Zitat:
Ich hoffe meine Darstellung gefällt dir.. =)
(Zitat von: J-Freak)
Tut sie! ;)
Zitat:
Edit:
Hab mir gerade noch das Vid angesehen. Ich muss zugeben, einen Tag mit so einem Teil auf Schnee rumzuheizen stell ich mir saugeil vor. =)
Beim zweiten Mal wenn ich aber so morgens zur Arbeit fahren müsste, würde ich die Karre anzünden =) Praktikabel und die Vielfahrtauglichkeit = 0 -10
(Zitat von: J-Freak)
Für beides habe ich vollstes Verständnis! ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS "schaltbar" machen?"!
Gruß
Die Schaltdrahtfarbe ist bei alle E36 die gleiche, nur, je nach Modell und Ausstattung geht der Draht auf unterschiedliche Klemmen. Der grün/blau/gelbe Draht ist lediglich eine Zuleitung, über Sicherung F21, die vom Zündschloss kommt.
Und ja, ABS stört ganz gewaltig bei verschneiter Fahrbahn. Ich fahre, unter anderem, ein Audi Quattro mit ABS und ausschaltbarem ESP, der hat 320mm Bremsscheiben und das ABS spricht auch bei ganz zachtem Anbremsen schon an. In dem Fall bremse ich ihn meistens durch Zurückschalten bis in den ersten Gang ab, was viel effizienter funzt wegen dem Allrad, und er bleibt dabei noch in richtiger Fahrtrichtung, kein Ausbrechen jeglicher Art. Was daführ spricht daß das ABS nicht alles kann.
Ich werde bei meinem Coupe mir den Schalter einbauen und das Gesetz interessiert mich nicht.
Bearbeitet von: only4me am 21.02.2013 um 04:21:16
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
@only4me:
Bitte noch mal langsam zum Mitschreiben für Dumme :)
Denkst Du, ich könnte beim 323ti nach der Anleitung für die Limo vorgehen?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ ChrisH : ja problemlos, der grün/blau/gelbe Draht kommt bei jedem Modell von der Sicherung F21. Du kannst versuchsweise diese Sicherung ziehen um festzustellen ob das ABS danach gestört ist, die Meldeleuchte im KI dürfte brennen. Das ASC ist dabei auch gestört. Ich fahre zwar kein Compakt aber ich werde es morgen noch testen, geht das Lämpchen an, ist der Test positiv, anschliessend trenne ich dann den Draht (muss wiederrum das Lämpchen aufleuchten), verläuft der zweite Test erfolgreich wird ein Schalter (original BMW, zB. Sitzheizung ein oder ASC aus) in die Mittelkonsole eingesetzt und der Draht drauf verkabelt.
Dein ti hat ASC ? dann musst du die Stelle suchen wo der Draht sinnvoll getrennt wird, denn einmal geht der Draht auf den Schalter "ASC aus" und weiter auf das ABS/ASC-Steuergerät, letzterer muss getrennt werden, sonnst ist nur das ASC ausgeschaltet, was ja nicht Sinn der Sache ist. Bei deinem würde ich den Draht rückwärts verfolgen, ausgehend vom Schalter "ASC aus" bis hinter dem Handschuhfach, dort muss sich eine Klemmstelle befinden wo der Draht gezweigt wird. Also an der Klemmstelle müssen drei grün/blau/gelbe drähte zusammen liegen, einmal der ankommende von F21, einmal der der ans ABS/ASC-Steuergerät geht, der wird durchgetrennt, und einmal der der an den Schalter "ASC aus" geht.
Hört sich komplex an, wird fummellig aber ist machbar.
Ich hab darin den Vorteil daß meiner kein ASC hat.
Bearbeitet von: only4me am 21.02.2013 um 22:46:19
Bearbeitet von: only4me am 21.02.2013 um 23:26:19
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Merci, ich glaube ich hab´s kapiert :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
.... wird ein Schalter (original BMW, zB. Sitzheizung ein oder ASC aus) in die Mittelkonsole eingesetzt und der Draht drauf verkabelt.
(Zitat von: only4me)
Ich vermute übrigens, der "ASC aus"-Schalter wird hierfür nicht verwendbar sein:
Dieser Schalter wird vermutlich nämlich nicht den Stromkreislauf unterbrechen, sondern beim Drücken eher einen kurzen Impuls geben (weil ASC+T nach Neustart automatisch immer angeschaltet ist).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ist es kein Schalter der in der Stellung bleibt, in die man ihn betätigt, sondern ein Taster der von selbst zurückkehrt wenn man ihn loslast. Letzterer würde somit nicht passen, es muss ein Schalter sein. Dann brauch ich den schonmal nicht bestellen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hab mir den Schaltplan betrachtet, da passt als einziger Schalter mit Nachtbeleuchtung lediglich der für "Top-HIFI" .
Gruß, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
???
So was hat mein kleiner Compi nicht.... :(
Wo gehört denn der hin?
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich denke er sitzt auf der Mittelkonsole, da wo diese bereitgestellte Ausschnitten sind, weiss es aber nicht genau, ich kann mir aber keinen anderen Platz vorstellen, sonnst ist ja nichts übrig.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 26.03.2012
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Zitat:
Also ist es kein Schalter der in der Stellung bleibt, in die man ihn betätigt, sondern ein Taster der von selbst zurückkehrt wenn man ihn loslast. Letzterer würde somit nicht passen, es muss ein Schalter sein. Dann brauch ich den schonmal nicht bestellen.
(Zitat von: only4me)
In Kombination mit einem weiteren Relais kannst du aber aus dem Taster einen Schalter machen. Der Taster schaltet dann einfach ein Relais ein und aus. Dann könntest du auch die integrierte LED anschließen.
Bearbeitet von: playalistic_p am 24.02.2013 um 15:11:00
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Genau sowas wollt ich auch basteln...^^
Bei mir gings halt drum dass wen die zündung aus is dass das relais wieder aufmacht und das abs wieder aktiv is beim nächsten start
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
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227 Beiträge
Müsste doch gehen, oder? Sobald das Relais keine Spannung mehr bekommt (Zündung aus = kein Zündungsplus mehr) macht es doch wieder auf, oder? Wenn nicht gibts so ein Bauteil bestimmt irgendwo zu kaufen.
Edit:
Eigentlich müsste das Relais bei Zündung schließen damit das ABS Strom bekommt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Wo sind die Elektriker hier?
Bearbeitet von: playalistic_p am 24.02.2013 um 23:29:59
Ist mir zuviel Aufwand, dafür brauch man ein Taster, Speicherglieder, Und-Glieder und soweiter, und ein Relais. Deshalb werde ich es mit einem Schalter machen dessen Beleuchtung ich an die Armaturenbeleuchtung anschliesse. Die Funktion des ABS ist ja im KI sichtbar wie die Nase im Gesicht, ich starte nie ohne auf das KI zu schauen ob alles OK ist.
Bearbeitet von: only4me am 25.02.2013 um 01:50:54
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Ich nehm den Thread mal wieder zum Vorschein.
Nach langer Zeit hab ich endlich mein ABS schaltbar gemacht, und zwar mit dem "Top Hifi-Schalter".
Dieser unterbricht den grün/blau/gelben Draht der von Sicherung 21 kommt. Dabei geht das ABS auf Störung (Lämpchen leuchtet, auf dem Kombi) und bei Vollbremsung ist kein Regeln, Rattern ... oder so vorhanden, stets blockieren die Räder. Beim Wiedereinschalten während der Fahrt, erlischt die Leuchte und alles funzt wie vorher. Für mich ist das Ziel erreicht, für Winterbetrieb oder bei Rollsplitt, bzw. Sand.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Geile sache, danke für deinen post!
Funzt meine idee schonmal...jetz muss ich sie nur auch noch umsetzen XD
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Ach, sehr gut. Ich hab´s noch nicht umgesetzt. Kommt aber noch......
Wo ins Armaturenbrett hast Du den "Top Hifi-Schalter" denn platziert?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Genau da wo er hingehört, auf die Mittelkonsole in einem freien Platz neben dem Zigarrenanzünder. Der wurde dafür gebaut, sieht aus wie alle anderen und ist nachts beleuchtet, selbstverständlich regelbar mit dem Poti neben dem Lichtschalter.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ein freundlicher Hinweis ... diese Veränderung ist unzulässig ;-). Den da dein Auto nicht mehr als 7,5to wiegt und Geländeeigenschaften aufweist, ist ein Schalter der das manuelle Abschalten des ABS ermöglicht unzulässig!!!
Auszug aus der ECE-R13H (PKW Spezifisch)
4.4 Eine handbetätigte Einrichtung, mit der die ABV abgeschaltet oder ihre
Regelungsart5) verändert werden kann, darf nicht vorhanden sein.
ABS=ABV
Noch dazu entzieht sich mir der Sinn dieses Schalters ... gerade im Winter, wo es häufiger zu Y-Split Situationen kommt, sorgt das ABS dafür, dass sich deine Karre nicht dreht wie ein Käfer aufm Rücken ...
https://www.youtube.com/watch?v=mKiTAcXK6M4Ab 3:45 ;-). Ich habe das mal in nem Fahrsicherheitstraining mit gemacht ... sowas willst du nicht auf der Straße erleben. Du bist nur noch Beifahrer in der Situation.