Tempomat freischalten?*gelöst*
Leider habe ich erst am Samstag Zeit mal an meinem Fahrzeug nachzuschauen. Weiss nicht mehr genau wo was angeschlossen ist! Die Schaltpläne hab ich zwar vor mir, aber die wirst du ja auch haben.
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Hallo tevets1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat freischalten?*gelöst*"!
Gruß
Zitat:
die tempomatsteuergeräte können codiert werden, müssen aber nicht. die codierung bezieht sich lediglich auf das regelverhalten. trotzdem funktioniert ein tempomat aus einem 4zylinder auch in einem 6 zylinder und umgekehrt. ob automatik oder nicht tut außerdem auch nicht zur sache.
bei automatik wird lediglich der kupplungsschalter gebrückt und außerdem eine verbindung zur EGS hergestellt, die der EGS sagt das der tempomat an ist, damit es nicht zu unerwünschten gangwechseln kommt (pendelschaltung)
(Zitat von: DieBestie)
was heißt "zu unerwünschten gangwechsel kommen"??
So heisst es in der original Einbauanleitung von BMW!!!
Zitat:
So heisst es in der original Einbauanleitung von BMW!!!
(Zitat von: tevets1)
Ja, aber was heißt das genau??
Bei mir ist es z.B. so; Wenn ich auf der AB 120Km/h mit dem Tempomaten fahre und dann z.B. auf 60Km/h abbremsen muss, drücke ich wieder auf Abruf und das Auto beschleunigt wieder selbst auf die gespeicherten 120Km/h samt Gangwechsel (runter und wieder hochschalten).
Ist das der besagte "unerwünschte Gangwechsel" ??
Gute Frage, aber als unerwünscht würde ich es in dem Fall nicht bezeichnen!
man möge mir verzeihen, ich zitiere aus dem BMW WDS:
Getriebeschnittstelle
Zur Verwirklichung eines komfortablen Fahrverhaltens für geregelte Konstantfahrt, Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge ist eine Verbindung zwischen Getriebe- und Tempomat-Steuergerät für Automatikfahrzeuge vorhanden.
Auf Anforderung des Tempomat-Steuergerätes erfolgt eine Umschaltung auf ein spezielles Getriebeprogramm für geregelte Fahrt. Dieses Getriebeprogramm gewährleistet, daß wiederholte Gangwechsel zwischen benachbarten Gangstufen vermieden werden.
Das Getriebeprogramm berücksichtigt folgende Fahrzustände:
Fahrzustand - Getriebeabstimmung
--------------------------------------------
Konstantfahrt - Komfortbetont, niedriges Drehzahlniveau
Wiederaufnahme - Komfortbetont, niedriges Drehzahlniveau
Beschleunigen - Auslegung auf maximale Zugkraft
Verzögern - Vermeiden von Hochschalten für optimales Verzögerungsvermögen
--------------------------------------------
Der Informationsaustausch zwischen Tempomat-Steuergerät und Getriebesteuergerät erfolgt über eine Eindrahtleitung vom Tempomat-Steuergerät zum Getriebesteuergerät. Die Datenübertragung beginnt mit dem Anlegen der Steuergeräte-Versorgungsspannung. Dabei hat der Tempomat-Hauptschalter keinen Einfliuß auf den Start und das Ende der Datenübertragung.
Liegt ein Übertragungsfehler vor, so ist dies für die Getriebesteuerung gleichbedeutend mit dem Zustand "Geschwindigkeitsregelung passiv". Werden nach einem Übertragungsfehler wieder korrekte Signale empfangen, werden diese von der Getriebesteuerung wieder berücksichtigt.
Dass das Getriebe bei der Wiederaufnahme jetzt zurückschaltet hängt einfach mit dessen Logik zusammen. Wenn der Tempomat die Drosselklappe aufreisst passiert genau das selbe wie wenn du aufs Gaspedal drückst. Ab einem bestimmten Drosselklappenwinkel sagt das Getriebe (nich das Getriebe sondern die EGS) einfach: OK, du brauchst ordentlich Power, da schalte ich doch mal einen Gang zurück. Das hängt einfach mit der Regelung des Tempomaten zusammen. Der weiß ja nicht, wie stark du beschleunigen willst. Der macht einfach wie es ihm einprogrammiert wurde.
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Mitglied seit: 05.09.2010
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So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mein Do-it-auto Diagnosegerät zu testen.
Habe den Fehlerspeicher des Tempomaten ausgelesen, es stand drin:
"Fehler Kupplungszustand zu ku_plus Pausibilitaet"
Ich habe das Kabel am Kupplungsschalter andersrum eingesteckt, nach Betätigen der Kupplung war der Fehler trotzdem wieder drin.
Daraufhin habe ich den Fehler wieder gelöscht und den Kupplungsschalter überbrückt, wieder der gleiche Fehler nach betätigen der Kupplung.
Wie kann das Steuergerät denn erkennen, dass die Kupplung betätigt wird, obwohl ich den Kupplungsschalter überbrückt habe?
In dem Menü, wo man die Funktion der einzelnen Komponenten testen kann hat alles funktioniert, sprich Tempomathebel, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter.
Bremslichtschalter war in diesem Menü jedoch zweimal aufgeführt, einmal Bremslichtschalter mechanisch und einmal Bremslichtschalter elektrisch.
Bremslichtschalter mechanisch reagierte auf treten des Bremspedals, Bremslichtschalter elektrisch war dauerhaft aktiviert, ist das so richtig?
Kann mir jemand sagen was es mit dem Fehler bezüglich der Kupplung auf sich hat?
Vom Kupplungsschalter geht ja ein Braun/Orangenes Kabel ab, welches in den Beifahrerfußraum geführt wird.
Dort habe ich es mir einem Braun/Orangenem Kabel zusammengeführt, welches vom Tempomatsteuergerät abgeht und in den Kammverbinder gesteckt. Liegt hier vielleicht der Fehler?
Zitat:
So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mein Do-it-auto Diagnosegerät zu testen.
Habe den Fehlerspeicher des Tempomaten ausgelesen, es stand drin:
"Fehler Kupplungszustand zu ku_plus Pausibilitaet"
Ich habe das Kabel am Kupplungsschalter andersrum eingesteckt, nach Betätigen der Kupplung war der Fehler trotzdem wieder drin.
Daraufhin habe ich den Fehler wieder gelöscht und den Kupplungsschalter überbrückt, wieder der gleiche Fehler nach betätigen der Kupplung.
Wie kann das Steuergerät denn erkennen, dass die Kupplung betätigt wird, obwohl ich den Kupplungsschalter überbrückt habe?
In dem Menü, wo man die Funktion der einzelnen Komponenten testen kann hat alles funktioniert, sprich Tempomathebel, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter.
Bremslichtschalter war in diesem Menü jedoch zweimal aufgeführt, einmal Bremslichtschalter mechanisch und einmal Bremslichtschalter elektrisch.
Bremslichtschalter mechanisch reagierte auf treten des Bremspedals, Bremslichtschalter elektrisch war dauerhaft aktiviert, ist das so richtig?
Kann mir jemand sagen was es mit dem Fehler bezüglich der Kupplung auf sich hat?
Vom Kupplungsschalter geht ja ein Braun/Orangenes Kabel ab, welches in den Beifahrerfußraum geführt wird.
Dort habe ich es mir einem Braun/Orangenem Kabel zusammengeführt, welches vom Tempomatsteuergerät abgeht und in den Kammverbinder gesteckt. Liegt hier vielleicht der Fehler?
(Zitat von: Jonas103)
Also ich habe eben in den Schaltplan geschaut. Vom Kupplungsschalter gehen zwei Leitungen ab die erste "Masse" das wird wohl der Braun/Orangene sein die Leitung geht aber nicht ans SG sondern an den Kammverbinder X10010, die zweite Leitung BL/BR geht an das SG vom Tempomaten an den Pin2
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Mitglied seit: 05.09.2010
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Danke Dir.
Kannst Du schauen ob vom Steuergerät ein Braun/Orangenes Kabel woanders hin geht?
Zitat:
Danke Dir.
Kannst Du schauen ob vom Steuergerät ein Braun/Orangenes Kabel woanders hin geht?
(Zitat von: Jonas103)
Sooooooo, hab jetzt die Pinbelegung aufgeschrieben.
Stellmotor Pin1 GE/VI zum SG pin1, pin2 Masse Farbe nicht angegeben, pin3 RT/BR zum SG pin23, pin4 GE/WS zum SG pin14, pin5 SW/BR zum SG pin12, pin6 SW/GN zum SG Pin3, Pin7 SW/BL zum SG pin11 so das waren jetzt die Anschlüsse vom Stellmotor zum Steuergerät Tempomat.
Jetzt die Anschlüsse vom Steuergerät Tempomat; SG Pin20 zum Hebel Farbe BL/SW, SG pin9 zum Hebel Farbe BL/GR, SG pin18 zum Hebel Farbe BL/GN, SG pin24 zum Hebel Farbe BL/WS, SG pin26 zum stromverteilerkasten im Motorraum (Sicherung) und zum Hebel Farbe VI/GE, SG pin5 zum Getriebewählschalter Farbe BR/SW (nur Automat), SG pin2 zum Kupplungsschalter "pin2" Farbe BL/BR, "pin1" vom Kupplungsschalter ist Masse, SG pin15 zum Bremslichtschalter "Pin2" Farbe BL/RT, "pin1" vom Bremslichtschalter geht zum stromverteilerkasten Motorraum Farbe VI/GE, SG Pin13 und 21 Masse, SG pin10 zum instrumentenkombi (tachoausgang) Farbe SW/WS, SG pin8 zur Instrumentenkombination Farbe SW, SG pin17 ist die Diagnoseverbindung Farbe WS/VI, SG pin7 zum EGS-Steuergerät (nur automat) Farbe GE/BR.
Wenn du willst dann kann ich dir noch ein paar Fotos von den Schaltplänen machen und dir zuschicken??
Noch mal ne blöde frage. Ist die Sicherung von der Geschwindigkeitsregelung ganz??
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ja das wäre nett wenn Du mir bilder schicken könntest.
Jonas103atgmx.net ist meine Mailadresse.
Gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten^^Die Sicherung ist okay, habe ich schon nachgeschaut.
Ich denke dass der Fehlereintrag im Speicher das Problem ist, und der hat ja eindeutig irgendwas mit der Kupplung zu tun. Kupplungsschalter ist überbrückt, also kann es nur die Verkabelung sein. Das Blau/Braune geht zum Steuergerät, Braun/Orange zum Kammverbinder hinterm Handschuhfach, stimmt ja alles soweit...
Ich versteh einfach nicht was das für ein Fehler ist, kann auch über google nichts finden wenn ich den Fehlereintrag suche.
Schicke dir die Bilder morgen zu, gehe jetzt nämlich Lulu machen. Guten N8
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Mitglied seit: 05.09.2010
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Habe gerade die Schaltpläne erhalten, vielen Dank mamycyc.
Jetzt sehe ich darauf allerdings, dass der Kupplungsschalter öffnet wenn das Pedal nicht getreten ist und bei getretenem Pedal schließt.
Das bedeutet doch, dass ich durch überbrücken ein dauerhaft getretenes Kupplungspedal simuliere.
Warum liest man dann hier immer von gebrückten Kupplungsschaltern, das macht doch irgendwie keinen Sinn oder?
Is mir neu! Muss bei Automatik sogar entfernt und auf keinen fall gebrückt werden!
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Mitglied seit: 05.09.2010
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Unsinn.
Grade in die EBA geschaut, wird bei Automatik gebrückt und zurückgebunden. Dann ists wohl im Schaltplan falsch.
Also bei mir im Automatik ist er gebrückt, sogar bei meinem Schalter wo ich den Tempomat vorher drin hatte habe ich den Kupplungsschalter auch gebrückt. Und der Tempomat funktionierte einwandfrei!!
Also auf meiner EBA von dem USA Verkäufer steht ausdrücklich Schalter entfernen und auf keinen Fall brücken. Aber egal hier gehts ja nicht um mich und mein Tempomat funktioniert auch!!!
Ich habs mir gerade im schaltplan nochmal angesehen, scheint tatsächlich ein Fehler zu sein. Der Schalter muss in jedem Fall gebrückt werden. Tut man das nicht würde der Tempomat von einer getretenen Kupplung ausgehen. Im E39 Schaltplan z.B. ist es richtig gezeichnet.
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Bin heute wenigstens ein kleines Stück voran gekommen.
Habe mir die Kabelverlegung noch mal angeschaut.
Im Beifahrerfußraum geht Braun/Orange vom Kupplungsschalter an Masse, Pin 13 vom Steuergerät geht an Masse Beifahrerfußraum und Pin 21 vom Steuergerät geht an Pin 2 vom Stellmotor.
Alle der genannten Kabel haben die gleiche Farbe, nämlich Braun/Orange.
Fragt mich nicht warum, aber ich habe die Verbindung vom Steuergerät Pin 21 zum Stellmotor getrennt und siehe da, der Fehler bezüglich "Kupplungszustand zu ku_plus Plausibilität" war verschwunden.
Jedoch funktionierte der Tempomat immer noch nicht.
Kann mir jemand sagen wie die Kabel bei ihm verlaufen?
Was mich wundert ist, dass der Kabelbaum nicht so aussieht, als ob an ihm schon mal rumgepfuscht worden ist.