Mitglied seit: 05.08.2011
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3 Beiträge
ich habe meine noch drin aber auch nur, weil ich die falschen drallklappen ersatzplatten bestellt habe.
ich hab zwar schon das neue patent mit gummi lippe und käfig aber raus kommen die auf alle fälle.
ich benötige die 33mm statt die 22mm:-( falls jemand interesse an den 22mm stopfen hat meldet sich einfach. sind auch in den kleinanzeigen eingestellt.
beste grüße henry
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Henry-bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage: Drallklappen"!
Gruß
Woher weiß man eigentlich welche Größe man braucht?
Ob 22 oder 33mm??
Muss ich dafür die Ansaugbrücke demontieren ?
Hab nen 330xd Schalter mit 204 ps von 2003
hallo zusammen!
hab mir jetzt einige threads zum thema drallklappen durchgelesen und bin zu keinem richtigen ergebnis gekommen ob der e46 330d bj 2002 184ps handschalter jetzt welche drin hat oder nicht? wäre sehr hilfreich weil i mir überlege einen zu kaufen. danke schon mal im voraus!
Hallo, ich habe meine Drallklappen am Wochenende bei 160.000 km entfernen lassen. Sie sahen noch sehr gut aus, hatten kein Spiel, nur ganz wenig Ruß, lt. Vorbesitzer wurde nie was gereinigt. Da Ansaugbrücke (auch wg. Glühkerzenwechsel) schon draußen war habe ich sie trotzdem entfernen lassen, sicher ist sicher. Im Motorlauf, egal ob Standgas oder im Fahrbetrieb konnte ich bis jetzt gar keine Änderungen feststellen genauso wenig wie bei den Verbrauch, lt. Bordcomputer alles beim Alten. Also alles top!! VG
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Zitat:
Also ich hab bei ca. 150.000 die Ansaugbrücke ausgebaut und die Klappen untersucht.
Kein Spiel alles ok.
Mich wundert wie die anderen ohne klappen klar kommen...
Der Motor muss doch total unruhig laufen oder??
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Ich musste feststellen das meine Drallklappen auch entfernt wurden.
Gestern habe ich eine Dieseloptimierung machen lassen E46 330D Touring 204Ps. Nun 255Ps.
Bei ds-motorsport, der Chef meinte das der Motor richtig gut läuft und das er unruhig läuft konnte ich auch nicht festellen.
Greetz
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallöchen,
Ich habe bei meinem 320d, BJ 2005, auch die Drallklappen entfernt. Seitdem ist ein Fehler P1427 hinterlegt, bzw weiß ich nicht genau ob er schon vorher dagewessen sein könnte.
Lt TIS bedeutet er: Drallklappen Ansteuerung: Leitungsunterbrechung.
Meint ihr, dass der Fehler durch die entfernten Klappen kommt oder vielleicht einer der Unterdruckschläuche undicht ist?
Kann noch nicht verbindlich an der Umfrage teilnehmen...
Total verunsichert, ob ich denn die Drallkappen ausbauen lassen soll oder nicht. HELP!
BMW NL sagte gestern, ich müsse mir keine Sorgen machen, die Problematik betraf nur die 330d... Werde mir von BMW noch sagen lassen, welche Drallkappen bei mir verbaut sind. Alte oder Gummierte - oder spielt das keine Rolle?
Nun, eine Glühkerze muss getauscht werden. Habe ich das richtig mitbekommen, dass mann dabei auf die Drallkappen/Ansaugbrücke "stößt"? Wäre es bzgl. Arbeitsaufwandsminimierung sinnig, die Drallkappen präventiv zu entfernen? Was sollte mann, wenn das Ding schon auf ist, dabei noch gemacht werden.?
Danke für Feedback,
Stella
E46 320d, 11/03, 250TKM, Erstbesitzer, 2. Turbolader :(
Jo, an die Glühkerzen kommt man nur ran, wenn die Ansaugbrücke ab ist.
Bei der Gelegenheit natürlich die Drallklappen mal in Augenschein nehmen, auch die Brücke selbst und das AGR-Ventil (dürften bei 250Tkm ordentlich verkokt sein, außer sie sind schon mal gereinigt worden), und natürlich ggfs den ganzen Kram mal reinigen. Auch den Ladedruckfühler mal abschrauben und saubermachen.
Das Entfernen der Klappen ist kein großer Aufwand, ohne Risiko und ohne spürbare Nebenwirkungen. Keine Nachteile, nur Vorteile.
Kannst auch noch das AGR stilllegen (einfach dessen Unterdruckschlauch vom Unterdruckverteiler abziehen und dort den Nippel verschließen). Dann verkokt der Kram Dir nicht mehr.
Nimm auch mal die Umgebung der Injektoren in Augenschein. Wenn einer undicht ist, hast Du auch da Koks drumrum auf der Ventilhaube.
Falls es jemanden hilft......mein 330d, Schalter, 184PS, Bj.7/2001 hat von Werk aus keine Drallklappen!
BMW forever
@ Feldherr: Dank' Dir sehr!
Wir wohl mächtig was zu putzen :) sein, nicht nur wegen Laufleistung sondern auch durch den Turbokollaps ....
@ Welt: Wie war das nun mit alte oder dummierte Drallkappen? Spielt das bei der Problematik eine Rolle?
Grüße, Stella
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Hallo
Ich hab einen E83 3.0d Bj 2007 Km. 105000 Aut.
Wir haben beim Glühkerzen wechsel auch gleich die Drallklappen ausgebaut.
Die Klappen waren beim Ausbau im einwandfreiem Zustand.
Geht relativ einfach wir haben dann die Löcher mit M6 Schrauben abgedichtet.
Jedoch ist seit dem Ausbau der Verbrauch um 0,5 - 1,0 lt gestiegen.
An der Leistung ist mir keine Veränderung aufgefallen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung bezüglich Verbrauch gemacht ?
gruss weenee
Zitat:
Die Dieselbesitzer (die Benziner sind nicht betroffen, bitte nicht abstimmen!) unter euch kennen sicherlich die Problematik mit den Drallklappen.
(Zitat von: hero182)
Auch hier mal wieder: Betroffen sind noch nicht einmal alle Dieselbesitzer, sondern vor allem Besitzer eines M57D30 und der ersten M57D30TÜ.
Und was die Nennung eines Ingo K. betrifft - es soll Leute geben, die gerne etwas behaupten, was ihnen selbst Geld in die Kasse spült.
Nochmal:
Das sich lösen der Drosselklappen betrifft im wesentlichen die erste Generation der 3l Dieselmotoren bei BMW. Etwa 5% der Besitzer dieser Motoren bekommen einmal in Laufe des Motorlebens Probleme mit diesen Klappen. Bedingt durch die höheren Einströmgeschwindigkeiten und damit erhöheten aerodynmischen Belastungen bei gechippten Motoren, ist dort die Warhscheinlichkeit, dass sich eine solche Klappe löst, höher - aber das will man ja nicht hören, weil darf ja nicht so sein.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
....
.....Etwa 5% der Besitzer dieser Motoren bekommen einmal in Laufe des Motorlebens Probleme mit diesen Klappen.
(Zitat von: Saugnapf)
Einmal? Meistens am Ende des Motorlebens?!?!? :D
Ach ja, dass es hauptschählich die 6-Zylinder betrifft wäre mir ja nun ganz neu, dafür verrecken aber auffällig viele 4-Zylinder ;)
Bearbeitet von: ChrisH am 23.12.2012 um 15:18:02
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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3434 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Die Dieselbesitzer (die Benziner sind nicht betroffen, bitte nicht abstimmen!) unter euch kennen sicherlich die Problematik mit den Drallklappen.
(Zitat von: hero182)
Auch hier mal wieder: Betroffen sind noch nicht einmal alle Dieselbesitzer, sondern vor allem Besitzer eines M57D30 und der ersten M57D30TÜ.
Und was die Nennung eines Ingo K. betrifft - es soll Leute geben, die gerne etwas behaupten, was ihnen selbst Geld in die Kasse spült.
Nochmal:
Das sich lösen der Drosselklappen betrifft im wesentlichen die erste Generation der 3l Dieselmotoren bei BMW. Etwa 5% der Besitzer dieser Motoren bekommen einmal in Laufe des Motorlebens Probleme mit diesen Klappen. Bedingt durch die höheren Einströmgeschwindigkeiten und damit erhöheten aerodynmischen Belastungen bei gechippten Motoren, ist dort die Warhscheinlichkeit, dass sich eine solche Klappe löst, höher - aber das will man ja nicht hören, weil darf ja nicht so sein.
(Zitat von: Saugnapf)
Sind keine 4-Zylinder betroffen? Wollte meine im Januar rauswerfen. Kann ich mir das schenken? (320d)
Mitglied seit: 10.03.2010
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447 Beiträge
Ich bin der Meinung gelesen zu haben das diese Drallklappengeschichte nur die Modelle bis Baujahr 2003 betrifft!!!
Die Modelle danach wurden überarbeitet und die Drallklappen sitzen nun gesichert drin!!!
Falls es nicht stimmt berichtigt mich gern! Ich habe allerdings auch 2 Fahrzeuge in meiner Familie (e46 320d mit 180.000km und Baujahr 05/2004 und E61 525d mit 270.000km und Baujahr 01/2005) die bisher Toi toi toi noch keinerlei Probleme hatten!!!
mfg
Guten Abend!
Vor einen Monat wollte ich selbst diese entfernen,aber ich hatte Glück!
Ich wollte diese entfernen aber ich hatte keine mehr drinnen ;) Meine Ansaugbrücke besaß keine Drallklappen!
Aber Tipp von mir, wenn ihr die Drallklappen entfernt, legt auch gleich das AGR Ventil still.
Legt dieses aber richtig still, also nicht nach dem Druckwandler (NR. 1 siehe hier:
)
Sondern vorher, sonst kann es sein, dass ihr ein pfeifen bekommt nach dem Abstellen!(also Schlauch Nr3 abziehen und dicht machn; mit einer Schraube, Dichtmasse usw)
Bearbeitet von: thesoldier16 am 23.12.2012 um 21:28:48
Hallo, hab selbst einen BMW E46 320d Facelift hab mir den mit Motorschaden gekauft, ursache Drallklappen verschluckt auf Zylinder 3 bei 180 Km/h auf der Autobahn, da hat das Pleul ein rießen loch in den Motorblock gerissen, hab mir dann einen Unfaller besorgt um den Motor umzubauen, hat alles einwandfrei funktioniert und ich wusste ja das es das Drallklappen problem gibt und dieß die Ursache für den Motorschaden und ich war bis dato so beunruhigt das ich mich nun entschlossen habe was dagegen zu tun.
Also, das Problem bei den Drallklappen liegt ja an der Abgasrückführung, durch die Abgasrückführung verkoken die Drallklappen und gehen dann fest bis sie iwann brechen oder dergleichen, entfernen is eh totaler quatsch weil die Kiste dann nicht mehr die optimale leistung hat.
Ich hab mich dazu entschlossen eine neue Ansaugbrücke einzubauen, das AGR-System blind zu legen und dann zu guterletzt bin ich noch zu nen Kumpel gefahren der sich auf Turboumbauten bzw Kennfeld optimierungen spezialisiert hat gefahren um das AGR-System in der Software auszublenden damit wieder alles richtig funktioniert und keine Fehlermeldungen im Steuergerät angezeigt werden. Naja, hab nun ca. 190PS muss sagen geht wie hölle für nen 320d, schiebt ganz schön ordentlich und das über das gesamte Drehzahlband.
also ich habe den e61 525d mit 177ps.
Er ist Baujahr 2005 und hat noch die ersten Drallklappen drin.
Nun zu meiner frage, wie sieht es aus wenn ich jetzt eine neue Ansaugbrücke bei BMW Bestelle,
ist diese Geändert bzw Verbessert? Oder bekomme ich da den Selben schrott den sie damals verbaut haben?
Lg
Hi ceedy, du bekommst die überarbeiteten. Meine drallklappen sind seit 1 woche draussen und keine nachteile festellbar. Meiner ist e39 525da bj 2003. Für jeden RAUS damit
Zitat:
Hallo, hab selbst einen BMW E46 320d Facelift hab mir den mit Motorschaden gekauft, ursache Drallklappen verschluckt auf Zylinder 3 bei 180 Km/h auf der Autobahn, da hat das Pleul ein rießen loch in den Motorblock gerissen, hab mir dann einen Unfaller besorgt um den Motor umzubauen, hat alles einwandfrei funktioniert und ich wusste ja das es das Drallklappen problem gibt und dieß die Ursache für den Motorschaden und ich war bis dato so beunruhigt das ich mich nun entschlossen habe was dagegen zu tun.
Also, das Problem bei den Drallklappen liegt ja an der Abgasrückführung, durch die Abgasrückführung verkoken die Drallklappen und gehen dann fest bis sie iwann brechen oder dergleichen, entfernen is eh totaler quatsch weil die Kiste dann nicht mehr die optimale leistung hat.
Ich hab mich dazu entschlossen eine neue Ansaugbrücke einzubauen, das AGR-System blind zu legen und dann zu guterletzt bin ich noch zu nen Kumpel gefahren der sich auf Turboumbauten bzw Kennfeld optimierungen spezialisiert hat gefahren um das AGR-System in der Software auszublenden damit wieder alles richtig funktioniert und keine Fehlermeldungen im Steuergerät angezeigt werden. Naja, hab nun ca. 190PS muss sagen geht wie hölle für nen 320d, schiebt ganz schön ordentlich und das über das gesamte Drehzahlband.
(Zitat von: Hubsi2612)
Hallo,
ich glaube da bekommst du von jedem hier was anderes gesagt.
Ich hab sie jetzt seit ca. 50.000km draußen und kann dies nicht bestätigen!
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl