Falsche sache!
Gruß pat
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die teile für den z3m sind doch aber auch sehr selten!
such schon überall aber wirklich nix zu finden!
eigentlich will ich auch nur wissen was ich einfach brauch damit das auto läuft und seine volle leistung hat also natürlich sollte es auch sicher sein!
MFG
Nee eigentlich willst du nur einen dicken Motor in den Compact packen , ob er dann sicher ist, ist zweitrangig!
Es gibt einefach regeln bei umbauten die sollte man einhalten, viel motor brauch auch viel
( gute ) Bremsleistung und wie schon gesagt der compact ist eh schon ein HA zappler......
Mal ne Frage , warum willst du denn eine S50 motor in den Comp bauen?
wenn du die Frage mit einem Schnellen auto beantwortest , dann versteh ich die diskusion nicht, genauso wie beim FW , da solltest du auch nicht sparen.
Du baust ein absolut schnelles Auto auf (270 kmh) , da solltest du nicht sparen !
Entweder ist ein gutes Budget da oder du solltest warten bis du es hast !
Aber macht was ihr für richtig haltet!
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 13.12.2009 um 20:22:45
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ich finde du übertreibst!!!
die bremsen vom m3 reichen vollkommen und die vom 323ti die hi ist schon groß genug! wir reden hier nicht von 500 ps!
alles wird so gemacht wie es gemacht werden soll!
ich bin einfach nicht bereit einen copakt zu kaufen der 17000 euro kostet was in meinen augen auch riiiiiichtig übertrieben ist! ich will mir eigentlich ein 3.2l M kaufen aber ich denke in einem compact kommt es noch einmal besser!!!
also die leistung ist noch ein tick besser!
Mitglied seit: 15.06.2005
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2370 Beiträge
Zitat:
ich finde du übertreibst!!!
die bremsen vom m3 reichen vollkommen und die vom 323ti die hi ist schon groß genug! wir reden hier nicht von 500 ps!
alles wird so gemacht wie es gemacht werden soll!
ich bin einfach nicht bereit einen copakt zu kaufen der 17000 euro kostet was in meinen augen auch riiiiiichtig übertrieben ist! ich will mir eigentlich ein 3.2l M kaufen aber ich denke in einem compact kommt es noch einmal besser!!!
also die leistung ist noch ein tick besser!
(Zitat von: BmW68)
Das ist ein Müll was du schreibst, die 323ti Bremse ist überhaupt nicht groß genug. Warum hat der 328 ne größere HA Bremse? Die ist sogar belüftet.
Wenn du schon schreibst das der M3 Motor im Compact besser geht als in nem Coupé dann bau auch eine ausreichende Bremse rein. Die Z3 M Hinterachsen sind selten, aber man kann die bekommen wenn man will und das Geld dafür hat. Preise liegen zwischen 1200 und 1500€. Und Ja, ich hab eine verbaut in meinem Compact.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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naja ich denke einfach jeder hat eine andere meinung hab schon oft gehört das die bremse für den compact and er HA ausreicht! ist ja auch egal daran soll es nicht scheitern!
Noch keiner konnte mir hier richtig meine fragen beantworten JEDER schreibt was anderes!!!
komisch!
bis auf eine PN hat mir das alles nicht weit gebracht!
Sorry , aber wenn ich das lese, sehe ich nur das du nicht mit dem Nötigen ernst an die Sache drann gehst.
Ich übertreibe nicht!!
Oder warum glaubst du hat der Z3 M die Bremse drinn , weil er leichter ist wie der Compact ? , bestimmt nicht!
Die 323ti bremse muss auch nur geschwindigkeiten bis 220 mit machen, wenn du einen 3,2l mit dem 6 gg verbaust kommst du auf 270 KMH , und glaub mir, vollbremsung aus 250 kmh waren mit der 328 i Bremse hinten schon Rodeo im gegensatz mit der M3 bremse jetzt.
Andrerseits mag ich allerdings auch keine halben sachen!
Wie schon gesagt der comp ist eh schon ein Wackelarsch........
Aber mach einfach was du meinst....................
Gruß pat
Zitat:
Noch keiner konnte mir hier richtig meine fragen beantworten JEDER schreibt was anderes!!!
komisch!
(Zitat von: BmW68)
Ich finde eher jeder schreibt das gleiche, nur keiner das was du hören willst.
Und glaub mir die 323ti Bremse reicht wirklich nicht, ich hab die aus 220km/h bei einer Vollbremsung schon so kaputt gebremst das danach die Scheiben und Beläge getauscht werden mussten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
da hat der 323i ja auch ne größere bremse hinten, hat ja die gleiche wie der 328i...