Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2005
Arnstorf
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ich hätte jetzt mal ne frage.
hab mir gerade einen bericht über den neuen audi rs4 durchgelesen und da haben sie geschrieben, das audi jetzt auch auf hochdrehzahlmotoren setzt und bmw sie schon lange als unklug bezeichnet hat.
jetzt würd mich mal intessieren was der nachteil von turbo im gegensatz zu hochdrehzahlmotoren eigendlich ist.
danke schonmal johannes
Mitglied: seit 2005
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Hallo thrasher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "warum kein turbo?????"!
Gruß
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Turbomotoren haben ein sehr hohes Drehmoment, das erfordert sehr stabile und dadurch schwere Getriebe, Antriebswellen usw.
Dadurch wird das Auto schwerer und das ist für die Querbeschleunigung wiederum schlecht.
Deshalb setzt BMW "noch" auf das Hochdrehzahlkonzept, leichte hochdrehende Motoren und dadurch hohe kurvengeschwindigkeiten.
Aber auch für einen kurzen Bremsweg ist niedriges Gewicht von Vorteil. Klar kann man mit noch größeren Bremsen auch das wieder kompensieren, aber das Auto wird immer und immer schwerer.
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Fun isn´t a straight line.
RS4 ohne Turbo?
Kann ich mir nicht vorstellen, eventuell haben se beides kombiniert?
Ich such nochmal die Zeitschrift raus...
Okay hast Recht:
http://www.rs4.info/rs4_2005_technik.phpSchade das Audi nicht bei seinen Wurzeln bleibt wie BMW.
Das ist ja wie ein BMW mit V6 motor :(
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 23.05.2005 07:20:04
hm.. das mit den wurzeln ist so eine sache.. hab auch schon gehört das BMW turbomotoren für die zukünftigen M-modelle entwickelt. aber obs stimmt weiß ich nicht.. die leute reden viel wenn der tag lang ist.
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fährste quer, siehste mehr
Mitglied seit: 03.03.2005
Remscheid
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395 Beiträge
Habe ich auch schon mal gehört. kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ausserdem war mal in der BMW Scene ein Bericht über die Modellgeschichte des M5 und der der da interviewt wurde sagte das es in naher Zukunft keinen Turbo von der M Gmbh geben wird. Also wenn, dann dauert es noch
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2005
Arnstorf
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206 Beiträge
so hab ich das mit dem gewicht noch gar nicht bedacht. war der meinung ein turbomotor wär leichter, da hab ich gar nicht an getriebe und so gedacht.
hab schon ein paar audifans gehört die über den neuen weg ohne turbo schimpfen.
mir ist aufgefallen, dass sie bei der kraftverteilung jetzt 60% an die hinterräder geben nichtmehr nur 50%.
danke für die antworten.
turbo motoren lassen sich nur schwer abstimmen, die leistungsentfaltung ist von natur aus sehr unharmonisch. eine gewichtsersparnis erreicht man nur, wenn man z.b. wie bei volvo einen 2,5L motor mit 300PS hat und andere hersteller dafür ca 4L hubraum brauchen. die audi motoren hatten auch von werk aus keine extremen literleistungen. zudem sind turbomotoren auch recht anfällig (wobei hochdrehende BMW motoren auch keine halbarkeitswunder sind) da sie immer behutsam warm- und kaltgefahren werden müssen und lagerschäden an turbos recht häufig vorkommen.
aber ich bin auch der meinung, das audi beim turbokonzept bleiben sollte. und um euch noch mehr salz in die wunden zu reiben: habt ihr schon gesehen, das der neue S8 und RS6 einen 450PS V10 bekommt? und auch der 5,5L Kompressor V8 von MB wird einem 6,3L V8 weichen, der soll nächstes jahr in E, S, CLS und SL an den start gehen. aber es handelt bei dem motor nicht um einen hochdrehzahl motor sondern um einen reinen hubraummotor.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Nochwas zum Thema BMW und Turbo. Nachdem die Leistungsspanne zwischen AG Motoren und M Motoren doch sehr hoch ist, ist man am überlegen, ab man nicht zu den AG Motoren noch zusätzlich einen Turbomotor gesellen soll, der die Leistungsspanne verringern soll.
Hauptsächlich wird das allerdings für den amerikanschen betrachtet.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Wie die zeiten sich doch ändern was?
Nu is schon der 335i Turbo am start....
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Joa lol, so schnell vergeht die zeit.
Da sagen die Leute, "Nein, das kann ich mir nie im Leben vorstellen, das BMW auf Turbo setzt!" , umd kaum guckt man sich um ist der BMW Turbo in Serie.
Naja aber wie immer, erst heisst es, "Fuck Turbo-scheisse da, BMW soll bei saugermotoren bleiben" und wenn der Turbo bei den Bayern raus ist heisst es " Geil nen BMW mit Turbo, der wird mit sicherheit geil gehen!"
hab ich schon von vielen leuten gehört.
Einersites find cih es geil das BMW auf Turbo baut, andererseits irgendwie schade, da sie den Saugern immer so treu gebliben sind, ausser beim 2002tii natürlich.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Joa lol, so schnell vergeht die zeit.
Da sagen die Leute, "Nein, das kann ich mir nie im Leben vorstellen, das BMW auf Turbo setzt!" , umd kaum guckt man sich um ist der BMW Turbo in Serie.
Naja aber wie immer, erst heisst es, "Fuck Turbo-scheisse da, BMW soll bei saugermotoren bleiben" und wenn der Turbo bei den Bayern raus ist heisst es " Geil nen BMW mit Turbo, der wird mit sicherheit geil gehen!"
hab ich schon von vielen leuten gehört.
Einersites find cih es geil das BMW auf Turbo baut, andererseits irgendwie schade, da sie den Saugern immer so treu gebliben sind, ausser beim 2002tii natürlich.
(Zitat von: MostWanted)
Rein von den leistungsdaten entäuscht mich der 335! so gewaltig ist der unterschied nicht zum 330! lieber ein 330 und nen kompressor von G.Power! ;-))
kleiner Hinweis: Bi-Turbo - der kleine aber feine Unterschied ;)
Auf DSF hats der BMW Mann gut beschrieben.
Früher waren Turbomotoren kein Thema, da die Laufruhe, Kraftentfaltung etc zu wünschen übrig lies und ein Turboloch wollte man bei BMW nicht. Jetzt mit den neuen Bi-Turbos ist dieses Problem aus der Welt und die logische Weiterentwicklung der Sauger.
Und allein die Drehmomentkurve hört sich schon heiß an :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich ahbe da vor einiger zeit was gehoert das audi die einführung des neuen rs irgendwas verschoben hatte weil die tollen hochdrehzahlmotoren alle verreckt sind.
schsuter bleib bei deinem leisten.
turbo autos kann vag ja schon bauen,auch wenn sie in dne tdis nicht allzu lange halten :-)
bmw hat lange jahre auf das hochdrehzahlkonzept gesetzt aber irgendwann ist man halt mal am ende angelangt.
warum wohl werden v8 udn v10 motoren genutzt,weil die r6 am ende der fahnenstange angekommen sind.mehr leistung geht irgendwann nur durch mehr hubraum oder durch zwangsbeatmung mit turbo oder kompressor.
auffallend bei der ganzen sache finde ich das alpina die lange zeit leistungsstarke turbos gebaut haben auf dne kompressor von infinitas umgesattelt sind.siehe b5,b7.
die kisten spielen den m5 mit tollem v10 hochdrehzahl mal ganz kurz an die wand mit kleinerem motor,mehr leistung bzw. drehmoment.
ich persoenlich würde ne ganze weile warten bevor ich mir nen bmw mit turbo kaufe.
die ahben einge jahre aufzuholen in sachen erfahrung.
das alpina die jahrelang turbos gebaut haben auf kompressoren umsatteln sagt auch schon genug aus fuer mich.
warten wir mal ab was kommt.ich kann mich noch an die 530d und 330d erinnern wo turbos,injektoren udn dde pumpen die ersten 2-3 jahre haufenweise verreckt sind.
klar wenn man noch werks garantie hat sche.. was drauf.
aber wehe man hat sowas als gebaruchten ohne garantie gekauft.kost ja nicht die welt....
überhaupt bmw baut momentan oder plant diverse nieschenmodelle.z2 1M etc. teilweise recht schoen.
das segment unterm 3er soll bereichert werden.
aber mal ne frage,wer kann sich sowas leisten?
die kisten werden kleiner udn im unteren segment angesiedelt kosten aber immer noch wie nen grosser.
mal ehrlich,hab mir nen 130i ausgerechnet mit bischen extras nichts wichtiges,den navikram und son unnützen firlefanz hab ich weggelassen.
am ende war ich kurz vor 40000 euro.fuer nen sorry,verschissenen 1er.
da kaufe ich 2 vollausgestattete 330i e46 fuer.wenn auch gebraucht.
oder nen gebrauchten m3 und hab noch kohle übrig.
klar kann man auch nen 116i kaufen,aber 23000 fuer nen neuen bmw mit wenig ausstattung udn schwachem motor?
da kauef ich was anderes.
sollen sie ruhig turbos oder sonstwas bauen.es kann eh bald kaum noch jemand nen neuen bmw kaufen wenn er nicht zu den besser verdienern gehoert.
egal ob nun nen 1er oder 3er.die differenz ist ausstattungsbereinigt gering.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Was solls was die Dinger neu kosten.
Um sich nen BMW neu zu kaufen, musste man schon immer etwas besser betucht als die normalen Leute sein oder einfach extrem "schmerzfrei" - war schon immer so, wird immer so bleiben.
Die sollen mal schön weiter die neuen Modelle bringen, damit man sich dann was gutes Gebrauchtes von denen kaufen kann :)
MFG
rumpel666
Zitat:
Zitat:
Joa lol, so schnell vergeht die zeit.
Da sagen die Leute, "Nein, das kann ich mir nie im Leben vorstellen, das BMW auf Turbo setzt!" , umd kaum guckt man sich um ist der BMW Turbo in Serie.
Naja aber wie immer, erst heisst es, "Fuck Turbo-scheisse da, BMW soll bei saugermotoren bleiben" und wenn der Turbo bei den Bayern raus ist heisst es " Geil nen BMW mit Turbo, der wird mit sicherheit geil gehen!"
hab ich schon von vielen leuten gehört.
Einersites find cih es geil das BMW auf Turbo baut, andererseits irgendwie schade, da sie den Saugern immer so treu gebliben sind, ausser beim 2002tii natürlich.
(Zitat von: MostWanted)
Rein von den leistungsdaten entäuscht mich der 335! so gewaltig ist der unterschied nicht zum 330! lieber ein 330 und nen kompressor von G.Power! ;-))
(Zitat von: oxford)
Das der 335i nicht so extrem an Leistung mehr hat, dafür gibts gute Gründe.
1. es muß genügend Abstand zum zukünftigen M3 bleiben
2. hohe Auslastung mit Turbo, verursacht auch extrem mehr an Gewicht, da alle Bauteile vielfach stärker sein müssen wegen dem Drehmoment
3. hohe Ladedrücke bringen meist das Problem Turboloch zurück, und das will BMW sicher nicht haben
Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
Deutschland
48 Beiträge
Es gibt schon Hersteller, die auch vernünftige Turbos bauen können und das seit Jahrzehnten, z. B. Porsche. Aber die haben´s im Motorenbau ohnehin drauf. Die bauen schließlich auch traumhafte Sauger, z. B. aus 3,6 l Hubraum 415 PS und das ganze als 6-Zylinder. So geht´s.
Gruß
Don
Porsche setzt ohnehin immer Maßstäbe der neue 911er Turbo ist ja auch der Hammer, solche Temperaturen im Turbo hat sonst keiner hier in Deutschland :)
Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
Deutschland
48 Beiträge
warte mal ab, bis der neue GT2 kommt, Turbo pur, dann rappelts im Karton. Dann beißt sich die Konkurrenz wieder ewig die Zähnchen aus.
*grins*
Zitat:
Porsche setzt ohnehin immer Maßstäbe der neue 911er Turbo ist ja auch der Hammer, solche Temperaturen im Turbo hat sonst keiner hier in Deutschland :)
(Zitat von: ]ZD[)
Ja schön aber schade das die Dinger alle gleich Aussehen..und hässlich noch dazu.
Ich würde mir NIE im Leben einen Porsche kaufen..bääääh
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Zitat:
Porsche setzt ohnehin immer Maßstäbe der neue 911er Turbo ist ja auch der Hammer, solche Temperaturen im Turbo hat sonst keiner hier in Deutschland :)
(Zitat von: ]ZD[)
Ja schön aber schade das die Dinger alle gleich Aussehen..und hässlich noch dazu.
Ich würde mir NIE im Leben einen Porsche kaufen..bääääh
(Zitat von: Greis)
Falls mal einen kriegst, denk an mich!
Porsche ist mit Abstand das geilste was es gibt!
Oh, den überlasse ich dir gerne.
*würg*
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...