Die neuen Dreizylinder...Skandal oder Segen?
In "Sport Auto" war jetzt ein neuer 125i im Test, also der mit 4-Zylinder Turbo und 218 PS.
Ein Verbrauchsvorteil ist gegenüber meinem 323ti mit Nockenwellentuning und 216,5 PS (Prüfstand) bzw. 208 PS (eingetragen im KFZ-Schein) nicht feststellbar, weder im Durchschnitt noch im Minimal- oder Maximal-Verbrauch.
Allerdings schafft meiner die Beschleunigung von 80 auf 180 km/h schneller, weil er nicht so übergewichtig ist mit seinem 6-Zylinder wie der fette 125i mit dem kleinen Turbomotörchen ^^.
Aber egal, dafür wird man ja im 125i von so altertümlichen Sachen wie "Laufkultur" verschont. Ist doch auch was schönes ^^
Ich liebe den Fortschritt ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die neuen Dreizylinder...Skandal oder Segen?"!
Gruß
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Den 1er darfst du auch nicht mit deinem vergleichen, der hat viel schlechtere C Wete!
Der 120d brauch auch mehr als der 320d mit identischem Motor!
Alles in allem steigt der Verbrauch bei 6 Zylindern bei reinem Stadtverbrauch gegenueber 4 Zylindern ordentlich!
One of the last wild Ducks!
Wie gesagt, ich habe den Durchschnittsverbrauch in den Tests von Sport Auto von beiden Autos verglichen (der 323ti mit Kelleners-Nockenwellentuning war 97 dort im Test), außerdem den Minimal- und den Maximalverbrauch vom sport auto test mit meinen Minimal-Verbrächen und Maximalverbräuchen.
Den Minimalverbrauch des 125i habe ich schon unterboten, dessen Maximalverbrauch noch nie erreicht!
Sorry, der Verbrauchsvorteil exisitiert bestenfalls im NEFZ-Test, der auf der Rolle ermittelt wird und völlig unrealistisch ist. Aber um genau den geht es dabei!!
Kurz: Der Kunde hat keinerlei Vorteil davon!, er bekommt nur weniger Motor für das gleiche Geld.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Jeder der hier nen Vergleich zu einem VW Polo macht und das für "gut" heißt, sollte sich mal ernsthaft gdanken machen!
Ein BMW ist ja wohl kaum mit einem Daihatsu oder ein VW Polo vergleichbar!
Bmw ist keine Marke - sondern eine Lebenseinstellung.
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Zitat:
Wie gesagt, ich habe den Durchschnittsverbrauch in den Tests von Sport Auto von beiden Autos verglichen (der 323ti mit Kelleners-Nockenwellentuning war 97 dort im Test), außerdem den Minimal- und den Maximalverbrauch vom sport auto test mit meinen Minimal-Verbrächen und Maximalverbräuchen.
Den Minimalverbrauch des 125i habe ich schon unterboten, dessen Maximalverbrauch noch nie erreicht!
Sorry, der Verbrauchsvorteil exisitiert bestenfalls im NEFZ-Test, der auf der Rolle ermittelt wird und völlig unrealistisch ist. Aber um genau den geht es dabei!!
Kurz: Der Kunde hat keinerlei Vorteil davon!, er bekommt nur weniger Motor für das gleiche Geld.
Wie gesagt, der 1er kann nicht wirklich mit den 3ern verglichen werden, wegen des deutlich schlechteren C Wertes!
Er verbraucht
in der Praxis spürbar mehr, das zumindest den etlichen Aussagen von 320d und 120d Fahrern nach und diesem Test hier:
http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/bmw-320d-vs-bmw-120d/hausduell/7016/74878/Warum vergleichst du deinen nicht mit dem 325i?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.10.2012 um 20:43:11
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Zitat:
Den 1er darfst du auch nicht mit deinem vergleichen, der hat viel schlechtere C Wete!
Der 120d brauch auch mehr als der 320d mit identischem Motor!
Alles in allem steigt der Verbrauch bei 6 Zylindern bei reinem Stadtverbrauch gegenueber 4 Zylindern ordentlich!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das stimmt so nicht. Ich habe einen aktuellen E92 325i und einen alten E46 318i für den Winter in Deutschland. Der 318er braucht in der Stadt nicht (!) bedeutend weniger als mein Sechszylinder. Beide bewegen sich so um die 10-11 Liter...
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
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Also mein 320i braucht bei reinem Stadtvehrkehr ca. 16!
Fahrweise ist sehr sparsam, Gas wird max zur Hälfte durchgedrückt, geschalten wird bei spätestens 2000U und natürlich eine sehr vorrausschauende Fahrweise mit so viel Schubschaltung wie möglich!
Was versteh ich unter reinem Stadtverkehr?
Nur Kurzstreck mit max 8km Etappen, viele Kaltstarts, viele Ampeln eher etwas zäher Verkehr usw
Ich glaube kaum, dass ein 4 Zylinder (außer vielleicht mit 150 und mehr PS^^) an diese Werte herankommt!
Im EU j(e 1/3 Autobahn, Stadt, Überland) mix braucht meiner Übrigens ca. 8,5l, nach Italien bin ich mit 6,5 (lt BC) gefahren!
Nur falls jetzt Ratschläge kommen sollten eine Werkstatt aufzusuchen^^
Bei langen Strecken mit niedriger Drehzahl verbraucht das 6 Pack kaum mehr als ein 4 Zylinder!
Aber bei wirklich reinem Stadtverkehr, naja dafür sind die großen eben nicht geschaffen ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.10.2012 um 21:12:25
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.10.2012 um 21:14:01
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Auf der Autobahn braucht ein Sechszylinder tendenziell weniger Sprit als ein Vierzylinder (bei identischem Tempo).
Ich muss aber dazusagen, dass ich den 3 Liter mit Direkteinspritzung hab - der braucht auch nochmal weniger als die alten Reihensechser
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
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Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, ich habe den Durchschnittsverbrauch in den Tests von Sport Auto von beiden Autos verglichen (der 323ti mit Kelleners-Nockenwellentuning war 97 dort im Test), außerdem den Minimal- und den Maximalverbrauch vom sport auto test mit meinen Minimal-Verbrächen und Maximalverbräuchen.
Den Minimalverbrauch des 125i habe ich schon unterboten, dessen Maximalverbrauch noch nie erreicht!
Sorry, der Verbrauchsvorteil exisitiert bestenfalls im NEFZ-Test, der auf der Rolle ermittelt wird und völlig unrealistisch ist. Aber um genau den geht es dabei!!
Kurz: Der Kunde hat keinerlei Vorteil davon!, er bekommt nur weniger Motor für das gleiche Geld.
Wie gesagt, der 1er kann nicht wirklich mit den 3ern verglichen werden, wegen des deutlich schlechteren C Wertes!
Er verbraucht in der Praxis spürbar mehr, das zumindest den etlichen Aussagen von 320d und 120d Fahrern nach und diesem Test hier:
http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/bmw-320d-vs-bmw-120d/hausduell/7016/74878/
Warum vergleichst du deinen nicht mit dem 325i?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.10.2012 um 20:43:11
(Zitat von: Fresh Prinz)
Weil meiner nun mal ein 323ti COMPACT ist und abgesehen von der leicht gestiegenen Breite des 125i fast identische Maße hat zum 125i hat. Und weil der 125i der Nachfolger des 3er compact ist, auch wenn das BMW-Marketing den ersten 1er groß als Neueinstieg in der Golfklasse gefeiert hat, obwohl beide 3er compact (E36 und E46) genau das waren, nämlich "Golfklasse"!
EDIT: 16 Liter habe ich noch NIE geschafft, auch nicht, als ich in der Stadt gewohnt habe. Ich habe auch noch nie 12 Liter geschafft ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 25.10.2012 um 21:21:37
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Jeder der hier nen Vergleich zu einem VW Polo macht und das für "gut" heißt, sollte sich mal ernsthaft gdanken machen!
Ein BMW ist ja wohl kaum mit einem Daihatsu oder ein VW Polo vergleichbar!
(Zitat von: Paul-E39)
Setz dich mal in einen 1er und danach in einen neuen Polo, fahr beide probe.
Dann vergleich mal Qualität im Innenraum wie Sitze, Sitzposition, Optik, Haptik der Schalter und Armaturen. Vergleich die Spaltmaße der Blechteile, Lackqualität und schau dir den Motorraum und welchen Eindruck du dort von der Qualität hast (verlegte Kabel, Steckverbindungen usw.)
Und dann reden wir noch mal über einen Unterschied zwischen BMW 1er und einem Polo.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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@KTMschnee
Lies dein Zitat noch mal genau durch, ich denke er ist der selben Meinung ;)
Die 16l in der Stadt kommen schon hin!
Man muss von Ampel zu Ampel fahren, ständig Gas geben, bremsen, Gas geben bremsen.
Dann kommt man ewig nicht vom fleck, der Motor läuft und das machts dann eben!
Jetzt woch ich täglich in die Uni fahre, muss ich auch durch die Stadt aber 2/3 ist Autobahn und mein Vebrauch ist wieder bei 8,5l!
Mein E36 318i hat bei reinem Stadtverkehr so um die 14l gebraucht und da hab ich nicht so aufn Verbrauch geachtet!
Also 6 Zylinder und nur Stadt mit zähem Verkehr ist ist wirklich nichts für den Motor^^
One of the last wild Ducks!
ich muss grad voll lachen, 16 liter schafft mein kumpel mit seinem 330ci e46 automatik nicht mal. er fährt zu 90% auch nur stadt und liegt bei gerademal 14,5l/100km
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Es geht hier nicht um Spritverbrauch, sondern um 3 Zylindermotore!!
ich muss mich meinem Vorredner anschließen. hier gehts um 3 zylinder.
Aber auch für die gilt. Wenn du willst das was rauskommt, musst du auch was reinstecken.. ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
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Ich glaube einfach, wenn man mit einem Dreizylinder die Geschwindigkeiten fahren will, die man zuvor mit seinem Vier- oder Sechszylinder gefahren ist, dann hört sich der Motor zum einen dauerhaft überfordert an und zum anderen braucht man wahrscheinlich sogar noch mehr Sprit als zuvor...
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Ich werfe mal ein weiteres Stichwort in die Runde:
--> "Flottenverbrauch"
Der wird ja nicht im reellen Leben ermittelt, sondern eben theoretisch. Da ist ein Dreizylinder natürlich günstiger.
Ich hätte mir von BMW allerdings eher gewünscht, die "alte" Flotte mit den 6-Zylinder auf die Verbrauchswerte der downgesizeden Luftpumpen anderer Hersteller zu bringen. E-Fahrzeuge bringen ja da auch noch Entlastung, meinetwegen auch dort mehr auf den Markt schmeißen...
Aber ist halt leider so wie auch hier geschrieben: Einheitsbrei statt Klasse.
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Zitat:
Ich glaube einfach, wenn man mit einem Dreizylinder die Geschwindigkeiten fahren will, die man zuvor mit seinem Vier- oder Sechszylinder gefahren ist, dann hört sich der Motor zum einen dauerhaft überfordert an und zum anderen braucht man wahrscheinlich sogar noch mehr Sprit als zuvor...
(Zitat von: Kaiser_Bub)
so siehts aus und das sehe ich als größtes problem!!
die standfestigkeit der "kleinen hochgezüchteten" wird / ist bei weitem nicht so gut wie bei den alten motoren.
die liter - leistung die da zum teil rausgeholt wird ist doch wahnsinn!!
das kann auf dauer nicht halten!
und das schlimme daran ist ja, dass dies gerne und wohlwollend in kauf genommen wird, ja sogar gewünscht ist, denn so muss schneller eine neues her, bzw durch werkstattaufenthalte wird nebenbei kohle gemacht.
Mitglied seit: 17.06.2002
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Hab demletzt darüber ein Testbericht gelesen (Autobild oder AMS?!?). Dabei wurde ein Prototyp von Redakteuren getestet.
Zitat:
Pro: Ihr redet von Freude am Fahren? Dann fahrt ihn den 3-Zylinder, und lasst eure Sportgene urteilen: wie der Motor anspricht, spontan hochdreht und vor allem eine wichtige Disziplin erfüllt - Leichtbau. Ein Motor, der bei gleicher Leistung weniger wiegt, macht mich schwer an. Darum geht es doch im Rennen, immer das Beste rauszukitzeln! Ihr müsst ihn ja nicht fahren- bleibt beim Vier- oder Sechszylinder - Joachim Staat
Contro: Ein BMW mit 3 Zylinder ist nur ein halber BMW. Die Wahrheitsgehalt des Slogans "Freude am Fahren" schmilzt schneller als der Flottenverbrauch der Weißblauen. BMW verweigert sich den Genießern und konstruiert für Pragmatiker, die nur von A nach B kommen wollen und das Auto als Gebrauchsgegenstand betrachten - das Ende von Sinnlichkeit und Leidenschaft. Wofür stet die Marke BMW eigentlich noch? - Mario Puksec
Beide Standpunkte treffen hier den Nagel auf den Kopf!
Die Pro-Seite hat in dem Punkt recht, dass man dem Motor erst mal ne Chance geben muss und ihn erst mal kräftig testen sollte! Wer von euch hat das Teil schon mal ausgiebig gefahren? Keiner! Wenn alle namenhafte Marken mit 3-Zylinder und co anfangen, darf BMW diesbezüglich nicht den Anschluß verlieren, muss mithalten und sogar die anderen auf dieser Technik toppen! Ich wünsche es auf jeden Fall meiner Lieblings-Automarke.
Dennoch darf man die Contraseite nicht ausser Acht lassen. BMW hat eine breite Fanbase allein wegen seinen Sechszylindern. Ich fuhr auch einen Sechszylinder und derzeit einen Vierzylinder-Diesel. Und ich trauere dem Sixpack schon hinterher, weils einfach ein schöner Motor und ein schönes Auto war...Sinnlichkeit und Leidenschaft waren hier auf hohem Niveau etabliert. Eben so, wie es der Contra-Sprecher oben erwähnt hat...
In diesem Sinne...
Greetz ACVido
There's no power like BMW-Power!!!
Vroooooooommmmmm
Mitglied seit: 10.08.2004
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hat bmw den slogan "freude am fahren" überhaupt noch?! habe ihn schon lange nicht mehr gehört...!?
das fing doch vor 4-5 jahren an, als aufeinmal audi aus der versenkung hervortrat und das neue modeauto wurde.
diese beanspruchten die sportlichkeit auf einmal für sich und bmw sagte damals ja schon dass sie jetzt mehr auf komfort nobless und umweltverträglichkeit gehen wollen.
aber sind wir mal ehrlich, es ist ja nicht nur bei bmw so. auch die direkte konkurenz aus stuttgart und ingolstadt asgiert doch in gleicher weise!!
und aus diesem grund müssen diesen weg alle gehen.... :(
ich werde versuchen so lange wie möglich den 6 zylindern treu zu bleiben. wenn ich mir dann keinen mehr leisten kann, werde ich viell sogar bmw alternativen ins auge fassen.......:( :(
Ich schaffe mit meinem 2.8er auch keine 16 Liter in der Stadt. Dann hat der Kollege wahrscheinlich defekte Lambdas und/oder LMM.
Ich fahre mit max 13 und im Mix 9-10.
Ausserdem wollen die Menschen einen Turbo. Dafür gibt es 3 Gründe:
1. Das subjektive Empfinden bezgl. Beschleunigung ist einfach beim Turbo ausgeprägter.
Die meisten Leute denken, sie hätten Rennautos.
Wenn der Turbo mal reinkickt, dann macht er ja auch ordentlich Druck.
2. Das einfache Tuning. Geht beim Sauger nicht so einfach
3. Viele Menschen haben Angst vor grossen 6-8 Zylinder Motoren
Jedoch ist dieses Emfpinden, wie schon gesagt, sehr subjektiv.
Die Leistungsentfaltung ist bei einem 6-Zylinder völlig anders und über das ganze Drehzahlband vorhanden. Dadurch wirken die 6-Zylinder etwas träge, was sie aber nicht sind! Was auch schon viele Rennen bewiesen haben.
Ausserdem sind Turbomotoren nicht mit Saugmotoren zu vergleichen. Nehmt den Turbomotoren den Turbo weg und dann schauen wir weiter. Oder gebt den 6-Zylindern einen Turbo und wir vergleichen nochmal.
Die BMW 6-Zylinder Saugmotoren können sich auch heute noch locker mit den aktuellen Turbomotoren messen.
Ausserdem sind sie extrem haltbar. Was man von den meisten Turbomotoren nicht behaupten kann. Über die Laufkultur will ich gar nicht erst reden.
Oft kommt dann das Argument wegen des Verbrauchs in der Stadt. Ist jedoch lächerlich, weil a) die Spritersparniss haut der Turbofahrer meist wieder für Reparaturen / neuen Turbo raus und b) gebt mit dem Turbo mal Gummi auf der Bahn... Turbo läuft, Turbo säuft.
Diese Rechnung ist eine Nullnummer. Es geht sich wahrscheinlich um diese dämlichen EU-Vorgaben. Dadurch versuchen die Hersteller den Flottenverbrauch zu senken.
Und zu dem 3-Zylinder muss ich folgendes sagen:
Ja, ich habe diesen Motor noch nicht gefahren.
Aber BMW hat das Rad nicht neu erfunden. Es ist ein ganz normaler 3-Zylinder mit Turbo.
So wie ihn andere Hersteller auch schon gebaut haben. Es ist völliger Dreck und so wird es bei BMW auch sein. Das Motorenprinzip ist immer das Gleiche. Nur weil BMW auf dem Motor steht, wird er nicht viel anders sein. Da könnt ihr euch sicher sein.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.