E36 318iS - Motorschaden? DRINGEND!
Ja vorallem er hat ka eine Kompression auch wenn sie nicht die beste ist.
Wenn die Ventile krumm wären dann hätte er j auf einem oder Mehreren Zylindern keine Kompression.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
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Gruß
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Das stimmt nicht diese aussage
ich habe mein alten 328 m52b28 in Zerbst auf der Viertel Meile geschrottet verschalter vom 3 in den 1 Gang
Kompression Messung sah auf den ersten drei Zylindern wunderbar aus über 10bar 4-5 waren 0Bar und 6 waren wieder 10 ca hab die genauen werte nicht mehr im Kopf -+0.7bar
Naja scheiß drauf hatten den Motor auseinander genommen und die Komplette Auslass Seite war Krum sprich von jedem Zylinder
Auf 4-5 waren die Ventile aber so stark verbogen das die verkantet sind und sich nicht mehr bewegen konnten
den Rest kann man sich ja denken ....
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Na, ich habs noch gesagt...Kraftstoffpumpenrelais ziehen beim Durchdrehen, sonst geht der Kat kaputt....bzw nach ca. 5 erfolglosen Versuchen längere Zeit warten (bis zu einem Tag) damit der Sprit aus der Abgasanlage entweichen kann.
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das sind Anfängerfehler.
Die Maßnahmen, die Du bis jetzt unternommen hast, lassen beim besten Willen keine eindeutige Diagnose zu. Schön, die Kompression ist auf einem Zylinder etwas schwach, meinetwegen auch auf zwei Zylindern, aber wie war sie denn vor einem Jahr? Vielleicht war sie die ganze Zeit schon so und der Motor lief damit "ganz normal". Ohne den Kopf zu demontieren wirst Du nicht sagen können, ob die Ventile kaputt sind, die Kopfdichtung...oder oder oder....
Ihr wisst leider gar nichts über den Defekt. Das hin und her getausche vom einen m42 zum anderen bringt nichts. Das ganze ist sehr unsystematisch im Vorgehen. Du kannst auch mal die Blinkerbirne tauschen, vielleicht hilft es. Sorry, dass ich hier so deutliche Worte ausspreche, aber wenn Du wissen willst was es ist, dann muss die Sache anders angegangen werden. Wenn Du der Meinung bist: "drauf geschi****, ich tausche den Motor, dann kannst Du dich auch gleich auf die Suche nach einem neuen Kat machen. Ein m42 oder auch m44 kostet gebraucht nicht die Welt und ist recht schnell getauscht, damit könntest du dein Auto behalten.
Ich bin der Meinung, dass es kein mechanischer Schaden ist, weder Ventile noch Lager. Da würde das Teil andere Geräusche von sich geben. Somit, sollte der Motor recht günstig zu reparieren sein. Kann mich natürlich irren. Der Kat allerdings, ging ziemlich sicher durch die erfolglosen Anlassversuche drauf bzw durch den nicht verbrannten Kraftstoff, der ist dann abgebrannt, als der Motor lief und der Kat heiß wurde....sehr heiß, wie du gesehen hast.
Mitglied seit: 18.02.2005
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@DennisR: Du hast deinen Motor überdreht! Völlig anderes Thema, es sei denn die Themenerstellerin verschweigt uns ein Überdrehen ihres Motors. Das geht übrigens nicht nur durch Verschalten, sondern auch durch Anheben oder Aufheben des Drehzahlbegrenzers, da wird es recht schnell kritisch für die Ventilfedern so ab 7000U/min. Dann brechen die Federn, verbogen werden die Ventile dann vom Kolben, der ihnen schön eins auf die Zwölf klopft, dabei kann das Ventil auch abreisen, dann ist der ganze Motor hin. Kann auch vorher schon abreisen, beim Bruch der Ventilfeder, is aber seltener, meist hält es irgendwie und fällt ein Stück in den Brennraum, da wird es dann vom Kolben "massiert"
wenn es aber nach deiner Meinung kein mechanischer Schaden ist, würde ich trotzdem, bevor ich den Kopf abnehme alle anderen Verdächtigen ausschliessen, deshalb, wenn sie schon ein 2. Steuergerät hat, dann soll sie es kurz einbauen, dann sieht sie gleich was los ist. War bei meinem auch gut, dass ich ein 2. Steuergerät hatte, nachdem meines abgesoffen war.
Hilft das alles nichts, dann natürlich Kopf runter.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
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Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen antworten...
Da der wagen leider so viel rost hat und der unterboden schonmal durchgerostet war wegen mangelnder pflege des vorbesitzers und die kotflügel verrostet sind, habe ich mich dazu entschlossen den wagen auszuschlachten.
ich werde mir diese woche einen neuen 318is e36 kaufen... :) diesmal hoffentlich keine bastelbude...ich geb mein bestes.
Um die tatsächliche ursache zu finden, werde ich den kopf auf jeden fall runternehmen lassen.
Also schlachtfest ist eröffnet, wer etwas brauch, gerne per pn an mich :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)