@Hessenspotter : das Schreibst du jetzt für die mitlesende Kollegen. Verboten oder nicht, es ist auch verboten 60Km/h zu fahren wenn 50 Vorschrift sind. Und wie ich im Winter mit meiner Fuhre umgehe, bleibt meine Sache. Ich hatte viel mehr Fahrzeuge ohne ABS und andere Krückstocke ähnlicher Art als welche mit. Man muss nur wissen damit klarzukommen, und wann man es SINNVOLL abschaltet.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo only4me,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS "schaltbar" machen?"!
Gruß
Zitat:
Ein freundlicher Hinweis ... diese Veränderung ist unzulässig ;-). Den da dein Auto nicht mehr als 7,5to wiegt und Geländeeigenschaften aufweist, ist ein Schalter der das manuelle Abschalten des ABS ermöglicht unzulässig!!!
Auszug aus der ECE-R13H (PKW Spezifisch)
4.4 Eine handbetätigte Einrichtung, mit der die ABV abgeschaltet oder ihre
Regelungsart5) verändert werden kann, darf nicht vorhanden sein.
ABS=ABV
Noch dazu entzieht sich mir der Sinn dieses Schalters ... gerade im Winter, wo es häufiger zu Y-Split Situationen kommt, sorgt das ABS dafür, dass sich deine Karre nicht dreht wie ein Käfer aufm Rücken ...
https://www.youtube.com/watch?v=mKiTAcXK6M4
Ab 3:45 ;-). Ich habe das mal in nem Fahrsicherheitstraining mit gemacht ... sowas willst du nicht auf der Straße erleben. Du bist nur noch Beifahrer in der Situation.
(Zitat von: Hessenspotter)
Ja nun, die älteren unter uns sind ohne ABS groß geworden und finden den Gedanken, im Winter ohne ABS fahren zu müssen, ganz und gar nicht so fürchterlich ;)
Willst Du wissen, wie oft ich in 17 Jahren (und 17 Wintern) ohne ABS bei µ-Splitbedingungen ins Schleudern gekommen bin? Nie!
Fakt ist nun mal, dass der Bremsweg zumindest auf
loser Schneedecke oder auf Sand oder Kies ohne ABS kürzer ist, weil sich vor dem blockierten Rad ein bremsender Keil aufbaut. Das kann das ABS-gebremste Rad nicht, vielmehr wird die Bremskraft deutlich reduziert, um unter allen Umständen ein Blockieren zu verhindern.
Wenn mir die EU also einen kurzen Bremsweg verbieten will, dann geht mir das tangential am Popo vorbei.
Ein weiterer Vorteil im Winter ist, dass man mit kurzen Probebremsungen den gerade vorhandenen Grip ohne ABS deutlicher spürt als mit ABS. Zu wissen, welchen Grip die Strasse bietet ist im Winter für unfallfreies Fahren nützlicher als aller Elektronikkrams dieser Welt zusammen.
Der einzige Haken: Ohne ABS muss man das Öffnen der Bremse zum Lenken gezielt trainieren. Das sollte man wissen. Ist den älteren unter uns aber wohl vertraut ....
Nicht das wir uns missverstehen: ABS halte ich für eine absolut nützliche Sache, von der ich im BMW natürlich meistens auch gerne Gebrauch mache. Aber in gewissen Situationen ist ein Abschalten des ABS trotzdem besser. Daher ist ein Verbot des ABS-Schalters meiner Ansicht nach eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Gibt jetzt sicherlich eine interessante Diskussion ... allerdings :D. Dadurch dass der E36 ABS hat, hat er nicht wie die üblichen NON ABS Autos eine fest bzw. über einen Bremskraftregler geregelte Bremskraftverteilung. Beim E36 wird dies schon elektronisch über das ABS realisiert. Deaktiviert man dass, so geht mögliches Bremspotential verloren. ;-). Ebenso ist der BKV auf eine ABS Bremsanlage abgestimmt. In einem NON-ABS Auto ist er kleiner dimensioniert um eine bessere Dosierbarkeit zu gewährleisten.
Ich selbst habe auch einen 2to NON-ABS Brummer ... im Schnee wäre trotzdem manchmal ABS schöner ... wenn dir bei 80 km/h auf der Geraden schon beim leichten Anbremsen die HA Blockiert (à la Fly-Off) ist das kein Gaudi ... 2to wollen gefangen werden ...
Ich durfte bei unseren aktuellen Pajero erfahren wie geil ein gutes ABS, ein guter Allrad in Verbindung mit guten Reifen aufm Schnee funktionieren.
Ein Problem sehe ich aber auch in dem ganzen Elektronikkram ... Lisschen Mayer und Günters Hans die in ihrem Crossover/SAV/SUV sitzen und dann bei Schnee denken, ich habe Allrad mir passiert nichts ... ESP kann auch keine Grenzen verschieben ...
Sicher, das der Hauptbremszylinder nicht schon einen Bremskraftbegrenzer mit drin hat?
Aber noch mal für alle um Missverständnisse zu vermeiden:
Der Bremsweg wird ohne ABS nur kürzer, wenn sich z.B. ein Schneekeil oder Sandkeil vor den Rädern aufbauen kann. Dann ist es auch egal, ob man einen Bremskraftregler hat, denn da ist Blockieren für alle 4 Räder angesagt und kurz vor dem Hindernis Bremse komplett lösen zum Lenken.
Auf richtig festgefahrener Schneedecke sieht die Sache dann vermutlich anders aus.
Daher sollte man den ABS-Schalter sehr selektiv einsetzen, also auf sehr losem Boden. Das passiert nicht oft, passiert aber in der Tat.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hatte 3 Stück Alfa Romeo Typ "75" früher. Sie hatten Transaxle-System, Gewichtverteilung genau 50/50, kein ABS eder so, lediglich grössere Bremsscheiben vorne als hinten. Beim Bremsen auf glatter Bahn haben immer zuerst die vorderräder blockiert. Bei Frischschnee, Rollsplitt oder Sand kamen sie immer sehr schnell zum stehen, durch blockierende Rädern. Mit ihrem Gleichgewicht waren sie ganz tückischt auf rutschender Fahrbahn, sie sind immer über alle 4 Räder weggerutscht, richtaus, sodass ich mit der Handbremsen ihn die Richtung angeben musste. Das lernt man schnell, man muss es nur paar mal üben. Der E36 ist ähnlich konzipiert 50/50, rutscht aber lieber zuerst mit dem Heck, was sich leichter korrigieren lässt als mit der Handbremse, man weiss im voraus schon was kommt. Deshalb find ich es gut das ABS, ich wiederhole, SINNVOLL abschalten zu können.
Das mit dem Legale, pfff . Ab dem Moment wo man sich auf der Straße bewegt ist man schon ein Straftäter.
Die meisten Fahrer gebens auf wenn ihr Wagen versucht eigenständig zu werden, ich nicht, ich versuche alle Tricks die ich durch Erfahrung gelernt habe, und dieser gehöhrt dazu, den lass ich mir nicht nehmen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Wenn man(n) das ABS nicht Abschaltbar machen DARF, warum hatte ich nen AUDI S2 MTM, bei dem das ABS abschaltbar war?
Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
Zitat:
Wenn man(n) das ABS nicht Abschaltbar machen DARF, warum hatte ich nen AUDI S2 MTM, bei dem das ABS abschaltbar war?
(Zitat von: STAGE 2)
Damals durfte das ABS abschaltbar sein.
Damals war es übrigens auch gar nicht vorgeschrieben!
Herzlichen Dank and die EU mit ihrer Reglementierungswut!
Eine andere Frage wäre ohnehin, ob bei unseren E36 eigentlich eine Abschaltbarkeit verboten wäre. Da bin ich gerade gar nicht sicher, ab wann es nicht mehr abschaltbar sein darf. Hatte da irgendwann mal etwas gewühlt, aber leider wieder vergessen, wie es nun war.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ChrisH : es stimmt, die ersten ABS waren alle abschaltbar, jemand hatte sich was dabei gedacht. Es würde mich auch interessieren ab wann dieses Verdummungsgesetz eingeführt wurde.
Übringends, Abs stammt vom Flugzeugbau, ist schon uralt, kam irgendwann anfangs der Sechziger.
Gruß, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Zitat:
@ChrisH : es stimmt, die ersten ABS waren alle abschaltbar, jemand hatte sich was dabei gedacht. Es würde mich auch interessieren ab wann dieses Verdummungsgesetz eingeführt wurde.
Übringends, Abs stammt vom Flugzeugbau, ist schon uralt, kam irgendwann anfangs der Sechziger.
Gruß, o4m
(Zitat von: only4me)
Ja, schon schräg, damals wusste auch noch jeder, dass auf losem Untergrund der Bremsweg ohne ABS kürzer ist. Heute wirst du von Bubis, die nie ohne ABS gefahren sind, teilweise als Depp oder verbohrter Technikfeind hingestellt, wenn man diese Tatsache mal zu erwähnen wagt.
Der Abschuss war mal einer, der in einem Forum ernsthaft behauptete, ein Auto ohne ABS zu fahren, das wäre ja lebensgefährlich! Is klar, ne......
Wirklich zum Heulen war dann ein Interview mit Siegfried Brockmann, dem Leiter (!!) der Unfallforschung der Versicherer, der die Wichtigkeit von ESP betonen wollte, dabei aber offensichtlich nicht mal den Unterschied zwischen ABS und ESP kannte! Unglaublich....
Bei solchen "Fachleuten" ist es kein Wunder, wenn in Brüssel nur noch gequirlte Kacke produziert wird....
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2013
Deutschland
95 Beiträge
Ich möcht noch was anderes in den Raum werfen...
Wieso haben dann Hypersportwagen a la Mclaren F1 usw. kein ABS? Gut das Auto ist schon alt aber es gibt auch neue Autos die darauf verzichten.
Ich mein jetzt nicht den Großserienmist wie Lamborghini oder Audi R8 usw...
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
link entfernt, nicht jugendfrei
Bearbeitet von: Kingm40 am 20.04.2014 um 21:51:38
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
@samina19
Wtf und was sowas damit zu tun?
Bearbeitet von: CenSys am 20.04.2014 um 21:57:16