Bitte benutz doch mal die Codes, das ist sonst etwas anstrengend zu lesen.
Am Anfang von einem Zitat steht immer in eckigen Klammern [ quote] , am Ende dann die untere Zeile, bei dir also:
[ right][ i](Zitat von: J-Freak)[ /i][ /right] [ /quote]
(Hab nach der eckigen Klammer immer ein Freizeichen eingesetzt, damit der Rechner es hier anzeigt und nicht als Code erkennt).
Die kannst Du einfach mit copy paste vor und nach Absätze einsetzten und dann deine Kommentare dazu schreiben.
Klar, oder soll ich's nochmal erklären?
Zitat:
Zitat:
Ich werde mir übrigens - toi, toi, toi - dieses Jahr einen Caterham kaufen. Der hat gar kein ABS. Nicht mal einen Bremskraftverstärker. Auch keine Servolenkung. Und ESP schon gleich gar nicht. Und das braucht er auch alles nicht! Dafür ein Sperrdifferenzial. Bin diese Jahr schon ungefähr 900 km in einem Caterham gefahren, recht "sportlich", versteht sich! ;)
(Zitat von: ChrisH)
Und die Karre dann auch im Winter bei weisser Strasse fahren?
(Zitat von: J-Freak)
Und schon sind alle Zitate richtig sortiert :)
Tipp: Bis zum Ende angucken :)
Ich persönlich werden den Caterham nicht bei Schnee fahren, die Alukarosserie steht gar nicht auf Streusalz! Kenne aber auch jemand, der damit das ganze Jahr durchfährt, inkl. im Winter berufliche Kundenbesuche.
Glaub's mir einfach mal, ich bin viele, viele Winter ohne ABS gefahren. (ESP habe ich immer noch nicht, inzwischen beim 323ti zumindest eine Traktionskontrolle).
Schnee ohne ABS gehört wahrlich nicht gerade zu den fahrerischen Herausforderungen - jedenfalls nicht wegen des fehlenden ABS.
Zitat:
Edit:
Was ich noch sagen wollte, mich hat das ABS bis jetzt noch nie gestört bei meiner Karre. Die Strassen waren in letzter Zeit öfters weiss aber ich kann mich nicht erinnern, dass mich das einmal gestört oder auf irgend eine Art und Weise beeinträchtig hat. Vielleicht liegts auch daran, dass ich eher vorsichtig fahre (bei Schnee sowieso), guten Sohlen habe und die Karre generell gut hält bei Schnee. Gleiches gilt übrigens auch fürs ESP, welches im Vergleich zum ABS schon öfters geregelt hat. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Karre wieder gerade in der Spur steht =) Oke, ich hab ja auch xDrive, aber trotzdem =)
(Zitat von: J-Freak)
Ja gut, Du hattest vermutlich noch keinen Vergleich.
Umso mehr Schnee liegt, umso krasser wird der Unterschied. Auf richtig festgewalzter, eisiger Decke spielt es kaum noch eine Rolle, da kann das ABS bzgl Bremsweg auch eingeschaltet bleiben. Auf Eisplatten ist es eh schon egal.
Machst Du eigentlich irgendwas, um im Winter den Grip zu spüren? Ganz kurzes Anbremsen um zu spüren, wie viel Bremskarft das Rad übertragen kann geht auch mit ABS, ist allerdings ohne ABS noch "informativer", weil man das Blockieren deutlicher spürt.
Walter Röhrl hat mal so schön geschrieben, dass er - anders als bei einer Rallye - im Winter auch nicht wüßte, wieviel Grip gerade vorhanden ist, wenn er gemütlich wie Opa Schmidt fahren würde. Dann spürt man halt nicht, was die nächste Kurve verträgt oder wie früh man bremsen muss und ist deshalb riskanter unterwegs.
Mit so ein paar kurzen Testbremsungen weiß man halt Bescheid, wie griffig die Strasse ist, ohne deshalb Rallye-Tempo vorlegen zu müssen ;)
An Winterreifen fahre ich auch nach Möglichkeit nur das Beste vom Besten, allerdings bevorzugt mit 240 km/h-Freigabe (Derzeit fahre ich die sackteure N1-Porschespezifikation. Die Schlappen kosten in 16 Zoll tatsächlich 50 % mehr als die 18-Zoll-Sommerreifen! Wahnsinn!)
Letztlich hat man auf Schnee aber eh immer zu wenig Grip und vor allem zu lange Bremswege.
Der xDrive ist natürlich toll an Steigungen und zum Anfahren, gar keine Frage.
Andererseits sollte man aber doppelt vorsichtig sein, denn der Bremsweg ist keinen Millimeter kürzer als mit Heckantrieb und man wird halt beim Beschleunigen nicht so deutlich darauf aufmerksam, wie schlecht der Grip gerade ist.
ESP und Schnee: Da geht es natürlich nur um Vortrieb, nicht um Bremsweg. Da sind übrigens bei den heftigen Schneefällen im Oktober in der Schweiz sogar Geländewagen an ihrem ESP gescheitert. Ein Bekannter hat da ausführlich berichtet von den ganzen Gestrandeten, denen er dann geholfen hat. Da half oft nur noch das Ziehen der ESP-Sicherung, damit die wieder vom Fleck kamen. Die Leute waren dann wohl oft total überrascht, dass es ohne ESP plötzlich weitergeht, weil sie sich blind auf den Hightech-Kram verlassen haben.
Womit ich jetzt bitte nicht sagen will, dass ESP grundsätzlich schlecht ist! Wie schon gesagt erfordert das Fahren eines Hecktrieblers ohne ESP auf Schnee durchaus mehr an Übung als bei einem fehlenden ABS, und die hat sicher nicht jeder. Nur leider gibt es Situationen, da bist Du ohne ESP-Abschaltmöglichkeit einfach am Arsch. Und viele Autos haben heute keinen wirklich funktionierenden ESP-Schalter mehr.
Besonders krass ist halt der neue Golf: Betrieb mit Schneeketten geht wegen des ESP nicht mehr, ohne Ketten ist die Weiterfahrt meist unmöglich oder verboten (sonst würde man sie ja nicht aufziehen). Also aussteigen und laufen! Na toll!
Eigentlich sollte jedes solche System einen Ausschalter zwingend vorgeschrieben haben.
Es nimmt ja auch niemand den Tod eines Babies in Babyschale durch einen Frontairbag in Kauf: Da macht man halt einen Airbag-Ausschalter hin und das Problem ist gelöst.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.02.2013 um 21:07:39