Vorheriger post war falsch zitiert, tut mir leid
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Hallo pauli666666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage: Drallklappen"!
Gruß
Bei meinem 06er 330CD (Euro 4) habe ich wegen einem Fehlereingang im FS (Drallkapppensteller fehlerhaft) die Ansaugbrücke sofort runter genommen. Das Ergebnis war: alle Klappen waren fest und das Gestänge war leichtgängig; dennoch habe ich eine neue Ansaugbrücke gekauft, weil ich dachte, dass der Stellmotor für die Klappen kaputt war. Von daher habe ich die Dinger drin gelassen.
Übrigens hatte ich die verbesserten Drallklappen mit Gummiüberzug!
@ pauli666666, BMW-Chris
es würde mich sehr interessieren, ob ihr die neuen oder die alten Klappen verbaut hattet und ich würde gut finden, wenn diesbezüglich auch noch andere Geschädigte darüber Auskunft geben!
PS: ich habe mir den Beitrag im BMW-Treff angeschaut und dort waren auch die alten Klappen verbaut.
Meine drallklappen sind seit gestern Geschichte :D. Waren vom Zustand aber noch ok, leichte verkokungen und minimal schwergängig. eine war allerdings oben am Hebel undicht. Ansaugbrücke an sich sah auch noch gut aus für 207.000 km. Im AGR Ventil saßen dafür richtig dicke verkokungen, wird auch die nächste Aktion das tot zu legen.meine klappen waren auch die alten ohne Gummi.
Vom Motorlauf hat sich meiner Meinung nach nix geändert,habe sogar das Gefühl das er besser läuft, aber ich bin auch noch nicht viel gefahren seitdem.
Tante Edit:
330d, Euro 3. 204 PS, AGR und klappen unterdruck gesteuert
Bearbeitet von: DTI am 09.03.2012 um 09:36:14
Dieselpower macht Tankwart sauer!
Zitat:
Bei meinem 06er 330CD (Euro 4) habe ich wegen einem Fehlereingang im FS (Drallkapppensteller fehlerhaft) die Ansaugbrücke sofort runter genommen. Das Ergebnis war: alle Klappen waren fest und das Gestänge war leichtgängig; dennoch habe ich eine neue Ansaugbrücke gekauft, weil ich dachte, dass der Stellmotor für die Klappen kaputt war. Von daher habe ich die Dinger drin gelassen.
Übrigens hatte ich die verbesserten Drallklappen mit Gummiüberzug!
@ pauli666666, BMW-Chris
es würde mich sehr interessieren, ob ihr die neuen oder die alten Klappen verbaut hattet und ich würde gut finden, wenn diesbezüglich auch noch andere Geschädigte darüber Auskunft geben!
PS: ich habe mir den Beitrag im BMW-Treff angeschaut und dort waren auch die alten Klappen verbaut.
(Zitat von: quattrodriver)
Hey, keine Ahnung :(
Es war ein Facelift mit 150PS! Haben die evtl sowieso schon die neuen Drallklappen im Facelift?!
Grüße
Danke für die Rückmeldung. Hier ist mal ein interessantes Zitat von einem Schrauber zum Thema:
Original geschrieben von 330CabrioBln
„Einfachste und billigste Lösung: Unterdruckschlauch der Verstellung abziehen und verschliessen. Machen wir sehr oft. Die Drallklappen sind in Ruheposition offen und sie sind nur eingebaut, damit die Abgaswerte verbessert werden. Also völlig unwichtig.
In unserer kleinen Werkstatt kommen bei 8 Schraubern nur noch pro Jahr 3-4 Motorschäden vor. Auch mit den kunststoffbeschichteten Klappen. Die Schäden sind aber rückläufig. Kulanz wird bei den meissten Kunden gewährt. Das Auto muss dann aber immer bei BMW zum Service gewesen sein und ist áuch nur max. der halbe Teilepreis. Die andere Hälfte und der Lohn gehen zu Lasten des Kunden.
Wir haben auch beobachtet, daß es meisstens bei Autos passiert, welche sehr ruhig bewegt werden und auf einmal der Kunde volle Leistung fragt. Darum sind die Schäden eher bei 3ern und 5ern zu finden. X5 und 7er haben das Problem fast nicht, da sie durch das Fahrzeuggewicht sowieso mehr Leistung fordern. Wir hatte noch nie einen X5 und auch nur einen 730d mit Drallklappenschaden. Der 7er war von einem 80 jährigen Kunden, welcher das Auto seinen Enkel geborgt hat.
Theorie bestättigt. Opa fuhr immer sehr langsam und dadurch setzte sich alles dich, Enkel steigt ein gibt Vollgas auf der Autobahn, die Klappen klemmen und werden durch den Druck abgerissen. 100% Kulanz auf Teile und Lohn nach vier Jahren mit nur 80.000km.“
Quelle Dieser Thread ist übrigens 13 Seiten lang und es gibt meiner Meinung nach einiges interessantes darin!
Dann ist hier noch eine
Drallklappen-FAQ Und hier sind noch mal 13 Seiten zu dem Drallklappen: Drallklappen
Präventivmaßnahme gegen Motorschäden:
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Das könnte sogar wirklich hinhauen, mein 320d war auch im Vorbesitz eines älteren Herrn BJ 1956!
ca. 3 Monate nach dem Kauf hatte ich den Schaden..
Hmm ;)
Grüße
Hallo,
dann mach ich mal hier mit.
E46 330d M57N
Klappen ausgebaut bei 213.000km
Klappen sahen noch recht gut aus, machten nicht den Eindruck dass sie die nächsten 50tkm auseinandergefallen wären, aber sicher ist sicher.
Bis jetzt 3000km ohne Klappen unterwegs und keinerlei Probleme, selbes Laufverhalten wie vorher auch.
Gruß Kevin
Edit: Hatte die alten Klappen drin und AGR läuft seitdem noch mit. Bin mir noch unschlüssig darüber ob ich sie stilllege.
Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 11.03.2012 um 14:35:14
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hallo zusammen,
ich fahre ein e46 330d, M57N, Bj. 2003, Euro 3, 6-Gang Handschalter.
Blöde Frage, ich habe irgendwo gelesen das die Diesel mit Handschalter keine Drallklappen haben, ist diese Aussage richtig??
Danke im Vorraus!
Grüß
ctac3er
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Zitat:
Hallo zusammen,
ich fahre ein e46 330d, M57N, Bj. 2003, Euro 3, 6-Gang Handschalter.
Blöde Frage, ich habe irgendwo gelesen das die Diesel mit Handschalter keine Drallklappen haben, ist diese Aussage richtig??
Danke im Vorraus!
Grüß
ctac3er
(Zitat von: ctac3er)
Doch, haben sie.
Ich hatte bei meinem gehofft, dass er die Klappen nicht haben könnte, weil es die RME-Ausführung ist (Euro 3 und man kann Rapsöl tanken), aber sogar meiner hat die.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Gleich noch ne Frage zum Thema:
es sieht ja fast so aus, als würden die Klappen vorwiegend dann brechen, wenn sie wenig bewegt wurden (sehr langsame Fahrweise) und dann Leistung gefordert wird.
Gibt es ne vielleicht ne einfache Möglichkeit, die Klappen ab und zu zu schmieren, oder müsste dazu auch die Brücke runter? Von aussen wird man nichts auf die Welle der Klappen hinbekommen, oder?
Ein abwechslungsreicher Fahrstil scheint zumindest schon mal nicht falsch zu sein, aber das ist ja eh gut für den Motor ganz allgemein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Gleich noch ne Frage zum Thema:
es sieht ja fast so aus, als würden die Klappen vorwiegend dann brechen, wenn sie wenig bewegt wurden (sehr langsame Fahrweise) und dann Leistung gefordert wird.
Gibt es ne vielleicht ne einfache Möglichkeit, die Klappen ab und zu zu schmieren, oder müsste dazu auch die Brücke runter? Von aussen wird man nichts auf die Welle der Klappen hinbekommen, oder?
Ein abwechslungsreicher Fahrstil scheint zumindest schon mal nicht falsch zu sein, aber das ist ja eh gut für den Motor ganz allgemein.
(Zitat von: hero182)
Die Klappen brechen ja nicht ab weil sie nicht genuegend geschmiert waeren, sondern weil sich in den meisten Faellen die Nieten loesen da sich die Klappen wegen dem ganzen Oelschmodder (dank AGR!) in der ASB nicht mehr bewegen lassen. Da ist es nicht mehr weit bis zu dem Punkt, an dem das schwaechste Teil der Kette aufgibt. Und das sind nunmal die Nieten der Klappen.
Also vergiss die Schmierungs-Idee als Rettungsanker.
Meine Darllklappen sind auch seit 50.000km demontiert.
Rate jedem die Drallklappen zu demontieren.
Und zu deiner Umfrage, wirst du sehr wenige finden, die abstimmen werden, einen Motorschaden hinter sich haben. Da die meisten, dann das Auto verkaufen und somit nicht mehr weiter im Forum unterwegs sind. Ist ja auch logisch..
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Zitat:
Meine Darllklappen sind auch seit 50.000km demontiert.
Rate jedem die Drallklappen zu demontieren.
Und zu deiner Umfrage, wirst du sehr wenige finden, die abstimmen werden, einen Motorschaden hinter sich haben. Da die meisten, dann das Auto verkaufen und somit nicht mehr weiter im Forum unterwegs sind. Ist ja auch logisch..
(Zitat von: e46- 330d-MP)
warum sollen die nicht weiterhin bmw fahren?
es könnte so sein, wie du sagst, es kann aber auch genau anders sein, so logisch finde ich das nicht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
330d aus 11/2004 M57N Handschalter mit EURO 4.
Bei 150 tkm ausgebaut. Der Zustand der Ansaugbrücke und der Drallklappen (neuere, elektrische Verstellung) war noch 1A.
AGR-Ventil blieb unangetastet.
Die letzten 20 tkm keine Veränderungen feststellbar.
Gruß, Olli
Ohje, wenn man das hier so liest bekommt man ja richtig Angst sich einen Diesel von Bmw zu holen.
Ich komme aus Österreich und wollte mich eigentlich nächstes Jahr in Deutschland nach einem 330D umsehen.
Aber so hab ich ja Angst das der nicht mal die Heimfahrt durchsteht!!!
Oder das in der ersten Zeit so viele (hohe) Reperaturen anfallen das man sich es doch überlegt nicht ein anderes Auto zu kaufen.
Seit meiner Zeit mit dem e36 325TDS hab ich mir gesgat ich hole mir irgendwann mal einen 330d nur werd ich mir das ganze jetzt wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grüße
Markus
Zitat:
Ohje, wenn man das hier so liest bekommt man ja richtig Angst sich einen Diesel von Bmw zu holen.
Ich komme aus Österreich und wollte mich eigentlich nächstes Jahr in Deutschland nach einem 330D umsehen.
Aber so hab ich ja Angst das der nicht mal die Heimfahrt durchsteht!!!
Oder das in der ersten Zeit so viele (hohe) Reperaturen anfallen das man sich es doch überlegt nicht ein anderes Auto zu kaufen.
Seit meiner Zeit mit dem e36 325TDS hab ich mir gesgat ich hole mir irgendwann mal einen 330d nur werd ich mir das ganze jetzt wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grüße
Markus
(Zitat von: gorasul6)
Wenn du dir nen Gebrauchten mit 150tkm holst, ist klar dass Reperaturen anfallen zeitnah.
Geht dir bei ner C-Klasse nicht anders, und das mit den Klappen ist eben mal ein Problem bei dem Motor, aber ein leicht lösbares, sollte man gut hinkriegen wenn man sich etwas auskennt.
Hab mir auch nen 330d mit 154tkm geholt vor 2 Jahren, bin hoch zufrieden damit, Reperaturen kommen bei jedem Auto...
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
Ohje, wenn man das hier so liest bekommt man ja richtig Angst sich einen Diesel von Bmw zu holen.
Ich komme aus Österreich und wollte mich eigentlich nächstes Jahr in Deutschland nach einem 330D umsehen.
Aber so hab ich ja Angst das der nicht mal die Heimfahrt durchsteht!!!
Oder das in der ersten Zeit so viele (hohe) Reperaturen anfallen das man sich es doch überlegt nicht ein anderes Auto zu kaufen.
Seit meiner Zeit mit dem e36 325TDS hab ich mir gesgat ich hole mir irgendwann mal einen 330d nur werd ich mir das ganze jetzt wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grüße
Markus
(Zitat von: gorasul6)
Nana, wer wird denn da gleich Schwarzmalen?
Drallklappen ausbauen, AGR stilllegen, 2T-Oel beim Tanken zugeben und der 330d laeuft sehr zuverlaessig!
Ok, wenn ein Automatik-Getriebe von GM an Bord ist, dann ist das die grosse Achillesferse, denn das Ding geht hopps, komme was wolle!
Aber abgesehen von dem GM-Schrottgetriebe ist der E46 330d ein sehr zuverlaessiger BMW.
Und natuerlich einen FL kaufen, wegen der tollen ausreissenden HA-Aufnahmen bei den VFL! Danke BMW, das habt ihr toll gemacht mit diesem Konstruktionsfehler! Tolle Premium-Ingenieursleistung, alle Achtung!
Hab ich noch was vergessen???
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.03.2012 um 23:59:37
Hier ist mal ein
Link von einer damaligen Rückruf-Aktion der Drallklappen in Neuseeland.
Aktuelles Beispiel eines kapitalen Motorschadens "dank" abgebrochener Drallklappe gibt es im BMW-Treff nachzulesen.
E60 530dA, Bj 2003, 150'000KM, scheckheftgepflegt bei BMW
1 Woche nach Oelservice bei BMW der Motortod in Form einer abgebrochenen Drallklappe der Ansaugbruecke!
Ich sag bloss: Drallklappen RAUS!