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Mitglied seit: 17.01.2002
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253 Beiträge
Hallo,
ich habe das Problem, wie hier beschrieben unter dem 13. Punkt
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=2842213. Meine Gänge sind schwer schaltbar - besonders im 1. Gang und bei kaltem Getriebe.
Hab den Test durchgeführt, und hab festgestellt, das sich der Gang nach ausschalten des Motors einlegen lässt.
Frage: dieses in dem Beitrag erwähnte Fett, das spröde wird und die Kupplungsscheibe nicht mehr axial verschieben lässt, kann man das mit einem spezeillen Fett selber nachfetten (natürlich vorher säubern)?
Muss man dazu die Kupplung ausbauen? Ich kann mit Längsverzahung und Vorwegwellen nichts anfangen :-(
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo SiMan320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1. Gang schwer Schaltbar"!
Gruß
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Hi, würde eventuell auf ATF öl umölen, weil das ATF nicht so viskose ist wie MTF, bei mir war bis zum wechsel ATF drinnen da ich aber nen aufkleber mit MTL öl auf dem getriebe habe, hab ich MTL reingetan 75W 90 , und jetz lässt sich mein getriebe auch bei kaltem öl extem schlecht schalten besonders 1. und 2. gang, wenn das öl warm ist, geht alles wunderbar, also werd ich demnächst wieder auf ATF umölen ..
weiß leider nicht was du fürn getriebe hast und welches öl drin ist, aber eventuell könnte es helfen.
müsstest mal sehn was fürn aufkleber auf deim getriebe ist.
wie gesagt bei mir war ATF auch schon vorher drinne also sag ich mal das alles mit vorbehalt, auf eigene gefahr, obwohl mir gesagt wurde das es keine schäden verursachen kann, eigentlich ..
was hast km drauf?ich würde es erstmal mit entlüften probieren.evtl.trennt sie nicht mehr 100% und das macht sich im kalten zustand auch sehr bemerkbar.probier mal ohne motorlauf das kupplungspedal so 10 mal mit pumpen.gehts dann einfacher mit dem gang einlegen,dann liegts vllt. an luft im system.der anschlag wo du bei durchgetretenen kupplungspedal anstößt ist ganz reingedreht?bremsflüssigkeit genug drinnen?teppich ist keiner im weg?gruß loewe
Mitglied seit: 13.02.2007
Kevelaer
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35 Beiträge
hi!
würde es auch vielleicht erstmal mit dem entlüften versuchen könnte ja sein!wenn das nichts hilft dann einen getriebeölwechsel machen mit einem zusatz da gibt es ja schon so ein paar wundermittelchen! und wenn das nichts hilft ist wahrscheinlich sychronisierung des ersten ganges nicht mehr ganz in ordnung!und da hilft nur getriebe raus zerlegen und defekte teile erstezen!
viel glück
wir sind hier schließlich nicht bei wünsch dir was
Hallo,
Es ist ein bekanntes Problem das aber auf einen Konstruktions bediengten Fehler zurück zuführen ist.
Im Warmen zustand lässt sich aber der 1 Gang Perfekt schalten...! oder wie ist es bei dir?
Das Problem haben sogar noch die E46.
Habe darüber sehr lange mit 3 BMW M Ing. geredet.
Gruß Thorsten
und was genau hat er dazu gesagt?
selbiges prob hab ich auch.... irgendwie scho dran gewöhnt und im warmen zustand geht alles wie neu
kupplung ist es NICHT ! das sollte evtl mal jemand in der FAQ ändern...das ist eindeutig falsch...
sowohl bmw als auch ein mech der 9jahre bei bmw gearbeitet hat meinen "bekanntes 3´er bmw problem.. "
Zitat:
und was genau hat er dazu gesagt?
selbiges prob hab ich auch.... irgendwie scho dran gewöhnt und im warmen zustand geht alles wie neu
kupplung ist es NICHT ! das sollte evtl mal jemand in der FAQ ändern...das ist eindeutig falsch...
sowohl bmw als auch ein mech der 9jahre bei bmw gearbeitet hat meinen "bekanntes 3´er bmw problem.. "
(Zitat von: danthefur)
nicht nur bmw 3er problem das haben auch sehr sehr viele andere autos !
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
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Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Hallo, und danke für die vielen Tips!
Es ist tatsächlich so, das es nur bei kaltem Getriebe hackt, wenn es erst mal warm ist, geht der 1. Gang viel besser rein.
@ BBS:
Ich hab im Dezember 2006 einen Getriebe- und Differenzialölwechsel gemacht.
Im Getriebe hab ich das ATF trin.
Ist aber seit dem nicht besser geworden :-(
@ Loewe:
Ich hab jetzt 168.000 km drauf.
Entlüften?
Hängt die Kupplung an dem Brenskreisläufen? Wusste ich gar nicht.
Entlüftet wurde vor ca. 2 Jahren!
Das mit dem 10 mal pumpen versuche ich mal.
Den Anschlag vom Kupplungspedal hab ich mir noch nicht angeschaut, der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung und Teppich ist nicht im Weg. Werde das ganze nochmal prüfen. Danke!
@ Hafensänger:
Ich hoffe das es nicht soweit kommt!
@ TJ21:
Stimmt, beim waremen Getriebe lässt sich der Gang besser einlegen!
Mir ist noch was anderes eingefallen, es ist ca. 6 Monate her, als mir das zum 1. mal aufgefallen ist:
auf waagrechter Strasse bei loser Bremse den 1. Gang einlegen und darauf achten, ob sich das Auto um ca. 0,5 - 1,0 cm
nach vorne bewegt. Klingt komisch, aber wenn ich einen Pumkt außerhalb des Autos fixiere und darauf achte,
dann merke ich wie sich das Auto minimal bewegt. Ich meine das es mit dem Rückwärtzgang auch so war.
Ich teste es noch mal und gebe Bescheid!
Ist das bei euch auch so?
Gruß
Simon
Zitat:
Mir ist noch was anderes eingefallen, es ist ca. 6 Monate her, als mir das zum 1. mal aufgefallen ist:
Ist vollkommen normal,ist ja nicht Spielfrei.Getriebe,Differenzial,Antriebswellen u.s.w haben ja alle minimal Spiel.Das addiert sich dann zu dem 1cm den Du bemerkt hast.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Also,
@ Loewe:
Das mit dem Pumpen funktioniert tatsächlich!!
Der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung und der Kupplungsstopper ist reingedreht bis zum Anschlag. Teppich ist nicht im Weg.
@ all:
Kann man dagegen jetzt was machen oder nicht?
Das Kosten-Nutzen-Verähltniss muß aber stimmen!!
Gruß
SiMan320
Hast jetz mal entlüftet?? wenn nicht tu es mal, ich denke das es die kostengünstigste variante dar stellt. denk mal 50€ oder so weiß ned was die freundlichen dafür haben wollen wenn dus genau wissen willst, dann ruf mal bei denen an und frag einfach, oder nimm ne freie werkstatt, die sollten das auch hin bekommen, zu atu würd ich persöhnlich aber nicht gehn, von denen würd ich nicht mal ne birne kaufen.. aber das meine meinung.
wie kommt deine kuppug recht früh oder sehr spät?wenn sie gleich nach den loslassen kommt spricht es für luft in der leitung(weil sie dadurch nicht 100% trennt) und wann sie recht spät kommt eher für verschleiß der kupplung.ich würde auf alle fälle mal ordentlich die kupplungsleitung entlüften.das schadet bestimmt nicht.falls es zu schlimm ist(in jedem gang ein hacken) würde nur ein kupplunswechsel abhilfe schaffen.du solltest aber nicht vergessen das unsere bmw`s dazu neigen beim ersten gang einlegen ab und zu mal ein hacken haben.kupplungswechsel macht in meinen augen erst sinn wenn sie durchgeht während der fahrt oder eben nur noch mit schleifen lassen ein anfahren möglich ist.kaufst dir eine bremsflüssigkeit 1 liter dann kannst die bremsen auch gleich mit entlüften.sollte eh alle 2 jahre gewechselt werden.falls dies erst gemacht wurde reichen auch 250 ml(kleinste dose) nur für die kupplung entlüften.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 07.03.2007 20:47:49
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Zitat:
wie kommt deine kuppug recht früh oder sehr spät?wenn sie gleich nach den loslassen kommt spricht es für luft in der leitung(weil sie dadurch nicht 100% trennt) und wann sie recht spät kommt eher für verschleiß der kupplung.ich würde auf alle fälle mal ordentlich die kupplungsleitung entlüften.das schadet bestimmt nicht.falls es zu schlimm ist(in jedem gang ein hacken) würde nur ein kupplunswechsel abhilfe schaffen.du solltest aber nicht vergessen das unsere bmw`s dazu neigen beim ersten gang einlegen ab und zu mal ein hacken haben.kupplungswechsel macht in meinen augen erst sinn wenn sie durchgeht während der fahrt oder eben nur noch mit schleifen lassen ein anfahren möglich ist.kaufst dir eine bremsflüssigkeit 1 liter dann kannst die bremsen auch gleich mit entlüften.sollte eh alle 2 jahre gewechselt werden.falls dies erst gemacht wurde reichen auch 250 ml(kleinste dose) nur für die kupplung entlüften.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 07.03.2007 20:47:49
(Zitat von: loewe)
Also ich würde sagen, sie kommt recht spät, so im 3. drittel.
Also ist es tatsächlich so, das die Kupplung einen eigenen Kreislauf mit Hydraulikflüssigkeit hat! Hab das Serviceheft gecheckt und der nächste Bremsflüssigkeitswechsel währe jetzt angesagt. Dann lasse ich auch die der Kupplung wechseln!
Verschleiß: schleifen tut bei mir nichts. Sie geht auch während der Fahrt auch nicht durch. Aber ok, eine BMW-Eigenheit ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
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253 Beiträge
Ich habe am Samstag die Bremsflüssigkeit gewechselt und auch die Hüdraulikleitung der Kupplung entlüften lassen.
Ergebnis: 1. Gang immer noch schwer schaltbar bei kaltem Getriebe :-(
Ich werde in nahmer Zukunft nicht dagegen unternehmen.
Hi also wie schon erwähnt guck vielleicht mal was für öl im getriebe ist. wenn es kein atf ist mach eins rein ich hab jetz bei mir Dextron III rein und ich muss sagen ich kann jetz echt schön schalten im vergleich zu vorher wo ich die gänge besonders den ersten fast reinprügeln musste.
Bei mir ist es auch so!Ein kleiner Tipp erstmal
in den dritten gang schalten dann geht der erste butterweich rein.Ist zwar nicht sinn und zweck aber besser als immer den ersten gang zu vergewaltigen:-)
Ich hatte genau das gleiche Problem. Schlussendlich war die Kupplung schuld - Druckplatte verrostet und hat sich auf der Getriebewelle nicht mehr gut hin und her schieben lassen.
Wenn du dein Getriebe nicht ruinieren willst, solltest du die Kupplung wechseln lassen. Durch das Einlegen von Gängen bei nicht sauber trennender Kupplung macht man sich die Synchronringe kaputt - auch wenn man vorher in den 3. Gang schaltet (dann den Synchronring des 3. Gangs)
Was soll denn da kaputt gehen wenn der dritte gang super leicht reingeht??
Der Synchronring vom 3. Gang.
Wenn die Kupplung nicht komplett trennt dann bremst du mit dem Synchronring während des Gang einlegens die Kupplungsscheibe ab.
Da der Synchronring des 3. Gangs größer ist als der des 1. Gangs brauchst du beim 3. weniger Kraft - die Abnützung ist dadurch aber höher als normal und irgendwann geht der 3. nicht mehr gut rein...