Tempomat freischalten?*gelöst*
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Habe bei meinem 323ti einen Tempomat nachgerüstet. Er stammt aus einem 316i, ist natürlich schon der "neue" Tempomat.
Passenden Bowdenzug habe ich verbaut.
Habe alles nach EBA eingebaut und angeschlossen, jetzt habe ich das Problem dass er nicht funktioniert.
Habe mal was davon gelesen, dass der Tempomat im Motorsteuergerät freigeschaltet werden muss. Weiß jemand ob das stimmt?
Wie kann ich nun bei der Fehlersuche vorgehen?
Danke für Eure Hilfe...
Bearbeitet von: Jonas103 am 24.01.2013 um 15:05:59
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Hallo Jonas103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat freischalten?*gelöst*"!
Gruß
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Nur bei Automatik Getriebe.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Was ? Da muss gar nichts Freigeschaltet werden!
Einfach richtig einbauen und Fertig der läuft auch ohne Codierung!
(Wenn er dann nicht kaputt ist und richtig angeschlossen)
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Na super, dann ist wohl was kaputt, weil richtig verkabelt ist er definitif:(
Ja Definitiv mit VAU VVVVV
So ist es
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Du hast bestimmt noch nie was falsch geschrieben oder? Kann man auch normal drauf hinweisen.
Zitat:
Was ? Da muss gar nichts Freigeschaltet werden!
Einfach richtig einbauen und Fertig der läuft auch ohne Codierung!
(Wenn er dann nicht kaputt ist und richtig angeschlossen)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Der jusuf hat recht!!!!
Ich habe bei meiner blauen Limo (Schalter) einen Tempomaten nachgerüstet, er lief ohne Codierung. Dann habe ich den Tempomaten von der Limo in meinen Touring (Automat) umgebaut und er lief nicht!!! Musste dann bei den :-) codieren lassen (50€), jetzt läuft er wieder.
Zitat:
Na super, dann ist wohl was kaputt, weil richtig verkabelt ist er definitif:(
(Zitat von: Jonas103)
Vllt hat dein Kupplungsschalter oder der Bremslichtschalter nen Schuß??
Den Kupplungsschalter kannst du überbrücken (EBA), den Bremslichtschalter weiß ich nicht.
Ich hatte bei meinem Umbau in der Limo ein Problem mit dem Bremslichtschalter. Er war irgendwie die ganze Zeit offen/geschlossen (wie auch immer). Gemerkt habe ich es in dem ich einmal Abends um das Auto musste und die Bremslichter an waren und keiner im Auto saß. Da war aber nicht der Bremslichtschalter kaputt sondern der Halter in dem er steckt, der ist um ca.2-3 nach hinten gerutscht so das der Bremslichtschalter nicht schließen/öffnen konnte.
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Kupplungsschalter habe ich schon gebrückt, Bremslichtschalter denke ich dass er funktioniert, da die Bremslichter ja auch normal leuchten. Jetzt geht die lustige Teiletauscherei los:/ Fürs durchmessen fehlt mir leider das Gerät und die Ahnung.
Kommt zufällig jemand aus der Nähe von Mainz, der mir die Teile seines Tempomats mal zur Verfügung stellen würde?
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Ok hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da bin ich ja gut verarscht worden. Nachdem beim Kupplungsschalter die Haltenasen abgebrochen waren, kam jetzt beim auslesen noch ein defekter Stellmotor raus. Man kann bekommt echt nur noch Schrott angedreht.
Zitat:
Du hast bestimmt noch nie was falsch geschrieben oder? Kann man auch normal drauf hinweisen.
(Zitat von: Jonas103)
OK.... Ich nehm es mir zu Herzen ;-)
Wir machen ja hier keinen Deutschunterricht.
Zumal bin ich mir sicher das es sowohl mit Automatik als auch beim Schaltgetriebe nichts zu Programmieren gibt!
Bei Automatik wird nur ein Brückenstecker auf den Eingang des Kupplungsschalters gesetzt!
Codierung kann gemacht werden ist aber nicht zwingend erforderlich!
Zitat:
Zitat:
Du hast bestimmt noch nie was falsch geschrieben oder? Kann man auch normal drauf hinweisen.
(Zitat von: Jonas103)
OK.... Ich nehm es mir zu Herzen ;-)
Wir machen ja hier keinen Deutschunterricht.
Zumal bin ich mir sicher das es sowohl mit Automatik als auch beim Schaltgetriebe nichts zu Programmieren gibt!
Bei Automatik wird nur ein Brückenstecker auf den Eingang des Kupplungsschalters gesetzt!
Codierung kann gemacht werden ist aber nicht zwingend erforderlich!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Du bist richtiger Schlauberger. ha???
Nim dir die EBA und lese mal letzte Seite du Schlauberger oder willst du es besser wissen wie BMW und einem BMW Elektriker.
Noch dazu hat das Forums Mitglied (mamycyc) meine Aussage bestätigt.
Wenn du keine Ahnung hast dann lass es!
Das will ich sehen wie das geht beim Automatik nicht codiert, es winken zwei große Scheine ansonsten bekomme ich von dir 4 Große Scheine!
Na das wäre doch was.
Bearbeitet von: yusuf am 07.01.2013 um 19:48:47
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Zitat:
Das will ich sehen wie das geht beim Automatik nicht codiert, es winken zwei große Scheine ansonsten bekomme ich von dir 4 Große Scheine!
Na das wäre doch was.
Bearbeitet von: yusuf am 07.01.2013 um 19:48:47
(Zitat von: yusuf)
Kommt ganz drauf an was du unter großen Scheinen verstehst :-)
Aus mir spicht die Erfahrung . Ich höre nicht auf BMW Mechaniker :-P
Ich glaube immer nur was ich ich bereits weiß !
Zitat:
Zitat:
Du hast bestimmt noch nie was falsch geschrieben oder? Kann man auch normal drauf hinweisen.
(Zitat von: Jonas103)
OK.... Ich nehm es mir zu Herzen ;-)
Wir machen ja hier keinen Deutschunterricht.
Zumal bin ich mir sicher das es sowohl mit Automatik als auch beim Schaltgetriebe nichts zu Programmieren gibt!
Bei Automatik wird nur ein Brückenstecker auf den Eingang des Kupplungsschalters gesetzt!
Codierung kann gemacht werden ist aber nicht zwingend erforderlich!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Das überbrücken des Kupplungsschalters langt nicht ganz, es muss noch einen Leitung an den grauen Motorstecker für die Getriebesteuerung angeschlossen werden. Dann wird die Schwarze Leitung (tachosignal) am Kammverbinder abgeklemmt und blind gelegt. Dafür die braune Leitung von der Getriebesteuerung die beim Schalter blind gelegt ist an den zugehörigen Kammverbinder. Da er jetzt das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe bekommt.
Ich dachte auch das man den Tempomaten nicht codieren braucht, aber ich wurde eines besser belehrt!!!!
Zitat:
Da er jetzt das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe bekommt.
(Zitat von: mamycyc)
Da irrst du dich ;-)
Geschwindigkeitssignal kommt immer vom Differential bei allen BMWs in allen Formen und Ausführungen.
Beim e36 Schwarz/weißes Kabel
Es ist ja nicht so das ich kein Modig bzw. DIS hätte daher weiß ich das es keine Option Automatik oder Manuell gibt ;-)
Die Codierung ist dafür gedacht das beim auslesen alles schön und richtig dasteht (Motorvariante Baujahr pi pa po)!
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So, mal wieder zu meinem eigentlichen Problem.
Da der Stellmotor als defekt im FS stand, habe ich diesen getauscht.
Leider funktioniert der Tempomat immer noch nicht.
Kann es sein, dass der fehler zuerst gelöscht werden muss? Wenn ja, reicht dafür ein abklemmen der Batterie für mehrere Minuten?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor bei eingeschalteter Zündung leise summt. Merkt man nur bei geöffneter Motorhabe, wenn man darauf achtet.
Kann das man jemand mit Tempomat testen, ob das normal ist? Wäre sehr hilfreich.
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Kann mir jemand sagen wie ich den hebel testen kann?Also durchmessen.
Ich hatte bei mir auch den Tempomat nachgerüstet. Is nen Automatik! Codierung war nicht nötig und das Geschwindigkeitssignal kommt natürlich vom Diff. Allerding wollte mein Tempomat erst auch nicht funktionieren. Nach langem rätseln fand ich raus, das es an den Bremslichtern lag. Hatte LED Rückleuchten verbaut! Also wenn der Widerstand der Bremslichter nicht stimmt- funzt der Tempomat auch nicht!!!
Wenn eine Codierung nicht nötig ist, warum funktionierte dann meiner nicht?? Erst nach der Codierung??
Kann ich dir leider nicht sagen!
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Bin jetzt kurz davor mir einen zweiten Tempomat-Satz zu kaufen. Oder hat jemand noch ne idee wie ich einzelne Teile testen kann?