Verschlucken beim Gasgeben 320i M54 B22
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Hi, also LMM quergetauscht - keine oder eine minimale Verbesserung. Kann mich auch täuschen.
Jedenfalls ist das Ruckeln nicht weg.
Jetzt habe ich von der Werkstatt als letzten Tipp noch die Spritsorte zu wecheln.
Soll nur noch die blaue Marke tanken. Werde ich versuchen, glaube aber nicht, dass es was bringt.
Werde so bald ich was passendes gefunden habe den Wagen verkaufen - mal sehen was es wird.
Auf BMW habe ich momentan keine Lust mehr...
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Hallo Mike007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschlucken beim Gasgeben 320i M54 B22"!
Gruß
@Mikeoo7,
tut mir leid mit deinem Auto,
verfolge die Postings sehr genau, weil meine Frau in Ihrem Touring den gleichen Motor hat.
Dein Problem ist nicht diagnosefähig, weil im Fehlerspeicher nix steht,
üblicherweise kenne ich das nur von meinem 328i, dessen Motorsteuerung eine Generation älter ist,
der Fehlerspeicher ist auch immer leer.
Versuche mal die Suchfunktion
Hydros - verschlissen - undicht - M54
Es wird dabei von Geruckel, Startschwirigkeiten usw. berichtet,
weil diese Elemente für die korrekte Ventilbetätigung nicht mehr funktionieren,
die Ventile bei wenig Drehzahl nicht ordentlich öffnen,
Probleme waren nach Austausch beseitigt.
lg
Widi
Hier mal eine Info zum Thema Sprit!
Ich arbeite im Rheinland in einem sehr großem Werk (Raffinerie) mit der Muschel welches Benzin und andere Stoffe herstellt.
Und da ist doch tatsächlich etwas aufgefallen.
Eine kleine freie Tankstelle mit 2 Buchstaben aus Bornheim bezog in den letzten 2 Monaten nur noch E10 Sprit und Diesel. Super und Super Plus wurden gar nicht mehr vom Tanklager bezogen. Seltsam, werden an dieser Tankstelle nur noch zwei Sorten verkauft!?
Nach Überprüfung stelle sich heraus, dass aus Profitgier E10 als Super (95 Oktan) und Super Plus verkauft wurde. Super aus der Zapfsäule ist dann noch lange nicht super ;-)
Leute das ist echt der Hammer wie man betrogen wird und sich wundert warum das Auto wie ein Sack Nüsse läuft.
Herr X aus Bornheim ist im Vorfeld schon einmal negativ aufgefallen, da der Tanklastwagen so manipuliert wurde, dass hinter der Uhr eine Abzweigung gelegt wurde und Heizöl zurück floss.
Somit hat der Kunde 1 Liter Heizöl bezahlt aber nur 0,9 Liter erhalten und bei einer Menge von 2000 Litern sind das immerhin 180 Liter die man zuviel bezahlt.
Hierfür wurde er vor Jahren gerichtlich verdonner und hat im nachhinein die Firma seiner Tochter überschrieben, aber wie man sieht fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.
Hoffe ich habe euch nun damit nicht gelangweilt, wollte nur mal das Thema Sprit aufgreifen.
Und zum Schluss, auch für die Blauen stellen wird den Sprit her nur mit anderen Additiven.
LG Thomas
Bearbeitet von: su-thomas am 25.05.2013 um 08:09:01
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An die Ursache mit dem Sprit glaube ich eher nicht.
Mit dem E10 als Super oder SP zu verkaufen ist ja schon der Hammer.
Theoretisch könnte ich ja sogar E10 tanken - hab´s eh noch nicht gemacht.
Aber selbst vom :-) wurde gesagt ...mit dem Fahrzeug würde ich kein E 10 tanken...
Habe eine Flasche Injektorreiniger bekommen - die werde ich wenn der Tank leer ist mal einfüllen.
Die Sache mit den Hydros klingt auch interessant - aber kann dass schon bei 115 tkm so sein?
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Gibt es was Neues bei dir? Sehe ich das richtig, dass eure Lambdasonden noch nicht gewechselt wurden? Ich habe ja ein ähnliches Problem - allerdings habe ich noch die Fehlermeldung, dass das Gemisch auf der Bank 2 zu mager ist.
So komme ich zu der Überlegung die Sonden zu wechseln. Was sagt ihr dazu?
Ich habe mal ein Video von dem aktuellen Stand des Autos aufgenommen. Es zeigt die Drehzahleinbrüche im Leerlauf. Wenn ich ihn fahre ruckelt er hin und wieder bei jeder Drehzahl und ist so nicht mehr fahrbar. Dann nimmt er auch kaum Gas an. Gleiches Problem im Gasbetrieb...
http://www.youtube.com/watch?v=LCx1YVfZuzo&feature=youtu.beHast du diese Drehzahleinbrüche auch?
Immer, wenn er einbricht, ruckelt vorne der Motor. Das ist auch im Auspuff, mit einem dumpfen "buff" zu hören.
Die kommen wohl von eventuellen Fehlzündungen. Das Auto sagt "Zylinder 2 und 6 Fehlzündungen"
Anderseits bin ich eben 100km auf der Autobahn gefahren - Wenn man ihn anlässt und er hat dieses Problem auch bei höherer Drehzahl, kann man ihn nicht fahren. Lässt man ihn an und er hat das Problem bei höherer Drehzahl gerade nicht, kann man ihn ohne Probleme fahren. Aber von Leerlaufdrehzal bis zu ca. 1100 U/min ruckelt er immer. Übrigens scheint das völlig unabhängig von Wetter, Tageszeit, Kalt- und/oder Warmstart oder effektiver Mondfeuchtigkeit zu sein.
Genauer kann ich es nicht erkären. Ich hoffe, wir finden gemeinsam zu einer Lösung.
PS: Es ist eine komplett überarbeitete neue Vanoseinheit verbaut worden.
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Nein leider nix neues, das Reinigen der Einspritzdüsen hatte auch nicht den gewünschten Effekt.
Ebenso die blaue Spritsorte, aber daran habe ich eh nicht geglaubt.
Bin die letzte Zeit viel AB gefahren, wenn man danach Stadtverkehr fährt ist es nicht mehr fahrbar.
Ist Dir das auch schon aufgefallen?
Bearbeitet von: Mike007 am 15.06.2013 um 12:18:50
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so, nun gibt es doch was neues:
Habe am Wochenende wieder ab dem Luftfilterkasten alle Schläuche abgebaut, wollte eigentlich die
Drosselklappe reinigen. Die war aber sehr sauber und trocken. Soweit ich das beurteilen kann geht sie auch leicht und hakt nicht.
Weil eh schon alles ab war habe ich noch die Verstelleinheit der DISA ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mechanik knackt, wenn man die Klappe bewegt.
Kurz bevor die Klappe ganz auf ist, ist ein deutliches Knacken zu höhren und der Steg, der die Klappe bewegt springt etwas...(hoffe das ist verständlich).
Ist das normal?
Habe dann die Klappe gründlich gereingt und die beweglichen Teile mit Silikonspray behandelt.
Montagmorgen dann die Überraschung, das Ruckeln ist fast ganz weg. Und auch heute kein Ruckeln...
Aufgefallen ist mir noch, dass die Ansaugbrücke innen mit Öl belegt ist und auch kleine Partikel (Sand / Staub?) enthält. Auch hier die Frage ist das bei Euch auch so?
Gruß
Mike
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Hi, auch wenn ich hier einen Monolog halte ;-)
die DISA Verstelleinheit wars auch nicht - nach kurzer Zeit ging das Ruckeln wieder los.
Wenn man dran denkt und grundsätlich mit deutlich mehr Drehzahl anfährt kann man fahren.
Es würde mich Interressieren, ob ihr im Stand die Drehzahl auch 1000 U/min halten könnt, ohne das Gaspedal noch weiter zu treten?
Wenn ich die Drehzahl auf 1000 halten will sackt sie wieder ab und ich muss mehr gas geben.
Erst ab 1500 bleibt sie dann stehen.
Ist das bei Euch auch so??
mfg
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Hallo,
könntest du mal probieren, ob du mit einer tempomatgesteuerten Fahrt,
z.b. im 2 Gang eine Geschwindikeit OHNE Ruckeln halten kannst,
die so 1000 - 1200 upm entspricht ?
lg
Widi
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Hab leider keinen Tempomat :-(
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Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hat jemand der Betroffenen eine Lösung gefunden?
Habe dasselbe Problem mit meinem M54. Zündkerzen getauscht, die DISA sieht noch richtig top aus.
Vanos-Dichtungen wurden auch schon neu gemacht.
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Hi,
hatte das FZ zwischenzeitlich nochmal in 2 Werkstätten. Ein BMW Spezialist und eine Niederlassung.
In der Niederlassung 4 Tage intensive Fehlersuche.
Laaange Liste und mehrere Anrufe wegen Testfahrten mit dem Meister mit eingebauten Messinstrumenten. Kann wirklich nicht sagen, dass die sich nicht reingehängt haben.
Das Ergebniss war allerdings ernüchternd.
Kein Fehler gefunden. Im nächsten Schritt wären nun nacheinander verschiedene Motorteile gewechselt worden, allerdings auf meine Kosten. Bei einem 11 Jahre alten Auto für mich finanziell nicht mehr rentabel. Das billigste wäre noch die Drosselklappe gewesen und die kostet ohne Einbau auch schon mehrere hundert Euro.
Da ich aber ein funktionierendes Auto brauche musste ich den Wagen leider abgeben. Trauere ihm heute noch nach - aber das war nicht mehr tragbar.
Nachdem ich hier im Forum einige Threats über Ruckeln bei E90 gelesen habe und ein Kollege dieses Problem auch hatte, habe ich dann nach 18 Jahren keinen BMW mehr gekauft.
Sorry, dass ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann.
Gruß
Mike
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@Mike
hast dir wirklich Mühe gemacht,
den Fehler zu finden, leider vergebens.
Dieser scheint aber nicht diagnosfähig zu sein,
dein Fehlerspeicher war leer !
Wurde bei deinem Motor ein Kompressionstest gemacht ??
lg
Widi
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Hi, von einer Kompressionsprüfung konnte ich in den Unterlagen nichts finden.
Fehlerspeicher war von Anfang an immer leer :-(
An fehlende Kompression glaube ich eher nicht. Auf Landstraße und Bahn war ja volle Leistung da.
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 25.06.2014 um 19:02:09
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