Zitat:
JAja , Grössere Kolben = bessere Bremse , glaub du mal daran .....
Wenn du VA auf M3 sättel umbaust , plane auch gleich HBZ + BKV vom M3 ein , sonst wars das mit der besseren Bremse!
im übrigen brauchst warscheinlich deshalb ein Grosse bremse weil der Motor schwerer ist als ein Guter 6zyl ;- >>
Hinten passen auch e46 328 i Bremsteile OHNE umbau etc die ist bei einem "Schweren Nasen umbau" relativ wichtig , sonst taucht nur die Front ab un der Hintern wackelt, wegen der besseren Bremsbalance......
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hi,
Ich fahre die 330i Bremssättel mit den Compound Scheiben!
Die Scheiben sind echt klasse, würde auf keinen Fall die Zimmermann auf die VA machen!
An der HA habe ich die 328i Bremsanlage sprich Innenbelüftet. Die Scheiben sind vom Sandtler.
Beläge fahre ich im Moment noch die DS Performace, welche aber erst richtig auf Temp kommen müssen damit sie richtig packen. Für die Straße eher ungeeignet.
Da werde ich jetzt diese Saion auf Hawk oder OE wechseln. Stahlflexleitungen sind Plicht!
Die DOT 5.1 kannst dir Sparen, wenn du keine Trackdays fährst.
Mein Coupe wird dank GT Heckspoiler und den 245er Reifen nicht leicht an der HA.
Denke die Kurzen also Compakts haben da mehr Probleme, aber schon von aus Haus :-)
Was aber wirklich auch viel bringt das Fahrwerk so einzustellen das die Schweller eine
fast gerade line zum Boden bilden. Also auf keinen Fall mit Keilform durch die Gegend fahren,
außer man möchte vor der Eisdiele Posen....
Ich weiß ja nicht wer das Gerücht in den Welt gestzt hat aber die V8 Motren sind nur minal
schwerer als ein M50/M52 dafür leichter als S50 und S54! Dafür bauen sie kürzer und der schwerpunkt wandert nach hinten. Was bekanntlich beutlich besser für das Handling ist.
Mal ein paar Vergleichsdaten:
M40 B16: 101kg (E30 316i)*
M44 B19: 101,5kg (E36 318ti)*
M50 B25: 132kg (E36 325i ohne VaNoS)*
M50 B25TU: 137,2kg (E36 325i mit VANOS)*
M52 B28: 118,75Kg (E36 328i)
S50 B32: 154kg (E36 M3 3,2 ECE)*
S52 B32: 135,4kg (E36 M3 3,2 US)*
M54 B30: 130,5kg (E46 330i)
M62 B44LEV: 140,5kg (E39 540i, E38 740i)
M73 B54LEV: 149kg (E38 750i)
S54: 147,5kg (E46 M3)*
M51: 140,75kg (E36 325tds)*
M47TU B20: 127kg (E46 320d 150PS)*
M57 B30: 165,5kg (E46 330d 184PS)*
*= Grauguss Motorblock