Warum klappt bei mir kein Drift ?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kelsterbach
Deutschland
47 Beiträge
Hallo Freunde,
ich versuche seit Tagen mit meinem Wagen zu driften. Irgendwie klappt das aber nicht.
Zum Driften habe ich einen BMW E36 325i Coupe mit Vanos und 25% Sperrdifferential.
Müsste doch eigentlich sehr gut klappen ?
Ich mach das immer so, dass ich bevor ich in die Kurve rein fahre in den 2.Gang schalte aber die Kupplung NICHT los lass. Erst wenn ich in der Kurve bin gebe ich bis ca. 3500 - 4000 U/min Gas und lass aufeinmal die Kupplung los. Ausser einer Quietsche kommt nix :D
Mach ich es falsch ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kayseripower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum klappt bei mir kein Drift ?"!
Gruß
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Mehr gas, schlechtere, kleinere Reifen und am besten noch ein knüppelhartes Fahrwerk in Verbindung mit am besten einer Fly-Off und du hast auch dein Spaß ;)
Zitat:
Ausser einer Quietsche kommt nix :D
(Zitat von: Kayseripower)
Beim reinfahren Lenkrad einmal scharf einschlagen, sofort wieder zurück (damit bricht er aus) und Gas geben. Nicht nacheinander, sondern fast alles gleichzeitig. Mit dem Gasgeben hältst Du ihn dann in dem Zustand. Dazu sind auch keine Begrenzer Drehzahlen nötig, das klappt auch mit normalem Gas. Wenn er mal im rutschen ist, dann bleibt das auch so.
Es geht auch, wenn Du "zu schnell" in die Kurve fährst, dann geht er fließend in den Drift über. Allerdings muss man die Grenze sehr genau kennen. Wenn man das nicht kennt, ist die Gefahr des Abfliegens verdammt hoch.
Wenn Du ihm nen Schubs gibst (so wie oben) siehts zwar von aussen nicht so professionell aus, aber für den Anfang ist das "sicherer". Obwohls auch sehr gefährlich ist. Ich möchte das nicht verharmlosen.
Am besten erst auf nem Parkplatz probieren, bevor Du den Mist auf der Landstraße machst. So wie ich's rauslese hast Du das nämlich vor...
Hilfreich ist auch ein hoher Luftdruck (ca. 3 - 3,5 bar), damit hat man schlechtere Haftung als mit z.B. 2 oder 2,5 bar.
Bearbeitet von: Stefan177 am 28.07.2012 um 13:24:57
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
Ausser einer Quietsche kommt nix :D
(Zitat von: Kayseripower)
Obwohls auch sehr gefährlich ist. Ich möchte das nicht verharmlosen.
Am besten erst auf nem Parkplatz probieren, bevor Du den Mist auf der Landstraße machst. So wie ich's rauslese hast Du das nämlich vor...
Bearbeitet von: Stefan177 am 28.07.2012 um 13:24:57
(Zitat von: Stefan177)
Ich geh mal davon aus, dass er das sowieso nur auf abgesperrten Plätzen macht wo das erlaubt ist. Sonst wär das nämlich illegal und hätte somit nichts im Forum verloren ;-).
Hast du es am trockenen versucht? Da sind die 192 ps vom m50b25 doch etwas wenig zum richtig driften. Bei uns gibt's drifttrainings vom Öamtc. Wo einem die verschiedenen Techniken sehr gut erklärt werden. Vermutlich gibt's sowas vom ADAC auch? Für Anfänger sehr zu empfehlen. (vor allem hat man da wirklich gute Anlagen mit genügend Auslauf, ...)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Hallo Freunde,
ich versuche seit Tagen mit meinem Wagen zu driften. Irgendwie klappt das aber nicht.
Zum Driften habe ich einen BMW E36 325i Coupe mit Vanos und 25% Sperrdifferential.
Müsste doch eigentlich sehr gut klappen ?
Ich mach das immer so, dass ich bevor ich in die Kurve rein fahre in den 2.Gang schalte aber die Kupplung NICHT los lass. Erst wenn ich in der Kurve bin gebe ich bis ca. 3500 - 4000 U/min Gas und lass aufeinmal die Kupplung los. Ausser einer Quietsche kommt nix :D
Mach ich es falsch ?
(Zitat von: Kayseripower)
Der sogenannte Clutchkick ist schonmal nicht schlecht.
Vor allem wenn man sowenig Leistung/Drehmoment hat wie du mit deinem M50B25.
Höhere Drehzahlen vor dem Clutchkick, abruptere Drehbewegung am Lenkrad, ergo abrupteren Lastwechsel um die Haftung der HA abreißen zu lassen.
Bei zu hohem Eingangstempo in die Kurve wirst du aber bloß bisschen Reifenquietschen und Untersteuern erben.
Beim Driften ist das praezise Zusammenspiel von Tempo und Technik entscheidend!
Empfehle dir, wenn du dich wirklich fürs Thema Drifen interessierst, mal einen Rookie-Kurs bei einem der vielen Anbieter in D zu besuchen. Ist sinnvoll invertiertes Geld und macht ne Menge Spass.
Meine Empfehlung:
www.drift-Schule.de. Und wie meine Vorredner schon sagten:
Mach deine Driftversuche ja nicht auf öffentlichen Strassen, das wird eher frueher als später gewaltig ins Auge gehen!
Edit: das die Clutchkick-Technik massiv auf Kupplung/ZMS als auch die restliche Kraftübertragung geht ist dir schon klar, oder? Nicht nachher kommen und weinen dass die Kupplung a A.... ist -:)
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.07.2012 um 17:43:37
Du hast nicht zufällig ASR drin? :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Du hast nicht zufällig ASR drin? :)
(Zitat von: 5N1P3R)
ASC und Sperrdiff gabs bei BMW nicht gleichzeitig zu haben, somit wohl eher nicht.
Es sei denn Sperrdiff wurde mal nachgerüstet, dann koennts sein -:)
Obwohl, denke den 325i gabs noch gar nicht mit ASC, das kam erst im 328i. Ohne Gewähr.
Btw: nicht ASR sondern, wenn überhaupt, ASC! ASR hieß dass Zeug bei BMW nie!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.07.2012 um 12:21:06
Mitglied seit: 02.08.2009
Blaufelden
Deutschland
135 Beiträge
also ich hab einen E46 325 ohne Sperre ... und der ist eig. das letzte zum driften ... aber als mir am samstag langweilig war hab ich die 185/65R15 von meinem E36 drauf gemacht .. 10 Jahre alt 4 Bar druck ...
vorne hab ich die 18 zoll drauf gelassen damit ich ordentlich Traktion hab
ich bin vom glauben abgefallen wie ich mit den Reifen einfach driften kann... das ist abartig wenn man fährt auf ner geraden u d nur kurz links-rechts lenkt und schon kommt die karre rum und auch in jeder kurve man merkt genau wann das auto rumkommt und kann super reagieren und gegenlenken.
Das Problem ohne sperre ist natürlich das man nur begrenzt driften kann und dann wieder Schwung braucht ... man kann nicht etliche runden im Kreisel drehen irgendwann muss man wieder gegenlenken damit er wieder ausbricht und dann kann man wieder nen halben kreis driften ... aber war trotzdem ziemlich witzig vor allem wie schnell die reifen unten sind :-)
Zitat:
also ich hab einen E46 325 ohne Sperre ... und der ist eig. das letzte zum driften ... aber als mir am samstag langweilig war hab ich die 185/65R15 von meinem E36 drauf gemacht .. 10 Jahre alt 4 Bar druck ...
vorne hab ich die 18 zoll drauf gelassen damit ich ordentlich Traktion hab
ich bin vom glauben abgefallen wie ich mit den Reifen einfach driften kann... das ist abartig wenn man fährt auf ner geraden u d nur kurz links-rechts lenkt und schon kommt die karre rum und auch in jeder kurve man merkt genau wann das auto rumkommt und kann super reagieren und gegenlenken.
Das Problem ohne sperre ist natürlich das man nur begrenzt driften kann und dann wieder Schwung braucht ... man kann nicht etliche runden im Kreisel drehen irgendwann muss man wieder gegenlenken damit er wieder ausbricht und dann kann man wieder nen halben kreis driften ... aber war trotzdem ziemlich witzig vor allem wie schnell die reifen unten sind :-)
(Zitat von: BMW-MANU323CI)
Ja, da ist was dran.
Der hohe Grip von modernen UHP-Reifen macht das Driften einfach schwieriger: Er fördert natürlich die Kurvengeschwindigkeiten - aber nicht gerade den Fahrspaß!
Interessanterweise hat Toyota genau deshalb beim neuen GT 86 die Energiesparreifen vom Prius verwendet. Ein sehr unkonventioneller Ansatz, aber Hut ab, das macht Sinn. Toll driften kann man mit dem Wagen anscheinend. Und das Heck ist wohl sehr leicht wieder einzufangen.
@Kayseripower,
Wie sieht es denn bei Nässe aus? Geht da auch nichts?
Falls ja, was hast Du denn für Reifenformate vorne und hinten und was für ein Fahrwerk.
Es gibt halt so einige Modetrends in der BMW-Szene, die die Autos untersteuernder machen (dazu gehört z.B. Mischbereifung), und Untersteuern ist zum Driften halt nachteilig (und nebenbei gesagt eines BMWs unwürdig!).
Bearbeitet von: ChrisH am 29.07.2012 um 13:29:17Bearbeitet von: ChrisH am 29.07.2012 um 15:58:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 02.08.2009
Blaufelden
Deutschland
135 Beiträge
Ja das ist wohl so wenn ich meine Räder die ich im Alltag fahre drauf hab kann ich damit fast unmöglich driften deswegen auch die schmalen Winterreifen zum driften ...
aber eins ist sicher ein e36 325 mit sperre ist wohl sehr potentiell zum driften ich hatte auch schon 2 davon und der geht auf jeden Fall rum ich weiß echt nicht wo da bei dir der Fehler liegt ... bist du sicher das er sperre hat ?
Btw.: ASC=Englisch ; ASR=Deutsch
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Btw.: ASC=Englisch ; ASR=Deutsch
(Zitat von: 5N1P3R)
Btw: Nennt sich bei BMW trotzdem einzig und allein ASC, sorry.
Weißt vielleicht auch noch wie das ASC auf Chinesisch oder Thai heisst? -:)
Danke sehr Monsieur! Mit dieser unabdingbaren Information die mir bis heute enthalten wurde, hab ich nun meinen inneren Frieden und vollkommene Zufriedenheit erlangt und kann nun in Ruhe und Entspanntheit den Weg ins Nirvana antreten! XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Danke sehr Monsieur! Mit dieser unabdingbaren Information die mir bis heute enthalten wurde, hab ich nun meinen inneren Frieden und vollkommene Zufriedenheit erlangt und kann nun in Ruhe und Entspanntheit den Weg ins Nirvana antreten! XD
(Zitat von: 5N1P3R)
Have a nice trip -:)
Zitat:
Btw.: ASC=Englisch ; ASR=Deutsch
(Zitat von: 5N1P3R)
Bei BMW wird in solchen Angelegenheiten grundsätzlich Englisch gesprochen....oder "Neu-Bayrisch", wie es intern genannt wird.
@ChrisH
Dazu kommt dass BMW´s ab Werk auch noch untersteuernd ausgelegt sind, man will seinem sportlichen Klientel heutzutage ja bloß nix zumuten.
MfG
Zitat:
Hallo Freunde,
ich versuche seit Tagen mit meinem Wagen zu driften. Irgendwie klappt das aber nicht.
Zum Driften habe ich einen BMW E36 325i Coupe mit Vanos und 25% Sperrdifferential.
Müsste doch eigentlich sehr gut klappen ?
Ich mach das immer so, dass ich bevor ich in die Kurve rein fahre in den 2.Gang schalte aber die Kupplung NICHT los lass. Erst wenn ich in der Kurve bin gebe ich bis ca. 3500 - 4000 U/min Gas und lass aufeinmal die Kupplung los. Ausser einer Quietsche kommt nix :D
Mach ich es falsch ?
(Zitat von: Kayseripower)
Naja mit nicht mal 200 PS würde ich mich an Deiner Stelle nicht wundern, dass das nicht klappt.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Vielleicht hat der TE auch nur ein zu schwammiges Fahrwerk, ausgezerrte Kupplung
und alterschwache Sperre gepaart mit zu wenig schwung...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Vielleicht hat der TE auch nur ein zu schwammiges Fahrwerk, ausgezerrte Kupplung
und alterschwache Sperre gepaart mit zu wenig schwung...
(Zitat von: Hecktrieb06)
Das kann in etwa hinkommen -:)
Aber er meldet sich ja eh nicht mehr.
Wahrscheinlich ist er fleissig am Driften oder er hat sich bereits um irgendeinen Baum gewickelt.
Zitat:
Zitat:
Hallo Freunde,
ich versuche seit Tagen mit meinem Wagen zu driften. Irgendwie klappt das aber nicht.
Zum Driften habe ich einen BMW E36 325i Coupe mit Vanos und 25% Sperrdifferential.
Müsste doch eigentlich sehr gut klappen ?
Ich mach das immer so, dass ich bevor ich in die Kurve rein fahre in den 2.Gang schalte aber die Kupplung NICHT los lass. Erst wenn ich in der Kurve bin gebe ich bis ca. 3500 - 4000 U/min Gas und lass aufeinmal die Kupplung los. Ausser einer Quietsche kommt nix :D
Mach ich es falsch ?
(Zitat von: Kayseripower)
Naja mit nicht mal 200 PS würde ich mich an Deiner Stelle nicht wundern, dass das nicht klappt.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
200PS langen zum driften voll und ganz aus, wenn die restlichen Rahmenbedingungen passen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo Freunde,
ich versuche seit Tagen mit meinem Wagen zu driften. Irgendwie klappt das aber nicht.
Zum Driften habe ich einen BMW E36 325i Coupe mit Vanos und 25% Sperrdifferential.
Müsste doch eigentlich sehr gut klappen ?
Ich mach das immer so, dass ich bevor ich in die Kurve rein fahre in den 2.Gang schalte aber die Kupplung NICHT los lass. Erst wenn ich in der Kurve bin gebe ich bis ca. 3500 - 4000 U/min Gas und lass aufeinmal die Kupplung los. Ausser einer Quietsche kommt nix :D
Mach ich es falsch ?
(Zitat von: Kayseripower)
Naja mit nicht mal 200 PS würde ich mich an Deiner Stelle nicht wundern, dass das nicht klappt.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
200PS langen zum driften voll und ganz aus, wenn die restlichen Rahmenbedingungen passen...
(Zitat von: stefan323ti)
Genau - die "restlichen" Rahmenbedingungen. Die, die das Driften bei der Leistung überhaupt erst möglich machen.
Schöne feuchte Fahrbahn eben. Ansonsten wird's schwierig.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Sorry aber das ist so nicht richtig. Mit Rahmenbedingungen habe ich nicht eine nasse Straße gemeint.
Ich hab meinen serienmäßen 323ti ohne Sperre auch Quer bekommen wenn ich es wollte. Klar das man dann damit dann keine zig hundert Meter lange Drifts ziehen kann, aber es geht schon auch.
Wobei das hat dann auch nicht wirklich materialschonend ist, aber ist driften ja eh selten ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..