Wie hoch Temperatur Druckseite vom Kompressor
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Ist die Druckluft abhängig von der Verdichtung oder spielen die Faktoren Ansauglufttemperatur auch eine Rolle (bezieht sich jetzt ohne LLK)
Hintergrund: Mein Pilz befindet sich in/hinter der Stoßstange, wollte diesem aber in Motorraum verlegen. Aber dort zieht er heisse Luft an.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie hoch Temperatur Druckseite vom Kompressor"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
jo denke doch das dass ne große rolle spielt denn um so kälter die angesaugte luft um so besser erst recht ohne LLK, würde ihn da lassen wenn es dich nicht sonderlich stört
mfg felix
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Ja aber ich denke mal durch die Verdichtung gibts doch bestimmt eine max. Temp oder?
Nee stört nicht umbedingt, aber hat technisch paar Vorteile.
ja die gibt es bestimmt aber um so kälter die ansaug luft um so höher ist der sauerstoff gehalt in der luft ergo mehr leistung ;)
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Zitat:
ja die gibt es bestimmt aber um so kälter die ansaug luft um so höher ist der sauerstoff gehalt in der luft ergo mehr leistung ;)
(Zitat von: V8-Fetischist)
Ja deswegen frag ich ja
was meinst du denn mit den technischen vorteilen ?
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Z.B. kürzen Ansaugweg durch´n LMM zum Kompressor.
Zitat:
Z.B. kürzen Ansaugweg durch´n LMM zum Kompressor.
(Zitat von: LatteBMW)
also erst mal respekt für den umbau ,aber wenn du noch nen LLk verbaust hast ja auch noch längere ansaugwege .
ich würde das in kauf nehmen und so lassen ..
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Wieso habe ich längere Ansaugwege wenn ich ein LLK habe?
naja da die luft ja nicht direkt zum LMM bzw zur drosselklappe kommt sondern erst durch den LLK muss und somit keinen direkten weg mehr hat und der ansaug weg dadurch verlängert wird , was aber durch den engeren durchlauf im LLK und die kältere ansaugluft wieder ausgeglichen wird
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Also die Ansaugseite ist bei mir vom Pilz, durch LMM in Kompressor und ab dort ist es die Druckseite oder rede wir einander vorbei
oh ja es ist schon spät und ich sollte vielleicht mal schlafen gehen , ja haben aneinander vorbeigeredet bzw ich hatte ein denkfehler bei meiner logik ;)sorry
hatte in meinem gedanken gang den LLK an die falsche stelle gesetzt ;)
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 23.07.2008 23:00:09
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Ja macht doch nichts, ich muß mich auch hinhauen.
Aber wie geschrieben, istmir die Sache mit dem LLK latte, mir gehts um die Temperatur, ob diese bei einer bestimmten Verdichtung IMMER gleich ist.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
wieviel druck willst du fahren?
ab ca 0,3 bar steig die temperatur unproportional an.
ich habe bei mir bei 0,5 bar im sommer schon mal an die 70°C vor der drosselklappe gemessen!
wenn du kurze saugseite willst, dann verlege den zwischen das fronblech und nieren.
und als anhaltspunkt: 10°C weniger ansaugtemperatur=ca 3% mehr Leistung! ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Natürlich wird eine um z.B. 15° wärmere angsaugte Luft beim verdichten wärmer als solche die 15° kühler angesaugt wird. Ist ja auch irgendwie logisch...
Gruß Dr. Nardo
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Zitat:
Natürlich wird eine um z.B. 15° wärmere angsaugte Luft beim verdichten wärmer als solche die 15° kühler angesaugt wird. Ist ja auch irgendwie logisch...
(Zitat von: Dr.Nardo)
Ja so sicher wäre ich mir da nicht. Kann kein Beispiel geben, aber Eisen schmilzt auch erst bei einer bestimmten Temperatur, egal ob es draußen -10 oder +30 Grad sind.
Könnte ja sein, das die Luft eben bei einer bestimmten Verdichtung IMMER die gleiche Temperatur hat
Zitat:
wieviel druck willst du fahren?
(Zitat von: Blackengel)
Wollen oder können? Weiß noch nicht, muß ich noch messen wer der Kram drin ist
Zitat:
wenn du kurze saugseite willst, dann verlege den zwischen das fronblech und nieren.
(Zitat von: Blackengel)
Mhh, da muß ich mir aber einen sehr kleinen Pilz kaufen
Zitat:
und als anhaltspunkt: 10°C weniger ansaugtemperatur=ca 3% mehr Leistung! ;)
(Zitat von: Blackengel)
Jo, darum gehts.
Bearbeitet von - LatteBMW am 24.07.2008 19:47:59
Doch ich bin mir da sogar sehr sicher, denn sonst würde ein aufgeladener Motor ohne Ladeluftkühler im Winter bei 2°C Lufttemperatur nicht wesentlich besser geht als im Sommer bei 35°C. Und selbst mit Ladeluftkühler ist ein Unterschied zu spüren, oder hast du noch nie gehört das aufgeladene Motoren bei kalten Temperaturen immer besser gehen als bei sehr heißer Witterung?
Achso und noch was, wenn dem tatsächlich so wäre das komprimierte Luft immer gleich heiß wird, also auch die im Motor beim Kompressionshub, dann könnte man sich das ganze Gelumpe mit Ansauglufttemperaturmessung sparen, meinst nicht auch? ;-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 24.07.2008 19:59:17
Gruß Dr. Nardo
Also, generell gilt das je heisser du die Luft ansaugst, desto heisser ist die Luft nach dem Verdichtungsvorgang. Denn du änderst ja nicht den Aggregatszustand der Luft. Beim Verdichten wird der Luft durch Reibungsverluste ( Luft am Verdichter ) erhitzt. Es spielt daher keine Rolle mit welcher Temperatur du startest. Je höher die Luft verdichtet wird desto heisser wird sie. Allerdings kühlt das Ladergehäuse und der verdichter die Luft auch wieder wenn diese in einen bestimmten Temperaturbereich kommt ( also deutlich über 90 Grad denn so heiss ist der Lader etwa ). Ist die Luft kälter als 90 Gard dann kühlt sie wiederrum den lader bzw heizt sich dadurch noch weiter auf.
Das kann aber wohl vernachlässigt werden. Generell gilt: Je kühler du ansaugst desto kühler kommt die Luft auch aus dem Lader wieder raus. Und je höher du Verdichtest desto heisser wird sie.
Hoffe ich konnte dir helfen.