Nein, Ansaugbrücke muss runter, sonst siehst du nicht hin.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-E30-SLS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage: Drallklappen"!
Gruß
Mitglied seit: 01.11.2011
Oberthal
Deutschland
43 Beiträge
Shit, danke.
Hoffentlich hat die Ford heute auf der Betriebsversammlung beschlossen, dass wir am Freitag die letzte machen, dann hab ich nächste Woch Zeit danach zu gugge .
Grüße Michel
Grüße Michel
Alles in allem, mit Entfernen der Drallklappen und neue Schrauben einsetzen etc... ca. 4 Std Arbeit. Dann hat man Zeit sauber und ordentlich zu arbeiten und für nen Café zwischendurch ist auch noch Zeit. Während ich die Drallklappen entfernte, hab ich die Ansaugbrücke in ein Bad mit Kaltreiniger gelegt und danach ordentlich ausgebürstet und sauber gemacht, so gut es ging.
Wenn du schonmal die Ansaugbrücke unten hattest und weißt wo welche Schrauben und Schläuche sind, dann sollte es schneller gehn. Ich hab mir dabei Zeit gelassen, mach solche Sachen net gern, wenn ich weiß, ich muss später dringend weg und muss mich dann abhetzen, da unterlaufen einem nur Fehler.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 01.11.2011
Oberthal
Deutschland
43 Beiträge
Wie sind denn die Drallklappen auf der Welle befestigt ? Doch bestimmt geschraubt oder genietet . Wäre es nicht möglich und vielleicht besser , einfach die Schranken oder Nieten aufzubohren ? Da könnte ja die Welle drin bleiben , man müsste kein Gewide schneiden und auch das abklemmen des Ventil würde entfallen .
Grüße Michel
Grüße Michel
Schick mir mal per PN deine Mail Adresse, ich schick dir etliche Bilder zu.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hatte gestern die ASB unten wegen Glühkerzenwechsel, da hab ich natürlich auch gleich die ASB wieder gereinigt und mir die Schrauben angeschaut, die in den Löchern der alten Drallklappen sitzen. Ich war etwas erstaunt, alle 6 Schrauben waren etwas locker, obwohl sie mit Loctite Schraubensicherung eingesetzt wurden. Scheinbar durch das viele Öl löst sich das Loctite auf und hält nicht auf Dauer. Habe sie jetzt erneut mit Loctite eingesetzt. Wenn die ASB wieder runter muss in Zukunft, werde ich mir die Blindstopfen besorgen, das halte ich dann doch für die bessere Lösung.
Drallklappen sind bei mir nun seit 3 Jahren und etwa 125.000km raus.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied seit: 23.09.2015
Rehburg-Loccum
Deutschland
2 Beiträge
Moin,
das Thema ist ja schon etwas älter. Mich würde interessieren ob die Problematik der Drallklappen so häufig
in der Form vorkommt. An der Umfrage nehmen ja größtenteils Leute teil, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte (vllt ist ja jemand von BMW am mitlesen)?
Ich fahre einen e46 320d aus 2003 mit knapp 140.000 km.
Meine Ansaugbrücke muss die Tage eh runter wegen neuer Glühkerzen. Die Drallklappen werden dabei auf jeden Fall geprüft.
Ich überlege, ob ich sie dann gleich rauswerfen soll oder ob sie drinnen bleiben (natürlich nur bei gutem Zustand!).
Ich habe mal bei BMW und einer freien Werkstatt in der Nähe angefragt und beiden war die Problematik nicht bekannt.
Es wurde eher vom Ausbau abgeraten.
Lange rede kurzer Sinn. Drallklappen rauswerfen oder nicht wenn sie in gutem Zustand sind? Und falls ja kennt jemand ne Werkstatt mit Erfahrung in der Nähe vom Steinhuder Meer?
MfG
Bearbeitet von: Ne0wizz am 20.10.2015 um 18:37:23
Also ich hab bei meinem 320d BJ 2004 bei ca 160 000 die Drallklappen ausgebaut weil auch die Glühkerzen getauscht wurden. Hätte aber nicht sein müssen, weil alles fest war.
Meiner rennt 1:1 wie einer mit den Klappen drinnen und hab 184tkm runter und software optimiert.