erfahrung mit kompressor für m-roadster?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 26.12.2007 um 20:57:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.ich habe einen z3 m-roadster bj.2002, also einer der letzten. der wagen hat zwar stattliche 325 ps, aber irgendwie reisst er mich nicht mehr aus dem sattel. da der neuere z4 m roadster nur wenige ps mehr hat und im sprint auf 100 nur 0,3 schneller ist, ist ein tausch kein thema. also habe ich diverse foren zum thema kompressoraufladung durchsucht, bin aber immer noch unschlüssig. übrigens, mitllerweile ist infinitas von g-power übernommen worden. auf der g-power seite gibt es aber keine produktangebote mehr für die z3-familie. was tun?
...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 26.12.2007 20:57:35
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Hallo michel vom katthult-hof,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erfahrung mit kompressor für m-roadster?"!
Gruß
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für den S50/S54 gab es meines wissens nach ohnehin nie ein offiziellen kompressorkit, deswegen ist es auch egal ob es für den Z3 noch angebote gibt.
benutz mal die suche zum thema kompressor beim M-Motor, da findest du schon einiges. es gibt auch noch eine alternative von Kelleners um dem S54 etwas mehr power zu verleihen. kannst ja mal bei denen auf der HP schaun.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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danke für die prompte antwort. bei kelleners war ich auch schon. da gibt es nur eine kompressoraufladung für satte 5520€, wobei die Leistung gerade mal um 25 ps steigt. v-max dann 290, mein tacho zeigt aber schon ohne kit vmax von 275 an, da der vorbesitzer die elektr. abrieglung abgeschaltet hat.
vielleicht habe ich auch unrealistische vorstellungen. ich dachte man könnte mit einem kompressor 450 ps erreichen, wobei mir vmax eigentlich egal ist. ich hab den wagen jetzt fast 4 jahre und will ihn eigentlich "für immer" behalten. bin also auch bereit was hinzulegen, aber 25 ps mehr für 5500 euro scheint mir nicht das optimale preis-leistungsverhältnis zu sein.
gruss michel
Naja, also um 125(mehr)PS aus nem eh schon relativ ausgereitzen Motor zu bekommen wirst du schon mehr als 5000€ ausgeben müssen.
Das ganze soll dann ja auch standfest bleiben.
Zitat:
vielleicht habe ich auch unrealistische vorstellungen
ich würde das "vielleicht" durch "ganz bestimmt" ersetzen.
für eine leistungssteigerung auf ca. 450PS solltest du mit >15.000€ rechnen.
kelleners bietet für den S54 einen umbau auf 3,4 liter hubraum an. aber sie bieten keinen kompressor für den Z3 M an.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
würde mich an deiner stelle mal persönlich mit infinitas/g-power oder ostmann in verbindung setzen, denn aufladung durch kompressor bieten die schon an, aber billig wirds natürlich nicht
gruß flo
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ich wollte wissen, ob man mit einem kompressor überhaupt so einen sprung machen kann, rein technisch gesehen. ich nöchte bitte eine leistungssteigerung, die man auch merkt, am besten beim spurt auf 200km/h, vielleicht 3-4 sekunden. 25 ps mehr, wenn schon 325 andere pferdchen ziehen, bringen m.e. nicht den quantensprung. bei einem 2 liter motor sieht das sicher anders aus. daher finde ich 5500 euro für weniger als 10% mehr leistung nicht so prickelnd. ich würde auch deutlich mehr ausgeben, bloss bitte dann auch deutlich mehr leistung. und schliesslich noch die frage der standfestigkeit.
@all
hat denn jemand schon mal seine kutsche vergleichbar gedopt?
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thx. schon geschehen. durch den umzug werde ich wohl noch etwas auf antwort warten müssen.
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CFR500 specs :
Boost pressure: 6.5 PSI
Horsepower: 500 DIN
Torque: 480 NM (Stock 365)
CFR525 specs :
Boost pressure: 7 PSI
Horsepower: 525 DIN
Torque: 510 NM (Stock 365)
CFR550 specs :
Boost pressure: 7.5 PSI
Horsepower: 550 DIN
Torque: 535 NM (Stock 365)
Price from: USD 9900/EUR 6830
http://www.esstuning.comund hier ein viedeo:
VIDEO
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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vielen dank blackangel!
zum video: v.a. die beschleunigung von ca.100 km/h ist schon recht imposant. jetzt weiss ich zumindest mal, was technisch möglich ist.
die firma (european supercharger system)sitzt allerdings in californien mit einer europa-niederlassung in norwegen. man müsste das ding also bestellen und hier einbauen lassen. aber wo? ausserdem ist auch hier der z3 m-roadster nicht dabei. es wird doch wohl nicht am ende daran scheiten, dass der z3 m-roadster schon zu alt fürs kompressor-tuning ist???
gruss michel
Zitat:
ausserdem ist auch hier der z3 m-roadster nicht dabei. es wird doch wohl nicht am ende daran scheiten, dass der z3 m-roadster schon zu alt fürs kompressor-tuning ist???
gruss michel
(Zitat von: michel vom katthult-hof)
Du hast doch den S54 drin oder nicht?
Also wenn was alt ist, dann nur das wo der Motor drin sitzt :)
Wenns für den M346 nen Kit gibt, dann geht das auch in den Z3M, sind doch die selben Motoren.
da ist doch kein e46 m3 motor sondern ein e36 3,2l m3 motor drin oder nicht? Nicht das hier manche aneinander vorbei reden?
Gruß Flo
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die letzten z3M's hatten dem M3 motor aus dem E46 :)
das stimmt schon was da steht *g*
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
550ps hin und her, was bringen die mir, wenn ich die wirklich nur bei 8000U/min erreiche. an dieser stelle würde ich zu einem biturbo greifen. da ist schon ab 2500U/min ein vehementer vortrieb. ganz ehrlich, halte ich persönlich nichts vonn 500ps, die im dritten gang den wagen nicht zum ausbrechen bringen, das ist für mich leistung.
leistungen über 500ps nenne ich nur dann, wenn ich bei 100km/h im dritten gang die räder durchdrehen lassen kann.
bei interesse kann ich weitervermitteln.
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frohes neues erstmal allen hier im board.
ich hab mal in der zulassung nachgeschaut.
hubraum 3246 kubikcm,
239 kw ( =325 ps) bei 7400 u/min,
[leergewicht übrigens nur 1450 Kg]
vielleicht wird ja daraus erkenntlich, welcher motor tatsächlich drin steckt. sicher ist, dass die meisten m-roadster den 321 ps mit 3200 kubikcm-motor fuhren, mir war allerdings nicht klar, dass gegen ende der e36 vom e46 motor ersetzt wurde. vom hubraum würde es ja exakt passen, allerdings hat ein m3 343 ps, was die frage aufwirft, warum der motor im m-roadster 18 ps weniger leistet? wäre es doch der baugleiche motor (e46), würde es sicherlich die tuning-optionen erhöhen.
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wie man unschwer bemerken kann, bin ich alles andere als ein experte, habe deshalb ein bisschen zum thema kompressor versus turbo gelesen.
danach soll ein großer vorteil des kompressors darin bestehen, dass er ohne turboloch schon bei niedriger drehzahl die leistung steigert, insofern verwundert mich deine aussage.
im orginalzustand liegen die 325 ps ja auch erst bei 7400 umdrehungen an. sind die hohen drehzahlen nicht sogar teil der motorenphilosophie von bmw? durchdrehende reifen auch noch 3.gang? ich möchte doch eher, dass die leistung letztlich auch auf die strasse gebracht wird und zwar in form von vortrieb und nicht um meine signaturen im asphalt zu hinterlassen. aber das ist geschmacksache. sicher wirst du 'ne menge spass haben mit soviel brachialer kraft. :)
sieht dein motor eher so aus wie auf bild 1 oder eher so wie auf bild 2
dann weißt es ja 100% welchen du hast
Bild 1
Bild 2
gruß flo
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sieht dein motor eher so aus wie auf bild 1 oder eher so wie auf bild 2
dann weißt es ja 100% welchen du hast
bild 2, also E46!
dann ist da noch der aufkleber über dem rechten radkasten da steht ganz links:
BMW M Roadster
32 6S 4 (?)
ausserdem bleibt noch die frage nach der 18 ps minderleistung. wollten die nicht, dass ein z3 m-roadster schneller ist als ein m3 cabrio/coupe?
grüsse nach augsburg
Bearbeitet von - michel vom katthult-hof am 01.01.2008 13:22:03
die letzte reihe des Z3 M-roadster hatten schon die abgespeckte version der e46 m3 maschine.
frag mal bei gh-motorsport.de an, die bieten auch kompressorumbuten am z3 M an. wenn du da nix interessantes für dich findest, schreib mir mal ne pn..
Bearbeitet von - Masterpiece am 01.01.2008 13:32:10
Zitat:
550ps hin und her, was bringen die mir, wenn ich die wirklich nur bei 8000U/min erreiche. an dieser stelle würde ich zu einem biturbo greifen. da ist schon ab 2500U/min ein vehementer vortrieb. ganz ehrlich, halte ich persönlich nichts vonn 500ps, die im dritten gang den wagen nicht zum ausbrechen bringen, das ist für mich leistung.
leistungen über 500ps nenne ich nur dann, wenn ich bei 100km/h im dritten gang die räder durchdrehen lassen kann.
bei interesse kann ich weitervermitteln.
(Zitat von: sarahode61)
Was bringt dir die Leistung, wenn du sie nicht auf die Straße bringst, sondern sie in Rauch aufgeht?
Einen Bi-Turbo beim S54? Also bitte. Das ist schon genug Arbeit da einen Single Lader ordentlich zum laufen zu bringen.
Da willste gleich auf Bi Turbo aufbauen? Am besten noch mit Registeraufladung oder? :)
Vorteil am Kompressor ist doch, das er von der Charakteristik gleich ist, nur eben wie ein Hubraum stärkerer Motor.
Weiterer Vorteil, die Leistung beim Kompressor steigt stetig an. Beim Turbo machts halt nen Schlag. Ist vielleicht nicht so ratsam, wenn der Motor eh schon nicht der stabielste ist
anscheinend habt ihr mich gar nicht verstanden. ich rede hier von hoher leistung. klar will man die leistung auf die straße bringen, das was ich gesagt habe ist nur ein zeichen von satter leistung, willst du leistung zu 100% auf die straße bringen, dann baust du dir eine 100%ige sperre rein und alle 5000km darfst du die antriebswellen erneuern...schließlich wißt ihr alle, dass die antriebsteile nach drehmoment aufgelegt sind!!!
biturbo ist natürlich viel komplizierter als ein single, aber halt was für echte männer. der biturbo geht um welten besser als jeder kompi, sogar untenrum. schon bei knapp 2700U/min bringt er 7psi ladedruck, was bei dem kit dem vollen ladedruck entspricht...gebt mir mal bitte ein beispiel vom kompi, der bei so geringer umdrehung so viel ladedruck aufbringt.
also erspart euch eure unwissenden weißheit und tragt bitte was sinnvolles bei...bei 7psi drückt der m3 knapp 470ps am hinterrad, serie nur knapp 290ps....diese ladedrücke sind noch knapp mit serieninnereien vom motor realisierbar.
also ich würde definitiv zu einem biturbo greifen, ein single turbo macht eben auch nicht so viel sinn im stadtverkehr.