Zitat:
Kanäle wurden meines Wissens vergrößert.
Auch glaub ich die Zylinder aufgebort.
Zwar nicht viel aber bissi.
Wie gesagt ich frag den heute mal.
Vielleicht kann er mir mal im Detail sagen was er alles gemacht hat.(Zitat von: Stylezzz)
Zitat:
Hi,
Sehr spannend dein M54B30 mit 308PS und das geht ohne Einzelldrossel?
Wie weit dreht dein Motor, bzw wann setzt der Drehzahlbegrenzer ein?
Schade das du nicht weißt wie viel Hubraum du hast, kannst bestimmt bei deinem Kumpel nachfragen der den Motor gemacht oder?
Dann hat die M GmbH mit dem S50B30 echt was falsch gemacht.....
Wenn du mehre Diagramme hast, stell doch einfach zwei rein! am besten in deine Fotostory.
Dann sind alle zufrieden :-)(Zitat von: Sch@ckal)
Zitat:Zitat:
Kanäle wurden meines Wissens vergrößert.
Auch glaub ich die Zylinder aufgebort.
Zwar nicht viel aber bissi.
Wie gesagt ich frag den heute mal.
Vielleicht kann er mir mal im Detail sagen was er alles gemacht hat.(Zitat von: Stylezzz)
Das ich das jetzt richtig verstehe:
Da lässt man mit vielen aufwendigen und teuren Maßnahmen seinen Saugmotor optimieren und weiß hinterher nicht mal, wieviel Hubraum man jetzt wirklich durch die Gegend fährt? Da fällt mir nix mehr ein.
TriStar(Zitat von: TriStar)
Zitat:Zitat:
Hi,
Sehr spannend dein M54B30 mit 308PS und das geht ohne Einzelldrossel?
Wie weit dreht dein Motor, bzw wann setzt der Drehzahlbegrenzer ein?
Schade das du nicht weißt wie viel Hubraum du hast, kannst bestimmt bei deinem Kumpel nachfragen der den Motor gemacht oder?
Dann hat die M GmbH mit dem S50B30 echt was falsch gemacht.....
Wenn du mehre Diagramme hast, stell doch einfach zwei rein! am besten in deine Fotostory.
Dann sind alle zufrieden :-)(Zitat von: Sch@ckal)
Warum muss die M GmbH was Falsch machen?
Wahrscheinlich gehen die Prüfstände alle Falsch und ich hab nun 50PS weniger und nur noch 180.
Genau wegen sowas diskutiere ich hier eigentlich nicht gerne mit.
In anderen Foren - auch anderer Marken - wirst nicht gleich als Lügner oder sonst was hin gestellt.
Ich kann euch nur das erzählen was ich weis.
Und das ist das was gemacht wurde und was letztendlich auf dem Diagramm steht.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Nochmal zu den Fragen.
Drehzahlbegrenzer geht knapp 7.000 in Begrenzer.
Dreht also nicht wirklich weiter als Serienmotor.(Zitat von: Stylezzz)
Zitat:
nur mal kurz zum Verständnis, pat.zet spricht nicht von 100ps MEHRleistung sondern Literleistung
3l Motor mit ca. 300 PS = 100PS/L Hubraum
aber was genau gemacht wurde, wieviel Hubraum und die Leistungs/Drehmomentkurve würden mich wirklich interessieren - einen B30 mit allen Möglichkeiten des klassischen Saugertunings juckt mich schon ;)(Zitat von: SwaY)
Zitat:
Hallo Stylezz
ich würde mich freuen für dich + neidlose anerkennung vor den Fähigkeiten deines Kumpels , denn ein 3,0l mit 308 Ps , das ist besser wie die Jungs von der M gmbh.
Aus diesem grund bin ich da etwas skeptisch ......
Also ich war bis jetzt bei 2 Prüfständen mit einem Auto da hab ich jedesmal bis auf 1- 2 Ps die selbe leistung gemessen bekommen.......es liegt aber halt auch immer am Bediener + ob der Prüfstand technisch i o. ist.......
Einen fehler bei der schleppleistung oder
Falscher luftdruck oder temp gemessen oder eingegeben und schwupps hat man 35 ps mehr .....
Leider ist das ab und zu so .
Zur haltbarkeit gibts eigentlich nur zu sagen das bei solchen Daten die geschichte mehr über die drehzahl kommen muss wenn der Hubraum gleich geblieben ist.
Dann hat dein Kumpel hoffentlich die verbesserte Ölpumpen Mutter für den M54 b30 verbaut ( bestandteil des US performance paketes ) weil wohl aufgrund von erhöhter drehzahl schwingungen auftreten können die die OE mutter sich lockern lässt .......
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 06.06.2012 um 16:41:31(Zitat von: pat.zet)
Zitat:
Das einzige, was für mich Aussagekraft hat, sind Fahrleistungen. Nur mal so als kleines Bsp. wie schnell deiner seiner muss, wenn er über 300PS hat:
Alpina B3s 0-200km/h ca. 20 sek.
330ci 0-200km/h ca. 28sek
Da liegen also Welten dazwischen.
MfG(Zitat von: cargraphics)
Zitat:
Das einzige, was für mich Aussagekraft hat, sind Fahrleistungen. Nur mal so als kleines Bsp. wie schnell deiner seiner muss, wenn er über 300PS hat:
Alpina B3s 0-200km/h ca. 20 sek.
330ci 0-200km/h ca. 28sek
Da liegen also Welten dazwischen.
MfG(Zitat von: cargraphics)
Zitat:
Und jetzt?????
Zitat:Zitat:
Und jetzt?????
Jetzt kannst du überprüfen, ob dein Leistungsdiagramm realistisch ist.
MfG(Zitat von: cargraphics)
Zitat:Zitat:
Und jetzt?????
Jetzt kannst du überprüfen, ob dein Leistungsdiagramm realistisch ist.
MfG(Zitat von: cargraphics)
Zitat:
Na dann erklären sich die 8s weniger von 0-200 ja nicht nur durch die ~70PS mehr.
330er Diff: 2.93