Die neuen Dreizylinder...Skandal oder Segen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
San Diego, CA
USA
160 Beiträge
Und los geht's...bitte um Eure Meinungen!
Es wird ja gesagt, dass er eine bessere Laufruhe als der Vierzylinder haben soll....was zu beweisen wäre!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kaiser_Bub,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die neuen Dreizylinder...Skandal oder Segen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Beim Motorrad gerne!, würde gern mal ein Dreilinder fahren.
Aber beim Auto gefällt mirs überhaupt nicht. Man merkt den fehlenden Hubraum schon beim anfahren.
Und das ein Dreizylinder laufruhiger als ein Vierzylinder laufen soll kann ich mir nicht vorstellen, Dreizylinder brauchen beim Mopped meistens ne Ausgleichswelle.
Nicht nur beim Mopped brauchen sie eine Ausgleichswelle - beim BMW auch!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Motoren werden bald sehr verbreitet sein... solange die Wahl nach oben bleibt, ist ja alles in Ordnung. Passt auch sehr gut zur Frontantriebstrategie :( blickt im folgenden Artikel stark durch:
Interview zum Dreizylinder
Mitglied seit: 30.11.2011
Sonneberg
Deutschland
44 Beiträge
Das ist einfach nur schlimm!
wer will denn bitte nen BMW mit 3-Zylinder haben?! ;D
Echt peinlich, dass BMW keine tradition bewahrt!!
Wenn ich allein nur an den Klang von meinem E39 denke, bekomme ich Gänsehaut.. bei meinem E60 ist davon rein garnichtsmehr übrig geblieben :/
und das sind beide 6-Zylinder..
Bmw ist keine Marke - sondern eine Lebenseinstellung.
Warum denn jetzt schon aufregen. Der Vorgänger von AUDI (DKW Auto Union) hatte auch einen 3 Zylinder Motor. Allerdings war es ein Zweitakter. Einige liefen unter der Bezeichnung 3-6. Was soviel heissen sollte, 3 Zylinder mit der Laufruhe eines 6 Zylinders. Was auch so war. Wenn BMW jetzt 3 Zylinder-Motore in ihren Autos einbauen will, warum nicht. Auch ein 3 Zylinder lässt sich mit grossem Hubraum bauen, wenn es nur am Hubraum scheitern sollte. Ich glaube sogar, das in spätestens 10 Jahren, hubraumgrosse Motoren garnicht mehr gebaut werden. Hybrid und Elektroantrieb wird sich irgendwann durchsetzen. Man beachte den Umweltschutz. Es hat sich in den letzten Jahrzenten einiges geändert, warum soll sich in der Zukunft nicht auch was ändern? In den 70er Jahren hatte ein 2 Liter Daimler noch popelige 55PS, was heute keinen Käufer mehr beeindrucken kann. Also erst mal abwarten.
Umweltschutz... Hybrid??? schau dir mal den Vergleich an:
Toyota Prius vs. BMW M3 im spritspartest ;-)
Dann doch lieber viel Hubraum und 6 Pötte
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Bin auch schon mal einen 3 Zylinder gefahren, glaub im Corsa?
Schreklich die Dinger haben keine Power, man muss sie wirklich treten um an die Leistung eines alten 4 ZYlinder zu kommen!
Beim Opel behaupte ich mal, dass man ihn nur mit sehr viel Mühe und nur sehr sehr umständlich warm fahren kann!
BMW wird jetzt vermutlich keine 1,0l Motoren verbauen, hoffe ich mal...
Ansonsten gehn sie den richtigen Weg, bin gespannt wie lang Benzinmotoren überhaupt noch gebaut werden!
Ich denke mal die werden in absehbahrer Zeit aussterben und kurz darauf dann auch die Diesel, da die ja noch ein wenig mehr Sparpotential haben!
Dass BMW mit seinen Motoren alles richtig macht zeigen denk ich die Absatzrekorde und Neueinstellungen mehr als deutlich?
Außerdem sind sie im Vergleich mit den anderen Premiummarken fast immer besser was Leistung VS Verbrauch angeht!
Wenn ich mir da Mercedes zB. so anschaue, mehr Hubraum, mehr Verbrauch...weniger Leistung -.-
One of the last wild Ducks!
Dreizylinder jetzt auch bei BMW?
Wenn die auch so werden wie im Polo 9N- gute Nacht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
San Diego, CA
USA
160 Beiträge
Der Spritverbrauchsvergleich zwischen Prius und M3 ist ja wirklich interessant...bei uns in "Good ol California" schwören ja so manche auf den Prius.....LOOOL...die sollten sich mal den Bericht anschauen...da würde jeder zweite danach seinen Prius in die "Presse" stecken :-D
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Wenn ich der Tabelle Glauben schenken darf, dann wird das Leistungsspektrum von den Dreizylinder-Motoren bei etwas über 100 KW liegen?
Nunja ist klar, das BMW in punkto Schadstoff-und Verbrauch neue Wege gehen muss...der Zeche wird wieder mal der Kunde zahlen
Kann mich dran erinnern, das Daihatsu vor zig Jahren mal den Cuoe Dreizylinder mit 101 PS auf dem Markt hatte
Zitat:
Wenn ich der Tabelle Glauben schenken darf, dann wird das Leistungsspektrum von den Dreizylinder-Motoren bei etwas über 100 KW liegen?(Zitat von: E36-Freak)
Schau mal in meinen Link weiter oben.
Zitat:
BimmerToday.de: Können Sie schon etwas dazu sagen, wieviel Leistung aus den Dreizylinder-Motoren zu holen ist?
Dr. Lopez: Die meisten Motoren werden in einem Bereich von 90 bis 150 kW bei den Benzinern und 60 bis 135 kW bei den Dieseln liegen, Ausnahmen am oberen und unteren Ende dieses Spektrums sind aber durchaus möglich. Der Dreizylinder im BMW i8 wird beispielsweise etwas darüber liegen, aber man kann sich auch Motoren unterhalb dieses Spektrums vorstellen.
(Zitat von: Bimmertoday)
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
Deutschland
74 Beiträge
unternehmensstrategisch:
finde ich es mitlerweile schade dass jeder hersteller meint jeden kunden bedienen zu müssen.jeder muss nen kleinwagen, nen kompakten, nen mittelklasse, nen van und und und ambieten.....
für mich verlieren ( haben schon längst ) die oem´s ihren character. jeder bietet alles an.....aber das ist nun mal kapitalismus und das müssen wir so hinnehmen.
technisch:
man kann diedreizylinder von früher nicht mehr vergleichen mit den aktuellen. als ihc den 1.0 ecoboost von ford gefahren bin, war ich echt überrascht! hätte nie gedacht dass das ein 3 zylinder ist!!
fakt ist aber auch dass die kleinen hochgezüchteten manschinchen im NEFZ vielleicht gut wegkommen, wenn man aber mal ordentlich gas gibt oder auf die autobahn fährt, relativiert sich die sache auch schnell, da die dinger ordentlich gekühlt werden müssen und somit den sprit ordentlich reinrotzen, damit keine extremen temperaturspitzen entstehen.
philosophisch:
c02, antrophologische-erderwärmung, öl-knappheit........sind seit langem die besten lügen die den menschen untergejubelt werden um sich ordentlich die taschen zu füllen.
aber mit angst und druck erreicht man halt seine ziele. das ist seit jahrhunderten so und wird sich wohl auch nicht ändern.
hauptsache der rubel rollt.
also geht BMW ähnliche Wege wie VW
...zum Polo 64 PS Dreizylinder...wirklich absolut günstigster Verbrauch im Stadtverkehr mit Ballettschuhen ca. 6,5-7 Liter
Vollgas auf der Bahn 12....
da brauch mein knapp 20 Jahre alter M43 nicht unbedingt mehr
Zitat:
aber mit angst und druck erreicht man halt seine ziele.(Zitat von: rob-zombie)
1+
@paul e39 du hast ja so recht! mein e39 525i aus 2003 hörte sich auch toll an. mein e90 330i mit direkteinspritzung 3,0l sechszylinder hört sich serie dagegen scheiße an. ok. er geht wie die sau und ist sparsam, aber klanglich versaut und kastriert. ( habs nun endlich mit nem sportauspuff geändert, aber m54 6 zylinder hörn sich viel geiler an )
oder mein vater! er trauert jetzt noch dem motorlauf des m62b44 im 2004er 540i nach den er 4 jahre fuhr. sein 2009er 550i geht auch wie die sau und ist sehr sparsam mit 10-12 liter im schnitt, aber motorlauf und laufruhe warn im 540i besser. wenn sein 550i im leerlauf neben meinem 740i 4,4l dann merk man den unterschied gewaltigt. und sound im 550i??? pustekuchen. alles was an leistung und v8 erinnern könnte wurde radikal weggedämmt!
zu den 3 zylindern bleibe ich meiner meinung treu. diese motoren wurden nur für den normzyklus gebaut. also laborfahrten darauf werden die abgestimmt und gebaut.
wenn der motor dann im echten alltag unterwegs ist, dann spart der so gut wie garnix.
dieht man bei vw mit den tsi und audi mit tfsi. die saufen wie die löcher, sobald man mal ein wenig gas gibt. schwachsinn hoch 3!
in der autobild wurde mercedes cls shooting break 350 gegen bmw 535i touring und audi a7 3,0tfsi getestet.
audi hat 310ps aus 3,0l hubraum. bmw hat 306ps aus 3,0l hubraum und mercedes hat 3,5l hubraum und 305ps.
2x turbo oder biturbo gegen technisch veralteten 3,5l v6 im mercedes.
verbrauch audi: 11,2l
verbrauch bmw: 10,4l
verbrauch mercedes: 10,3l
also. der technisch veraltete 3,5l hubraummotor ohne aufladung erziehle bei der autobild verbrauchs messfahrt den geringsten verbrauch, obwohl er den größten hubraum und keine turboaufladung hat und technisch schon sehr alt ist und der mercedes war de3r schwerste im feld!
wie kann das sein??? ich denke der turbo ist dem sauger im punkto effizienz weit überlegen???
laut werksangabe also laborbedingungen sind bmw und audi sparsamer als der mercedes. dank turbo und laborzyklus. aber im realen leben???
der gute alte sauger ist teilweise effizienter wie die neuen turbomotoren.
alles nur lügerein um gewinne zu maximieren und die leute glauben den mist auch noch und wundern sich dann wie ein kunde von mir, dass sein audi a6 3,0l tfsi nicht unter 12l zu fahren ist, der sich bei ner werksangabe von 8,2l auf 100km verarscht fühlt!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Was die "Power" angeht, so werden die Dinger sicher auch noch ordentlich aufgeladen...
Plant BMW nicht einen Hybrid 3 Zylinder Turbidiesel mit 4 Elektromotoren (Rad einen)?
Ich meine irgend so etwas mitbekommen zu haben^^
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
Deutschland
74 Beiträge
Zitat:
wie kann das sein??? ich denke der turbo ist dem sauger im punkto effizienz weit überlegen???
der gute alte sauger ist teilweise effizienter wie die neuen turbomotoren.
(Zitat von: sausi2000)
also prinzipiell hat das schon eine wirkung bzw effizienz vorteil....auch wenn es sich meist um bestimmte lastpunkte handelt.
denn fakt ist, man hat eine gewichtsersparnis, da weniger zylinder ---> dadurch weniger reibung, d.h. es muss weniger arbeit verichtet werden.
des weiteren fallen keine / kaum drosselverluste an ( da neue turbos meist in kombination mit direkteinspritzung, schichtladung etc. )
und man muss bedenken dass die downsizing motoren nahezu die gleiche leistung/ moment oder mehr erreichen, als motoren mit größerem hubraum. daher ist die effizienz schon besser.
allerdings wird das häufig dadurch relativiert, dass die "kleinen motoren" hauptsächlich in teillastzuständen diesen vorteil erreichen und bei vollast im endeffekt mehr verbrauchen.
aber wie schon erwähnt sind sie laut europäischem fahrzyklus besser im verbauch....und das zählt ja...und nicht die realität...... leider.....wie so häufig in der heutigen zeit alles augenwischerei.....
naja somit müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden....und die entscheidungsfreiheit ahben wir ja auch nicht, da es wie immer im leben eine geldfrage ist und die > 6zylinder werden in zukunft wahrl unerschwinglich ..... :( :(
Bearbeitet von: rob-zombie am 25.10.2012 um 12:04:56
Ich bin von dem ganzen Thema "Downsizing" nicht überzeugt.
Auf dem Prüfstand mag die Logik weniger Hubraum = weniger Verbrauch sein, in der Praxis bezweifle ich das. Damit stehe ich ja nicht alleine, was einschlägige Tests bereits gezeigt haben (F10 528i vs. E61 530i).
Außerdem kommt BMW mehr und mehr von seiner eigentlichen Kernkompetenz ab: 6-Zylinder-Reihenmotoren!
Der Markt erfordert diese Motoren,da die Politik den Herstellern ja mit der Abgas und Verbrauchsreduzierung die Daumenschrauben anlegt.Wenn nun aber der Kunde die
3 Zylindermotoren akzeptiert und der Gewinn durch diese Motoren eher steigt als rückläufig
wird werden die kultivierten 6 und 8 Zylindermotoren genauso aussterben wie gute alte Glühlampe.
Auch da hat die Politik das Aus bestimmt,wobei auch hier nicht darüber zuende gedacht wurde was dieses Aus bedeutet.Ne Glühlampe,wenn kaputt,kam in den Restmüll,die Energiesparlampe muss entsorgt werden,landet meist aber auch im Hausmüll.Und das ist nur ein Punkt........
Normalerweise müssten wir alle aufbegehren,denn diese Politik kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein......
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Zitat:
Und das ist nur ein Punkt........
Normalerweise müssten wir alle aufbegehren,denn diese Politik kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein......
Ist halt typisch für die heutige Zeit: Viel denken aber nix richtig zu Ende denken!