Zitat:
@Stefan, wie verlief der einbau und hast Bilder gemacht?
(Zitat von: DoubleH)
Ja, hab Bilder gemacht.
Nur bringen die nicht so wirklich viel.
Folgendes Werkzeug sollte bereitliegen (Schlüsselweite 11):
- Ring/Maulschlüssel
- gekröpfter Ringschlüssel
- 1/4" Ratsche mit Verlängerungen und Gelenk
- kurze und lange Nuss für die Ratsche
optional haben mir folgende Werkzeuge noch gut geholfen und Zeit gespart
- flexible Welle für die 1/4" Ratsche
- Ring-Ratschenschlüssel
- Miniratsche
- gute Nerven
- dünne lange Finger
Arbeitsschritte sind es eigentlich nicht so viele:
- Das Querrohr unterm Getriebe abbauen
- Kat und ESD abbauen (Gummihalter lösen, Verschraubung am Getriebe lösen, Muttern am Krümmerflansch lösen)
- falls vorhanden die Luftführung unterm Motor (zwischen Frontschürze und Vorderachsträger) entfernen (dazu Radhausschale lösen und die darunter befindlichen Schrauben aus dem Längsträger abschrauben)
- Lambdasonden aus den Krümmern schrauben (und markieren welche wo hin kommt)
- bedingt durch die andere Einbaulage der Lambdasonden am Fächerkrümmer sollten die Stecker an der Einspritzleiste anders positioniert werden, damit man etwas Kabellänge gewinnt
- dann kann eigentlich der Krümmer abgeschraubt werden (wer da schon flucht dass die Schrauben zu schwer zu erreichen sind, sollte an dieser Stelle aufhören und wieder alles festschrauben ;))
Jetzt kann es mit dem Zusammenbau losgehen
- der ultimative Tipp der einem zusätzlichen Arbeitsaufwand erspart ist, in den vorderen (in Richtung Fahrzeugfront) Krümmer die Lambdasonde einzuschrauben
bevor man den Krümmer anschraubt
- anschliessend die Dichtung auf die Stehbolzen "hängen" und den Krümmer bestmöglich ausrichten und fixieren (wie b3 bereits schrieb sind die Bohrlöcher recht groß bemessen (ca 10,5mm) im Verhältnis zu den M7 Stehbolzen)
- jetzt kann, im wilden Wechsel der Werkzeuge, damit begonnen werden die Mutter auf die Stehbolzen zu schrauben und festzuziehen.
- durch die relativ dicke Dichtung ist es notwendig alle Muttern mehrmals nachzuziehen
- wenn die Krümmer (irgendwann) festgeschraubt sind kann dann die zweite Lambdasonde eingebaut werden
- danach wieder Kats und ESD montieren
- die Querstrebe unterm Getriebe festschrauben
- und ggf abschliessend Luftführung unterm Motor wieder montieren
Fertig
Wie schon geschrieben, es sind nicht viele Arbeitsschritte. Aber trotzdem zieht sich die Arbeit ganz schön in die Länge, da man ne ganze Weile mit dem festschrauben der Krümmer beschäftigt ist.
Bilder werde ich später noch einbinden wenn ich wieder daheim bin.
Bearbeitet von: stefan323ti am 16.01.2012 um 10:32:38Bearbeitet von: stefan323ti am 16.01.2012 um 17:59:09