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Mitglied seit: 15.10.2007
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40 Beiträge
Hi Leute, habe heute meinen 320 D Bj 98 vollgetankt. So ca 5 Km später hat der Motor etwas geruckelt und ist aus gegangen.
Ich weiss aber genau, dass ich Diesel getankt habe, habe es im nachhinein ausgerechnet und kann ausschliessen, dass ich Benzin im Tank habe. Meine Frage ist, ist es möglich, dass bei der Tankstelle die Tanks vertauscht wurden?? Passen die Stutzen möglicherweise x-beliebig? Oder was könnte noch die Ursache sein, dass der auf einmal bei der Fahrt ausgegangen ist und nicht mehr anspringt.
Als der Motor ausging war es so, als ob kein Sprit mehr im Tank wäre
Danke
Gruss
Mitglied: seit 2005
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Hallo orakel58,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzin statt diesel ??"!
Gruß
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auf der tankrechnung steht doch drauf was du getankt hast ...
aber normalerweise würde ich sagen das die tankpistolen beim diesel dicker sind als die von benzin bzw super ...
aber das die bei der tankstelle falschen sprit in den lagern haben kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wenn ja dann bist du sicher nicht der einzigste der sein auto nicht mehr gestartet bekommt ...
da hilft dann nur eins ab in die werkstatt und reparieren lassen. sprich tank leeren, kraftstofffilter wechsel und und und
da kannst du nur hoffen das es wirklich ein fehler der tanke war, so das du die rechnung nicht bezahlen musst ....
Bearbeitet von - tinki am 06.01.2008 22:10:38
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Keine Angst du bist sicher nicht der Erste den das passiert ist. D.h. auch, daß sich die Zapfpistolen nicht gravierend unterscheiden. Ein Zivikollege hat mal den Transit mit Benzin gefüttert - war wohl etwas kostspieliger.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
jopp dererste ist er sicher nicht, aber wie gesagt ich glaube das die dieselpistolen dicker sind als die benzinpistolen an der tanke ...
daher geht es auch einen diesel mit benzin zu befüllen, aber ich war immer der meinung das es andersrum nicht geht, weil halt die pistolen anders groß sind ...
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Mitglied seit: 15.10.2007
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Nee, ich kann nicht den falschen Zapfhahn gegriffen haben. Habe nämlich 60 Liter für 75 € getankt. Sind 1,25 pro Liter, was auch auf der Preistafel stand. Deshalb bin ich unsicher, ob die vielleicht anstatt Diesel Benzin in dem Tank hatten. Die Schei.. Quittung habe ich nämlich nicht mitgenommen, falls ich doch Benzin im Tank habe. Kann das evtl. auch an der Kraftstoffpumpe liegen??
Mitglied seit: 04.02.2007
Gilching
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42 Beiträge
Hallo,
schnupper halt mal am Tankstutzen das riecht man doch was drin is.
Für mich klingt das eher nach ner kaputten Einspritzpumpe.Du hast nämlich noch keinen Common Rail sondern die VP44 drin.Und die verrecken eigentlich alle.Normalerweise so ab ca 120000km.
Und das passiert auch ohne Ankündigung.Da bricht der Ring in der Pumpe.
Muss natürlich nicht sein,will dir keine Angst machen aber kling sehr danach.
Gruss
Eric
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
Zitat:
Die Schei.. Quittung habe ich nämlich nicht mitgenommen, falls ich doch Benzin im Tank habe.
(Zitat von: orakel58)
Wenn Du die Rechnung mit EC-Karte beglichen hast, isses nicht so wild, dann reicht Dein Kontoauszug als Nachweis!!
Aber ich tippe auch auf ein Motorproblem, denn das auf der Tankstelle die Tunke vertauscht ist, höre ich zum ersten Mal.
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Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Hello,
also wenn Du wirklich Benzin getankt hast dann wird die Sache etwas kostspieliger. Denn wenn Benzin in einen Diesel gefüllt wird so ist die Schmierung der Kraftstoffpumpe net mehr gegeben und die Pumpe geht kaputt. Hatten wir mal bei einem Kunden. Hatte in seinen Diesel Benzin getankt und ist losgefahren. Das Ende vom Lied 6000,-€ Schaden. Kraftstoffleitungen neu, Kat neu & Dieselpumpe neu. Nach einer Woche kam er wieder. Turbo hat es net überlebt da irgendein Teil des Turbos durch das Tanken von Benzin einen Folgeschaden erlitten hat. Kann aber wie schon die anderen schrieben was ganz banales sein. MFG
BMW ///M
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Mitglied seit: 15.10.2007
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Also, es ist die Einspritzpumpe. Das hört sich wieder teuer an. Weiss jemand was das kostet und ob das unter Garantie fällt??
Danke
Gruss
Bearbeitet von - orakel58 am 07.01.2008 13:49:57
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
Zitat:
Weiss jemand was das kostet und ob das unter Garantie fällt??
Danke
Gruss
Bearbeitet von - orakel58 am 07.01.2008 13:49:57
(Zitat von: orakel58)
Also bitte!! 98er Baujahr...Garantie...tststs
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vll meint er ja gebrauchtwagengarantie ....
falls nein, BMW gibt KEINE Garantie ... sondern nur eine gewaehrleistung .. und das auch nur 2 jahre
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Mitglied seit: 15.10.2007
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Genau, die Gebrauchtwagengarantie meinte ich.
tjoa, da wirste wohl deinen verkaeufer fragen muessen.
Mitglied seit: 26.01.2007
Dingolfing
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Eine VP 44 wird dich so zwischen 2000 und 2500 Euro mit einbau kosten, die Gebrauchtwagengarantie könnte dir sogar etwas davon zahlen aber nur wenn du eine noch gültige hast.
Und das dass alle VP44 bei ca. 120000km ist vielleicht ein bissen übertrieben aber es ist wahr das sie hin und wieder kaputt gehen!
Zitat:
auf der tankrechnung steht doch drauf was du getankt hast ...
aber normalerweise würde ich sagen das die tankpistolen beim diesel dicker sind als die von benzin bzw super ...
(Zitat von: Tinki)
Das macht es ja so einfach für die Dieselfraktion Super zu tanken ;)
Aber ich werd schon stutzig wenn der Zapfhahn nicht ölig ist. Der bei Benzin ist bei allen Tanken die ich kenne trocken und der vom Diesel immer leicht ölig :)
Aber im Zweifelsfall, Tankdeckel auf, Nase rein und dann weisst du bescheid.
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
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Joha...2000€ kostet so ne Kraftstoffpumpe?
Da kann ich ja nur hoffen, dass meine ewig hält...
Oder hab ich in meinem 320d BJ 11/99 schon ne andere drin?
zum glück gibt es ja auch gebrauchte sachen, die sind dann um einiges billiger, aber man hat das risiko das sie bald wieder verreckt.
Zu der frage mit dem Zapfhahn. der beim diesel ist dicker als der vom benziner und lässt sich auch nicht in den tank einführen.
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Mitglied seit: 15.10.2007
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Kann es sein, dass bei einer kaputten Einspritzpumpe alles was damit in Verbindung steht ausgetauscht werden (sollte) müsste??
Die haben mir ein Gutachten über 4500 Euro erstellt?
Dafür bekomme ich doch schon fast einen anderen E46 in stabilem Zustand...
Wenn Du wirklich Benzin anstatt Diesel getankt hast dann sollten außer der Dieselpumpe auch die Leitungen sowie eventuell der Lader erneuert werden. Da bleibt eigentlich nur zu sagen Diesel Ingo net Super ;-).MFG
BMW ///M
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Zitat:
Wenn Du wirklich Benzin anstatt Diesel getankt hast dann sollten außer der Dieselpumpe auch die Leitungen sowie eventuell der Lader erneuert werden. Da bleibt eigentlich nur zu sagen Diesel Ingo net Super ;-).MFG
(Zitat von: der_Strolch)
Also nochmal, ich habe Diesel getankt, war halt nur Zufall, dass die einspritzpumpe kurz nach dem tanken kaputt gegangen ist. Aber haut das wirklich so rein??? 4500 Euro??
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
Deutschland
126 Beiträge
Also die Einspritzpumpe...nicht die Kraftstoffpumpe. Jetzt versteh ich auch die 2000 Euro. Aber 4500 Euro sind schon ganz schön heftig muß ich auch sagen.
Denk mir, dass die ganzen Hochdruckleitungen + evtl. Injetoren mit gewechselt werden müssen.
Das macht schon Aufwand aber 4500 Euro find ich dann doch bissl viel.
Kannst dir noch von nem anderen Händler in deiner nähe ein Angebot machen lassen?
Gruß