Verschlucken beim Gasgeben 320i M54 B22
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Hallo zusammen,
beim Gasgeben "verschluckt" sich der Motor erst, dann volle Leistung. Endgeschwindigkeit kein Problem. Zieht auch gut hoch. Am stärksten merkt man das beim Anfahren. Auf der AB keine Probleme.
Es handelt sich um einen 320i M54 B22 mit ca. 110tkm.
Im Fehlerspeicher ist (leider) nichts hinterlegt.
Keine Leerlaufschwankungen, keine außergewöhnlichen Geräusche.
Die Suche habe ich auch schon gequält - steht erstaunlich viel drin, aber nichts passt so recht zu diesem Problem.
LMM habe ich gerade mal abgeklemmt und bin eine Runde gefahren - keine Verbesserung.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Achtung! Die gepostete Lösung habe ich zurückgenommen, da der Fehler wieder da ist!mfg
Mike
Bearbeitet von: Mike007 am 09.05.2013 um 11:03:06
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Hallo Mike007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschlucken beim Gasgeben 320i M54 B22"!
Gruß
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Bei welcher Laufleistung sollten eigentlich die Zündkerzen getauscht werden?
Macht es Sinn mit den Kerzen anzufangen?
Und wenn ja, wieviel Nm beim Einschrauben?
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ich tausche meine Zündkerzen alle 30.000km. Glaube aber 60.000 ist Standard.
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor du Geld ausgibst.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hi, wie gesagt FS ist leer!
Die Kerzen sind noch die ersten (110tkm).
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 10.09.2012 um 19:48:31
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry.
Bie 110.000 würde ich mal ans Wechseln denken......
Kannst nur hoffen, dass die nicht festgebacken sind.
Ich würde mal eine Inspektion machen. Scheint ja nicht der Gepflegteste zu sein, wenn die Zündkerzen 110.000 drin sind....
Benzinfilter/Innenraumfilter nicht vergessen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Da wird es aber zeit mit den kerzen,inspektion und einem ordentlichen fahrzeugcheck.
Die longlife kerzen kannste unter normalen umständen bis zu 80tkm drinlassen.
Ich hab meine nach ca. 70tkm gewechselt, und sie sahen noch okay aus.
30tkm halt ich für total überzogen und geldverschwendung.....aber jedem das seine ;-)
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H, also:
Es wurden alle Inspektionen und Ölservice gemacht. Das Auto ist Checkheftgepflegt!
Laut BMW sind die Kerzen erst bei der Großen Inspektion II fällig und bis dahin sind es noch ca. 3000km.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Wahnsinn.....
Longlifeöl.... Longlifekerzen.....Automatiköl=Longlifefüllung.......Differential=Longlifefüllung
Wenn sich jeder daran hält, dann wird BMW weiterhin grosse Gewinne fahren....
Ich wechsel alle 60.000 mein Automatikgetriebeöl. Das ist dann bereits schwarz und hat eine hauchdünne Schlammbildung auf dem Ölwannenboden. Longlifefüllung ?
Auch das Longlifeöl von BMW 5w-30... Schau dir die Motoren mal nach 150.000km an. Da sind überall dicke Klumpen/Ablagerungen im Motor (Ventildeckel/Ölwanne).
Warum gehen soviele Diffs kaputt und fangen an zu singen ? Schaut euch die Öle mal an. Sie wurden nie gewechselt!
Dieser ganze Longlifemist ist für die Tonne. Wer sein Auto liebt, der wechselt eher. BMW freut sich bestimmt nicht, wenn dein Auto ständig ganz ist und denen keinen Umsatz mehr beschert.
30.000 ist absolut übertrieben, aber mein Auto ist auch mein Hobbie.
Aber 120.000 km ?? Da fehlen mir die Worte.
So eine pauschale Aussage ist für die Mülltonne. Wie sehen die Kerzen nach 120.000 Autobahn/Langstrecke und nach 120.000 Stadtverkehr wohl aus ?
Was ist wenn jemand 120.000km sehr oft Knallgas fährt und ein anderer fährt zu 99% normal ?
Den Unterschied würd ich gerne mal sehen!!
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Ja, da hast Du recht. Alles LL.
Automatik Getriebeöl würde ich auch öfter wechseln.
Übrigens wird ja trotz Longlife-Öl ca. alle 25tkm das Öl gewechselt - das ist auch bei anderen Fahrzeugherstellern so. Ich glaube nicht, dass davon die Motoren früher Kaputtgehen.
Getriebeöl habe ich schon gewechselt obwohl es eigentlich eine "Dauerfüllung" hat.
Wenn BMW davon ausgeht, dass die Zündkerzen mind. 120 tkm halten, werden die ja nicht direkt bei 120tkm verrecken - es gibt bestimmt ein paar Schotten die noch viel länger damit rumfahren.
Aber: Es ist ein Anfang für die Fehlersuche die Kerzen zu wechseln, bei 60 € kann man ja mal auf Verdacht tauschen. Die NWS oder Zündspulen sollten ja eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Da steht aber leider nix drinn.
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 11.09.2012 um 18:26:22
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Hey aeneon....
Das motoröl wird bei mir nach spätestens 15tkm gewechselt und mein motor sieht innen aus wie geleckt,konnte ich sehen beim wechsel der VDD.
Ich bin auch kein freund von longlife,aber die zündkerzen kann man schon wirklich lange fahren,aber 110-120tkm find ich auch bischen extrem.
Bei mir sahen sie nach 70tkm noch okay aus,das bestätigt meine aussage ja.
Aber wenn einer viel kurzstrecke oder bleifuß fährt kann das auch anders aussehen.
Will das hier nicht ausdehnen...
Ich würde die Kerzen wechseln und auch mal nach dem Benzinfilter schauen.
Schau dir auch mal die Zündspulen an.
Die Werkstätten schreiben öfters mal Sachen auf, die sie gar nicht gewechselt haben.
So mir passiert. Seitdem mache ich alles selbst (wozu ich in der Lage bin).
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Also ich kann dir nicht genau sagen wies beim Auto ist, bei einem 4t Motorrad deutet dies jedoch auf defekte Ventile (oder jedenfalls schlecht eingestelltesVentilspiel).
Gruss
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Benzinfilter kann ich mir nicht vorstellen, da die Endgeschwindigkeit erreicht wird und er auch gut
hochzieht. Er verschluckt sich eben immer erst mal.
Mir ist noch aufgefallen, dass er im Standgas ruhiger läuft wenn der der Verschlussdeckel offen ist (wo das Öl eingefüllt wird). Die Drehzahl geht dann minimal hoch.
Ist das normal?
Was meint Ihr mit Zündspulen anschauen - was soll man da sehen können? Oder kann man die irgendwie durchmessen? o.ä.
Bearbeitet von: Mike007 am 12.09.2012 um 17:00:48
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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So, Kerzen wurden gewechselt, leider keine Veränderung.
Die Kerzen sehen auch noch sehr gut aus. Auch das Kerzenbild war auch i.O. und alle sehen gleich aus. Immerhin ein Hinweis das es keine Motorprobleme gibt.
Nur die Frage wo weitersuchen?
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Hört sich so wie bei mir an überprüf mal die DISA ob die richtig funktioniert, dass könnte mit dem Verschlucken zusammen hängen!
Hier mal der Link:Bearbeitet von: reissdorf65 am 27.09.2012 um 12:26:12
Zitat:
Hört sich so wie bei mir an überprüf mal die DISA ob die richtig funktioniert, dass könnte mit dem Verschlucken zusammen hängen!
Hier mal der Link:
Bearbeitet von: reissdorf65 am 27.09.2012 um 12:26:12
(Zitat von: reissdorf65)
Mein 320er M54 hat sich auch sporadisch immer wieder mal "verschluckt", vor allem, wenn ich am Ortsende beschleunigen wollte.
Hab mir daraufhin (Suche über Google) mal die DISA angeschaut. Sie wurde anscheinend zwar korrekt angesteuert, jedoch hat sich die Klappe innen ohne Widerstand frei drehen lassen (also 90°).
Habe die DISA daraufhin mal "repariert", um zu sehen ob eine Besserung gegeben ist oder nicht.
Und ich habe bis heute noch keine "Verschlucker" vom Motor gespürt. (Reparatur war aber erst vor 1 Woche bzw. ca. 200km)
Aber es macht sich bei mir immer mehr der Gedanke breit, dass die DISA dafür verantwortlich ist/war.
Ich sende euch mal einen Link den ich erhalten habe über eine defekte DISA.
guckst Du hier
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Hi, hatte die DISA Verstelleinheit schon draussen, wie gesagt: leichtes Spiel, aber nicht abgerissen o.ä.
@ Max BMW E36 wie hast Du die Klappe "repariert"?
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 28.09.2012 um 19:29:13
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
@ Max BMW E36 wie hast Du die Klappe "repariert"?
Auch ich würde gerne wissen wie Du diese repariert hast. Wenn die sich ohne Widerstand um 90° drehen lässt ist die im Eimer. Nach meiner Erfahrung ist ja nichts mit reparieren und eine neue MUSS her.
Hi
Zitat:
LMM habe ich gerade mal abgeklemmt und bin eine Runde gefahren - keine Verbesserung.
Warum sollte sich auch was verbessern wenn man den LMM abklemmt?
Wenn du keine Änderung spürst kannst du davon ausgehen das dieser defekt ist.
mfg
Das Codieren habe ich aufgegeben.
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Wenn der LMM abgekemmt wird übernimmt die DME einen Festwert, dadurch läuft der Motor besser als mit LMM. Also kann man durchaus testen ob das Ding noch geht, in dem man den Stecker zieht.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"