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Hallo, hab selbst einen BMW E46 320d Facelift hab mir den mit Motorschaden gekauft, ursache Drallklappen verschluckt auf Zylinder 3 bei 180 Km/h auf der Autobahn, da hat das Pleul ein rießen loch in den Motorblock gerissen, hab mir dann einen Unfaller besorgt um den Motor umzubauen, hat alles einwandfrei funktioniert und ich wusste ja das es das Drallklappen problem gibt und dieß die Ursache für den Motorschaden und ich war bis dato so beunruhigt das ich mich nun entschlossen habe was dagegen zu tun.
Also, das Problem bei den Drallklappen liegt ja an der Abgasrückführung, durch die Abgasrückführung verkoken die Drallklappen und gehen dann fest bis sie iwann brechen oder dergleichen, entfernen is eh totaler quatsch weil die Kiste dann nicht mehr die optimale leistung hat.
Ich hab mich dazu entschlossen eine neue Ansaugbrücke einzubauen, das AGR-System blind zu legen und dann zu guterletzt bin ich noch zu nen Kumpel gefahren der sich auf Turboumbauten bzw Kennfeld optimierungen spezialisiert hat gefahren um das AGR-System in der Software auszublenden damit wieder alles richtig funktioniert und keine Fehlermeldungen im Steuergerät angezeigt werden. Naja, hab nun ca. 190PS muss sagen geht wie hölle für nen 320d, schiebt ganz schön ordentlich und das über das gesamte Drehzahlband.
(Zitat von: Hubsi2612)
Hallo,
ich glaube da bekommst du von jedem hier was anderes gesagt.
Ich hab sie jetzt seit ca. 50.000km draußen und kann dies nicht bestätigen!
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Natürlich verliert man Leistung durch das entfernen der drallklappen, die sind doch nicht zum Spaß da. Es stellt sich nur die frage, wie viel man verliert. Da viele keinen Unterschied merken, wird's wohl nicht viel sein. Denkt auch dran, dass die drallklappen eher untenrum interessant sind was die Leistung betrifft. Wer voll durchbeschleunigt, wird keine fehlenden klappen bemerken.
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umfrage: Drallklappen"!
Gruß
Leistungsverlust wegen ausgebauten Drallklappen?
Sorry, das ist totaler Humbug!
Ich hab die Drecksdinger bei meinem 330d schon Ewigkeiten draussen und kann keinerlei Leistungseinbusse feststellen.
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Zitat:
Leistungsverlust wegen ausgebauten Drallklappen?
Sorry, das ist totaler Humbug!
Ich hab die Drecksdinger bei meinem 330d schon Ewigkeiten draussen und kann keinerlei Leistungseinbusse feststellen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Für was sollen die sonst gut sein? Ist doch vom Prinzip her auch nichts anderes als ne variable Ansaugbrücke, oder seh ich das falsch?
Drallklappen sind nur im Teillast Bereich relevant der Verwirbelung wegen nachher sind die sowieso komplett geöffnet.
Der einzige Unterschied ist dass der Motor rauher läuft!
Wer sagt er merkt was an der Leistung, dann ist was anderes faul am Wagen.
Klappen bei 230tkm ausgebaut. Eine hatte Spiel.
Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich deutlich bemerkbar.
Wer das nicht merkt, gehört ja vielleicht zur Bleifußfraktion und kommt mit dem Drehzahlbereich von 2000-4000 1/min aus oder ist davon überzeugt, dass man im Teillastbereich keine Leistung abruft.
Bist aber einer der ganz wenigen die dann ne Leistungseinbuße haben oder bemerken!
Bin kein Bleifuß, hab die Klappen draussen und außer dass der Wagen rauher läuft im Teillastbereich merke ich keinen Unterschied.
Habe sehr viele 330d in meinem Bekanntenkreis und alle bauen die raus und keiner von denen hat einen Leistungsverlust, warum auch?
Die Drallklappen haben nichts mit der Leistung zu tun sondern mit der Verwirbelung im Teillastbereich.
Ja sicher, Verwirbelung zur Gewährleistung eines günstigen Ablaufs der Verbrennung.
Wie kann man da immer leugnen, dass das etwas mit Leistung zu tun hat?
Und was soll das immer mit dem Teillastbereich??
Wird immer so dargestellt, als sei das ein unbedeutender Lastzustand.
Genau in dem Bereich ist man zum allergrößten Teil unterwegs!!
Bis auf die Volllastfraktion natürlich.
Für die läuft's weiter wie gehabt.
Zitat:
Ja sicher, Verwirbelung zur Gewährleistung eines günstigen Ablaufs der Verbrennung.
Wie kann man da immer leugnen, dass das etwas mit Leistung zu tun hat?
Und was soll das immer mit dem Teillastbereich??
Wird immer so dargestellt, als sei das ein unbedeutender Lastzustand.
Genau in dem Bereich ist man zum allergrößten Teil unterwegs!!
Bis auf die Volllastfraktion natürlich.
Für die läuft's weiter wie gehabt.
(Zitat von: xj)
Ich gehöre sicher nicht der Bleifussfraktion an.
Und ich sage dir dass bei meinem 330d nach Entfernung der Drallklappen keinerlei Unterschied bez Leistung als auch Leistungsentfaltung zu verzeichnen war! Egal ob Volllast oder Teillast!
Und ich rede, im Gegensatz zu dir, aus eigener Erfahrung!
Oder fährst du einen M57 mit ausgebauten Drallklappen und kannst aus eigener Erfahrung berichten?
Zitat:
Zitat:
Ja sicher, Verwirbelung zur Gewährleistung eines günstigen Ablaufs der Verbrennung.
Wie kann man da immer leugnen, dass das etwas mit Leistung zu tun hat?
Und was soll das immer mit dem Teillastbereich??
Wird immer so dargestellt, als sei das ein unbedeutender Lastzustand.
Genau in dem Bereich ist man zum allergrößten Teil unterwegs!!
Bis auf die Volllastfraktion natürlich.
Für die läuft's weiter wie gehabt.
(Zitat von: xj)
Ich gehöre sicher nicht der Bleifussfraktion an.
Und ich sage dir dass bei meinem 330d nach Entfernung der Drallklappen keinerlei Unterschied bez Leistung als auch Leistungsentfaltung zu verzeichnen war! Egal ob Volllast oder Teillast!
Und ich rede, im Gegensatz zu dir, aus eigener Erfahrung!
Oder fährst du einen M57 mit ausgebauten Drallklappen und kannst aus eigener Erfahrung berichten?
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Absolut keine Veränderung zu vorher und ich bewege meinen 330d zu 98% im Teillastbereich!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Wieso "im Gegensatz zu dir aus Erfahrung"?
Ich habe die Klappen ausgebaut. Steht doch oben! (320d)
Ich fahre monatlich 2tkm und das meistens die gleichen Überlandstrecken.
Daher habe ich einen ganz guten Vergleich der Beschleunigung vor und nach dem Ausbau
(bspw. an Steigungen von 80 km/h auf 100 im 5. Gang).
Meinetwegen berachte das als Einzelfall.
Ich muss mich aber schon wundern, warum hier gebetsmühlenartig die immer gleichen Pseudoargumente (NUR Teillastbereich, NUR Abgaswerte, NUR Laufkultur, ...) benutzt werden, um zu belegen, dass subjektiv kein Leistungsverlust zu verzeichnen ist.
Meldet sich jemand mit Leistungsverlust (da bin ich gar nicht der Einzige), wird er als unglaubwürdig dargestellt.
Es ist offensichtlich schwer zu ertragen,
dass der Ausbau zu Gusten der Sicherheit auch seine Kehrseite haben kann.
Wenn hier nach Erfahrungen gefragt ist, ist anscheinend nur eine Antwort willkommen.
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Zitat:
Wieso "im Gegensatz zu dir aus Erfahrung"?
Ich habe die Klappen ausgebaut. Steht doch oben! (320d)
Ich fahre monatlich 2tkm und das meistens die gleichen Überlandstrecken.
Daher habe ich einen ganz guten Vergleich der Beschleunigung vor und nach dem Ausbau
(bspw. an Steigungen von 80 km/h auf 100 im 5. Gang).
Meinetwegen berachte das als Einzelfall.
Ich muss mich aber schon wundern, warum hier gebetsmühlenartig die immer gleichen Pseudoargumente (NUR Teillastbereich, NUR Abgaswerte, NUR Laufkultur, ...) benutzt werden, um zu belegen, dass subjektiv kein Leistungsverlust zu verzeichnen ist.
Meldet sich jemand mit Leistungsverlust (da bin ich gar nicht der Einzige), wird er als unglaubwürdig dargestellt.
Es ist offensichtlich schwer zu ertragen,
dass der Ausbau zu Gusten der Sicherheit auch seine Kehrseite haben kann.
Wenn hier nach Erfahrungen gefragt ist, ist anscheinend nur eine Antwort willkommen.
(Zitat von: xj)
Ich schätze wir reden hier wirklich "nur" von ein paar PS, das fällt den meisten nicht auf. Viele Leute merken im Sommer nicht mal, ob die Klima an ist, oder nicht (und die zieht definitiv ein paar PS).
Ich denke das hängt einfach sehr stark vom Popometer des Fahrers ab, ob er den Verlust merkt, oder nicht.
Wenn die Klappen keinen Sinn hätten, wären sie nicht da.
Zitat:
Wieso "im Gegensatz zu dir aus Erfahrung"?
Ich habe die Klappen ausgebaut. Steht doch oben! (320d)
Ich fahre monatlich 2tkm und das meistens die gleichen Überlandstrecken.
Daher habe ich einen ganz guten Vergleich der Beschleunigung vor und nach dem Ausbau
(bspw. an Steigungen von 80 km/h auf 100 im 5. Gang).
Meinetwegen berachte das als Einzelfall.
Ich muss mich aber schon wundern, warum hier gebetsmühlenartig die immer gleichen Pseudoargumente (NUR Teillastbereich, NUR Abgaswerte, NUR Laufkultur, ...) benutzt werden, um zu belegen, dass subjektiv kein Leistungsverlust zu verzeichnen ist.
Meldet sich jemand mit Leistungsverlust (da bin ich gar nicht der Einzige), wird er als unglaubwürdig dargestellt.
Es ist offensichtlich schwer zu ertragen,
dass der Ausbau zu Gusten der Sicherheit auch seine Kehrseite haben kann.
Wenn hier nach Erfahrungen gefragt ist, ist anscheinend nur eine Antwort willkommen.
(Zitat von: xj)
Mag sein dass es beim 320d spürbar ist, bei meinem 330d ist es das nicht.
Lies bitte nochmals meine Frage an dich!
"Fährst du einen M57 mit ausgebauten Drallklappen?"
Und da du einen 320d fährst ist die richtige Antwort einzig allein: NEIN!
Sorry -:)
Ichnreisse genug KM pro Jahr auf öffentlichen Strassen als auch Rennstrecken runter um zu behaupten dass ich sehr wohl merke wenn bei einem Motor leistungsmässig eine Veränderung stattfindet.
Ich lasse gerne deine Erfahrung betr Leistungsverlust beim 320d gelten wenn du im Gegenzug so fair bist und diejenigen 330d-User die keine Leistungseinbusse zu verzeichnen haben nicht durch die Blume als totale Idioten und Nichtsmerker hinstellst.
Denk mal darüber nach...
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.02.2013 um 20:23:32
Jetzt wirds aber wirklich ulkig!
Hier gehts um den Teillastbereich und du kommst mit Rennstrecken.
Und wenn du dich in deiner Rennfahrerehre angegriffen fühlst,
also das mit dem Popometer kam nicht von mir.
Ich habs mir verkniffen.
War mir klar, was dann kommt.
Und wie ich eben gelesen habe, waren deine Klappen beim Ausbau in desolatem Zustand.
Wie sollst du da einen Unterschied feststellen.
Ich meine, keine Klappen sind wahrscheinlich besser als verkorkste.
Bau doch mal funktionierende Klappen ein, dann merkst du bestimmt auch was.
Denk zumindest mal darüber nach ...
Bearbeitet von: xj am 22.02.2013 um 22:41:37
Zitat:
Jetzt wirds aber wirklich ulkig!
Hier gehts um den Teillastbereich und du kommst mit Rennstrecken.
Und wenn du dich in deiner Rennfahrerehre angegriffen fühlst,
also das mit dem Popometer kam nicht von mir.
Ich habs mir verkniffen.
War mir klar, was dann kommt.
Und wie ich eben gelesen habe, waren deine Klappen beim Ausbau in desolatem Zustand.
Wie sollst du da einen Unterschied feststellen.
Ich meine, keine Klappen sind wahrscheinlich besser als verkorkste.
Bau doch mal funktionierende Klappen ein, dann merkst du bestimmt auch was.
Denk zumindest mal darüber nach ...
Bearbeitet von: xj am 22.02.2013 um 22:41:37
(Zitat von: xj)
Ok Junge, du hast mich definitiv überzeugt...
Wie war das mit "andere Meinung zulassen"?
Lass nun gut sein, gibt grössere Probleme auf der Welt als dass wir uns hier die Köpfe heiss reden über ein Thema über das sich eh endlos streiten lässt.
Der Klügere gibt nach...du hast Recht, ausgebaute Drallklappen führen zu Leistungsverlust.
Bist nun happy und zufrieden?
Wenn du noch in deinem Stil sinnlos weiterdiskutieren willst: ich geb dir gerne per PN meine Mail-Addi -:)
Mitglied seit: 12.04.2011
Neckarsulm
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7 Beiträge
Hi Leute
Fahre´ne 330d,M57 N, Bj 2004,130000km,Euro4,gechipt(keine ahnung von wem) und offen.
Durch das Forum hab ich das mit den Drallklappen mitgekriegt und sie ausgebaut.
5 davon waren fest,eine schon locker (waren schon die neuen mit der Gummilippe).
Beim Fahrbetrieb (unterer Drehzahlbereich) konnte ich ein Turboloch spüren,das ich wiederrum schloss indem ich das AGR stillgelegt habe.Mit einem Alubolzen. Ein Gewinde M27 in das AGR-Rohr geschnitten,dazu den Bolzen(ausschraubbar).
Nur ein Problem ,das warnsymbol Motorsteuerung leuchtet.
Seit dem "Umbau" kein Turboloch mehr und absolute Kraftentfaltung.
Gruß Burny
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 03.03.2005
Hamburch
Deutschland
28 Beiträge
ich hab meine glühkerzen getauscht. beim ausbau der ansaugbrücke hab ich festgestellt, das eine drallklappe schon gebrochen war. ich hab alle ausgebaut. ich hab einen e46 320d mit 150 ps. der wagen hat jetzt 206 tkm gelaufen. das agr ventil habe ich gereinigt aber nicht abgeklemmt. es gab keine probleme und ich bin froh, das die dinger jetzt weg sind.
Zitat:
ich hab meine glühkerzen getauscht. beim ausbau der ansaugbrücke hab ich festgestellt, das eine drallklappe schon gebrochen war. ich hab alle ausgebaut. ich hab einen e46 320d mit 150 ps. der wagen hat jetzt 206 tkm gelaufen. das agr ventil habe ich gereinigt aber nicht abgeklemmt. es gab keine probleme und ich bin froh, das die dinger jetzt weg sind.
(Zitat von: Mork)
Glück gehabt!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 01.11.2011
Oberthal
Deutschland
43 Beiträge
Hmm
Ich lese da heute zum ersten mal davon und ich glaube ich muss mir das bei meinem 320d mal ansehen. Der hat mittlerweile 283000 km und läuft noch richtig gut.
Grüße Michel
Grüße Michel
Wäre vielleicht besser wenn du noch länger Spaß dran haben willst ;)
Ein Kollege von mir hat sich die Tage nen 530d E39 gekauft mit 270tkm, Drallklappen waren ebenfalls schon draussen, das war meine erste Frage ;)
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 01.11.2011
Oberthal
Deutschland
43 Beiträge
Kann man das auch kontrollieren, bzw feststellen ob die draußen sind, ohne dass man alles abbauen muss ?
Grüße Michel
Grüße Michel