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hey,
gestern ists passiert. bei normaler fahrweise (4.gang 50km/h) kam plötzlich ein lautes geräusch (ungefähr so wie wenn man mit nem zahnrad über ne tischplatte fährt) aus dem motorraum und der motor war sofort aus. anspringen tut er natürlich nicht mehr. aber der anlsasser dreht noch. mein erster gedanke war steuerkette gerissen. aber würde dann der anlasser es noch schaffen zu drehen? es müsste doch eigentlich irgendein ventil im brennraum rein stehen und mit dem kolben fangen spielen??! sprich den anlasser blockieren?! bin froh um jeden tip. weil eine große motorrevision lohnt sich bei der karosse leider nicht mehr...
mfg daniel
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Hallo lupomat,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 318is Motorschaden?"!
Gruß
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was ich schon oft gehört hab, is das die umlenkrolle an der steuerkette abreißt, soll sich dann auch so anhören wie du beschrieben hast...
aber ohne das den motor zerlegsch wirst es woll net rauskriege was es iss.
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hmm, ok.
was ich jetzt durch den öldeckel gesehen hab. macht mir hoffnung: die ventile bewegen sich noch wenn ich den anlasser betätige. das müsste doch heißen dass die steuerkette samt umlenkrolle i.O. is?! oder lieg ich da falsch?
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sollte eigentlic lernen aber habs nicht ausgehalten:
ventildeckel ist herunten, zündkerzen alle ausgebaut.
fazit: steuerkette noch ganz, umlenkrollen oder spanner weiss ich noch nicht, aber zumindset siehts so aus (kette gespannt, keine kleinteile oder späne im kettenkasten) zündkerzen alle ganz (dachte vielleicht is die elektrode beschädigt wenns da was im brennraum umherzwirbelt). wie macht sichs denn bemerkbar wenns einen kolbenring oder so zerlegt? passen da meine symptome? oder dass die kette einen oder mehere zähne übersprungen hat? könnte ich dann noch mit nem 22er schlüssel die kurbelwelle drehen? ...fragen über fragen...
also eins ist mal klar: richtige gewissheit hast du erst wenn du den kopf runter baust...dann siehst du den kopf von unten...denn auch wenn sich die nocke noch dreht kann dennoch ein ventil abgerissen sein...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
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kompression mal prüfen..steuerzeiten mal überprüfen, sollte nicht das schlimmste sein das vorher noch zu kontrollieren
Auf der Kurbelwelle ist ein kleiner Keil der das Kettenrad in sich fixiert. Vielleicht ist der abgeschert. Das ist dann in etwa so als wäre die Kette übergesprungen. Da müsstest Du den Motor untenrum zerlegen und abstecken.
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erst mal danke,
ok. werd erst mal die kompression prüfen lassen. ist glaub ich dann sehr aussagekräftig. zumindest weiss ich dann ob sich weitermachen vielleicht garnicht lohnt.
ich halte euch auf dem laufenden.
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jetzt ist es raus:
keiner der vier zylinder hat noch kopmression. garnichts! schätze dann ist die kette wohl wirklich abgesprungen oder das kettenrad hat durchgedreht.
naja. falls zufällig jemand nen m42 motor für meinen e30 rumliegen hat. bitte schleunigst melden. ende der woche kommt er sonst weg.
...könnt heulen.
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was willschen für den brocke alu noch habe???
also nur den motor??
Bearbeitet von - Unahof am 09.06.2008 22:00:17
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reiss den kopf erstmal runter und schau dir den rest an..evtl. besorg dir nen anderen kopf..?
Zitat:
reiss den kopf erstmal runter und schau dir den rest an..evtl. besorg dir nen anderen kopf..?
(Zitat von: catalunyasplash)
Mich anschliess
MfG
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
@ lupomat
Hab noch nen M42 liegen...
Melde dich doch einfach mal über:
thomas.kuemmel@web.deViele Grüße Thomas