Benzin oder Diesel? 328i vs 330d
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Husum
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Hallo zusammen!
habe mir mal zwei Süße Autos ausgeguckt:
Linkund
LinkHaben beide ähnliche Ausstattung. Es geht mal wieder um die Kostenfrage..
Anschaffungspreis nahezu gleich.
Benziner 328i: Höherer Verbrauch, da Coupe aber auch höhere Versicherung. Wie groß ist der Unterschied in den Steuern??
Diesel 330d: Geringerer Verbrauch, Versicherung sollte niedriger sein, weil Limo.
Bin ich mit meinen Vermutungen richtig? Und ab wann lohnt sich der Diesel im Verbrauch?? Ich fahre normale 15.000 - 20.000 Kilometern Pro Jahr.
Gibt es bei meinen zwei Wahlen deutliche Unterschiede in der Ausstattung, welchen ich Aufmerksamkeit schenken sollte? beispielsweise die schönen Felgen beim Coupe, oder das MFL der Limo?
Würde mich auch über allgemeine Meinungen zu den einzelnen Angeboten freuen! Sind ja schließlich beides Autos von Privatanbietern, die auch schon den ein oder anderen Kilometer mehr geschwommen sind :) Außerdem ist mir auch das Fahrverhalten sehr wichtig. Gibt es spürbare Leistungsunterschiede? Hatte bisher einen E36 320i. Wie ihr seht, soll es nicht langweiliger werden ;-)
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Flix
Bearbeitet von: Flix93 am 27.07.2012 um 10:48:43Bearbeitet von: Flix93 am 27.07.2012 um 10:51:00
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Hallo Flix93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzin oder Diesel? 328i vs 330d"!
Gruß
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Ich hab mal schnell die Typklassen nachgeguckt:
330d: 22-24-26 (Haftpflicht-Vollkasko-Teilkasko)
328ci: 18-23-24 (ebenfalls)
Kasko jeweils neue Struktur
Folglich is der Diesel deutlich teurer, und btw is auch die 328er Limo in der Haftpflicht mit 19 höher und somit teurer eingestuft als das Coupe. In der Kasko is das Coupe teurer als die Limo.
Was die Steuer angeht: beim Diesel komm ich da auf 463 Euro, beim Benziner auf 189 Euro. Aber da bin ich mir total unsicher, ob die Werte passen. Hab z.B. beim Diesel nen DPF ab Werk unterstellt. Hat er das - Stichwort "Feinstaubplakette"?
Beim Coupe würden wohl einige das M-Paket vermissen, und ich wäre wegen der Hinterachsproblematik vorsichtig. Starker Motor, Baujahr vor 2000 => akut gefährdet.
Felgen sind schnell und einfach nachgerüstet.
Ich würd btw keinen von beiden nehmen. Und zunächst solltest Du Dich fragen, ob Du eine Limo brauchst, ob Du ein Coupe willst oder obs wirklich egal ist, wie viele Türen und Platz das Ding hat.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Husum
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Vielen Dank für deine Hilfe, mb!
Ausstattungstechnisch bist du also erstmal auf der Seite der 330d Limo. Klar. M-Paket ist was schönes. Generell mag ich ein Coupé als Karosserievariante lieber, ist aber etwas unpraktischer. Ich hätte mir keine Limo mit in die Auswahl genommen, wenn ich abgeneigt wäre, eine zu kaufen. Grade durch das M-Paket wirkt diese hier sportlich und wirkt wuchtig und trotzdem schnell.
Dennoch macht mich dein Ergebnis stutzig. Über 250 Euro Unterschied pro Jahr an Steuern und deutliche Unterschiede in Versicherung zugunsten des Benziners sind (Grade als Junger Versicherungsnehmer) schwer wieder einzuholen. Meint ihr, dass ich das bei 20.000 km im Jahr wieder ausgleichen kann? Ich meine: Diesel ist ja allgemein etwas günstiger und der Verbrauch fällt geringer aus.
Dann noch die Fahrspaß-Frage. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Kommt der 328i an den 330d ran? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie sich das Verhält.
Und was mir ebenfalls noch eingefallen ist.. Beide Motoren sollen meines Wissens sehr robust sein (Ihr wisst - ich bin den E36 320i M50 Motor gewohnt) Der Reihensechser von BMW ist ne Wucht. Kann man nichts sagen. Aber im Allgemeinen Sollte es der Diesel bei guter Führung doch noch um einiges länger machen, als der Kollege Benziner, oder bin ich schon wieder auf der falschen Spur?
Bearbeitet von: Flix93 am 27.07.2012 um 11:25:24
Zitat:
Ausstattungstechnisch bist du also erstmal auf der Seite der 330d Limo. Klar. M-Paket ist was schönes. Generell mag ich ein Coupé als Karosserievariante lieber, ist aber etwas unpraktischer. Ich hätte mir keine Limo mit in die Auswahl genommen, wenn ich abgeneigt wäre, eine zu kaufen. Grade durch das M-Paket wirkt diese hier sportlich und wirkt wuchtig und trotzdem schnell.
(Zitat von: Flix93)
Das hab ich so nicht gesagt. ;-) Kommt drauf an, was Dir wichtig ist.
Mir zumindest ist das M-Paket egal, ansonsten vermiss ich bei beiden Wagen nix in der Ausstattung. Beim Coupe höchstens Xenons.
Wo ich bei der Limo vorsichtig wär: wenn der Wagen genauso gepflegt wurde wie die Anzeige, dann gut Nacht. Ich sag nur "Schwarze himmel dach" ;-)
Zitat:
Dennoch macht mich dein Ergebnis stutzig. Über 250 Euro Unterschied pro Jahr an Steuern und deutliche Unterschiede in Versicherung zugunsten des Benziners sind (Grade als Junger Versicherungsnehmer) schwer wieder einzuholen. Meint ihr, dass ich das bei 20.000 km im Jahr wieder ausgleichen kann? Ich meine: Diesel ist ja allgemein etwas günstiger und der Verbrauch fällt geringer aus.
(Zitat von: Flix93)
Kommt drauf an. Du musst es halt mal durchrechnen. Also nimm die Versicherungsprämien (kann man ja online ausrechnen lassen), hau die Steuer drauf, setz den geplanten Spritverbrauch in Verbindung mit den Kilometern an und vergleich die beiden Zahlen.
Kann z.B. sein, dass sich der Diesel bei Haftpflicht+Vollkasko erst ab 18.000 km lohnt, mit Teilkasko allerdings scho bei 16.000 km - Zahlen vollkommen beliebig. Grad in dem Bereich, in dem Du Dich mit Deiner Fahrleistung bewegst, liegt man nach pauschalierter Betrachtung in nem Grenzbereich, aber die pauschalierte Betrachtung beruht halt nur auf ner Statistik - und gilt vor allem für Neuwagen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Lass bloß die Finger von JEDEM E46 vor Bj. O2.2000! Besser noch erst ab Bj. 2001 kaufen, Zulassungsdatum ist ja nicht Produktionsdatum!
Stichwort ausgerissene Hinterachse!
Und sag nachher nicht niemand hätte dich gewarnt! Die Dinger reißen mittlerweile am Laufmeter aus.
Hier gehts im worst Case um wirtschaftliche Totalschäden -:(
Somit fällt der 328Ci schon mal flach, vergiss den grad wieder!
Zum 330dA:
Hier ein paar Diesel-Stichworte durch die du Dich per hiesiger Suche und per Google mal in Ruhe durcharbeiten solltest:
1. GM-Schrott-Automatikgetriebe
2. Injektoren
3.HD-Pumpe
4.Turbolader
5.Drallklappen
Viel Vergnügen beim Lesen.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.07.2012 um 17:53:57
nur Mut zum 330DA ! In meinen sind erst 6.000 Euro an Reparaturen geflossen. Super Auto ;)
Zitat:
nur Mut zum 330DA ! In meinen sind erst 6.000 Euro an Reparaturen geflossen. Super Auto ;)
(Zitat von: sirmo)
Aha, also bloß Kleinteile angefallen...Staun.
Ja, ist eben Premium-Qualität -:)))
Details .. Motor, turbo, dieselpumpe, einspritzduesen, schwingungsdaempfer. Und alles vor 200.000 km , aber jetzt laeuft er super .
Zitat:
Details .. Motor, turbo, dieselpumpe, einspritzduesen, schwingungsdaempfer. Und alles vor 200.000 km , aber jetzt laeuft er super .
(Zitat von: sirmo)
GM-Schrott-Getriebe noch nicht hopps gegangen?
Na dann mach schon mal Rückstellungen!
Meins hat sich bei ca 225'000KM zerlegt. Aber das ist ja von BMW/GM gewollt so konstruiert. Ist quasi ein Qualitaetsmerkmal -:)
... Da mach ich mir wenig gedanken. Mit n bisschen pflege ist das getriebe nicht besser oder schlechter als jede andere automatik. Das gm war damals einfach nur klein genug fuer den 3er. Ein anderes haette nicht gepasst. Der fehler liegt also bei bmw, nicht bei gm.
Zitat:
... Da mach ich mir wenig gedanken. Mit n bisschen pflege ist das getriebe nicht besser oder schlechter als jede andere automatik. Das gm war damals einfach nur klein genug fuer den 3er. Ein anderes haette nicht gepasst. Der fehler liegt also bei bmw, nicht bei gm.
(Zitat von: sirmo)
Pflege hatte mein Getriebe durchaus bekommen. Leider war BMW beim 2. Ölwechsel zu blöd um ausreichend Oel einzufüllen. So haben die Jungs mein Getriebe gehimmelt. Haben knapp 3l gefehlt! Bloß, Beweis das denen mal.
Ja, der Fehler liegt auch in meinen Augen primär bei BMW.
Getriebe vom Zulieferer zukaufen (dem man im Gegenzug ein paar Dieselmotoren fuer den Omega unterjubeln kann) welches mit dem Drehmoment des Diesels eigentlich schon an der äußersten Belastungsgrenze und darüber arbeitet, dazu ne total vermurkste Wandlerabstimmung (danke GM) plus die unsäglich bescheuerte Lebensdauerfuellung, fertig ist das Premium-Getriebe.
Dazu kommt, dass das GM noch einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler hat und GM keine ET liefert, aber das spielt dann eh keine Rolle mehr.
Zusatzfrage an dich: woher weißt du dass einzig das GM von allen auf dem Markt erhaeltlichen Getriebe gepasst hat? War das ne reine Platzfrage beim 3er? Falls ja, wieso dann das gleiche Getriebe auch im 5er, 7er und x5?
Ich denke mir eher dass BMW das Getriebe sehr, sehr günstig einkaufen konnte, da eben im Gegenzug noch Motoren an GM verkauft werden konnten. Also ne rein finanztechnische Entscheidung ohne der Qualitaet die oberste Priorität einzuräumen, so,wie es sich bei Premium gehört.
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Husum
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So Jungs.. Jetzt befinden wir uns also wieder am Anfang..
328CI Schlecht
330dA Schlecht
Also von beiden die Finger lassen?
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn es darum geht sich wenig in der Werkstatt wiederfinden zu müssen und trotzdem keinen Mangel an Leistung, Ausstattung und Optik zu haben - Und das alles zu einem erschwinglichem Preis bis max. 6.500 Euro und einem humanem Verbrauch um 10 Liter mit nicht zu ausfallenden Nebenkosten?
Gibt es das etwa doch nicht von BMW? ;-)
Was haltet ihr von diesem schmucken Kollegen?
LinkBearbeitet von: Flix93 am 31.07.2012 um 12:48:04
Zitat:
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn es darum geht sich wenig in der Werkstatt wiederfinden zu müssen und trotzdem keinen Mangel an Leistung, Ausstattung und Optik zu haben - Und das alles zu einem erschwinglichem Preis bis max. 6.500 Euro und einem humanem Verbrauch um 10 Liter mit nicht zu ausfallenden Nebenkosten?
(Zitat von: Flix93)
Einen Mietwagen... ;-)
Ernsthaft:
zum einen wirds zu jeder einzelnen Anzeige einen geben, der irgend was negatives findet, zum zweiten kann keiner von uns anhand einer Anzeige so genau "unter das Fahrzeug gucken", um sagen zu können, dass es sich um ein ordentliches Auto handelt, zum dritten handelt es sich bei Autos um Dinge, die nun mal auch kaputt gehen können, die verschleißen, die ne gewisse Wartung benötigen (das is bei BMW nicht anders wie bei den anderen Marken), und zum vierten kannst Du von nem Gebrauchtwagen keine Neuwagen-Qualität erwarten. Erst recht nicht bei nem Auto, das von ehedem ab 30.000 Euro auf nun höchstens 6.500 Euro gefallen ist, einige Jahre auf dem Buckel hat und bereits sechsstellige Kilometerstände erreicht hat.
Mir kommt Deine Auto-Suche teilweise etwas unkoordiniert vor. Zuerst 3er Coupe oder Limo, nun 5er Limo...
Bei dem 5er macht mich stutzig, dass das Schaltgetriebe in der Beschreibung verdächtig nach Automatik aussieht - wenn man sich die Bilder anguckt. Und mir hätt er - angesichts Deiner Kriterien - mind. 100.000 km zu viel aufm Tacho. Wenns Dir um "Preis" und "Qualität" geht, dann würd ich nach nem späten 46er Compact als Benziner suchen und den auf Gas umrüsten.
Sowas zum Beispiel - auch wenn der sicher keine Rakete ist. Und sich der Verdacht "Kurzstreckenfahrzeug" oder "Kilometerstand korrigiert" natürlich aufdrängt...
Bearbeitet von: mb100 am 31.07.2012 um 13:07:12Bearbeitet von: mb100 am 31.07.2012 um 13:08:28
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Hol dir einen e36 323ti!
Fahrspass, geringe Unterhaltskosten und der Motor als auch der Rest des Wagens sehr langlebig!
Das kurze Ding hat seinerzeit im AMS-Test nicht umsonst 5* bekommen -:)
Fahr mal Einen!
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Ich wollte eigentlich wirklich runter von den E36 und mir sagen auch jegliche Compacts nicht wirklich zu.. Was die Karosserie-Bauart angeht beschränke ich mich auf Limousinen und Coupés. Tourings und Compacts sind nicht mein Fall.
Zitat:
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn es darum geht sich wenig in der Werkstatt wiederfinden zu müssen und trotzdem keinen Mangel an Leistung, Ausstattung und Optik zu haben - Und das alles zu einem erschwinglichem Preis bis max. 6.500 Euro und einem humanem Verbrauch um 10 Liter mit nicht zu ausfallenden Nebenkosten?
Gibt es das etwa doch nicht von BMW? ;-)
(Zitat von: Flix93)
das gibt es schon, aber in der Regel nicht für kleines Geld
In dem gesuchten Preissegment sind das halt alte Karren und die Change über einen längeren Zeitraum ohne teure Reparaturen fahren zu können sind gering.
es sei denn Du findest einen topgepflegten, immer pünktlich gewarteten ohne Reparaturstau aus erster Hand, aber wer verkauft denn schon sowas ?
also da brauchst Du viel Geduld und Glück
Mit so ein bisschen rumsuchen wird das nichts!
Zitat:
es sei denn Du findest einen topgepflegten, immer pünktlich gewarteten ohne Reparaturstau aus erster Hand, aber wer verkauft denn schon sowas ?
(Zitat von: MIKE46)
Meist jemand, der gerade gestorben ist. Bzw. dessen Erben.
Aber im Endeffekt hat Mike46 vollkommen recht. Wenn Du unbedingt bei BMW bleiben willst, dann guck nach ner 46er Limo, möglichst jung, möglichst aus erster Hand und mit möglichst unter 100.000 km, frischer Inspektion und frischem TÜV. Und vielleicht Gewährleistung & Garantie - auch wenn die Aussicht darauf eher ein Wunschdenken is. Aber im Endeffekt wärs keine schlechte Idee, das Budget aufzustocken - bei Deinen Wünschen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Husum
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Vielleicht habt ihr Recht.. Da sollte ich eventuell noch etwas Knete drauf legen.. Sonst kommen die Kosten durch Reparaturen usw. sowieso ins Haus.
Ich schaue jetzt nach einem großen Motor (ab 328), Limo oder Coupé ab BJ 2001 aus erster Hand bis 125.000 km vom Händler und nehme dann lieber etwas mehr .. vielleicht um die 8.000 Euro in die Hand.
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
Lass bloß die Finger von JEDEM E46 vor Bj. O2.2000! Besser noch erst ab Bj. 2001 kaufen, Zulassungsdatum ist ja nicht Produktionsdatum!
Stichwort ausgerissene Hinterachse!
Und sag nachher nicht niemand hätte dich gewarnt! Die Dinger reißen mittlerweile am Laufmeter aus.
Hier gehts im worst Case um wirtschaftliche Totalschäden -:(
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.07.2012 um 17:53:57
(Zitat von: CH-Cecotto)
kann man das denn so pauschalisieren ? du scheinst dich ja auszukennen...also eine ehrliche frage
mein 328i ist von anfang 1999..kein reparatur stau....scheckheftgepflegt...knapp 275000 km gelaufen und fährt tadellos :)
habe die hinterachse öfter schon prüfen lassen ..auch ohne befund
heisst es die reisst mir die nächsten tage ? oder ist das risiko irgendwann vorbei ?
also ich persönlich würde jetzt nicht sagen das die vfl e46 so schlimm sind...reine erfahrungswerte von mir
ist halt nur mein individuelles einzelergebnis
da ich im mom ein auf gas umgerüstetes auto fahre würde ich eher empfehlen einen benziner zu kaufen und den dann umzurüsten (tartarini anlagen ca. 2.500 euro)...lohnt sich definitiv für vielfahrer und weite strecken ;-)
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Husum
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Uuuuund wiedermal habe ich was schickes gefunden!!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217533039&asrc=fa&cd=634794323410000000Diesmal etwas mehr Budget, große Maschine, wenig Laufleistung und sehr gepflegt!
Garantie, Dekra-Siegel, etc. pp.
Da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen??
Okay... jetzt habe ich auch noch etwas an Ausstattung abgeben müssen..
M-Paket, Sportsitze...