Zitat:
Ich bin mal gespannt auf den neuen M3. Auch wenn ich mir den niemals leisten kann :-(
Der soll ja ein wenig auf Leichtbau getrimmt werden. Mal sehen, ob die den auf 15xx kg bekommen.
Wenn das so ein Drehmoment-Monster wird wie der M5, ist das in den Kurven und bei Nässe wohl schwer zu kontrollieren.
Ab einer gewissen Motorisierung ist Allrad wohl doch von Vorteil. Aber das verändert natürlich komplett den Charakter des Autos.
(Zitat von: F.Bullitt)
Ist jetzt etwas off topic, aber nur etwas, denn das betrifft auch etwas den Unterschied zwischen getuntem 335i und M3:
Das ist eine interessante Frage, woran es beim M5 fehlt.
- Eine Möglichkeit wäre der Turbo-Bumms. Wenn da in niedrigem Drehzahlbereich schon ein Overboost erlaubt wird (so wie beim 1er M, der auch Problem mit der Nässetraktion hat), der kurzzeitig nochmal zusätzliche Nm anhäuft, und das etwas zeitverzögert in den Antriebsstrang kloppt, dann wird die feine Leistungsdosierung natürlich deutlich schwieriger im Vergleich zum Sauger. Bei Trockenheit wird man das kaum merken, bei Nässe sehr wohl! (Da wären wir dann genau bei getuntem 335i vs M3 V8)
- Reifen: Auch das könnte eine Rolle spielen, nicht alle Reifen sind gerade Künstler ins Sachen Fahrbarkeit bei Nässe! Ganz bescheiden sind da btw die Runflat-Reifen (auch da sind wir wieder bei getuntem 335i vs M3 V8). Ich weiß im Falle des M5 aber nicht, welche Reifen montiert sind. Ist also reine Vermutung. Zumindest dürften es keine Runflat-Reifen sein, denn die verwendet die M GmbH aus gutem Grund nicht.
- Eine gar nicht so unwahrscheinliche Ursache ist das Sperrdifferenzial des M5:
Das ist nämlich KEINE normale Sperre mehr, sondern hier ist ein Überlagerungsgetriebe ist integriert, das Torque-Vectoring erlaubt:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/M/m5-limousine/2011/fahrdynamik.html#activesmdifferenzialDas heißt real, dass die Kraft zwischen den beiden Hinterrädern verteilt werden kann. (Audi verwendet das z.B. im S5 auch). Man gibt in der Kurve dann mehr Power auf das kurvenäußere Rad, um das (sorry, Leute) Dickschiff zum Einlenken in die Kurve zu nötigen. Bei dem Gewicht ist halt ein wenig Nachhilfe nötig für angemessene Agilität. Vielleicht ist das dann bei Nässe einfach etwas zu viel des Guten in Kombination mit den vielen PS und dem Drehmomentberg des Turbo?
Dass Allrad dann das Allheilmittel sei, weil ein Audi braver bleibt ist leider auch nicht gerade zwingend logisch: Bei Audi ist nämlich selbst bei RS-Modellen das ESP nicht abschaltbar! Und mit DSC bleibt der M5 ja auch recht brav.
Um dabei wieder zum 335i vs M3 zu kommen: Dem 335i fehlt definitiv eine Sperre im Vergleich zum M3! Wer einmal mit Sperre gefahren ist braucht kein Auto ohne mehr. Zumindest gilt das, wenn der Wagen ernsthaft sportlich bewegt werden soll. (Bei normalem Fahren merkt man praktisch nicht, ob ein Auto eine Sperre hat)
Ganz optimal ist der M3 hier aber auch nicht, die Visco-Lok-Sperre ist zwar im Winter toll, aber auf Asphalt (nass oder trocken) halt doch nicht das Level einer Drehmoment-fühlenden Lamellensperre, wie sie im Motorsport verwendet wird (und wie BMW sie früher auch benutzt hat, z.B. E36, E30, frühe Z3).
Grüße
ChrisH