Hi!
Generell gilt - man bekommt das, wofür man bezahlt. Wer weniger Budget hat, bekommt also auch weniger - meistens ;)
Dafür, dass die keinerlei großartige Extraausttattung haben und weit mehr als genug KM aufm Tacho haben wären die mir als nicht Facelifter zu teuer - zudem finde ich das Vorfacelift total unansehnlich!
Die 4-Zylinder halten durchaus weniger aus als die 6-Zylinder.
Ich kauf welche mit max. 100.000 KM - das finde ich sicherer, viele nehmen auch welche mit locker mehr. Es kann immer was passieren - egal wie alt und wieviel die Karre gelaufen hat. Da steckt man halt nicht drin! Hier macht Pflege auch einiges aus.
Beim E46 Facelift sind die Motoren zumindestens moderner und verbrauchen etwas weniger Sprit und haben sogar mehr Power!
Ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 7,2-7,4l auf 100 wenn ich recht sparsam fahr mit meinen 116ps 1,8l 316i ;) und ich fahr viel Autobahn und dann auch nur 110Kmh.
Ansonsten gelten generelle E46-Krankheiten ; Hinterachse etc. und die Standartsachen mit Scheckheft, Undichtigkeiten, Rost etc. wenn es vllt. noch ums Handeln geht und um den Zustand ob man sich sowas zumuten möchte.
Der 318i ist in der Unterhaltung natürlich teurer wie der 316i.
Steuern ca. 30 € wenns hoch kommt - ist also nicht die Welt und Versicherung hängt immer vom Versicherer etc. ab da muss man da halt mal anfragen.
Ich hoffe ich konnte einiges beantworten ;)
Mfg Lynch