Die neuen Dreizylinder...Skandal oder Segen?
Da lese ich gerade so ein bisschen auf Autobild rum und entdecke die neue Corvette C7, die auf der Detroit Motor Show vorgestellt wurde.
Dann lese ich weiter und lese folgendes:
"Die neue Corvette wird ein Sportwagen mit Weltformat sein, der im Hinblick auf Design, Feinabstimmung, Effizienz und Fahrbarkeit seinesgleichen sucht." ...
.....
Jetzt nennt Chevrolet auch erste Leistungsdaten des völlig überarbeiteten Triebwerks. Als erster Vertreter der mittlerweile fünften "Small Block"-Generation tritt der neue, rund 455 PS starke
6,2-Liter-V8 mit einer Vielzahl moderner Technologien an -
einschließlich Benzindirekteinspritzung, Zylinderabschaltung und variabler Ventilsteuerung.
Dabei soll der Verbrauch bei rund neun Litern auf 100 Kilometern liegen. Beim Gewicht hat der neue V8 rund 18 Kilo abgespeckt und sorgt so für eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse.
V8, 6.2 Liter und 455 PS und 9 Liter Verbrauch. Lasst es mal realistisch 12 Liter bei normaler Fahrweise sein.
Was macht BMW ? Baut einen verdammten 3-Zylinder lol.....
Unglaublich... aber die Amis haben es erkannt.
Man könnte einen 6-Zylinder locker auf 6-7 Liter trimmen.
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Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die neuen Dreizylinder...Skandal oder Segen?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Da lese ich gerade so ein bisschen auf Autobild rum und entdecke die neue Corvette C7, die auf der Detroit Motor Show vorgestellt wurde.
Dann lese ich weiter und lese folgendes:
"Die neue Corvette wird ein Sportwagen mit Weltformat sein, der im Hinblick auf Design, Feinabstimmung, Effizienz und Fahrbarkeit seinesgleichen sucht." ...
.....
Jetzt nennt Chevrolet auch erste Leistungsdaten des völlig überarbeiteten Triebwerks. Als erster Vertreter der mittlerweile fünften "Small Block"-Generation tritt der neue, rund 455 PS starke 6,2-Liter-V8 mit einer Vielzahl moderner Technologien an - einschließlich Benzindirekteinspritzung, Zylinderabschaltung und variabler Ventilsteuerung.
Dabei soll der Verbrauch bei rund neun Litern auf 100 Kilometern liegen. Beim Gewicht hat der neue V8 rund 18 Kilo abgespeckt und sorgt so für eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse.
V8, 6.2 Liter und 455 PS und 9 Liter Verbrauch. Lasst es mal realistisch 12 Liter bei normaler Fahrweise sein.
Was macht BMW ? Baut einen verdammten 3-Zylinder lol.....
Unglaublich... aber die Amis haben es erkannt.
Man könnte einen 6-Zylinder locker auf 6-7 Liter trimmen.
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:-) Wie gesagt, die Benzinpreise....
(Zitat von: aeneon)
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Die Corvette-Maschine war bisher schon sehr sparsam.
War schon echt bezeichnend, da gab es einen Test der Corvette C6 zusammen mit einigen anderen ähnlich potenten Wagen (bzgl Motor) im gleichen Heft der Sport Auto (4/2008). Man konnte einfach nicht übersehen, dass der LS3-Motor ja primitiv sein mag, aber im Vergleich zur modernen Konkurrenz erstaunlich sparsam.
Hier ist es gerade die Simple-Technik, die den Unterschied macht, weil der Ventiltrieb viel weniger innere Reibung generiert!
C6 Corvette (6,2 Liter, 437 PS, 575 Nm, Sauger)
Testverbrauch min / max / Schnitt = 11,8 / 26,7 / 16,4
BMW M3 E90 (4,4 Liter, 420 PS, 400 Nm, Sauger))
Testverbrauch min / max / Schnitt = 13,2 / 24,2 / 16,4
Mercedes C63 AMG (6,2 Liter, 457 PS, 600 Nm, Sauger))
Testverbrauch min / max / Schnitt = 17,1 / 33,7 / 21,2
Audi RS6 (5,0 Liter, 580 PS, 650 Nm, Turbo)
Testverbrauch min / max / Schnitt = 16,7 / 32,2 / 20,1
Da fängt man schon an, mal kritisch über den tieferen Sinn von HighTec und Downsizing nachzudenken....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.11.2012 um 00:11:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hast es erkannt Chris.
Die Frage ist doch:
Wieso kann Corvette einen 6.2 Liter, V8 mit 455Ps und 9 Liter Verbrauch auf die Beine stellen
(Verbrauchsniveau eines 2.8 / 3.0 BMW) und BMW schafft es nicht, einen Motor mit nicht mal halb soviel Hubraum auf 6-7 Liter zu bringen.
Entzieht sich mir jeder Logik. Die Zylinderabschaltung habe ich ein paar Beiträge oben bereits erwähnt. Die Amis setzen es einfach um und labern nicht irgendwelchen theoretischen Müll, von wegen Valvetronic ist effizienter usw. Naja, egal.
Mal sehen welchen Neuwagen ich mir nächstes Jahr kaufe (keine Finanzierung).
Der BRZ fällt ja nun weg. BMW auch, da mir ein 4-Zylinder zu klein ist und einen 6-Zylinder mit Bi-/Turbo möchte ich nicht haben. Mercedes ist mir zu spiessig. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Traurig eigentlich :(
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Zitat:
Unglaublich... aber die Amis haben es erkannt.
Man könnte einen 6-Zylinder locker auf 6-7 Liter trimmen.
Genau das ist es was ich seit dem ganzen Downsizing-Aufkommen kritisiere!
Dem Kunden wird (zunächst gegen seinen Willen) solange eingetrichtert, dass kleiner Motor = EXTREM kleiner Verbrauch, bis es der Kunde schließlich auch glaubt. Alles > 4 Zylinder gilt als nicht zeitgemäß und wird verpönt und geächtet. Wie beim E10, bei den Energiesparlampen, bei Biogaskraftwerken, u.a. wird der nicht mehr mündige Bürger zum Besten gehalten.
Ich sage auch, dass wir in 5-10 Jahren Tempo 130 auf der AB haben. Wird ja auch alle 5 Jahre mal zum Thema gemacht, wobei die Akzeptanz in der Bevölkerung stetig steigt. Ist ja viele sicherer dann... ;)
Steter Tropfen höhlt den Stein. Leider ist im heutigen Informationszeitalter vielen die Fähigkeit abhanden gekommen selbst eine Meinung zu finden. Lobbyismus siegt aktuell IMMER!
Edit
P.S. Gestern stand bei mir (540i 4,4 L. "Uralt"-V8) nach 50 km Autobahn mit im Schnitt 130 km/h 8,8 Liter auf der Uhr. So what!?
Bearbeitet von: Pimpertski am 02.11.2012 um 13:41:16
Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, daß die Corvette bei *Benutzung* dieses Motors 9 oder 12L verbraucht, oder? Wenn man ihn streichelt vielleicht. Mit Rückenwind, bergab und mit viel gutem Zureden.
Ich kann mit meinem auch mit 8 Litern fahren. Mit 80 auf der freien Autobahn. Im Schnitt braucht er aber 12-13. Und wenn ich ihn trete, langt er auch mal mit 18-20 hin. Und das wird die Corvette sicher auch brauchen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 02.11.2012 um 19:46:32
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Zitat:
Ich sage auch, dass wir in 5-10 Jahren Tempo 130 auf der AB haben. Wird ja auch alle 5 Jahre mal zum Thema gemacht, wobei die Akzeptanz in der Bevölkerung stetig steigt. Ist ja viele sicherer dann... ;)
Es ist schon sicherer...immer wenn ich in Deutschland bin, stört mich es auf der AB fahren zu müssen. Links musst du schauen, dass du ja mit mindestens 150 überholst, damit du nicht sofort von einem wütigen Passat/ Opel Vectra Station Wagon aggressiv weggeblinkt wirst, und wenn du rechts bleibst, musst du 80 hinter einem LKW herfahren.
Da ist es in den USA definitiv besser - man darf rechts überholen, IMMER bei Rot rechts abbiegen und auf der Interstate fließt der Verkehr einfach...da sollten sich die Deutschen wirklich mal ne Scheibe abschneiden...
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
@stefan177. also denkst du, dass die verbrauchswerte für 328i 245ps oder die bald kommenden 3 zylinder motoren anders als mit bergab und rückenwind errechnet werden?
die normwerte der corvette werden auch auf dem prüfstand erziehlt und mit zylinderabschaltung usw usw. sind 9 l auch für einen 6,2l v8 realistisch.
oder denkst du, dass ein 218ps 1,5l dreizylinder motor ( triebwerk darf man sowas nicht nennen ) ein durchschnitt von 5,6l super realistisch sind???
der 328i ist mit 6,4l glaub angegeben, also wird der 3 zylinder wo um die 5,5l aufm prüfstand bringen.
sicher kannst du den v8 in der corvette auch mit 20l fahren, aber das ein 218ps 1,5l 3 zylinder kannst du auch mit 20l bewegen siehe die autobils tests, wo die turbozwerge mehr soffen wie v6 oder reihensechser!
und den 550i kann man sehr gut sparsam bewegen. mein vater fährt seinen seid 45000km und hat einen schnitt von 11,3l. wenn man ihn auf der autobahn scheucht, dann nimmt er im schnitt auch 15l aber dann rollt man gelassen mit 180-230 langhin.
ich fahrn den 50er auch oft und bei 100km/h nimmt er im momentanverbrauch 6,5l bis 7,5l also wer mit nem 550i in der stadt 50-60 und außerhalb 100 fährt, der hat nen schnitt von 10-11l was bei der leistung und dem gewicht und der ausstattung fantastisch ist.
wer jetzt sagt, dass man für solch eine fahrweise keinen 550i braucht, dem sei gesagt, dass es auch leute gibt, die normal ins büro oder zu gericht fahren und die leistung zum überholen oder ma auf ner freien autobahn abrufen.
bmw geht für mich den falschen weg und das taten vor bmw auch schon marken wie opel oder saab oder alfa, die fast dran untergegangen sind. ok saab ist es. nicht bmw ist könig, sondern der kunde.
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Zitat:
@stefan177. also denkst du, dass die verbrauchswerte für 328i 245ps oder die bald kommenden 3 zylinder motoren anders als mit bergab und rückenwind errechnet werden?
die normwerte der corvette werden auch auf dem prüfstand erziehlt und mit zylinderabschaltung usw usw. sind 9 l auch für einen 6,2l v8 realistisch.
oder denkst du, dass ein 218ps 1,5l dreizylinder motor ( triebwerk darf man sowas nicht nennen ) ein durchschnitt von 5,6l super realistisch sind???
der 328i ist mit 6,4l glaub angegeben, also wird der 3 zylinder wo um die 5,5l aufm prüfstand bringen.
sicher kannst du den v8 in der corvette auch mit 20l fahren, aber das ein 218ps 1,5l 3 zylinder kannst du auch mit 20l bewegen siehe die autobils tests, wo die turbozwerge mehr soffen wie v6 oder reihensechser!
und den 550i kann man sehr gut sparsam bewegen. mein vater fährt seinen seid 45000km und hat einen schnitt von 11,3l. wenn man ihn auf der autobahn scheucht, dann nimmt er im schnitt auch 15l aber dann rollt man gelassen mit 180-230 langhin.
ich fahrn den 50er auch oft und bei 100km/h nimmt er im momentanverbrauch 6,5l bis 7,5l also wer mit nem 550i in der stadt 50-60 und außerhalb 100 fährt, der hat nen schnitt von 10-11l was bei der leistung und dem gewicht und der ausstattung fantastisch ist.
wer jetzt sagt, dass man für solch eine fahrweise keinen 550i braucht, dem sei gesagt, dass es auch leute gibt, die normal ins büro oder zu gericht fahren und die leistung zum überholen oder ma auf ner freien autobahn abrufen.
bmw geht für mich den falschen weg und das taten vor bmw auch schon marken wie opel oder saab oder alfa, die fast dran untergegangen sind. ok saab ist es. nicht bmw ist könig, sondern der kunde.
(Zitat von: sausi2000)
Ganz ehrlich? 550 rockt!
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Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, daß die Corvette bei *Benutzung* dieses Motors 9 oder 12L verbraucht, oder? Wenn man ihn streichelt vielleicht. Mit Rückenwind, bergab und mit viel gutem Zureden.
Ich kann mit meinem auch mit 8 Litern fahren. Mit 80 auf der freien Autobahn. Im Schnitt braucht er aber 12-13. Und wenn ich ihn trete, langt er auch mal mit 18-20 hin. Und das wird die Corvette sicher auch brauchen.
(Zitat von: Stefan177)
9 Liter sind machbar bei sparsamer Fahrt auf der Autobahn, 12-13 Liter angeblich auch im Alltag. So hört man's aus Corvette-Kreisen. Für einen 6,s2-Liter-Motor ist das schon eine Ansage.
Den möglichen sehr niedrigen Verbrauch bei gemäßigter Fahrt auf der Autobahn hatte kürzlich AMS auch mal mit einer Langstreckenfahrt ausgetestet (Artikel ist glaube ich noch nicht online, ich könnte ihn noch haben, falls es jemand interessiert.)
Ich hatte es
oben ja schon mal eingestellt, im Vergleich ist die Corvette wirklich sparsam!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Mal sehen welchen Neuwagen ich mir nächstes Jahr kaufe (keine Finanzierung).
Der BRZ fällt ja nun weg. BMW auch, da mir ein 4-Zylinder zu klein ist und einen 6-Zylinder mit Bi-/Turbo möchte ich nicht haben. Mercedes ist mir zu spiessig. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Traurig eigentlich :(
(Zitat von: aeneon)
Hm, vielleicht bist Du - wie ich - nach Durchschreiten des Tales der Tränen des modernen Automobilbaus nun final an dem Punkt angelangt, wo es Zeit wäre, das Unvorstellbare zu wagen und sich neuen Optionen zu öffnen???
LinkIch jedenfalls muss BMW auf immer und ewig dankbar sein, dass sie mich so lange mit ihren unsportlichen Kisten geärgert haben, bis ich sturmreife geschossen war und doch mal in einen Caterham gekrabbelt bin!
@aeneon
Ganz im Ernst - mache es! Probier die Kiste selber aus!!!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@chris h schönes bild da war das wetter noch gut lach.
aber im ernst. du stellst mit deinen ansprüchen an ein auto echt die minderheit dar, was jetzt nicht böse gemeint ist. so ein gefährt wie der caterham ist weder was für den alltag und für viele zu viel des guten.
weist du ich mag sportliche autos auch sehr, aber mir reicht die sportlichkeit alla bmw e85 z4 coupe 3,0si oder meines 3er, der aber bei weitem nicht so sportlich ist. wenn ich so ein spaß wie mit dem caterham haben möchte, dann gehts 1 x im monat für ne stunde auf de cartbahn rennen fahren.
aber das reicht dann auch, weil im alltag muss die mischung aus sport und comfort auch bei mir stimmen. du scheinst da ein wenig extremer zu sein, wo deine wünsche im normalen automobilbau halt schwer zufrieden zu stellen sind, was auch nicht böse gemeint ist.
aber bei mir gehört zu comfort und spaß ein auto, was nicht viel zu schwer ist, wendig und direkt ist nicht vollgestopft mit sinnloser überflüssiger technik und als antrieb einen guten 6 zylinder oder v8. also einen passenden motor. da gehören für mich die 4zylinder turbos als 6 zylinder ersatz ebenso wenig dazu, wie ein 1,5l dreizylinder.
keline geschichte dazu. meine eltern kauften vor 5,5 jahren nach dem verkauf des audi a3 2,0l fsi den bmw e85 z4 in merlotrot mit 2,5l reihensechser und vollausstattung.
mein vater liebt den z4 und die mutter fuhr ihn jeden tag zur arbeit. nun hat er gerade mal 50.000km weg ist baujahr 2004 und steht da wie neu.
die mutter wollte gern den neuen z4 da er auch mehr comfort bietet ( der e85 ist tiefer und hat 19 zoll räder und mutter ist 52 jahre )
wir fuhren dann den neuen z4 als 23i sdrive probe. fazit! selbst der e85 z4 mit 170ps geht genauso gut wie der sdrive 23i dem 2,5l im e85 ist er unterlegen. wieso? der neue z4 ist viel zu schwer. mein vater gefiehl das überhaupt nicht, weil er das fahrgefühl des e85 nicht mehr besitzt. das fiel einem 54 jährigen auf!!!
dann diesen sommer hatten wir für ein wochenende den neuen z4 sdirve 35i. beiden waren angetan von dem motor, aber der neue z4 ist kein roadstar mehr und meinem vater viel die fehlende leichtigkeit gleich wieder auf und er untersteuerte sehr stark, wo der e85 leicht hinten eindreht!. dann der preis! als 1 jahr alter mit 10000km sollte der 35i sdrive 53.000 euro kosten.
da sagte er zur mutter, der alte bleibt als schönwetter roadstar bei uns und wir kauften vor 2 monaten für de mutter und den alltag und den winter nun einen e46 330i mit vollausstattung mit 86.000km vom bmw autohaus für 9.000 euro mit winterreifen usw usw.
der z4 wird jetzt zum liebhaberstück und bleibt als schönwetterauto zum eis essen bei sonne und für spaßausfahrten und der e46 330i ist alltagsauto. aber warum?
weil bmw die preispolitik übertreibt und selsbt über 50 jährige den verlust von bmw genen bemerken.
vor kurzen als beim e85 z4 ein zv steuergerät getauscht werden musste ( erste reparatur ) am z4 außer ölservice bekamen wir als leihwagen den neuen z4 sdrive 20i mit 184ps turbo mit sportautomatik 1000km 3 monate alt und 52.000 euro teuer.
mein vater und meine mutter fanden preis leistung und motor einfach scheiße. beim offenfahren sonst 6 zylinder und und sportauspuff am e85 gewöhnt dann nen gequälten 4 zylidner turbo zu hören ging garnicht.
mein vater meinte, dass da feeeling fehlt. sie versuchen nen 6 zylinder vom sound zu immitieren, was vor allem beim ausdrehen lächerlich klang und dann der preis.
ich bin den 20i turbo ausgiebig probe gefahren und kann zu dem 2,0l turbo sagen, dass er zwar seine leistung bringt, aber laufkultur verbrauch und sound bei dem auto nicht gut sind. er nahm genauso viel wie der alte e85 z4 mit 2,5l 6 zylinder.
deshalb haben wir kein interesse an den neuen bmw errungenschaften und deshalb haben mutter und vater nun ausm alten z4 nen spaßauto gemacht, wie ich beim e38 740i, weil wie meint vater meinte: es autos sind, wie es sie heute nicht mehr gibt. behalten und ja nicht mehr verkaufen.
also in zukunft wird es für und schwer nen passenden bmw zu finden. aber ich schaue langsam auch schon nach alternativen, auch wenn ichs eigentlich ja garnicht will. aber ich sags immer wieder. camaro 6,2l v8 mit autogas wird mir immer sympatischer als 3er nachfolger.
@Chris
Danke! Sollte aber ein Alltagsauto sein :)
@Sausi2000
So sieht es aus! Deine Eltern sehen es genauso wie ich!
Ich habe heute erst wieder gedacht, wie geil doch so ein 6-Zylinder ist.
Dieser geile Drehmoment/Leistungsverlauf und wenn es dann ab 4000 so richtig losgeht....
Der Sound. Die Laufkultur. *sabber*
Da hat BMW einfach den feinsten Reihensechszylinder auf die Beine gestellt. Ein Sahnestück.
Das gleiche gilt für die 8-Zylinder.
Wenn jemand jemals so einen Motor gefahren ist, für den sind 4 und/oder 3-Zylinder ein Witz!
Die 4-Zylinder sind irgendwie zäh, haben keine Laufkultur und der Leistungsverlauf ist grottig.
Der 3-Zylinder wird da noch mieser sein.
Bearbeitet von: aeneon am 03.11.2012 um 11:11:59
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
beiden waren angetan von dem motor, aber der neue z4 ist kein roadstar mehr
(Zitat von: sausi2000)
"Roadstar" :-D
...sorry...das musste jetzt einfach sein!
Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 03.11.2012 um 14:44:53
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Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
@aeneon: Vierzylinder sind für die "Mobilität" völlig ausreichend. Mit den kann man auch fahren. Und mit Ausgleichswellen sind sie auch relativ ruhig.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
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Zitat:
@Chris
Danke! Sollte aber ein Alltagsauto sein :)
@Sausi2000
So sieht es aus! Deine Eltern sehen es genauso wie ich!
Ich habe heute erst wieder gedacht, wie geil doch so ein 6-Zylinder ist.
Dieser geile Drehmoment/Leistungsverlauf und wenn es dann ab 4000 so richtig losgeht....
Der Sound. Die Laufkultur. *sabber*
Da hat BMW einfach den feinsten Reihensechszylinder auf die Beine gestellt. Ein Sahnestück.
Das gleiche gilt für die 8-Zylinder.
Wenn jemand jemals so einen Motor gefahren ist, für den sind 4 und/oder 3-Zylinder ein Witz!
Die 4-Zylinder sind irgendwie zäh, haben keine Laufkultur und der Leistungsverlauf ist grottig.
Der 3-Zylinder wird da noch mieser sein.
Bearbeitet von: aeneon am 03.11.2012 um 11:11:59
(Zitat von: aeneon)
Also als "einen Witz" würde ich den Vierzylinder von BMW jetzt nicht bezeichnen. Der urige E46-Vierzylinder (bis 2001) war/ ist doch ein toller Motor. Wir haben auch einen alten 318i in Deutschland, und mit seinen 118PS zieht der noch ordentlich...reicht eigentlich für den Alltagsbetrieb vollkommen.
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Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Hast es erkannt Chris.
Die Frage ist doch:
Wieso kann Corvette einen 6.2 Liter, V8 mit 455Ps und 9 Liter Verbrauch auf die Beine stellen
(Verbrauchsniveau eines 2.8 / 3.0 BMW) und BMW schafft es nicht, einen Motor mit nicht mal halb soviel Hubraum auf 6-7 Liter zu bringen.
...
(Zitat von: aeneon)
Die 6-7L werden zwar nicht geboten, aber die 7,8-7,6L mit dem 530i kannst Du haben...
Wenn man mit einem knappen Liter mehr leben kann, bekommt man sogar über 200PS mehr (im Vergleich zur Corvette): M6 lässt Grüßen. Natürlich alles Norm Verbräche um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.
Zitat:
@Chris
Danke! Sollte aber ein Alltagsauto sein :)
@Sausi2000
...
Wenn jemand jemals so einen Motor gefahren ist, für den sind 4 und/oder 3-Zylinder ein Witz!
Die 4-Zylinder sind irgendwie zäh, haben keine Laufkultur und der Leistungsverlauf ist grottig.
Der 3-Zylinder wird da noch mieser sein.
Bearbeitet von: aeneon am 03.11.2012 um 11:11:59
(Zitat von: aeneon)
Ich dachte immer, dass der 318is mit einem der besten Motoren ausgestattet war/ist. Is der etwa kein 4 Zylinder?
@kaiser bub.
ich habe von 2003-2006 auch einen 4 zylinder gefahren. ein 2000er 318ci e46 mit besagtem m43 und 118ps. war ein guter solider motor, der für seine 118ps reichlich spaß gemacht hatte. aber er nahm auch seine 7,5-8,5l. und würd jetzt vom 6 zylinder auch nicht mehr auf den 318ci zurückgehen.
aber der m43 war ein guter motor
@sausi2000
@aeneon
Wisst ich, ich wollte ja auch ein Alltagsauto. So einen ganz normalen, sehr sportlichen BWM! Einen für jeden Tag!
Und, lieber sausi2000, es ging mir genau wie Deinen Eltern! Finde ich sehr interessant, dass andere das genau so empfinden!
Genau deshalb fahre ich meinen 323ti ja immer noch!!!
Bloß gut behandeln! Bloß keinen Unfall, der Wagen ist irgendwie unersetzlich!
Tja, da fing dann irgendwann leichte Torschluss-Panik an, dass man einfach keine sportlichen Autos mehr kaufen kann und ich mir rechtzeitig noch was sichern muss für die Zukunft :((
Der Caterham war immer nur so eine ferner Traum nach dem Motto:
"Vielleicht mach ich irgendwann mal was total Durchgeknalltes und kauf mir einen Super Seven" Klar, vielleicht. Oder auch nicht. Wie das so ist mit "verwegenen Träumen". Vielleicht ziehe ich auch mal auf eine einsame Insel.....oder auch nicht.
Tja, wenn ich nicht einfach zu gerne mal wieder was neues kaufen würde, aber BMW ja partout nichts mehr anbietet, würde ich einfach entspannt weiter 323ti fahren und das mit dem Caterham wäre wohl für immer ein unrealistischer Traum geblieben.
Tja, und dann habe ich unter aktiver Mithilfe von BMW doch mal einen Caterham gemietet
Nach einer Fahrt im Caterham war klar: Den MUSS ich haben!!!! Um jeden Preis!
Gleichzeitig gibt mir das mit meinem 323ti alle Gelassenheit und Ruhe der Welt.
Denn jetzt kauf ich mir mit dem Caterham erstmal ein echtes Traumauto.
Und den 323ti fahre als Alltagswagen jetzt erstmal ganz entspann noch etwas weiter, vielleicht tausche ich ihn irgendwann gegen einen BRZ oder so. Denn wenn z.B. der BRZ "nur" 200 PS hat ist es egal, er muss ja "nur noch" sehr sportlicher Alltagswagen sein, aber nicht mehr der Traum des Sportfahrers. Für die richtig scharfen Sachen haben ich ja dann den Caterham. :)
Plötzlich habe ich alle Zeit der Welt :)
Grüße
ChrisH
P.S.: Das auf dem Foto vom Caterham bin übrigens nicht ich, das Bild ist von der Seite vom Händler, bei dem ich den Wagen gemietet hatte. Aber ich bin auch dort im Allgäu gefahren, bei herrlichstem Sommerwetter auf kleinen, kurvigen Landsträßchen in einem Traum-Sportwagen.
Kinder, gönnt Euch das mal selbst!
Bearbeitet von: ChrisH am 04.11.2012 um 00:40:02
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Aus dem Interview der AMS mit Daimler-Chef Dieter Zetsche, Heft 24/2012, Seite 26:
Frage AMS:
"BMW setzt auf Dreizylinder, warum haben Sie keinen, abgesehen vom Smart?"
Antwort Zetsche:
"Es gab ja Gespräche zwischen verschiedenen Herstellern. Wir glauben, dass man bei gleichem Hubraum mit einem Vierzylinder Vorteile beispielsweise beim Komfort hat - bei gleicher Effizienz."
Bearbeitet von: ChrisH am 04.11.2012 um 16:52:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997