E36 318iS - Motorschaden? DRINGEND!
Mitglied seit: 25.04.2009
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Komisches mess gerät hat der ^^
schon einmal auf die idee gekommen den fehler speicher einfach auslesen zu lassen bewirkt wunder lassen sich erst mal viele fehler quelllen auf schließen
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Hallo DennisR.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 318iS - Motorschaden? DRINGEND!"!
Gruß
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Ich weiss nicht, das war so nen Teil, da macht man die Zündkerzen raus, und schraubt das Messgerät rein.. Ja und so war es auch und die Angaben die ich oben gemacht hatte kamen raus..
Ja Fehlerspeicher auf die Idee bin ich gekommen, ich krieg jedoch mein Auto hier nicht weg, weil der kein Schlepphaken hat...:/
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Man kann das Abschleppseil am Stabi (Stabilisator Stange) Vorne dran machen!
Sie ist massiv und hält einiges aus.
Dazu musste aber die Stosstange abbauen um diese nicht zu beschädigen!
Mitglied seit: 18.02.2005
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Um Himmels Willen!!!! Du solltest die Abschleppvorrichtung, welche auch immer, nicht an der Querstange am Unterboden ("Stabi") festmachen. Und am eigentlichen Stabilisator (das Teil des Fahrwerks) sowieso nicht.
Du darfst nur die Abschleppöse verwenden, außerdem darfst Du dein Fahrzeug damit nicht vom Privatgelände in die Werkstatt schleppen. Dazu musst Du einen Abschleppdienst beauftragen. Abschleppen mittels Öse und Seil / Stange ist NUR dazu gedacht um ein Pannenfahrzeug vom Ort der Panne zur nächsten Werkstatt zu schleppen, vorrangig ist dabei, das Pannenfahrzeug als Gefahrenpotenzial zu entfernen.
Zu deinem Problem:
Wenn Du den Motor mittels Anlasser durchdrehst, solltest Du das Kraftstoffpumpenrelais ziehen, sonst geht dir der Kat. drauf. Außer Du willst den Motor starten, dann brauchst du natürlich Kraftstoff. Nach ca. 5 längeren und erfolglosen Startversuchen musst Du eine Pause machen, damit das Benzin verdunsten kann (wegen des Kats.)
Ohne Fehlerprotokoll kommst Du nicht weiter. Wie hört sich der Motor an, wenn Du ihn mit dem Anlasser durchdrehst?
Klappergeräusche beim m42 kommen gerne mal vom Kettenspanner, wurde ja schonmal erwähnt. Bei dem was Du uns bisher geschildert hast, kommt leider noch so vieles in Frage. Da lässt sich nicht mal eingrenzen ob Mechanik oder Elektrik. Vom Kurzen in der DME (Feuchtigkeit?!) bis zum Ventilabriss oder Lagerschaden ist im Moment noch alles möglich.
Some more information please :-)
du willst hilfe haben, bekommst aber nicht mal ne gescheite fehlerbeschreibung hin..
wo hat der iS denn einen zündverteiler?
1.beim lagerschaden würde er trotzdem anspringen
(solange mechanisch alles intakt ist)
2.WIE bist du denn von der Autobahn abgefahren?vllt verschaltet?
bei den kompressionsmessungen(schlechtester 8 bar), würde ich ein krummes ventil, kolbenbeschädigung ausschließen..
(wobei 8 an sich ein scheißwert ist...eigentlich sollten alle so um 11 haben..)
und warum sollten sich die steuerzeiten verstellt haben???
hast du oder irgend ein anderer in letzter zeit dran rumgebastelt?
ist vllt der kettenspanner auseinandergeflogen?
Also lässt er sich von Hand durchdrehen?
bringt der Anlasser die nötige Motordrehzahl?
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Hallöchen,
komme gerade aus der Werkstatt und habe einige Informationen.. haben jetzt ca. 3 Stunden am Auto verbracht...
Mein Auto ist ein Wunder... der KAT brannte und loderte vor sich hin, bis es einer von uns überhaupt mal bemerkte.. Der Meister hat den Wagen abkühlen lassen und nun den KAT aufgemacht, da kam einiges raus, der war also zu, deshalb lief der Wagen nicht mehr.
Nun läuft der Wagen zwar wieder, aber nur wenn man Gas gibt, ohne Gas, geht er aus. Sehr seltsames Phänomen. Das Ende vom Lied ist, dass mein Meister nun meinte, das einige Ventile hinüber sind.. Ich habe ein paar Videos gemacht und versuche die mal hoch zu laden..
Anlasser ---> dreht ordentlich
Zündungsteile ---> ohne Fehler, getestet, einwandfrei
Motor lässt sich von Hand ohne Geräusche drehen
Kette und Kettenspanner ohne Befund
Benzin kommt ganz normal
Nun ist die Frage, der KAT ist leer, der Wagen läuft aber halt eben auch nur mit Fehlzündungen.. bin etwas ratlos und versuche mal das Video hochzuladen...
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Zitat:
du willst hilfe haben, bekommst aber nicht mal ne gescheite fehlerbeschreibung hin..
wo hat der iS denn einen zündverteiler?
1.beim lagerschaden würde er trotzdem anspringen
(solange mechanisch alles intakt ist)
2.WIE bist du denn von der Autobahn abgefahren?vllt verschaltet?
bei den kompressionsmessungen(schlechtester 8 bar), würde ich ein krummes ventil, kolbenbeschädigung ausschließen..
(wobei 8 an sich ein scheißwert ist...eigentlich sollten alle so um 11 haben..)
und warum sollten sich die steuerzeiten verstellt haben???
hast du oder irgend ein anderer in letzter zeit dran rumgebastelt?
ist vllt der kettenspanner auseinandergeflogen?
Also lässt er sich von Hand durchdrehen?
bringt der Anlasser die nötige Motordrehzahl?
(Zitat von: isTURBO)
Naja, ich versuche meine Fehlerbeschreibungen immer bestens zu machen und wenn ich etwas vergesse, tut es mir leid, dann einfach nachfragen, dafür sind (Hilfe)Foren doch da!?
BTT:
Von der Autobahn bin ich ganz normal gefahren, vom 5. abgebremst in den 4. und dann bei 60kmh in den 3. - Also auch wenn ich ne Frau bin, Auto fahren kann ich noch.
Die Steuerzeiten könnten sich verstellt haben, weil wir einige Tage vorher am Auto rum gebastelt haben und mehrfach versucht hatten zu starten ohne das Relais zu ziehen.
Von Hand lässt ersich wie gesagt frehen und der Anlasser bringt auch ne gute Leistung.
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Zitat:
Also auch wenn ich ne Frau bin, Auto fahren kann ich noch.
(Zitat von: BMW316iE36)
Das hat doch damit gar nichts zu tun!weißt du wieviele 328i fahrer nicht schalten können?und so ihrem bmw schon die lichter ausgeblasen haben?
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die ventile krumm sind..
wie soll das passieren?Steuerzeiten stimmen,kette ist i.o, spanner auch...
das geht ja nicht von geisterhand...
DIE VENTILE KÖNNEN NUR BEI FOLGENDEN GEGEBENHEITEN VERBIEGEN:
1.überdreht oder verschaltet
2.steuerzeiten falsch
3.pleuel längt sich(unwahrscheinlich)
4.wasser/ölschaden
5.fremdteile zwischen sitzring und ventil
6.fehlzündung bzw motorklopfen
7.kette gelängt
8.spanner defekt
9.kettenräder/spannschienen defekt/verschlissen
10.hydrostössel arbeiten nicht 100%
ist nicht vollständig
Bearbeitet von: isTURBO am 21.02.2012 um 18:59:16Bearbeitet von: isTURBO am 21.02.2012 um 19:01:04
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Ich würde mal sagen der Motor ist platt.
Der läuft ja wie ein Diesel.
Da müssen die Ventile/Kolben was abbekommen haben.
Wenn der Kat glüht hast du eine zu heiße Verbrennung das heißt Luftüberschuss.
Daraus folgt das Ventile und Kolben wegbrennen und die Zellen des Kats vom CO AL FE gemisch zusetzen!
Wenn Auslassventile krumm sind spuckt der Feuer in den Auspuff das kann auch zu einem glühenden Kat führen!
Sieht wohl schlecht aus für dich :-(
Ich wüde dir empfehlen einen Austauschmotor zu besorgen aus der Bucht für vielleicht 500€
Oder es ist mit einem neuen Satz Ventile getan wenn die Kolben nicht angefressen sind.
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Ja.. das sagte mein Meister auch.
Ich denke auch das er hin ist... :(
Muss es mir wohl eingestehen langsam, auch wenn ich es nicht glauben will... Ich hab noch nie nen glühenden KAT gesehen... :/
Ein neuer Motor ist einfach nicht mehr rentabel :( Der hat noch so viele andere Baustellen die ich angehen müsste in der nächsten Zeit... Ich denke ich werde mich verabschieden müssen und werde in bei meiner Tante einstellen und ausschlachten...
Dieses mal lasse ich mich nicht übern Tisch hauen und werde mir wohl nen neuen iS holen.. auch wenn ich gar nicht will :(
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der Kat glüht, weil sie vorher den Wagen durch die Stadt gezogen haben um ihn anzulassen, da war wahrscheinlich alles voll mit Sprit!
Da es der Orangene ist, da hattest du doch in deinen früheren Posts von einem Leistungsprüfstand gesprochen, der dem Wagen irgendwas zwischen 170 und 190 PS (hab die genaue Zahl nicht im Kopf) bescheinigt hatte?? Du hast doch noch den weissen, der auch ein IS ist. Da kannst du mal die komplette Peripherie quertauschen: DME, Zündspulen, etc.
T.D.
schlagt ihm den kopf ab!
ist doch keine arbeit...und dann gucken was sache ist
->dennoch verbiegen die ventile ja nicht einfach so...ursache???
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Wir haben schon alles getauscht, vom weißen in den orangenen, die DME, die Zündungsteile, Sensoren etc. also alles was Gang und Gebe ist, aber dennoch macht er die selben Anzeichen, deshalb vermuten wir, dass es tatsächlich die Mechanik vom Motor ist. Der hatte eine Steigerung von 178 PS durch die Nocken und eine Kennfeldoptimierung, allerdings wurde kein Chip verbaut. So genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, ein bisschen ahnung hab ich zwar noch, aber da hört mein Wissen auf.
Naja, Kopf abschlagen sagt sich so einfach als Laie, habe das zwar öfter gesehen und auch mal mit geschraubt aber ich hab für sowas absolut kein Verständnis, ich schraub dir die Ventile in die Zündkerzen am Ende und dann läuft gar nichts mehr.
Ist halt blöd, dass ich niemanden in meiner Nähe hab, der mir für bissel Geld helfen könnte und mein Meister schlägt halt gleich wieder finanziell voll auf..
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Hi!
habt ihr schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
wenn der Zündfunke da ist,aber net startet,nochmal den
NW Sensor nochmal überprüfen.
Auch den LLR überprüfen,der könnt auch nen Treffer weghaben.
Gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
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So... hier ein Video vom Startversuch, nachdem der KAT aufgemacht wurde und alles rausgeholt wurde...
Ist jedoch nur am Anfang was zu hören...
http://www.youtube.com/watch?v=6s1YEYXWujEKenne mich zwar nicht sehr gut aus, aber ich bin der Meinung, dass der Motor im A..... ist... :/
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Zitat:
Ein neuer Motor ist einfach nicht mehr rentabel :( Der hat noch so viele andere Baustellen die ich angehen müsste in der nächsten Zeit... Ich denke ich werde mich verabschieden müssen und werde in bei meiner Tante einstellen und ausschlachten...
(Zitat von: BMW316iE36)
mh NEU ja ist nichtmehr rentabel, aber wie wäre es denn mit einem gebrauchten?
>> klick <<Im umkreis 100km von Rüsselsheim, erlöse ihn von seinem Leiden.
Schlachtest die Kiste noch, dann hast n Gebrauchten Motor für Lau, und die Teile wo nicht weggehen, haste ja noch als ersatz.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Ok die kompressionswerte sind nicht grad die besten.
Das der Kat hinüber ist is klar das kommt vom ganzen Sprit der reingelaufen ist bei den unzälligen Startversuchen. bzw anschleppen.
Aber so wie der läuft klingt das massiv nach falschluft. bzw einem defektem DME StG. Vielleicht ist der Kabelbaum hinüber ?
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Kennfeldanpassung kannst du nur übers Steuergerät, sprich den Chip machen!
T.D.