Die neuen Dreizylinder...Skandal oder Segen?
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naja ob alle welt nach turbo schreit....weiß nit.
also ich will keinen! ( auch wenn ich einen habe, da diesel ) eben aus den gründen dass haltbarkeit / kosten nicht so prickelnd sind, im vergleich zu nem stabilen großvolumigen sauger.
aber leider lässt sich nicht von der hand weisen, dass die direkteinspritzer turbos nun mal im teillastbereich etwas sparsamer sind....bei mehr leistung im vergleich zum sauger.
dass dies im endeffekt für die katz ist, wenn man ma drauftritt und mal ein paar kilometer > 160 fährt lässt sich allerdings auch nicht von der hand weisen!!
fakt ist, dass es der lauf der ( scheiß ) zeit ist und wir uns wohl damit abfinden müssen...wie mit so vielem was momentan abgeht auf dieser welt.
aber um es nochmal kurz zu erwähnen, ich war echt überrascht von ford´s 1.0 ecoboost.
ich habe rein an hand der fahr- und geräuschcharacteristic nicht auf einen 1liter 3 zylinder getippt.
.....nichtsdestotrotz würde es für mich nicht in frage kommen :D
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Hallo rob-zombie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die neuen Dreizylinder...Skandal oder Segen?"!
Gruß
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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Ja vielleicht wenn ihr mit30-50 Sachen durch die Stadt fahrt und vielleicht mal an 1-2 Ampeln haltet^^
Ich bin wohl ein Extrembeispiel, das fand ich passen beim Vergleich von 6 Zylinder gegen 4 und 3 Pötte!
Wie der Verbrauch und auch unter welchen Bedingungen er zu stande kommt hab ich doch deutlich erklär?
Bei mir ist nichts deffekt, er verbraucht auf der Landstraße 6,5l auf 100km, noch mal in Worten "sechs komma fünf Liter auf hundert Km"!
Oder ist das zu viel fürn 6 Zylinder Benziner, sollte ich lieber in ner Werkstatt? (Ironie)
Lasst mal euren Motor laufen und das bis der Tank leer ist, was für einen Verbrauch habt ihr dann?
Würd mal sagen der Verbrauch geht gegen unendlich viele Liter auf 100km da er sich nicht vom Fleck bewegt!
Oder was meint ihr?
So jetzt nehmt mal ne Stadt mit sehr sehr sehr vielen Ampeln, sehr zähem Verkehrt, stop end go, anfahren, bremsen, anfahren bremsen!
Und ein Fahrzeug das 5-6km bewegt wird (Motor kalt=verbrauch sehr hoch) und dann wieder retoure!
Und das solang bis der Tank leer ist (kein bisschen Überland, oder längere Strecken als 5km)!
Wer das mit einem 6 Zylinder, vor allem 3l schafft, der ist ein Held oder schiebt den größen Teil ;)
Der Corsa von ner Freundin braucht deutlich weniger als meine 6 Zylinder bei identischem Fahrprofil!
Was ich eigentlich damit sagen wollte, Fahrzeuge mit wenig Hubraum bzw weniger Zylinder brauch im reinen Stadtverkehr eben weniger...
Womit wir wieder Back beim Topic sind ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 26.10.2012 um 16:38:32
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Zitat:
Der Corsa von ner Freundin braucht deutlich weniger als meine 6 Zylinder bei identischem Fahrprofil!
(Zitat von: Fresh Prinz)
würde aber auhc mal behaupten dass der corsa deiner freundin 300kg weniger mit sich rumschleppt .... :D :P
nee stimmt schon, bei solchen fahrprofilen macht es sich schon bemerkbar.
und halt eben auch im europäischen fahrzyklus, der zum größtenteil aus stadtverkehr bzw aus geschwindigkeiten um 50 km/h besteht und nur für einen kurzen moment die 120km/h erreicht.
bin gespannt wo der dann eingesetzt wird.....vielleicht is es ja mehr für die psa geschichte und er geht in den mini und zu den franzosen.
aber wahrl auch im einser.
ich war schon schockiert als ich damals hörte dass der om651 ( daimler 4-zylinder diesel ) in die s-klasse kommt ....
das wäre für mich ein unding, eine s-klase zu fahren und dann so nen kleinen träckermotor drinnen zu haben :D
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Zugegeben 300kg könnte er schon weniger haben :)
Bei meinem E36 habe ich nie auf den Verbrauch geachtet, daher hab ich leider keinen Vergleich!
Ich hab das auch nur 2 Monate mit meinem E46 gemacht, war aber erstaunt über den extremen Mehrverbrauch!
6 Pack und niedriger Verbrauch klappt eben nur Außerorts, in der Stadt machen 3 Pötte durchaus Sinn!
Ich hätte nichts gegen so einen, solang man normal damit fahren kann und das war beim Opel defintiv nicht der Fall!
One of the last wild Ducks!
Ich versteh das Problem ehrlichgesagt nicht. BMW reagiert auf die Zeichen der Zeit. Es wird keiner gezwungen die Dinger zu kaufen. Es wird auch weiterhin 5er und 7er mit R6 und V8 geben.
FAKT ist, daß sich das viele das bald nichtmehr leisten können. Möchtet Ihr dann Toyota Prius fahren oder weiterhin BMW? ;-)
Bearbeitet von: Stefan177 am 26.10.2012 um 17:53:13
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
BMW könnte auch ihre 6-Zylinder weiterentwicklen und 3-Zylinder im Stadtzyklus abschalten. Wenn es denn der Fahrer wünscht. Ist jetzt nur ein Beispiel.
Aber diese Geizhalsmentalität von BMW nervt einfach nur noch.
Man nehme einfach einen 3-Zylinder, klatscht einen Turbo drauf und lässt den "FakeSound" des Motors über die Lautsprecheboxen erklingen.
Wahnsinn! Hut ab! Das ist wahrlich Premium! Premium-Gewinnmaximierung!
Ich finde meinen 6-Zylinder perfekt. Auch vom Verbrauch. Für den gebotenen Hubraum + Leistung + Laufkultur + Langlebigkeit ist der Verbrauch mehr als respektabel.
Und wenn einem die 13 Liter zuviel sind, dann kann man sich schlicht und ergreifend keinen 6-Zylinder leisten. Dann sollte man wirklich auf einen 3-4 Zylinder BMW oder Corsa zurückgreifen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
Möchtet Ihr dann Toyota Prius fahren oder weiterhin BMW? ;-)
(Zitat von: Stefan177)
Sobald BMW keine Saugmotoren mehr anbietet werde ich mir keinen gebrauchten BMW mehr (mit Turbo) kaufen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Zitat:
Man nehme einfach einen 3-Zylinder, klatscht einen Turbo drauf und lässt den "FakeSound" des Motors über die Lautsprecheboxen erklingen.
(Zitat von: aeneon)
hey komm, das sind audimaßnahmen :)
Zitat:
BMW könnte auch ihre 6-Zylinder weiterentwicklen und 3-Zylinder im Stadtzyklus abschalten. Wenn es denn der Fahrer wünscht. Ist jetzt nur ein Beispiel.
(Zitat von: aeneon)
sehr guter einwand!! warum ist bmw bei der zylinderabschaltung nicht so aktiv wie der vag konzern!? vw und audi machen es ja vor.
dann könnte man doch beim 6-ender bleiben und im teillastbereich verzichtet man halt auf 2-3 zylinder!
zum thema downsizing habe ich ein schönes zitat gefunden von Dipl-Ing. Rudolf Wichtl, einem der Entwicklungs-Chefs des BMW-Motorenwerks in Steyr :
"Wir haben die Grenzen des Downsizings erkannt", meinte er. Das Downsizing sei ein Trend, der sich beinahe verselbständigt hat. Ein Extrembeispiel sei der Fiat-Zweizylinder im 500 er und im Panda, der in der Realität kaum unter 7 l/100 km zu bewegen ist. Dabei müsse man gar nicht zwingend immer weniger Zylinder einsetzen, um sparsam unterwegs zu sein: "Wir haben einen kleinen Sechszylinder praktisch fertig!" Der könnte ähnliche Leistungsdaten wie der 328i vorweisen und vor allem: den gleichen günstigen Verbrauch. Und die Emotionen müssten nicht auf Sparflamme darben. Ob und wann der kleine Sechser kommt? "Vorstandsentscheidung."achja...und hier hört euch das mal an....
EDIT: mist videoeinbettung funzt nit....
also über facebooklink:
https://www.facebook.com/photo.php?v=368238089904281 Bearbeitet von: rob-zombie am 26.10.2012 um 19:22:27
Zitat:
Ich bin von dem ganzen Thema "Downsizing" nicht überzeugt.
Auf dem Prüfstand mag die Logik weniger Hubraum = weniger Verbrauch sein, in der Praxis bezweifle ich das. Damit stehe ich ja nicht alleine, was einschlägige Tests bereits gezeigt haben (F10 528i vs. E61 530i).
Außerdem kommt BMW mehr und mehr von seiner eigentlichen Kernkompetenz ab: 6-Zylinder-Reihenmotoren!
(Zitat von: Pimpertski)
Ich bin auch nicht von dem Turboladerthema überzeugt
dabei ist das Thema uralt, jedoch damals unter umgekehrten Vorzeichen
im 2. Weltkrieg bekamen die Me 109 und die Spitfire die ersten Turbolader, da mann damals nicht die Zeit hatte auf die Schnelle leistungsstärke Motoren zu entwickeln
Die Lebensdauer des Motors war damals völlig nebensächlich!
Heute braucht man aus politischen Gründen kleine Motoren und muß diese, um die gewünschten PS und mehr zu erreichen halt "aufblasen"
Daß das auf Kosten der Lebensdauer des Motors geht wird wohl jedem einleuchten, ganz nebenbei hält so ein Turbolader auch nicht ewig
Zitat:
Aber diese Geizhalsmentalität von BMW nervt einfach nur noch.
[...]
Und wenn einem die 13 Liter zuviel sind, dann kann man sich schlicht und ergreifend keinen 6-Zylinder leisten. Dann sollte man wirklich auf einen 3-4 Zylinder BMW oder Corsa zurückgreifen.
(Zitat von: aeneon)
GENAU das macht BMW doch. Für jeden Geldbeutel den richtigen Motor.
Ich fänd das völlig behämmert, nen 6 Zylinder zu bauen und ihn mit Technik auszustatten (die bezahlt werden muss) um 3 Zylinder wieder abzuschalten. Das ist als hätt ich nen riesen Fernseher im Wohnzimmer mit der Möglichkeit die Hälfte des Bildes wegzuschalten um Strom zu sparen.
Wer von euch würde das kaufen & nutzen?
Bearbeitet von: Stefan177 am 26.10.2012 um 20:08:43
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
"Wir haben einen kleinen Sechszylinder praktisch fertig!" Der könnte ähnliche Leistungsdaten wie der 328i vorweisen und vor allem: den gleichen günstigen Verbrauch. Und die Emotionen müssten nicht auf Sparflamme darben. Ob und wann der kleine Sechser kommt? "Vorstandsentscheidung."
Wenn sich das durchsetzt, ist bei mir die BMW-Welt wieder in Ordnung!
Das wäre dann eine Lösung die ganz in der Tradition von BMW wäre -> TOP!
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Zitat:
Aber diese Geizhalsmentalität von BMW nervt einfach nur noch.
[...]
Und wenn einem die 13 Liter zuviel sind, dann kann man sich schlicht und ergreifend keinen 6-Zylinder leisten. Dann sollte man wirklich auf einen 3-4 Zylinder BMW oder Corsa zurückgreifen.
(Zitat von: aeneon)
GENAU das macht BMW doch. Für jeden Geldbeutel den richtigen Motor.
Ich fänd das völlig behämmert, nen 6 Zylinder zu bauen und ihn mit Technik auszustatten (die bezahlt werden muss) um 3 Zylinder wieder abzuschalten. Das ist als hätt ich nen riesen Fernseher im Wohnzimmer mit der Möglichkeit die Hälfte des Bildes wegzuschalten um Strom zu sparen.
Wer von euch würde das kaufen & nutzen?
Bearbeitet von: Stefan177 am 26.10.2012 um 20:08:43
(Zitat von: Stefan177)
Ich definitiv nicht...ich werde - sofern das auch vom Hersteller angeboten wird - immer einen Sechszylinder fahren...
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Zitat:
Man nehme einfach einen 3-Zylinder, klatscht einen Turbo drauf und lässt den "FakeSound" des Motors über die Lautsprecheboxen erklingen.
(Zitat von: aeneon)
hey komm, das sind audimaßnahmen :)
[quote]
zum thema downsizing habe ich ein schönes zitat gefunden von Dipl-Ing. Rudolf Wichtl, einem der Entwicklungs-Chefs des BMW-Motorenwerks in Steyr :
"Wir haben die Grenzen des Downsizings erkannt", meinte er. Das Downsizing sei ein Trend, der sich beinahe verselbständigt hat. Ein Extrembeispiel sei der Fiat-Zweizylinder im 500 er und im Panda, der in der Realität kaum unter 7 l/100 km zu bewegen ist. Dabei müsse man gar nicht zwingend immer weniger Zylinder einsetzen, um sparsam unterwegs zu sein: "Wir haben einen kleinen Sechszylinder praktisch fertig!" Der könnte ähnliche Leistungsdaten wie der 328i vorweisen und vor allem: den gleichen günstigen Verbrauch. Und die Emotionen müssten nicht auf Sparflamme darben. Ob und wann der kleine Sechser kommt? "Vorstandsentscheidung."
(Zitat von: rob-zombie)
Das wäre ein Traum, aber wird so nicht kommen, weil der Vorstand sowas nicht mehr abnicken wird.
Denen sind die 6-Zylinder ein Dorn im Auge, weil die nicht genug Geld in die Kassen spülen und die Entwicklungskosten zu hoch sind.
Die sind einfach viel zu langlebig. So ein Turbo ist eben anfälliger und geht eher mal kaputt.
Das ist auch alles so gewollt. Der Bezeichnung dafür lautet Obsoleszenz
So wird überall heute verfahren. Zb mit Elektrogeräten, einfach alles was uns so umgibt.
Es wird alles nur noch für eine bestimmten Haltbarkeitszeitraum konstruiert.
Fragt mal eure Oma´s und Opa´s, wie lange die Waschmaschinen früher gehalten haben. Oder überhaupt die Geräte von früher. Manche Geräte laufen sogar heute noch. Während die Geräte von heute teilweise gerade mal so die Garantiezeit schaffen. Alles so gewollt.
Reportage zu diesem Thema. Sehr interessant. Die Stunde sollte man investieren.
BMW verfährt da nicht anders. Die Autos sollen die lächerlich kurze Garantiezeit überstehen und danach sollen die Autos kaputt gehen, damit die Kunden ihr Geld in den Werkstätten lassen.
Keine Spinnerei, sondern Realiät. So verfahren fast alle Hersteller.
Mit den 6-Zylindern ist sowas jedoch nicht möglich. Diese Motoren kriegste kaum klein.
BMW hat sein Premium-Image, grössenteils wegen der wirklich geilen 6-Zylinder.
Wenn man an BMW denkt, denkt man zuerst an 6-Zylinder, Heckantrieb und die M-Baureihe.
Die Marketingabeteilung ist wirklich gut. Die Leute glauben selbst an Premium, wenn sie in einem 3-Zylindern sitzen. Selbst dann denken die Menschen noch, sie würden in einem Wunderwerk der Technik sitzen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
.........
zum thema downsizing habe ich ein schönes zitat gefunden von Dipl-Ing. Rudolf Wichtl, einem der Entwicklungs-Chefs des BMW-Motorenwerks in Steyr :
"Wir haben die Grenzen des Downsizings erkannt", meinte er. Das Downsizing sei ein Trend, der sich beinahe verselbständigt hat. Ein Extrembeispiel sei der Fiat-Zweizylinder im 500 er und im Panda, der in der Realität kaum unter 7 l/100 km zu bewegen ist. Dabei müsse man gar nicht zwingend immer weniger Zylinder einsetzen, um sparsam unterwegs zu sein: "Wir haben einen kleinen Sechszylinder praktisch fertig!" Der könnte ähnliche Leistungsdaten wie der 328i vorweisen und vor allem: den gleichen günstigen Verbrauch. Und die Emotionen müssten nicht auf Sparflamme darben. Ob und wann der kleine Sechser kommt? "Vorstandsentscheidung."
(Zitat von: rob-zombie)
Ein höheres Tier in der Entwicklung von Audi hat mir gegenüber schon vor einigen Jahren geäußert, dass sie nicht mehr von "Downsizing" sprechen, sondern von "Right-Sizing", also nicht immer kleiner, sondern eine PASSENDE Größe! Zu klein geht nämlich sehr wohl.
VW scheint jedenfalls mit seinem kombinierten Turbo/Kompressor in dem mit Auszeichnungen überhäuften 1,4-Liter-Vierzylinder jede Menge Ärger mit der der Standfestigkeit zu haben. Ganz übel wohl in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe mit trocken laufenden Kupplungen, da kann man dann Wetten abschließen, was von beidem zuerst verreckt ;)
Zitat:
Ich versteh das Problem ehrlichgesagt nicht. BMW reagiert auf die Zeichen der Zeit. Es wird keiner gezwungen die Dinger zu kaufen. Es wird auch weiterhin 5er und 7er mit R6 und V8 geben.
FAKT ist, daß sich das viele das bald nichtmehr leisten können. Möchtet Ihr dann Toyota Prius fahren oder weiterhin BMW? ;-)
(Zitat von: Stefan177)
Lieber Stefan, ein sportliches Auto ist ein kompaktes, leichtes Auto.
Dass es im total übergewichtigen 5er oder 7er einen Reihensechser gibt ist für mich komplett irrelevant.
Im Übrigen erinnere ich mal daran, dass der Motor ja nur eine Baustelle ist. Die Fahrwerke z.B. sind auch nicht das, was ich von einem BMW erwarte. Der M135i z.B. untersteuert (
siehe hier im unteren Teil des Beitrages!) und man kann das ESP nicht komplett abschalten, zumindest nicht die Unterfunktion elektronische Differenzialsperre, womit das Nachrüsten der im M135i wirklich fehlenden mechanischen Sperre auch sinnlos wird, den die Bremseingriffe werden die mechansiche Sperre abwürgen.
Von dem uns in den 1er-Reihen wohl bald flächendenkend bevorstehenden Frontantrieb will ich ja gar nicht wieder anfangen.
Ach ja, und bei den Preisen, die BMW verlangt, können sich viele ohnehin keinen neuen BMW mehr leisten, das ist es völlig egal, welcher Motor unter der Haube ist.
Grund dafür sind natürlich auch stagnierende Reallöhne, und dazu hat BMW höchstselbst ja fleissig beigetragen mit Zeitarbeit!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Grund dafür sind natürlich auch stagnierende Reallöhne, und dazu hat BMW höchstselbst ja fleissig beigetragen mit Zeitarbeit!
Wird doch eh alles auf pump gekauft. Ist doch jetzt schon so. Das lohnt dann doppelt (die BMW-Bank verdient ja mit). ;)
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Also das mit den abschaltbaren Zylindern macht doch Mercedes schon oder nicht?
Ich find es durchaus sinnvoll, am besten mit einem Sport und Spar schalter!
Denn mal ehrlich wer von euch ruft die volle Leistung seines 6 Pack permanent ab?
Man braucht sie auch nicht immer, zb an der Ampel im Leerlauf, oder im stop and go!
Genau hier könnte man sparen und aus den 6 Packs kann man schon noch ordentlich Ersparnis rausholen, wenn man wollte!!!
One of the last wild Ducks!
Ersteller dieses Themas
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Trotzdem ist dieses Abschalten etwas befremdlich...vor allem beim Audi S8...
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
GENAU das macht BMW doch. Für jeden Geldbeutel den richtigen Motor.
Bearbeitet von: Stefan177 am 26.10.2012 um 20:08:43
(Zitat von: Stefan177)
ist mir neu, daß BMW Autos für jeden Geldbeutel hat
wir reden hier von Neuwagen