Merkt man die fehlende Steifigkeit im Cabrio
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
Hallo
ich möchte mir in nächster zeit ein neues auto kaufen. Ins auge geschlossen habe ich mal den 135i und e46 M3. einen von den beiden wird es wohl werden am liebsten als cabrio aber ein bekannter von mir rät mir immer vom cabrio wegen der fehlenden steifigkeit ab. nun möchte ich wissen ob der normale autofahrer es wirklich merkt ich persönliche kann es mir eigentlich nicht vorstellen weil wenn es wirklich deutlich spürbar wäre würde man solche spaßautos doch garnicht als cabrio bauen oder ?
Gruß Peter
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Peter393,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Merkt man die fehlende Steifigkeit im Cabrio"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Man merkt definitiv KEINEN Unterschied.
Habe bevor ich mein Coupé gekauft habe das Pendant als Cabrio probegefahren.
Das einzige was man sagen muss ist, dass die Cabrios etwas schlechter performen, da sie einfach schwerer sind.
Aber natürlich sind sie genauso stabil.
Keine Sorge.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
Deutschland
347 Beiträge
also als normalfahrer merkst da nix merkliches. aber wenn man mal auf die rennstrecke fährt oder das auto auch so öftermal sportlich bewegt merkt man es doch deutlich.
bester vergleich is zb z3 roadster eher der gemütliche cruiser und z3 coupe absolutes ringtool, da liegen in der steifigkeit welten.
am leichtesten siehst es wenn du mal nur mit einem rad auf nen bordstein fährst, da kannst es schön am spaltmaß an den türen sehn.
das heißt natürlich nicht das jedes cabrio sich wie durchgenudelt fährt, aber es is schon nen unterschied zu geschlossenen fahrzeugen auch wenn sie zusätzlich versteift sind. nur is das sicherlich für den normalfahrer mehr als zu vernachlässigen!
I put the "cute" in Execute!
da hat mal einer ein paar Werte ins Netz gestellt:
beim E46 Limo waren es eine Verwindung von 1 Grad bei 16000 NM
beim E46 Cabri waren 11000NM nötig um die Karre um 1Grad zu verbiegen
wenn manzB mit dem Vorderrad auf den Gehsteig fährt entstehen max 3000NM
das ganze ist also im Normalbetrieb vernachlässigbar
Wenn Du "normal" fährst merkst Du nur das Mehrgewicht (bei Beschleunigung, Elastizität und Agilität). Ggf. gibt es Knistergeräusche oder einen zitternden Scheibenrahmen.
Wenn Du allerdings den Wagen richtig in eine Kurve schmeißt, dann merkst Du selbst bei einem geschlossenen Auto, ob eine Domstrebe verbaut ist oder nicht. In meiner Fotostory habe ich das ausführlicher kommentiert.
Mach mal vor deinem geistigen Auge die Türen auf: Das einzige, was im Cabrio noch Verwindungen entgegensteht ist der Fahrzeugboden!
Ein geschlossenes Auto ist quasi eine 3D-Struktur.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997