Verschlucken beim Gasgeben 320i M54 B22
Zitat:
Hi, hatte die DISA Verstelleinheit schon draussen, wie gesagt: leichtes Spiel, aber nicht abgerissen o.ä.
@ Max BMW E36 wie hast Du die Klappe "repariert"?
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 28.09.2012 um 19:29:13
(Zitat von: Mike007)
Bei meiner DISA war dass Problem, dass die Verbindungsstelle von der Klappe und der "Achse" ausgeschlagen war.
Jedenfalls war der gleiche Effekt da, wie auf dem Video von reissdorf65.
(Klappe lies sich frei drehen von "geschlossen" auf "offen", ohne Übertragung auf die "Achse")
Ich habe daraufhin ein kleines Loch gebohrt, und die Klappe mit der Achse mit einer kleinen Schraube verbunden. Die verwendete Schraube hält auf alle Fälle bombenfest, weil ich zusätzlich auch noch Loctite Kleber auf die Schraube und in dass Loch gab.
Ich kann bei Bedarf auch noch ein Foto machen, damit ihr wisst, wie ich dass meine.
Diese "Reparatur" habe ich auch nicht dafür gedacht, dass ich noch lange so herumfahre.
Werde so oder so nicht um eine neue Disa rumkommen.
Habe aber zZ. noch kein 160€ für eine neue, deshalb der Versuch mit der Reparatur.
Wie ich bis jetzt sehen konnte, war diese erfolgreich. MFG
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Hallo Max BMW E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschlucken beim Gasgeben 320i M54 B22"!
Gruß
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Hi,
ich fasse nochmal zusammen:
Fehlerspeicher auslesen lassen - keine Fehler hinterlegt
LMM abgeklemmt - keine Veränderung
Zündkerzen neu - keine Veränderung
Disa ausgebaut und überprüft - nicht defekt.
habt Ihr noch eine Idee wo ich weitersuchen soll?
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Bei mir war es die DISA, heute die neue eingebaut und alles perfekt. Kleine Ursache große Wirkung hihi.
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Hallo Reisdorf 65,
kannst Du mir genau die Symptome beschreiben, wie es sich bei Dir bemerkbar gemacht hat.
Danke
Mike
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Zitat:
Hallo Reisdorf 65,
kannst Du mir genau die Symptome beschreiben, wie es sich bei Dir bemerkbar gemacht hat.
Danke
Mike
(Zitat von: Mike007)
Guckst Du
Hier
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Also, dann ist es auch nicht die DISA Verstelleinheit.
Fehlerspeicher auslesen lassen - keine Fehler hinterlegt
LMM abgeklemmt - keine Veränderung
Zündkerzen neu - keine Veränderung
Disa ausgebaut und überprüft - nicht defekt.
Ich frage mich echt wo ich weitersuchen soll?
Habt ihr noch Vorschläge??
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 07.10.2012 um 13:12:16
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Hi,
habe diese Woche einen Termin beim :-) für Softwareupdate.
Frage: Hat von Euch schon jemand das Softwareupdate für einen 320i BJ 2003 machen lassen?
Hate es was gebracht im Bezug auf Ruckeln bzw. Verschlucken bein Anfahren?
mfg
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So, Softwareupdate wurde gemacht, der FS wurde auch nochmal angeschaut - immer noch leer.
Nach dem Update ca. 15km nach Hause gefahren.
Keine Veränderung :-( ruckelt immer noch leicht bei gleicher Geschwindigkeit und Verschluckt sich beim Beschleunigen. Die Mechaniker sind ratlos - "könnte das Auto ja mal länger da lassen, dass sie den ganzen Ansaugtrackt zerlegen können..." und ein paar Hundert € kassieren - jaja.
Das habe ich schon hinter mir - da ist nix.
Habt Ihr noch Ideen?
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 19.10.2012 um 16:35:21
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Update:
Alle üblichen Verdächtigen sind nun überprüft.
D.h. Zündungseitig und alles was den Ansaugtrackt betrifft ist kein Fehler zu finden.
Also keine Falschluft, Zündspule, Kerze, LMM, Disa usw...
Was meint Ihr, könnte es sein, dass eine Lambdasonde träge reagiert und das verschlucken verursacht??
Vorab - der fehlerspeicher ist immer noch leer, Adaptionswerte wurden in der Zwischenzeit auch nochmal gelöscht.
Gruß
Mike
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Mensch Du hast aber auch ein Pech, drücke Dir die Daumen das Du das in den Griff bekommst! ;o))
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Danke Dir,
hat jemand noch Erfahrung mit den Lambdasonden?
mfg
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********Update******
Seit kurzem ruckt er jetzt beim Beschleunigen jedes mal.
Wenn die Luft feucht ist wird es deutlich schlimmer!
War wider beim :-) Fehlerspeicher leer...könnte Kotzn...
Die haben noch nicht mal eine Idee was das sein könnte - haben ewig am Auto gearbeitet.
Konnte aber leider nicht zuschauen.
Hat von Euch noch jemand eine Idee??? Wenn es bei feuchter Luft schlimmer ist???
Danke für die vielen Antworten
Gruß
Mike
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Hallo,
du hast ein nicht diagnosefähiges Problem,
möglicher weise ist der Benzindruck zu nieder
oder / und der Benzinfilter ist verunreinigt
und der Motor magert dadurch ab.
Der Sauerstoffgehalt der Luft ist unterschiedlich bei trockener / feuchter Witterung.
Der M54 hat Filter und Benzindruckregler als Einheit,
also gesamt tauschen lassen ,
und Gemischadaptionen zurücksetzen.
Ich habe bei meinem auch das Sieb beim LMM entfernt,
das fällt aber schon unter Tuning.
Weiters leiden die M54 B22 und B25 unter einglaufenen oder undichten Hydros,
mit der Folge,
das der volle Ventilhub nicht erreicht wird
und die Gemischzusammensetzung nicht stimmt.
mfg
Widi
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Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Auch in einem anderen Threat.
Gestern endlich haben wir das Problem gefunden. War bei einem Freund und wir haben den
LMM durchgemessen. Der hat absolut die richtigen Werte angezeigt.
Beim Wiedereinbauen habe ich mir dann zum wiederholten mal die KGE angeschaut.
Auch den Schlauch an der Stirnseite abgezogen und reingeschaut bzw. mach durchgepustet - war alles frei.
War schon wieder am zusammenbauen, da habe ich auch der Unterseite genau an der abgewinkelten Stelle ein Loch von ca. 2mm entdeckt. Genau an dieser Stelle liegt der Schlauch auf einem Stecker auf und hat sich durchgescheuert.
Mit Klebeband geflickt und Probegefahren.
Was soll ich sagen, das ist der Hammer, das Verschlucken ist weg und ein Durchzug als hätte er 30 PS mehr... auch im unteren Drehzahlbereich zieht er wieder richtig gut. Unglaublich so ein kleines Loch und so große Probleme.
Bin heil froh, das der Spuk ein Ende hat. Bitterer Beigeschmack, dass beim :-) keiner das Loch gefunden hat. Die Stelle ist zugegeben aber auch schwer zu sehen.
Bin gleich zur Werkstatt gefahren um dem Meister das zu zeigen. Er hat gleich gesagt was der Tip nun kosten soll ;-). Wird nächste Woche den Schlauch ersetzen.
Bearbeitet von: Mike007 am 18.03.2013 um 19:22:12
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Hi
super das du dei Lösung gepostet hast es wäre schön wenn das alle machen würden !
gruß pat
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Noch ein kurzer Nachtrag:
Spritverbrauch ist um 0,4 Liter gesunken. Jetzt bin ich mal gespannt ob er noch Öl verbraucht.
Werde das dann noch ergänzen.
mfg
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Hi Leute,
seit ein paar Tagen sind alle Probleme wieder da...
Die KGE war´s dann wohl auch nicht.
War wieder in meiner Werkstatt - Fehlerspeicher leer.
Live-Daten ausgelesen alle Werte im normalen Bereich. Leerlauf ganz ruhig. Autobahn keine Probleme.
Beim Beschleunigen und Stattverkehr ständiges Ruckeln.
Dann hat es angefangen zu Regnen und ich konnte nicht mehr fahren, so schlimm waren die Aussetzer.
Ab heute nun 2 Tage Fehlersuche beim Freundlichen...
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@Mike007,
verdammtes Pech mit deinem Motor,
wurde der Fehlerspeicher ausgelesen
von einer freien Werkstatt, oder direkt von BMW ?
Habe schon mal gelesen, daß beim M54 der Kabelstrang der Drosselklappe
Wackelkontakte haben kann im Bereich, wo die Strippen in den Stecker übergehen.
Ich würde auch wirklich den Benzindruck messen lassen !
lg
Widi
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Ruckeln sind doch Verbrennungsaussetzer. Komisch dass nichts im FS steht.
Beim Benziner würde ich jetzt vanos sagen wenn im unteren dregzahlbereich nix geht.
Nachdem abdichten des schlauches würde ich gemischadaption löschen. Eventuell ist der Kat dicht.
Ruckeln muß nicht immer mit Verbrennungsaussetzern zu tun haben,
sondern können auch Abmagerungserscheinungen sein.
Wenn diese nicht permanent auftreten,
steht auch nix im Fehlerspeicher,
entscheidend ist auch, BEI WEM dieser ausgelesen wird.
Zu geringer Benzindruck ist noch dazu NICHT diagnosefähig.
Ich hatte mal einen Fall ( es war allerdings bei einem E30 )
da war der Saugschnorchel der Benzinpumpe durch einen Lappen
( MANCHMAL ) verstopft.
Auto ruckelte nur,
bei Fahren geradeaus mit konstanter Geschwindgkeit,
nie bei Kurven.
lg
Widi