Verschlucken beim Gasgeben 320i M54 B22
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Falls der benzindruck zu gering ist müsste im FS lamdaregelung Abweichung fett stehen weil der Motor zu mager läuft. Nichts desto trotz wäre eine venzindruckmessung indiziert.
Kann aber auch echt an vanos liegen. Oder eben Kats sind zu
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Hallo double2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschlucken beim Gasgeben 320i M54 B22"!
Gruß
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Also: FS und Live-Daten wurden beim :-) ausgelesen.
Benzindruck während der Fahrt gemessen.
Alles was bisher überprüft wurde war nicht die Ursache. Jetzt bleibt laut dem :-) nur noch das Steuergerät - ich hab da aber meine Zweifel.
Außerdem ist das bei einem 9 Jahre alten E46 echt zu teuer zum wechseln.
Naja jetzt ist er den 3. Tag dort und bis jetzt wurde nicht gefunden. Am Freitag geht die Fehlersuche weiter...
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Ist es denn immer noch so dass bei hoher Luftfeuchtigkeit das Problem stärker ist?
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Ja, bei Regen kannst Du das Auto gleich stehen lassen - unfahrbar.
Bei der Probefahrt beim :-) hat zum Glück gerade geregnet.
Also wissen die was ich meine...Meister hat auch gesagt "da stimmt was nicht".
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Naja wenn's regnet und etwas abkackt dann ist es ein kurzer in der Verkabelung eines sensors. Wenn ein Kabel aufgescheuert wurde und die Kontakte blank liegen ist das schonmal schlecht für die übertragenen Werte wenn dann noch diese Stelle feucht wird dann ist Ende im Gelände
An vanos kanns doch nicht liegen dachte irgendwie die Probleme seien im unteren drehzahlbereich. Kats Fällen jetzt auch aus dem Rennen
Bearbeitet von: double2 am 09.05.2013 um 14:19:46
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Also wenn´s wirklich ein Sensor wäre hatten wir das längst gefunden. Beim Check der Live Daten werden ja auch sämtliche relevanten Sensoren bzw. Ausgabewerte angezeigt.
Das war aber alles im grünen Bereich.
Bin gerade etwas am Boden - da pflegt man sein Gefährt und es sieht aus als wäre es gerade vom Band gelaufen, will es eigentlich noch einige Jahre fahren und dann so ein blöder Fehler.
Da is nix meht mit Freude am Fahren. Hab mich mal nach was neuem umgeschaut, aber da fallen einem ja die Augen raus, was ein F30 kostet...
E90 kommt eigentlich nicht in Frage - gefällt mir innen nicht.
Morgenfrüh bekomme ich Bescheid wie die Fehlersuche entgültig ausgegangen ist.
Bearbeitet von: Mike007 am 09.05.2013 um 19:24:53
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Fehlersuche beim :-) wurde nach 3 Tagen beendet.
Fehler wurde keiner gefunden.
Das komplette Diagnoseprogramm (DIS) wurde durchgeführt.
Es wurden Sensoren und Magnetventile überprüft.
Das Ansaugsystem zum wiederholten mal auf Dichtheit geprüft.
Kraftstoffdruck gemessen.
Steuergerät neu programmiert und Adaptionswerte zurückgestellt.
Laufruheregelung ausgelesen.
Die Kosten weiterer Reparaturen auf Verdacht würden den Wert des Fahrzeugs schnell erreichen.
Also kann ich nun nur noch bei trockenem Wetter fahren ;-)
Wenn von Euch noch jemand einen Vorschlag hätte würde mich freuen.
Gruß Mike
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Ich würde folgendes machen:
Nimm eine Sprühpistole und füll die mit Wasser. Dann lässt du den Motor laufen und sprühst den Wagen mal von unten an allen elektrischen Kontakten ein. Dann entfernst du mal das Plastik unter dem Motor und sprühst dort auch mal. (Lamdasondern usw)
Ich vermute einen offenen Kontakt irgendwo. Es ist sehr markant, dass es nur unter Feuchtigkeit passiert.
Das Problem hatte mal ein BMW bei den Autodoktoren und da war es auch sowas. Niemand hatte den Fehler gefunden.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Das Problem ist, dass ich das wärend der Fahrt machen müsste.
Im Leerlauf macht er ja keine Probleme, nur beim beschleunigen bzw. Stadtverkehr.
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Dann stell ihn auf eine Hebebühne und simuliere eine fahrt.
Das problem muß doch einfach zu finden sein.
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Naja so einfach wohl auch nicht - wir sind jetzt seit Monaten dran.
Es ist ja z.B. auch bei Regen direkt nach dem Rausfahren aus der Garage, da ist das Fahrzeug
auf der Unterseite noch nicht mal feucht, wasser spritz ja nicht nach den ersten Sekunden an irgendeinen Sensor oder Stecker.
Es reicht wohl schon wenn er feuchte Luft ansaugt...
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Das ist garantiert ein offener Kontakt irgendwo.
Es ist ja wohl keine grosse Sache, in eine Leihwerkstatt zu fahren und eine Hebebühne für 10-15 Euro/Stunde zu mieten.
Nimmste noch einen Kumpel mit, der im Auto sitzt und leicht Gas gibt. Und du sprühst unten mal rum.
Hat dich dann maximal 15 Euro gekostet und du kannst sicher sein, dass es nichts dergleichen ist.
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Habe gerade mal darüber nachgedacht....
Das kann meiner Meinung nach nichts mit der Ansaugung zu tun haben. Der saugt vorne Luft an und misst die Luftmasse mit dem Luftmassenmesser und gibt diese Daten weiter.
Wenn es das wäre, hätten die Jungs das doch schon festgestellt. Luftmassenmesser/Drosselklappe/Schläuche/Lambdawerte und Steuergerät wurden doch bestimmt gecheckt.
Vielleicht hat dein Steuergerät auch einen Hau weg. Glaube ich aber nicht.Hört man extrem selten, dass ein E46 Probleme mit dem Steuergerät hat.
Wenn es draussen regnet, ist ja auch die Luftfeuchtigkeit viel höher. Veilleicht reicht das schon aus, um den Fehler an einer blanken Stelle zu provozieren.
Bearbeitet von: aeneon am 12.05.2013 um 14:31:30
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Ist der co2 Gehalt in der feuchten Luft höher oder niedriger? Vielleicht kann das stuergerät eben veränderte co2 Werte nicht mehr aufnehmen oder verarbeiten?!
Zitat:
Naja so einfach wohl auch nicht - wir sind jetzt seit Monaten dran.
Es ist ja z.B. auch bei Regen direkt nach dem Rausfahren aus der Garage, da ist das Fahrzeug
auf der Unterseite noch nicht mal feucht, wasser spritz ja nicht nach den ersten Sekunden an irgendeinen Sensor oder Stecker.
Es reicht wohl schon wenn er feuchte Luft ansaugt...
(Zitat von: Mike007)
Ich meinte ja auch nicht mit einfach das das problem mal eben leicht zu finden ist, sondern das es kein unlösbares problem ist und das man den fehler einfach mal finden muß.
Alles sehr mysteriös....
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Also zum CO wert:
Bei Leerlauf hat er warm 0,015 angezeigt - schwankt um die 0,003. Lambdawert 1,011.
Vor der Ansaugung mit der Prühflasche gepumt, aber keine Veränderung.
Zum Steuergerät: Auch von Seiten BMW die Aussage, dass es das Steuergerät eigentlich nicht sein kann. Da gibt es beim E46 keine Probleme.
Zur Feuchtigkeit: Gefahren, angehalten und an den Stellen an die wir drangekommen sind, gesprüht.
Keine Veränderung. Heute Abend bei Sprühregen losgefahren und gleich wieder Ruckeln ohne Ende.
Der Meister beim :-) ist auch der Meinung der LMM ist es laut Werten nicht, aber er hat zugegeben, dass er kleine Aussetzer beim LMM nicht sehen kann. Sind aber unwarscheinlich.
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Mysteriös! Ehrlich.
Vielleicht solltest du dich mal an die Autodoktoren wenden ?
Ohne Spass.
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Das habe ich mir auch schon überlegt - die schreiben aber, dass sie nicht alle Fragen beantworten, weil es zuviele Anfragen gibt.
Mir ist heute noch was aufgefallen:
Wenn ich Gas bis auf 1000 u/min und das Gaspedal so lasse, fällt die Drehzal wieder auf Leerlauf ab.
Erst wenn ich das Pedal bei ca. 1500 U/min. lasse bleibt sie dann stehen. Könnte mal jemand ausprobieren, ob das normal ist?
mfg
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Hallo Mike!
Ich glaube wir haben ziemlich ähnliche Probleme. Das mit dem Halten der Drehzahl hast nicht nur du. Hier ist mein Thread mit Video und allen Symptomen die mir bisher aufgefallen sind (am Ende das mit dem Halten der Drehzahl)
LinkVl hast du ähnliche Symptome und die gleiche Fehlerquelle.
Bearbeitet von: freaker1109 am 16.05.2013 um 22:33:50
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Ja, anscheinend haben wir die selben Probleme!
Habe die nächste Woche wieder einen Termin beim :-) zum Quertauschen des LMM.
Leider erst am Do.
Mich würde aber auch interressieren, ob jemand ohne defekt das abfallen der Drehzahl beim halten von 1000 U/Min. hat - bitte probiert mal jemand mit funktionirendem Auto ob er die Drehzahl auf 1000 U/Min. halten kann ohne etwas mehr Gas zu geben!
Gruß
Mike
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