chiptunning = 177 ps auf 215 ps
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2011
Deutschland
214 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2012 um 21:41:37 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hi leute,
Da ich heute schon online bin kann ich ja noch paar fragen stellen, unszwahr wollte ich wissen ob es sich lohnt eine chiptunning bei 177 PS zu machen, Ich frage weil vielleicht senkt der vebrauch dadurch. da ich in der stadt wohne gibt es überall lampen dadurch vebraucht er viel.. als ich das auto kaufte stand da bei vebrauch 5,0 L und jetzt sind es schon 6,7 L. Es geht hier natürlich nicht nur um den verbauch allgemeine frage.. oder ob es große unterschiede gibt beim gas geben.. und ob ihr damit zufrieden seit..
Danke
Bearbeitet von: ultraslan55 am 25.08.2012 um 15:08:01Bearbeitet von: ultraslan55 am 25.08.2012 um 15:08:31Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2012 um 21:41:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ultraslan55,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "chiptunning = 177 ps auf 215 ps"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
würde mich auch interessieren....
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Wenn es nicht gerade eine solche billig box ist die du dir reinmachen willst...
es sollte von einem renomierten Tuner Ordentlich individuell gemacht werden, dann ist das chippen schon eine feine sache!
mfg
Das mit dem Verbrauchsrückgang nach dem Chippen ist meiner Meinung nach nur Marketing. Wie soll das funktionieren? Dann müsstest du ja hinterher völlig andere Schaltpunkte haben, d.h. du müsstest wesentlich früher Schalten können und der Wirkungsgrad des Motors müsste sich ja erhöht haben. Das geht nicht.
Und dann gibts ja noch ne ganz einfache Rechnung. Wenn das Tuning (mal angenommen) 700 Euro kostet und du dann (auch mal angenommen) ca. 0,3l Sprit auf 100 km sparst, wenn überhaupt, wie lange dauert das dann, bis du durch die Spritersparnis die 700 Euro wieder reingefahren hast?
Ich habe selber den 177 PS Diesel mit dem Performance Power Kit, also jetzt 197 PS und mein Verbrauch ist nicht runtergegangen, eher 0,2l rauf. Wenn man die Leistung hat, nutzt man die auch öfter.
Chiptuning um Sprit zu sparen ist meiner Meinung nach Blödsinn, Chiptuning für mehr Fahrspass kann Sinn haben, wenn es gut gemacht ist.
Ich bin mit meinem Power Kit sehr zufrieden. Sind zwar nur 20 PS, aber man merkt die deutlich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2011
Deutschland
214 Beiträge
für 20 ps lohnt es für mich nicht.. natürlich mache ich das dann nicht für weniger verbauch ich meinte nur wenn ich das machen würde villeicht würde es dann ja auch weniger verbrauchen aber ich bin ein mensch ich gebe nie unnötig gas.. öfter nur aufder autobahn sonst auf der strasse schnell von gelb durchzukommen auf gas drücken mach ich kaum... deswegen hab ich das für die straßen gedacht.. auf der autobahn wird es natürlich hammer sein mit 215 ps.. mein bruder hat den 530d und ich bin schon manchmal neidisch dadrauf :)).. ein freund von mir meinte für 400 euro mach ich das.. und das soll sehr gut sein nicht diese bilige zeug das nachnerweile motorschaden macht.. jedenfalls ich bin schon sehr intriesiert dadran..
Meine Erfahrung mit 525 tds nach Chiptuning:
Der Verbrauch ist um einen knappen Liter niedriger als vor dem Chiptuning.
Wieso? Weil der Wagen mehr Drehmoment hat ich nun z.Bsp. schon bei 50 km/h in der Stadt im 5. fahren kann. Auch auf Landstrasse und Autobahn muss ich nicht mehr soviel im Getriebe "rühren".
MFG
rumpel666
So ist das auch. Das Drehmoment steht früher an, man kann theoretisch früher Schalten. Wirkungsrad in den unteren und mittleren Drehzahlen steigt. Somit ist eine Spritersparnis von 0,5 Litern durchaus realistisch.
Wer natürlich stöändig hochdreht, die Mehrleistung auch abruft wird mehr verbrauchen. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.
Gruß Danny
Ja ,Ok, bei einem alten 525tds kann das ja gehen. Soweit ich weiss, hat der original nur 280 Nm bei relativ hohen 2200 U/min und das bei knapp 1,6t Gewicht. Da hilft natürlich jedes Nm mehr im unteren Bereich.
Der N47 177 PS hat ja schon 350 Nm bei 1750 U/min. Das Problem ist, dass man den fast garnicht untertouriger fahren kann, so wie ich das schon mache, weil der Motor dann ziemlich rappelig und rauh wird. Deshalb hat der Efficient Dynamics Edition 20d auch ein anderes Schwungrad, was die Schwingungen ausgleicht, damit man den überhaupt untertouriger fahren kann. Mit dem normalen 20d sind weniger als 1300 U/min nicht schön und das wird auch nach dem chippen nicht schöner. Und dann bleibt ja noch die Rechnung. Keine Angst, ich meine das nicht so bierernst, wie es vielleicht rüberkommt, aber aus Interesse hab ich das mal ausgerechnet ;-)
Mal angenommen der Diesel kostet 1,50 Euro
Das Tuning bekommt der Threadersteller für 400 Euro (was ziemlich günstig ist)
Angenommener Verbrauch vorher 6,5l
Angenommener Verbrauch nachher 6l
Spritersparnis also 0,5l (was ich bei dem Motor für viel halte)
vorher Dieselkosten / 100km = 9,75 Euro
nachher Dieselkosten / 100 km = 9 Euro
Ersparnis / 100 km = 0,75 Euro
400 Euro / 0,75 Euro = 533,33
533,33 * 100 km = 53333 km
Er hätte also nach 53333 km das Tuning wieder reingefahren und würde anfangen zu sparen, bei dem günstigen 400 Euro Tuning.
Wohlgemerkt, aber nur wenn er immer und ausschließlich im sparenden Bereich fährt und niemals die 40 PS Mehrleistung ausnutzt. Wer so diszipliniert ist und das schafft, der braucht keine 217 PS ;-)
Wie gesagt, ist alles nicht so ernst gemeint von mir, aber meiner Meinung nach lohnt sich das Chippen finanziell nur für untermotorisierte Fahrzeuge. Die heutigen Diesel haben untenrum schon soviel Drehmoment, dass noch mehr auch nicht mehr viel bringt. Alles andere ist halt mehr Fahrspass.
Aber ultraslan55 hat ja schon gesagt, dass er es machen lassen will. Es geht ihm ja auch nicht nur um den Verbrauch. Vielleicht berichtet er ja nach einiger Zeit mal, ob es bei ihm was gebracht hat. Mich würde es wirklich interessieren.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2011
Deutschland
214 Beiträge
Zitat:
Meine Erfahrung mit 525 tds nach Chiptuning:
Der Verbrauch ist um einen knappen Liter niedriger als vor dem Chiptuning.
Wieso? Weil der Wagen mehr Drehmoment hat ich nun z.Bsp. schon bei 50 km/h in der Stadt im 5. fahren kann. Auch auf Landstrasse und Autobahn muss ich nicht mehr soviel im Getriebe "rühren".
(Zitat von: rumpel666)
hmm danke für dein beitrag du fährst schaltgetriebe oder hab ich das falsch verstanden?
ich fahre automatik deswegen frag ich mich wie man auf der landstrasse in den 5 gang kommt..
und wie viel ps hast du jetzt?
Bearbeitet von: ultraslan55 am 28.08.2012 um 00:27:35
Zitat:
Zitat:
Meine Erfahrung mit 525 tds nach Chiptuning:
Der Verbrauch ist um einen knappen Liter niedriger als vor dem Chiptuning.
Wieso? Weil der Wagen mehr Drehmoment hat ich nun z.Bsp. schon bei 50 km/h in der Stadt im 5. fahren kann. Auch auf Landstrasse und Autobahn muss ich nicht mehr soviel im Getriebe "rühren".
(Zitat von: rumpel666)
hmm danke für dein beitrag du fährst schaltgetriebe oder hab ich das falsch verstanden?
ich fahre automatik deswegen frag ich mich wie man auf der landstrasse in den 5 gang kommt..
und wie viel ps hast du jetzt?
Bearbeitet von: ultraslan55 am 28.08.2012 um 00:27:35
(Zitat von: ultraslan55)
Ja, ich fahre nen Schalter, was anderes kommt bei BMW nicht für mich in Frage ;-)
Gesteigert wurde der Wagen von 143 PS / 280 NM auf 175 PS / 310 NM.
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2011
Deutschland
214 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Erfahrung mit 525 tds nach Chiptuning:
Der Verbrauch ist um einen knappen Liter niedriger als vor dem Chiptuning.
Wieso? Weil der Wagen mehr Drehmoment hat ich nun z.Bsp. schon bei 50 km/h in der Stadt im 5. fahren kann. Auch auf Landstrasse und Autobahn muss ich nicht mehr soviel im Getriebe "rühren".
(Zitat von: rumpel666)
hmm danke für dein beitrag du fährst schaltgetriebe oder hab ich das falsch verstanden?
ich fahre automatik deswegen frag ich mich wie man auf der landstrasse in den 5 gang kommt..
und wie viel ps hast du jetzt?
Bearbeitet von: ultraslan55 am 28.08.2012 um 00:27:35
(Zitat von: ultraslan55)
Ja, ich fahre nen Schalter, was anderes kommt bei BMW nicht für mich in Frage ;-)
Gesteigert wurde der Wagen von 143 PS / 280 NM auf 175 PS / 310 NM.
(Zitat von: rumpel666)
welches bj hat dein auto?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2011
Deutschland
214 Beiträge
Zitat:
Ja ,Ok, bei einem alten 525tds kann das ja gehen. Soweit ich weiss, hat der original nur 280 Nm bei relativ hohen 2200 U/min und das bei knapp 1,6t Gewicht. Da hilft natürlich jedes Nm mehr im unteren Bereich.
Der N47 177 PS hat ja schon 350 Nm bei 1750 U/min. Das Problem ist, dass man den fast garnicht untertouriger fahren kann, so wie ich das schon mache, weil der Motor dann ziemlich rappelig und rauh wird. Deshalb hat der Efficient Dynamics Edition 20d auch ein anderes Schwungrad, was die Schwingungen ausgleicht, damit man den überhaupt untertouriger fahren kann. Mit dem normalen 20d sind weniger als 1300 U/min nicht schön und das wird auch nach dem chippen nicht schöner. Und dann bleibt ja noch die Rechnung. Keine Angst, ich meine das nicht so bierernst, wie es vielleicht rüberkommt, aber aus Interesse hab ich das mal ausgerechnet ;-)
Mal angenommen der Diesel kostet 1,50 Euro
Das Tuning bekommt der Threadersteller für 400 Euro (was ziemlich günstig ist)
Angenommener Verbrauch vorher 6,5l
Angenommener Verbrauch nachher 6l
Spritersparnis also 0,5l (was ich bei dem Motor für viel halte)
vorher Dieselkosten / 100km = 9,75 Euro
nachher Dieselkosten / 100 km = 9 Euro
Ersparnis / 100 km = 0,75 Euro
400 Euro / 0,75 Euro = 533,33
533,33 * 100 km = 53333 km
Er hätte also nach 53333 km das Tuning wieder reingefahren und würde anfangen zu sparen, bei dem günstigen 400 Euro Tuning.
Wohlgemerkt, aber nur wenn er immer und ausschließlich im sparenden Bereich fährt und niemals die 40 PS Mehrleistung ausnutzt. Wer so diszipliniert ist und das schafft, der braucht keine 217 PS ;-)
Wie gesagt, ist alles nicht so ernst gemeint von mir, aber meiner Meinung nach lohnt sich das Chippen finanziell nur für untermotorisierte Fahrzeuge. Die heutigen Diesel haben untenrum schon soviel Drehmoment, dass noch mehr auch nicht mehr viel bringt. Alles andere ist halt mehr Fahrspass.
Aber ultraslan55 hat ja schon gesagt, dass er es machen lassen will. Es geht ihm ja auch nicht nur um den Verbrauch. Vielleicht berichtet er ja nach einiger Zeit mal, ob es bei ihm was gebracht hat. Mich würde es wirklich interessieren.
(Zitat von: F.Bullitt)
erstmal danke für dein beitrag, hab ihn erst gerade gesehen sorry..
hast aber ein super bericht abgegeben :).. ich wollte erstmal nur wissen ob es wirklich was bringt das ganze tunning geschichte.. und wie ungesund für das auto ist.. Ich fahre sowieso ein automatik getriebe und mit ihm kann ich mich immer noch nicht befreunden.. das problem ist wenn ich auf der landstrasse bin dann drücke ich wenig auf gas damit das auto wenig verbraucht, aber das nützt mir auch nichts weil wenn ich wenig gas drücke dann schaltet der getriebe nicht hoch.. und wenn ich viel gas drücke dan verbrauche ich auch viel logisch.. hab keine ahnung wie ich das einstellen soll.. muss erstmal gucken ob die leute die das gemacht haben übrehaupt zufrieden damit sind sonst will ich mein auto nicht schaden anrichten damit ich mehr spaß haben kann..
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Erfahrung mit 525 tds nach Chiptuning:
Der Verbrauch ist um einen knappen Liter niedriger als vor dem Chiptuning.
Wieso? Weil der Wagen mehr Drehmoment hat ich nun z.Bsp. schon bei 50 km/h in der Stadt im 5. fahren kann. Auch auf Landstrasse und Autobahn muss ich nicht mehr soviel im Getriebe "rühren".
(Zitat von: rumpel666)
hmm danke für dein beitrag du fährst schaltgetriebe oder hab ich das falsch verstanden?
ich fahre automatik deswegen frag ich mich wie man auf der landstrasse in den 5 gang kommt..
und wie viel ps hast du jetzt?
Bearbeitet von: ultraslan55 am 28.08.2012 um 00:27:35
(Zitat von: ultraslan55)
Ja, ich fahre nen Schalter, was anderes kommt bei BMW nicht für mich in Frage ;-)
Gesteigert wurde der Wagen von 143 PS / 280 NM auf 175 PS / 310 NM.
(Zitat von: rumpel666)
welches bj hat dein auto?
(Zitat von: ultraslan55)
Baujahr: 1998 / Februar
Gekauft mit 46.000 km - gechippt bei 55.000 km - derzeitiger KM-Stand: 416.500 km
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2011
Deutschland
214 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Erfahrung mit 525 tds nach Chiptuning:
Der Verbrauch ist um einen knappen Liter niedriger als vor dem Chiptuning.
Wieso? Weil der Wagen mehr Drehmoment hat ich nun z.Bsp. schon bei 50 km/h in der Stadt im 5. fahren kann. Auch auf Landstrasse und Autobahn muss ich nicht mehr soviel im Getriebe "rühren".
(Zitat von: rumpel666)
hmm danke für dein beitrag du fährst schaltgetriebe oder hab ich das falsch verstanden?
ich fahre automatik deswegen frag ich mich wie man auf der landstrasse in den 5 gang kommt..
und wie viel ps hast du jetzt?
Bearbeitet von: ultraslan55 am 28.08.2012 um 00:27:35
(Zitat von: ultraslan55)
Ja, ich fahre nen Schalter, was anderes kommt bei BMW nicht für mich in Frage ;-)
Gesteigert wurde der Wagen von 143 PS / 280 NM auf 175 PS / 310 NM.
(Zitat von: rumpel666)
welches bj hat dein auto?
(Zitat von: ultraslan55)
Baujahr: 1998 / Februar
Gekauft mit 46.000 km - gechippt bei 55.000 km - derzeitiger KM-Stand: 416.500 km
(Zitat von: rumpel666)
woaw bei 400.000 respekt!.. und sogar gechipt ob das chipen bei ein bj 2008 auto auch so gut läuft?
Ja ja, der Irrglaube mit dem Chiptunning...
Sicher ist ein problemloses Chiptunning heute durchaus möglich und das funktioniert sicher auch recht gut aber ihr vergesst dabei einen ganz entscheidenden Fakt!
Während danach dann euer Motor mehr Leistung hat bleibt der Rest allerdings unverändert. Soll heißen, vorallem euer Getriebe und auch andere Teile, wie Abtriebswelle und alles was nach dem Getriebe kommt, sind dafür nicht ausgelegt undwas auf Dauer mit dem Getriebe und den anderen Komponenten passiert dürfte klar sein.
Ein Chiptunning ist also immer eine Kradwanderung und meist sind die Folgekosten die mit der Zeit kommen das alles nicht Wert.
Das ist meine persönliche Meinung.
Gruss Sealauncher
Ich arbeite in der Luftfahrt-Industrie und somit ist ein Propeller vorn auf der Haube ein absolutes Muss für mich.
Menschen, die dieses Logo entfernen oder gegen andere Logos austauschen haben weder den Ursprung noch die Geschichte dieses Logos verstanden.
Zitat:
wie Abtriebswelle und alles was nach dem Getriebe kommt, sind dafür nicht ausgelegt undwas auf Dauer mit dem Getriebe und den anderen Komponenten passiert dürfte klar sein.
Du solltest mal die Teilenummern z.B. der Abtriebswellen von z.B. 325d und 330d vergleichen. Ich sage nur Gleichteilestrategie...
MfG
Ein weiterer Aspekt: Was sagt eigentlich der Rußpartikelfilter zu den vergrößerten Einspritzmengen bei getunten Dieselmotoren ?