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Umfrage:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 27.02.2012 um 19:05:01 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.
Hallo!
Die Dieselbesitzer (die Benziner sind nicht betroffen, bitte nicht abstimmen!) unter euch kennen sicherlich die Problematik mit den Drallklappen. Ich würde gerne mal eine kleine "Statistik" erstellen, wie schlimm diese ganze Sache tatsächlich ist. Habt ihr eure Drallklappen noch drin? Hattet ihr schon einen Motorschaden deshalb?
ACHTUNG: Bitte die richtige Motorisierung eures Autos angeben! Bitte NUR e46-Fahrer abstimmen!
Bearbeitet von: hero182 am 27.02.2012 um 18:34:57
Bearbeitet von: stefan323ti am 27.02.2012 um 19:05:01
|
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage: Drallklappen"!
Gruß
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Wer mag, darf auch gerne kommentieren!
An die Leute, die ihre Klappen ausgebaut haben: Wie sahen die denn aus? Machten sie den Eindruck als dass sie sich bald verabschiedet hätten?
Bearbeitet von: hero182 am 04.03.2012 um 22:52:05
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.
Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
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Zitat:
Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.
Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Nach dem, was ich mir bisher angelesen habe, scheint es nicht bis kaum spürbar zu sein.
Interessant finde ich, dass bisher noch keiner abgestimmt hat (ok, so viele Stimmen sind es ja noch nicht), dessen Motor aufgrund der Klappen den Geist aufgab. Sogar die Fahrzeuge derer, die die Klappen irgendwann entfernt haben, sind längere oder kürzere Zeit mit den Klappen gelaufen.
---> momentanes Fazit (noch recht ungenau): das mit den Klappen sind Horrorgeschichten von Einzelfällen.
Aber bin sehr gespannt, wie die Stimmverteilung nach einer Woche aussieht.
Bearbeitet von: hero182 am 28.02.2012 um 19:33:10
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
habe meine glühstifte vor kurzem gewechselt (256.000km) und siehe da eine klappe hängt nur mehr an einer seite und kurz vorm abrechen,
also alles rausgeschnitten und mir kommt vor er hängt ein bisschen besser am gas. Aber gott sei dank kein schaden gewesen....
Zitat:
Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.
Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Nein, laueft ueberhaupt nicht unruhig, ganz im Gegenteil. Aber wundere dich ruhig weiter...
Und falls es dich interessiert: als ich meine DK ausgebaut habe war eine der Klappen bereits am sich Verabschieden. Auch da darfst du dich ruhig wundern...
Zitat:
Zitat:
Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.
Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Nach dem, was ich mir bisher angelesen habe, scheint es nicht bis kaum spürbar zu sein.
Interessant finde ich, dass bisher noch keiner abgestimmt hat (ok, so viele Stimmen sind es ja noch nicht), dessen Motor aufgrund der Klappen den Geist aufgab. Sogar die Fahrzeuge derer, die die Klappen irgendwann entfernt haben, sind längere oder kürzere Zeit mit den Klappen gelaufen.
---> momentanes Fazit (noch recht ungenau): das mit den Klappen sind Horrorgeschichten von Einzelfällen.
Aber bin sehr gespannt, wie die Stimmverteilung nach einer Woche aussieht.
Bearbeitet von: hero182 am 28.02.2012 um 19:33:10
(Zitat von: hero182)
Horrorgeschichten von Einzelfaellen?
Nana, da untertreibst du aber deftig!
Wenn du all die in den einschlaegigen Foren dokumentierten Motorschaeden aufgrund abgerissener Drallklappen bei E46+e39+e6x plus der Opel-Omega mit BMW-Diesel-Motoren zusammenzaehlst, so kannst nicht von Einzelfaellen reden ohne dich laecherlich zu machen.
Auch Ingo Koeth von motorrevision.de hat da konkrete, ernuechternde Erfahrungen gesammelt!
Also rede die Drallklappen-Geschichte besser nicht kleiner als sie ist.
Und dass bei deiner "Abstimmung" nicht alle Betroffenen mitmachen werden ist ja wohl klar, oder?
Also welches Ziel verfolgst du schlussendlich?
Fehlt bloss noch dass du eine "ausgerissene HA-Aufnahme beim E46"-Umfrage machst und dann hingehst und von Horrorgeschichten einiger Einzelfaelle redest.
BMW wird dir einen Ehrenorden verleihen.
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Zitat:
Zitat:
Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.
Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Nein, laueft ueberhaupt nicht unruhig, ganz im Gegenteil. Aber wundere dich ruhig weiter...
Und falls es dich interessiert: als ich meine DK ausgebaut habe war eine der Klappen bereits am sich Verabschieden. Auch da darfst du dich ruhig wundern...
(Zitat von: CH-Cecotto)
6-Ender oder 4-Ender? Wie war denn der Kilometerstand?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.
Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Nein, laueft ueberhaupt nicht unruhig, ganz im Gegenteil. Aber wundere dich ruhig weiter...
Und falls es dich interessiert: als ich meine DK ausgebaut habe war eine der Klappen bereits am sich Verabschieden. Auch da darfst du dich ruhig wundern...
(Zitat von: CH-Cecotto)
6-Ender oder 4-Ender? Wie war denn der Kilometerstand?
(Zitat von: hero182)
330dA, FL mit M57-Motor, Ausbau bei KM-Stand ca, 120'000, aktuell 266'000
Btw: User Dima 2.5Td hatte zu dem Thema auch mehr als aussagekraeftige Infos geliefert. Und er hatte sich die Infos wohl kaum zur Nase rausgesogen.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.02.2012 um 00:19:00
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.
Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Nach dem, was ich mir bisher angelesen habe, scheint es nicht bis kaum spürbar zu sein.
Interessant finde ich, dass bisher noch keiner abgestimmt hat (ok, so viele Stimmen sind es ja noch nicht), dessen Motor aufgrund der Klappen den Geist aufgab. Sogar die Fahrzeuge derer, die die Klappen irgendwann entfernt haben, sind längere oder kürzere Zeit mit den Klappen gelaufen.
---> momentanes Fazit (noch recht ungenau): das mit den Klappen sind Horrorgeschichten von Einzelfällen.
Aber bin sehr gespannt, wie die Stimmverteilung nach einer Woche aussieht.
Bearbeitet von: hero182 am 28.02.2012 um 19:33:10
(Zitat von: hero182)
Horrorgeschichten von Einzelfaellen?
Nana, da untertreibst du aber deftig!
Wenn du all die in den einschlaegigen Foren dokumentierten Motorschaeden aufgrund abgerissener Drallklappen bei E46+e39+e6x plus der Opel-Omega mit BMW-Diesel-Motoren zusammenzaehlst, so kannst nicht von Einzelfaellen reden ohne dich laecherlich zu machen.
Auch Ingo Koeth von motorrevision.de hat da konkrete, ernuechternde Erfahrungen gesammelt!
Also rede die Drallklappen-Geschichte besser nicht kleiner als sie ist.
Und dass bei deiner "Abstimmung" nicht alle Betroffenen mitmachen werden ist ja wohl klar, oder?
Also welches Ziel verfolgst du schlussendlich?
Fehlt bloss noch dass du eine "ausgerissene HA-Aufnahme beim E46"-Umfrage machst und dann hingehst und von Horrorgeschichten einiger Einzelfaelle redest.
BMW wird dir einen Ehrenorden verleihen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
langsam kumpel, bitte genau lesen: ich hab doch geschrieben: "momentanes Fazit (noch recht ungenau)".
Es sind tausende 320d vom Band gelaufen, es ist doch klar, dass nach 10 oder 15 Stimmen noch kein repräsentatives Bild zustande kommt. kleinreden will ich da garnichts. ich möchte ein halbwegs repräsentatives bild von der wahrscheinlichkeit bekommen, dass es (m)einen 320d trifft.
mit dem von dir angesprochenen beitrag wollte ich einfach einen zwischenstand beschreiben, der natürlich noch überhaupt nichts aussagt. warum ich ihn trotzdem geschrieben habe? - ganz einfach: wenn der thread mal auf seite 2 oder 3 im e46-forum angekommen ist, geht er unter.
bei der abstimmung machen natürlich nicht alle mit, die einen Motorschaden hatten, aber es machen auch nicht alle mit, die einen 320d haben, und auch nicht alle, die ihre klappen entfernt haben.
Falls wir 100 Stimmen zusammenbekommen, wäre das schon relativ repräsentativ. falls nicht, ist's trotzdem ein interessanter anhaltspunkt.
übrigens: selbst wenn jeden Tag ein 3er-diesel den heldentod durch angesaugte Drallklappen stirbt, wäre das noch ein "kleiner" Teil (was auch nicht sein darf!).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ungeachtet was bei deiner Umfrage rauskommt:
Amputiere die Drallklappen und du hast 100% Ruhe.
Solange die Drecksdinger in der Ansaugbruecke sind kann dir eine abbrechen.
Das Risiko ist da und leider unberechenbar. Nur was nicht drin ist kann nicht angesaugt werden und dir im Brennraum die totale Verwuestung anrichten.
Da nuetzt dir keine noch so schoene Umfrage, den Einen erwischt es frueher, den Anderen eben ein wenig spaeter. Auch wenn du schlusssendlich, laut deinen Worten, zum "kleinen Teil" zaehlst, den kapitalen Motorschaden inkl. dem finanziellen Desaster hast du einfach auf sicher.
Ist wie mit dem GM-Automaten und den Hinterachs-Aufnahmen. Leider :-(
Dann melde ich mich wohl mal zu Wort! ;)
Mir ist es passiert bei 202.000km! Motor war hinüber und ein Austauschmotor musste her!
Fahre zur Zeit im Austauschmotor eine NEUE Ansaugbrücke, die die Drallklappen noch drin hat, aber nur weil ich noch Garantie habe, wenn die Garantie vorbei ist, kommen die Klappen raus, keine Lust auf eine zweite Attacke der Klappen ;)
Grüße
By the way: mein Kollege im 330d hatte es bei 180.000 3 Wochen vorher, war beim selben Händler für den Austauschmotor, habe dadurch einen guten Preis bekommen.. Seht ihr, das ganze hat auch was Gutes :) ha
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Jetzt hab ich doch mal ne Frage an die "Entferner":
Ich hab gelesen, dass man nach dem Ausbau der Drallklappen auch die AGR stillegen sollte, weil man sonst einen kleinen Leistungsverlust hat, ist da was dran?
Falls ich meine Drallklappen ausbaue, würde ich die AGR gerne weiterarbeiten lassen, damit es keine Probleme gestzlicher Seite gibt. (mag sein, dass es niemandem auffält, ich mag's aber 100%ig "sicher")
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Meine AGR ist seit Ausbau der Drallklappen stillgelegt, ich mag keine versiffte Ansaugbruecke mehr haben :-)
Abgasuntersuchungs-Werte sind seither absolut tadellos und ueber jeden Zwiefel erhaben!
Verbrauch bei BAB-Einsatz locker um 6L/100KM! Und dies mit Automatik.
Durchzug, Laufverhalten etc. 1A!
Empfehlung? Ja, jederzeit und ohne Einschraenkungen.
Weiss der Geier welcher Teufel seinerzeit die BMW-Ingenieure geritten hat.
Pikantes Detail am Rande:
Kenne 2 Werkstattchefs bei 2 verschiedenen BMW-Haendlern: Beide sagen unabhaengig voneinander: Drallklappen raus und AGR stilllegen :-)
Wuensche froehliches Drallklappen-Entfernen!
Zitat:
By the way: mein Kollege im 330d hatte es bei 180.000 3 Wochen vorher, war beim selben Händler für den Austauschmotor, habe dadurch einen guten Preis bekommen.. Seht ihr, das ganze hat auch was Gutes :) ha
(Zitat von: -BMW-Chris)
Bitte doch bitte deinen Kollegen bei dieser Umfrage mitzumachen!
Schon haetten wir einen Drallklappen-Motorschaden beim 330d in der Umfrage :-)
Einer muss ja den Anfang machen, gibt ja genug Leidgeplagte 330d-Fahrer :-(
Tagesaktuell:
Im BMW-Treff ist grad ein User mit einem 330d und Drallklappen-Horror-Szenario.
Wollte Gluehstifte wechseln, dabei Blick auf die Drallklappen geworfen: Eine Klappe hing bloss noch an einer Niete, war total verbogen und waere sicher in Baelde im Brennraum gelandet.
Hat auch Fotos von dieser Klappe drin! Anschauen lohnt!
Tagesaktuell 2:
Heute ist hier ein Themenstarter im E60-Unterforum praesent:
Titel: "Motorschaden"
User: BMW530d58
Thema: Motorschaden aufgrund einer abgebrochenen Drallklappe!
Bitte nachlesen, ist interessant dass das Thema Drallklappen bei BMW nicht bei den e46 aufhoert...
Mitglied seit: 12.04.2011
Neckarsulm
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7 Beiträge
Hi,miteinander
Ich habe sie auch entfernt,hatte schon die gummierten drin. 5 waren bombenfest und eine was soll ich sagen...war schon lose. KM stand: 113000km.unterdruckdose ist noch dran und läuft ins leere,AGR noch nicht stillgelegt. Konnte nichts feststellen ob sich das ansprechverhalten verändert hätte.
Zitat:
Tagesaktuell 2:
Heute ist hier ein Themenstarter im E60-Unterforum praesent:
Titel: "Motorschaden"
User: BMW530d58
Thema: Motorschaden aufgrund einer abgebrochenen Drallklappe!
Bitte nachlesen, ist interessant dass das Thema Drallklappen bei BMW nicht bei den e46 aufhoert...
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ich glaube das ist mein 330iger, schauen ob ich fotos auch raufbekomme....... gut das nicht mehr kaputt war deswegen...gg
Ich glaube das ist mein 330iger, schauen ob ich fotos auch raufbekomme....... gut das nicht mehr kaputt war deswegen...gg