Tempomat freischalten?*gelöst*
Zitat:
Na super, dann ist wohl was kaputt, weil richtig verkabelt ist er definitif:(
(Zitat von: Jonas103)
Überprüfe nochmal die Anschlüsse/Verkabelung. Ich habe bei meinem ersten Umbau auch zuerst falsch angeschlossen, obwohl ich mir sicher war das ich alles richtig angeschlossen hab.
Wieviele Kabel hast du angeschlossen?
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Hallo mamycyc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat freischalten?*gelöst*"!
Gruß
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Schon passiert, habe alles mehrfach geprüft. Im Beifahrerfußraum braun/orange.
Im Fahrerfußraum schwarz, schwarz/weiß, blau/rot, violett/weiß, violett/gelb. Habe auch geprüft ob sie richtig im Kammverbinder sitzen. Der Tempomat fliegt jetzt raus und ein Waeco kommt rein.
Gibst du echt schon auf? Hast du schon mal nach dem original Schaltplan gesucht? Vielleicht ist ja doch etwas falsch!
Ich hatte meinen Tempomaten in den USA gekauft und einen Top Verkäufer gehabt. Der hatte mir auch Schaltpläne mitgeschickt und alles genau beschrieben. Allerdings fiel das ganze etwas abgespeckter aus! Hatte nur fünf Kabel anschliessen müssen. Geschwindigkeit, Bremse, Masse, +12v, und ans Automatiksteuergerät. Diagnose wurde weggelassen! Funktioniert hatte sie bei mir nur nicht an Anfang weil der Widerstand der Bremsleuchten nicht gestimmt hatte!!!
Ich habe morgen frei. Ich werde da mal bei mir nachschauen welche Leitungen ich damals angeschlossen habe und ob der Stellmotor bei eingeschalteter Zündung summt.
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@tevets:wie hast du das mit dem Widerstand herausgefunden? Kann das bei original Rückleuchten auch vorkommen?
@mamycyc: danke das ist echt nett von Dir. Summen ist vielleicht übertrieben, aber wenn man ihn anfasst spürt man es vibrieren.
Ich hatte damals led rückleuchten ohne zusätzliche widerstände verbaut! Bin durch einen dummen zufall nur darauf gekommen. Wenn aber die birnen io sind sollte es funzen! Hast du den tempomat auch ans bremslicht geklemmt?
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Und zum Thema "gibst du echt schon auf"... was soll ich denn Deiner Meinung nach noch machen? Ich hatte schon mehrmals die komplette Innenverkleidung ausgebaut um wirklich sicher zu gehn ob alles angeschlossen ist, die Kabel sind alle nach EBA verbaut, ich hatte kein Kabel über, keins zu wenig, Kupplungsschalter neu, Stellmotor gebrauchter Ersatz. Ich habe Nachmittage in der Kälte im Fußraum verbracht un das Sche*ssteil funktioniert immer noch nicht. Know-how und Werkzeug in Bezug auf Fahrzeugelektronik habe ich leider nicht. Auch fehlt mir die Zeit um Wochenlang am Tempomat rum zu basteln.
Hast du niemanden bei dem du die einzelnen Komponenten durchtesten könntest?
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Leider nein. Deshalb ja meine Frage, ob jemand aus meiner Gegend, Mainz-Bingen kommt. Würde mich natürlich auch in Form einer Kiste Bier o.ä erkenntlich zeigen;)
Sorry da bin ich wohl raus...
Ich komme aus Heidelberg, aber das sind auch "ein paar Kilometer" :-/. Mich wundert es ein bisschen das du kein Kabel übrig hattest. Ich hatte nämlich nach meinem Umbau in den Schalter eins übrig!?! Und zwar das Kabel das man beim Automat auch anschließt. Andersherum hatte ich beim Automat ein Kabel übrig das man beim Schalter anschließt. Die Farbe weiß ich nicht mehr auswendig, sage dir morgen bescheid, nach dem ich nachgeschaut habe.
Zitat:
Schon passiert, habe alles mehrfach geprüft. Im Beifahrerfußraum braun/orange.
Im Fahrerfußraum schwarz, schwarz/weiß, blau/rot, violett/weiß, violett/gelb. Habe auch geprüft ob sie richtig im Kammverbinder sitzen. Der Tempomat fliegt jetzt raus und ein Waeco kommt rein.
(Zitat von: Jonas103)
Hab eben nachgeschaut; Braun/Orange Kammverbinder hinter dem Handschuhfach, bei mir gibt es hinter dem Handschuhfach aber keinen Kammverbinder wo Braun/Orange Kabel reingehen sondern nur braune Kabel und dort habe ich ihn auch reingesteckt. Das ist die Masse.
Du schreibst oben violett/weiß, es ist aber weiß/violett (ein weißes Kabel mit einem dünnen violetten Strich) und nicht (violettes Kabel mit einem weißen Strich), vllt liegt hier der Fehler !?!
Hast du überprüft ob alle Kabel i.O. sind?? Kabelbruch oder ähnliches.
Jetzt zum Stellmotor; meiner vibriert auch minimal und wenn du das Ohr dran hältst, dann summt er auch minimal.
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Vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich habe die Kabelfarben aus meinem Gedächtnis aufgeschrieben, bei mir ist das Kabel auch weiß mit einem violetten Strich. Bei meinem Auto war im Beifahrerfußraum ein Braun/Orangener Kabelstrang. Da mein Motor summt gehe ich mal davon aus dass die Stromversorgung gewährleistet ist.
Ich habe die Kabel leider nicht auf Durchgang geprüft, habe auch kein Gerät dafür.
Ich werde die Tage noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist ja der neue gebrauchte Stellmotor auch kaputt, der Verkäufer meinte er wäre nicht geprüft worden.
Vllt brauchst du ne Codierung weil er früher in einem 4Zylinder drin war (was ich aber nicht glaube)? Als ich meinem umgebaut habe, habe ich in zwei verschiedenen BMW Niederlassungen nachgefragt ob ich codieren muss oder nicht. Der eine sagte "nein" und der andere war sich nicht sicher, ich hab mich dann für das codieren entschlossen. Und jetzt funktioniert er.
Laut EBA muss man codieren, es steht sogar drin, wie.
die tempomatsteuergeräte können codiert werden, müssen aber nicht. die codierung bezieht sich lediglich auf das regelverhalten. trotzdem funktioniert ein tempomat aus einem 4zylinder auch in einem 6 zylinder und umgekehrt. ob automatik oder nicht tut außerdem auch nicht zur sache.
bei automatik wird lediglich der kupplungsschalter gebrückt und außerdem eine verbindung zur EGS hergestellt, die der EGS sagt das der tempomat an ist, damit es nicht zu unerwünschten gangwechseln kommt (pendelschaltung)
Jetzt ma was ganz dummes! Das der sich aber erst ab ca 40km/h aktivieren lässt ist dir bewusst? Oder er bekommt ein dauerhaftes bremssignal. Vielleicht stimmt das Tachosignal nicht, oder der wahlhebel spinnt!
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Also ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht;) habe es schon in jedem Geschwindigkeitsbereich versucht.
Bremslichter habe ich kontrolliert, leuchten nicht wenn das Pedal nicht betätigt wird. Kann es trotzdem am Bremslichtschalter liegen?
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Den Hebel kann ich ja leider nicht testen..