Anbei Erfahrungen zum Thema Ladeluft-Temp.:
hatte ursprünglich Erfahrungen mit dem e46 330d LLK.
Der Wirkungsgrad ist OK, aber für ASA Lader größer als TM12
definitiv von der Kühlleistung her zu klein.
Nach langem hin und her wurde es bei mir ein Sonderanfertigung von HG-Motorsport, da ASA TM17
Die Qualität ist perfekt und die Fertigung wurde nahezu ohne Toleranz zur Zeichnung gemacht.
HG bietet 2 Netzarten an. HFR und HFT. Habe mich für das HFR Netz entschieden.
Das HFR Netz ist recht großwabig und bietet somit einen sehr hohen Kühlluft Durchsatz, da der Wasserkühler nahezu komplett bedeckt ist. Das HFT Netz würde eine geringfügig höhere Kühlleistung erzielen würde aber die Kühlluft aufgrund der kleineren Waben deutlich höher stauen und somit viel Kühlluft vor dem Wasserkühler verdrängen.
Habe entsprechende Messensoren verbaut. Je nach Fahrsituation beträgt die Ansaugluft-Temparatur nach dem Kompressor zwischen 40 - 115°. Nach dem LLK zwischen 16 - 65°.
Bei Fahrten in denen der LLK nicht vernünftig angeströmt wird z.B. Stadt schaut das natürlich wieder anders aus. Dafür wäre ein Wasser LLK oder ein größer zusatz E-Lüfter von Vorteil.
Wird der LLK vernünftig vor dem Wasserkühler platziert lässt sich aber auch einiges mit dem OE E-Lüfter des Wasser LLK machen wenn die max. Drehzahl des OE Lüfters bei geringeren Wasser- Temperaturen konfigueriert wird, was bei einem Kompressormotor sowieso von Vorteil ist..
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