E36 318iS - Motorschaden? DRINGEND!
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Hey Ihr Lieben,
war lange nicht mehr anwesend, nun habe ich jedoch ein etwas schwerwiegenderes Problem.
Also...
Gestern ist mein 318iS noch ganz normal gefahren, bin gestern von der Autobahn runter und stand an der Ampel, da hörte sich das Auto so an als wäre es ein Diesel, rasselte ganz schön. Kurze Zeit später nur an der nächsten Ampel verhielt er sich wieder ganz normal.
Stellte das Auto normal ab, wollte heute starten und nun kommt er nicht mehr :( Das ganze Verhält sich dann so, wenn man die Zündung rum dreht, dreht der Anlasser, Benzin kommt, die Nocken drehen auch ordentlich mit. Der Test mit den Zündkerzen verlief dann so, dass bei keiner ein Funken kam, haben alles durchgetestet, aber Funken gibts nicht.
Ich rief also beim ServiceMobil an um das mal checken zu lassen, der hat sich gar nicht groß bemüht und meinte gleich "Motorschaden" - Kompression wollte er aber nicht messen und dran hängen zum Auslesen auch nicht, er meinte das würde nichts mehr bringen.
Nun, wir hatten Ihn aber eben so weit, das er fast anging, irgendwas hat Ihn nur wieder gehindert und nun ist die Frage: WAS?
Meine Fragen, hat jemand mal das selbe Phänomen gehabt? Woran könnte es liegen? Was sollte ich noch durch prüfen?
Was ist die Aufgabe des Nockenwellensensors und was ist die Aufgabe vom Kurbelwellensensor?
Auto: E36, 318iS - M42B18 - BJ 1992 - 212 TKM gelaufen
Danke für die Hilfe...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Hallo BMW316iE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 318iS - Motorschaden? DRINGEND!"!
Gruß
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Wenn er kein Funken bekommt, kommt das von der DME
Soviel zum Thema Ebay Chiptuning!
Jetzt hast du den schaden
Zitat:
Soviel zum Thema Ebay Chiptuning!
Jetzt hast du den schaden
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Wo liest du da was von Chiptuning?
Der wagen ist berühmt hier im forum
Also hat er Chiptuning und jetzt keine Zündfunken mehr ?
War etwas verwirrt, weil er oben schreibt er der Wagen ist Bj.92, was aber keiner der beiden in der Fotostory ist.
Bearbeitet von: Harry346 am 17.02.2012 um 18:40:59
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Also vorweg der Wagen hat KEIN Chiptuning (und wenn ich so etwas machen würde, dann schon gar nicht über eBay!!) - Und berühmt ist er auch nicht.
Mittlerweile sind KWS und NWS getauscht und er hat wieder Zündfunken, springt immer noch nicht an. Benzin kommt genug, drehen tut er, aber will nicht mehr an gehen.
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Hat er denn noch Kompression?
ZK raus, trocknen lassen. kann sein dass er nur dermassen abgesoffen ist, dass es nucht mehr funzt.
Desweiteren Die Steuerzeiten der NW prüfen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Berühmt deswegen weil er der einzige auf der ganzen Welt ist mit 40 Chiptuning Ps.
Soviel hat noch nie irgendjemand durch Chiptuning aus 1,79L rausgeholt. Also Nobelpreisverdächtig!
Zum Thema:
Probier mal ein anderes Steuergerät aus (Original am besten)
Wenn er Klacker-Geräusche macht als erstes Steuerkette , Spanner und Laufschienen überprüfen!
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Kompression hat er noch.. laut meinem Meister noch genug.
@bmwisturbofahrer
Es geht hier lediglich um das Thema und nicht um deine Meinung, wie oft soll ich noch schreiben, dass er kein Chiptuning besitzt?
Wir haben ihn gestern an die Stange und von meinem Vermieter durch die halbe stadt ziehen lassen um zu testen ob er angeht, war auch nix, es ging lediglich die batterie leer... :/
wie prüfe ich die steuerzeiten der nw?
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Also Steuerzeiten prüft man, indem man mal schaut, wie es aussieht mit den Markierungen an der NW etc, wie bei einem Kopfdichtungswechsel eigentlich! Musst mal schauen ob du ne Anleitung zum Wechsel der Kopfdichtung findest, da wird die Abnahme der Steuerkette ja auch beschrieben und auch, auf welche Markierungen du achten musst!
Haste den Motor mal versucht von Hand durchzudrehen? Wenn nicht, auch mal Zündkerzen raus und reinschauen, kann wirklich sein, dass die Brennräume schlichtweg total voll mit Benzin sind, dann kann er nicht mehr zünden logischerweise!
MfG Tobias
Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt? Den weißen oder den orangen BMW?
Ferndiagnose ist immer besch.... Am besten zu jemand gehen der Ahnung davon hat!
Hier im Forum gibts bestimmt jemand in deiner Nähe der dir helfen kann?
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Also der weiße hat letzten monat mit 390tkm einen atm bekommen. Der lief zum schluss nur noch auf zwei zylindern.
Seit donnerstag steht jetzt der orangene still und will nicht mehr. Ich werde morgen mal den motor versuchen per hand durchzudrehen.
Am besten ich mache morgen bei den startversuchen mal ein video und stelle es ein. Bin echt ratlos. Hab schon vieles erlebt aber sowas noch nicht.
Bei einem motorschaden müsste er doch zumindest nochmal angehen oder?
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Zitat:
Bei einem motorschaden müsste er doch zumindest nochmal angehen oder?
(Zitat von: BMW316iE36)
Eben nicht! Motorschaden ist bekanntlich das schlimmste was überhaupt mit einem Auto passieren kann.
Das ist der super Gau! Fat JOE!!!
Man spricht von einem Motorschaden wenn sich die innere Mechanik nicht mehr drehen lässt bzw. schlimme Geräusche von sich gibt (Kolbenfresser Ventilschaden usw.)
Auch wenn du ne Frau bist die sich gerne nen Schraubenschlüssel greift und das Öl ablässt solltest du dir hier nochn paar Ratschläge mitgeben lassen!
;-) ist ja nicht böse gemeint
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Ich bin ja dankbar um jeden Ratschlag den ich bekommen kann... :/
Dann hat mein Meister auch wieder quatsch geredet, er meinte er müsste zumindest nochmal angehen... Hab ich ihm aber auch gesagt, das dass nicht funktionieren kann, wenn der doch drinnen nicht mehr arbeiten kann... Naja :/
Werde nach der Arbeit direkt ans Auto und weiter untersuchen...
Also verstehe ich das richtig, wenn ich den Motor per Hand durchdrehe und der (schlag)geräusche macht, ist er hinüber? Wenn er sich überhaupt durchdrehen lässt..
Als die Zündkerzen draußen waren hat er emens nach Benzin gestunken, wie kriege ich denn nicht verbranntes Benzin aus dem Brennraum wieder raus? Wenn zu oft versucht wurde Ihn zu starten und sich da alles angesammelt hat? Der hört sich immer so an, als wenn er absäuft...
Ich mag meine Mandarine nicht verlieren :( Hab so hart gekämpft.. Der gute hat mich nie sitzen lassen, obwohl er damals so fertig war..
Glaube nicht, dass es hier im Forum jemanden aus meiner Nähe gibt, der mir helfen könnte :/
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Wie dreht man den einen Motor per hand.....Verbranntes Benzin ist spätestens, nach dem du die Zündkerzen rausschraubst, herrausen;)
Aber wenn du doch schreibst du bekommst keine Funken an der Zündkerze mehr, wie erhoffst du dir dann das er startet? Zündspulen schon mal angeschaut, verteiler usw...
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Zitat:
Wie dreht man den einen Motor per hand.....Verbranntes Benzin ist spätestens, nach dem du die Zündkerzen rausschraubst, herrausen;)
Aber wenn du doch schreibst du bekommst keine Funken an der Zündkerze mehr, wie erhoffst du dir dann das er startet? Zündspulen schon mal angeschaut, verteiler usw...
(Zitat von: Patrick_K.)
Hättest du alles gelesen, wüsstest du, dass ich nachdem ich den KWS und NWS getauscht habe, wieder Zündfunken habe... - Auch, dass jegliche Zündungsteile in Ordnung sind, Kerzen, Verteiler und Spulen etc.
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Wie jetzt? Du drehst den von Hand durch und der macht immer laut klack klack?
Wenn das so ist dann weiß ich eventuell was es ist!
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Das mit dem Funken habe ich überlesen:D
Zur Kompression, wie habt ihr die denn gemessen
ich würde jetzt eig. nur an der zweifeln...
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Zitat:
Wie jetzt? Du drehst den von Hand durch und der macht immer laut klack klack?
Wenn das so ist dann weiß ich eventuell was es ist!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Ne, ich habs gestern nicht mehr geschafft, war noch arbeiten und hatte ne Menge zu tun, mein mann kommt gleich, dann gehen wir raus und versuchen unser glück weiter, wie gesagt ich mache dann ein video von startversuchen und stelle es ein... hoffentlich kann mir dann einer helfen :(
@Patrick:
Die Kompression ist aktuell so:
Zylinder 1: - - - - - - - - - -
Zylinder 2: - - - - - - - -
Zylinder 3: - - - - - - - - -
Zylinder 4: - - - - - - - - - -
Weiss nicht, wie das Teil heißt, was mein Meister zum messen hat.
Er sagt die Kompression ist so in Ordnung, generell etwas verschlissen, aber sonst ok.
Er lief ja noch einwandfrei letzte Woche :(
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