Hallo oe s50 krümmer paßt physisch , aber nicht wirklich zum M52 Motor , dann eher ein Nachrüster S50 Krümmer , und damit meine ich nicht die (US ) m3 krümmer die immer im E bay angeboten werden, erkennbar das sie keine Katanschlüsse für den OE M3 kat haben ....... der schmiedmann ist besser wie der S50 ! Friedrich hatte mal solch einen krümmer S50 nachrüstfächer.......
ahh ok! Also doch die Lösung, Schmiedmann S.Tech Typ II Krümmer da ich diesen orginal verbauen kann, dann als Zwischenstück die Teile vom 328i also die 2 Kats und die 2 Vorschalldämpfer und dann irgendeinen ESD? Wobei wenn ich die 2 Vorschalldämpfer drin lasse, dann sollte doch auch ein FOX oder Eisenmann nicht zu laut werden oder? ist ja dann quasi wie im 328i bis auf die etwas kürzere Abgasstrecke, aber das hat ja kaum Einfluss auf den Klang!
hm klingt doch sehr gut ;-) Ich hatte jetzt mal geschaut, so einen Endtopf vom Z3 3.0 bekommt man doch recht günstig, ob ich es erstmal damit probieren sollte? Der Ausschnitt an der Heckschürze sollte ja passen oder? Da will ich auf keinen Fall ran, die orginale M Heckstoßstange soll auch so bleiben, die Endrohre sollen da wenn dann schon genau durchpassen! Dann werde ich nämlich mal den Schmiedmann S-Tech Typ II bestellen wenn der plug and play an den Rest passt ;-)
ok das ist ja schonmal gut zu wissen ;-) Allerdings steht bei dem S-Tech nicht dazu, dass er nen Gutachten hat, aber das werde ich jetzt gleich mal in Erfahrung bringen indem ich anrufe, den Rest an Teilen bekomme ich ja auch relativ schnell ran denke ich mal ;-)
wegen den Lamdasonden muss ich mal schauen, ob ich mir da selber ne Auswertelektronik baue um die restlichen 3 Zylinder zu überwachen, oder ob ich doch den Sven mal nerve, aber erstmal danke für die Antworten!
Bei den Endrohren hast du beim Z3 ESD und einer verbauten M-Technik Heckschürze das Problem, das die Rohre viel zu weit raustehen und man so die Chromblenden komplett und auch die nackten Rohre sieht.
Das schaut nicht gut aus, da würde ich mir evtl direkt andere Endrohre besorgen und die anschweißen.
Der S-Tech (plug&play) Krümmer hat mittlerweile ein Gutachten für die Eintragung dabei. Was du halt dann für die Abgasanlage noch brauchst sind zwei Verbindungsrohre zwischen Kat und ESD, weil da ist dann nix mit plug&play, da fehlen ca 2x 50cm. Allerdings keine geraden Rohre, sondern das ist die Stelle wo es unter der Hinterachse durch geht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ja das mit den Rohren sehe ich jetzt nicht als Problem, zu nem Metallbauer und die Rohre nach Zeichnung biegen lassen, das sollte kein Akt sein, wenn nicht fahre ich zu meinem Vater (arbeitet bei BMW) und lasse das da machen, ich selber schreibe meine Diplomarbeit leider nicht bei BMW und habe dadurch keinen Zugriff auf die geile Werkstatt im FIZ mehr :-(
Wegen der Lamdasonden habe ich gerade geschaut, der US M3 hat quasi 2 Lamdasonden aber nur einen Stecker dran, das Signal wird also doppelt übertragen, das sollte demnach jede MS 41.2 oder wie die heißt auch können, würde bedeuten ich brauche nur diese 2 geteilte Lamdasonde vorher und die 2 geteilte Nachkat Lambda oder wie das heißt und alles ist tutti baletti ;-)
peinlich aber wahr, habe die Homepage vom Sven nicht gespeichert und finde sie nicht mehr, hat mal jemand zufällig den Link? Ich würde das gern mit ihm absprechen, da ich dann von ihm gern ne Abstimmung des ganzen Paketes hätte und er vielleicht noch paar Tips hat ;-)
PS hier sieht man wie ich das mit der Lamdasonde meine: Link
das Teil müsste es dann ja für vor dem Kat und nach dem Kat geben!
MfG Tobias
Bearbeitet von: Eastwood85 am 11.05.2012 um 07:51:36
Naja die Rohre müssen schon in verschiedene Richtungen gebogen werden, dazu sollten Kat und ESD unterm Auto hängen und dann die Rohre daran angepasst werden. Also lieber gleich zu deinem Dad ;-)
Wegen der Sonden am besten den Sven fragen, seine Homepage findest du hier
Wenn du dich beeilst, er ist wahrscheinlich Ende Juni bei uns hier in Nürnberg zu abstimmen, da könntest du dazu stoßen und müsstest nicht bis nach Darmstadt fahren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
die Chromblenden an dem ESD, sind die geschraubt oder geschweißt? Weil ich werde auf jeden Fall dann 2 leicht abgeschrägte Rohre dranschweißen so wie der 135i, allerdings nix gebördeltes oder so, 2 Stück Rohr leicht abgeschrägt nach hinten, guter Durchmesser und gut ist, von Chromgedöns halte ich nämlich allgemein nur sehr wenig ^^
ahh ok noch ein Problem weniger, habe jetzt erstmal den Krümmer bestellt, wegen den Kats warte ich mal noch auf den Sven was er mir dann sagt, ne PN habe ich ihm jetzt mal geschickt ;-)
danke für deine Hilfe! Bin mal gespannt wie der orginale Z3 3.0 Auspuff klingt!
@ Eastwood , der US m3 + US 328i haben nicht 2 lambdas sondern 4, und diese haben auch jeweils ein EIGENEN STECKER ! ( wie soll das denn sonst bankweise geregelt werden ??) 2 Vor kat, 2 nach kat Wenn du ein US steuergerät nimmst brauchst du im Prinzip einen Kabel baum der die Zusätzlichen sondenanschlüsse hat, am DME stecker sollten die anschlüsse frei sein Wenn du schaltpläne brauchs sag bescheid . Das rest geraffel hast du bei deinem Euro 4 auto ja schon drann
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 11.11.2012 um 19:42:04
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Hallo, habe den Fächer von schmiedmann bei mir 323ti mit Original Auspuffanlage einbauen gelassen, da hat ja garnix gepasst.die original Flansche mussten durch schweißen angepasst werden. Ganz zu schweigen von der Lamdasonde die am motorträger anliegt. Hat das jemand schonmal gehabt?? Bin sprachlos
Viele Grüße Thorsten
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hab den Krümmer nachdem er jetzt 2 Jahre rum Lag auch endlich mal eingebaut. Hab mir zum fixieren 2 passhülsen gedreht. Schrauben liefen alle problemlos bei mir, Lag auch daran das ich sie übern winter gut mit rostlöser behandelt hab. Ein Flansch kommt dem Motorblock ziemlich nahe und die vordere lambda Sonde steht leicht am Motorträger an. Ansonsten hat alles recht gut gepasst und geklappt. Waren zu 2. jetzt gute 2,5 Stunden dran. Sound ist etwas kerniger geworden, bin aber nur die 500m von der Werkstatt nach Hause gefahren. Bin mal gespannt wies unter volllast klingt. Großartigen Leistungszuwachs erwarte ich ja eh nicht
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
servus, ist bei euch mit der zeit der krümmer in richtung motorblock gewandert frage deshalb da mein krümmer am block auf einmal anliegen tut, dies war vor jahren beim einbau nicht der fall da gab es noch einen ausreichenden spallt. Jetzt habe ich ab ca 3000u/min vibrationen, daher habe ich es auch gemerkt. Ich bin auch niergens drauf geknallt auspuffanlage ist unbeschädigt!
gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hallo, Da ich leider so nichts gefunden habe kram ich den Thread mal wieder raus.
Wie verlege ich an besten die kabel der Lambdas, da ja beide recht, Bescheiden/ end an den Rohren liegen. Oder wie siehts mit Hitze Empfindlichkeiten der kabel aus
Weis nicht wie du es verlegst, normalerweise berührst du die Rohre aber nicht ... Bei manchen Herstellern kommt ein Aluminumhitzeschutz (Flextube) außenherum.
Mein Setup 328i M50 Ansaugbrücke Höhere Verdichtug ca 11 bar Eigene individuelle Softwareanpassung mit BB Sonde und Knock Detection.
Der Einbau war relativ unproblematisch. Am Sound merk ich nix. Die Leistungskuve wurde nach oben verschoben um ca 300 u/min. Was 4 PS mehr Topleistung brachte. Bei 6500-7000 hatte man schon 8 ps.. diese Liegt aber jedoch weit unter der maximalen Leistung. Mit der passenden Abstimmung kann man noch etwa 2 3 ps rausholen. Mfg