Jage nicht was du nicht töten kannst...
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Hallo Black n Beautiful,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schmiedmann fächer 328i"!
Gruß
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Hmm, also von der Optik her ja nicht so porno. Sieht jetzt nicht nach gleichen Rohrlängen aus. Würd mir da eher nen gebrauchten M3 Krümmer holen. Wenn ich das Rohr für die S52 anguck wird mir ja schlecht. Total eingedrückt.
sieht nicht nach so viel Leistungszuwachs aus.
Grüße.
Da spricht der Profi...
Sorry, aber die Aussage kann ich so nicht ganz unterstützen.
Meinst du die haben bei dem S50 Krümmer ausversehen ne Delle reingemacht und stellen dann einen beschädigten Krümmer als Produktbild ein?
Das hat konstruktive Gründe und diese Delle ändert nicht sehr viel am Querschnitt, aso ist die da zu erwartende Leistungseinbuße > 0,5PS...
Ich finde den S-tech I interessant, da dieser quasi plug&play gegen den Serienkrümmer zu tauschen sein dürfte, ohne schweißen und basteln. Interessant wäre die Länge der einzelnen Rohre bis zum Hosenrohr, um zu wissen in welchem Bereich der Krümmer was bringt.
Und dann ist noch die Frage der Eintragbarkeit. Bei dem Preis ist sicherlich kein TÜV Gutachten oder ähnliches dabei.
Aber auf jeden Fall interessant. Und Schmiedmann hat ja jetzt nicht grad den schlechtesten Ruf.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ja das habe ich mir auch gedacht..
Von der Optik ist ja latte.. hauptsache er erfüllt seinen zweck..
Von wegen eintragen mach ich mir keine sorgen, da gibts immer eine möglichkeit. ansonsten wird ein Hitzeschutzblech gebaut damit man es nicht erkennt ;)
Vielleicht ist ja jmd hier der diesen krümmer schonmal verbaut hat.
Würd mich ja echt intressieren.
Ich frag mal im support von schmiedmann nach, vielleicht können die mir mehr über die details sagen..
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2007
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28 Beiträge
Es gibt Keine Teilegutachten
Effektivste leistung liegt bei 4500-5500
Die länge vom Rohre habe ich leider nicht.
Das ist leider die knappe Antwort von Schmiedmann.. :/
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Zitat:
Meinst du die haben bei dem S50 Krümmer ausversehen ne Delle reingemacht und stellen dann einen beschädigten Krümmer als Produktbild ein?
... aso ist die da zu erwartende Leistungseinbuße > 0,5PS...
(Zitat von: stefan323ti)
Natürlichweiß ich dass die da keinen kaputten Krümmer ablichten, aber schön aussehen tut das eben nicht, oder?
Du wolltest sicherlich schreiben Leistungseinbuße < 0,5PS.
Natürlich ist die Optik nicht so wichtig, aber ich finde grade bim S-tech I sehen die Rohrlängen nicht gleichmäßig aus, und das sollten sie ja.
Grüße.
Bearbeitet von - Malteser am 12.02.2009 12:27:39
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535 Beiträge
Sieht ja mal interessant aus der S-tech I, in der Form hab ich noch keinen Fächerkrümmer für den e36 gesehn...
Soll aber nicht heißen dass er schlecht ist! Zumindest hat er einen großen Vorteil, nämlich dass du deine Rohre zum Kat nicht abflexen musst! So kannst du den Krümmer auch problemlos tauschen, wenns mit dem Eintragen nicht klappt und die ganze Geschichte könnte sogar gasdicht sein!
Zu den S50 Krümmer, da frag ich mich auch wieso die sone extreme Delle haben, die originalen kommen auch ohne die Delle aus, das hätte man konstruktiv sicher anders lösen können! Und ganz billig sind die ja auch net mit knapp 800€!
Eigentlich würd ich eh immer zu den Originalteilen von den Emmys raten hab auch selbst die Abgasanlage vom M drunter und bin sehr zufrieden damit. Beim 328 hab ich aber schon öfter gehört, dass die Anlage von den Emmys net so gut harmonieren soll, da der Motor ohnehin auf Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist und auch schon werksseitig Metallkatalysatoren verbaut wurden.
Gruß Marcel
Bearbeitet von - Marcel01 am 12.02.2009 20:48:27
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ja ich hatte auch erst an eine m anlage gedacht.. hab aber im forum gelesen das die nicht so gut harmonieren..
Ich baue demnächst auch auf m50 brücke um. hab sie schon hier liegen.
Deswegen wollte ich auch wissen ob jemand den krümmer schon hat.
aber wenn die angaben stimmen dann müsste er ja eigentlich recht gut in verbindung mit der brücke laufen..
wie sind die originalen 328 krümmer denn ausgelegt??? glaub untenrum mehr drehmoment oder?!?
meine sorge ist halt das ich untenrum zuviel Power verliere.
Jage nicht was du nicht töten kannst...
HAllo ,
als erstes mal s52 krümmer sind gleich den M52 Original, da der S52 im grund baugleich ist mit dem M52 , das ist der fehler vieler händler wenn sie M3 anbieten , aber eigentlich teile passend für den US m3 ( s52 b32) anbieten
die schmiedemann krümmer, gibt es schon lange in den USA, von Racing dynamics, BPM Bavarian , Turner ( ähnlich)etc.
ich persönlich bin auch an dem krümmer interessiert, kredenschel hatte bei schmiedmann angefragt wegen mengenrabatt , hatte aber noch keine antwort.
habt daran interesse ?
gruß pat
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Ja habs verrafft, du hast recht! Ist schon geändert, damit sich solche falschen Aussagen net noch weiterverbreiten ;-)
Bearbeitet von - Marcel01 am 12.02.2009 20:51:14
Der M3 S50 ece krümmer ist für einen Motor mit scharfen steuerzeietn , und kurzen Ansaugwegen ( EDK ) ausgelegt, ist eigentlich klar daß, das weder der M52 , noch der s52 erfüllt.
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 12.02.2009 22:53:31
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28 Beiträge
Zitat:
Der M3 S50 ece krümmer ist für einen Motor mit scharfen steuerzeietn , und kurzen Ansaugwegen ( EDK ) ausgelegt, ist eigentlich daß, das weder der M52 , noch der s52 erfüllt.
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
demnach ist der m3 krümmer also nicht vorteilhaft bei m52 ??
was meinst du damit pat?
das der s52 gleich dem originalen m52 ist oder was??
welchen krümmer würdest du denn von den beiden empfehlen ??
Hätte dann auch wohl intresse ?
Preise oder so wären aber vorher hilfreich ;)
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Im prinzip ist der S52 gleich dem M52 , bis auf Hubraum und nocken (S52 ist nicht ECE M3)
Ich habe einen Hamann krümmer hier liegen , den könnte und würd ich mit dem gekürtzten kat auch wieder verbauen.
Aber ich würde momentan den schmiedmann krümmer( S1 Product number: SCM3436) nehmen , der auf die OE kats passt , weil für mich persönlich die ZK flansche ( aggaspumpen taugliche form für s52 ) ausschlaggebend sind + der Krümmer eine vernüftige rohrlänge für meinen s52 hat.
Gruß Pat
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meinst das der auf einem m52 mit m50 brücke auch gutlaufen würde??
schmiedmann hat mir ja geschrieben das der bei ca 4500-5500U/min am effektivsten ist.. die brücke bringt ja auch ca in dem bereich die beste leistung..
Zitat:
Im prinzip ist der S52 gleich dem M52 , bis auf Hubraum und nocken (S52 ist nicht ECE M3)
Ich habe einen Hamann krümmer hier liegen , den könnte und würd ich mit dem gekürtzten kat auch wieder verbauen.
Aber ich würde momentan den schmiedmann krümmer( S1 Product number: SCM3436) nehmen , der auf die OE kats passt , weil für mich persönlich die ZK flansche ( aggaspumpen taugliche form für s52 ) ausschlaggebend sind + der Krümmer eine vernüftige rohrlänge für meinen s52 hat.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Jage nicht was du nicht töten kannst...
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Heitersheim(big apple)
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aaaalso,
Hab den Typ 2 bei mir verbaut und bin absolut damit zufrieden!Hatte weniger erwartet aber werde ihn net mehr hergeben:-)Leistungswerte nenne ich keine,gibt eh nur Diskussionen:-)Gefühlter Effekt definitiv(hab meinen Wagen seit 6jahren,behaupte mal kenne ihn etwas;-).
Effekt:ab 2500 U/Min wesentlich mehr Kraft übern Gesamten Drehzahlbereich und ab 4200 geht noch mal richtig was.Drehzahl fällt auch auch beim Schalten nicht mehr so stark ab und er zieht sich im nächsten höheren Gang freier nach oben.Lerrlaufklang wird ruhiger und das Knallen im Schubbetrieb weniger durch die gleichmässigere Abführung.
Nachteil:kein TÜV!!Passgenauigkeit von einem Anschlussrohr(rechtes Hosenrohr das angeschweisst wird ca 4mm grösser als das Originalrohr zum Kat,somit nur für gute Schweiser:-)habe es eingeschnitten und verjüngt!)
Linkes Hosenrohr steht nah am Getriebe ,habe es etwas eingedellt(minimal)!Dichtflächen der Hosenrohre gut verarbeitet und dicht.
Passgenauigkeit an sich also Krümmer zu Kopf einwandfrei und mehr als genug Platz zu Motorhalter etc.Wer sich wundert wegen der Augenscheinlich nicht gleichlangen Rohre,die Rohre die aussen etwas kürzer wirken werden innen im Y-Verbindungsstück weitergeführt.Qualität der Nähte und Material Top(keine Kunst gegenüber Originalmüll:-)
Dauer der Aktion 4Stunden (Druckluftratsche machts möglich) ;-)Wegen der erwähnten Mängel der Hosenrohradapter,die waren mir eh wurst,wird eh noch was eigenes mit Kat,anderen Durchmessern etc kommen.
Fazit:Wer weiss das er ihn eingetragen bekommt und gut schweissen und schrauben kann für den ists ok,allen anderern würd ich eher was mit Tüv (CSR etc )raten.
Und wieder mal wollte ich Bilder vom Umbau machen aber Zeit drängte und nu bereu ichs:-(
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Bei mir das eher ne Spontanentscheidung werden gegen Ende März, ob ich mir den den SpecI hole.
Der sieht auf jeden Fall interessant aus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ich würd jedem der kein eigenes Schweißgerät hat oder der nicht bei der Arbeit eins benutzen privat kann davon abraten sich einen Krümmer zu kaufen der nicht an den originalen Flanschen angeflanscht werden kann! Vor allem nicht, wenn das ganze nicht eingtragbar ist!
Also entweder S-tech I oder gleich komplett auf M3 umbauen, wobei erstmal Erfahrungsberichte zum Schmiedmann-Fächer interessant wären. Ich kann mir auch vorstellen das ein M52B28 mit M3-Anlage in Verbindung mit M50 ASB und scharfen NW gut läuft!
Vorteil ist meiner Ansicht nach auch der Sound der M3- Anlage. Der Sound ist dezenter, außer man gibt Gas =) und hört sich eher sägend an und nicht so "dröhnend", naja geschmackssache!
Zitat:
aaaalso,
Hab den Typ 2 bei mir verbaut und bin absolut damit zufrieden!Hatte weniger erwartet aber werde ihn net mehr hergeben:-)Leistungswerte nenne ich keine,gibt eh nur Diskussionen:-)Gefühlter Effekt definitiv(hab meinen Wagen seit 6jahren,behaupte mal kenne ihn etwas;-).
Effekt:ab 2500 U/Min wesentlich mehr Kraft übern Gesamten Drehzahlbereich und ab 4200 geht noch mal richtig was.Drehzahl fällt auch auch beim Schalten nicht mehr so stark ab und er zieht sich im nächsten höheren Gang freier nach oben.Lerrlaufklang wird ruhiger und das Knallen im Schubbetrieb weniger durch die gleichmässigere Abführung.
Nachteil:kein TÜV!!Passgenauigkeit von einem Anschlussrohr(rechtes Hosenrohr das angeschweisst wird ca 4mm grösser als das Originalrohr zum Kat,somit nur für gute Schweiser:-)habe es eingeschnitten und verjüngt!)
Linkes Hosenrohr steht nah am Getriebe ,habe es etwas eingedellt(minimal)!Dichtflächen der Hosenrohre gut verarbeitet und dicht.
Passgenauigkeit an sich also Krümmer zu Kopf einwandfrei und mehr als genug Platz zu Motorhalter etc.Wer sich wundert wegen der Augenscheinlich nicht gleichlangen Rohre,die Rohre die aussen etwas kürzer wirken werden innen im Y-Verbindungsstück weitergeführt.Qualität der Nähte und Material Top(keine Kunst gegenüber Originalmüll:-)
Dauer der Aktion 4Stunden (Druckluftratsche machts möglich) ;-)Wegen der erwähnten Mängel der Hosenrohradapter,die waren mir eh wurst,wird eh noch was eigenes mit Kat,anderen Durchmessern etc kommen.
Fazit:Wer weiss das er ihn eingetragen bekommt und gut schweissen und schrauben kann für den ists ok,allen anderern würd ich eher was mit Tüv (CSR etc )raten.
Und wieder mal wollte ich Bilder vom Umbau machen aber Zeit drängte und nu bereu ichs:-(
(Zitat von: Mr Nice)
Der von dir genante Mängel ist eigentlich keiner da das 4mm größerer rechte Hosenrohr ein Stück über das Rohr zum Kat geschoben werden sollte und dann verschweißt wird! ;-)
Gruß Dr. Nardo
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
Das hab ich ja auch getan:-)Nur wenn das Rohr 4 mm grösser ist als der Rest über den man es drüber schieben soll ist das net wirklich passgenau!Genauso wie der Winkel des anderen Hosenrohrs der sehr nahe am Getriebe verläuft und etwas eingedellt werden muss.
Den Typ 1 Alienkrümmer:-)hatte ich mir natürlich auch überlegt,alleine das dadurch keine Schweissarbeiten anfallen ist sehr von Vorteil.Nur hab ich mir überlegt das beim Typ 1 durch die erst nach oben ansteigenden Rohre der Abgasgegendruck eher steigt,da ja die Abgase erst nach oben gedrückt werden müssen durch das Rohrgeflecht,was eher wiederrum Drehmoment unternrum bringen würde!?Oder war meine Überlegung da eher falsch???
Aber die Passgenauigkeit ist soweit ja ok im Gegensatz zu meinem Bastuck ABE Auspuff den ich mir Gestern drunter gemacht habe!KATASTROPHE die Passgenauigkeit,aber der Klang entschädigt:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Zitat:
Nur hab ich mir überlegt das beim Typ 1 durch die erst nach oben ansteigenden Rohre der Abgasgegendruck eher steigt,da ja die Abgase erst nach oben gedrückt werden müssen durch das Rohrgeflecht,was eher wiederrum Drehmoment unternrum bringen würde!?
(Zitat von: Mr Nice)
Ob die nach oben oder nach unten gedrückt werden ist den Abgasen ziemlich egal. Problem ist meiner Meinung nach eher, dass die Rohrlängen unterschiedlich sind. Da bei geöffnetem Auslassventil ja ne kliene Abgasdruckwelle startet, kann die bei gleichen Rohrlängen immer ungestört die "3in1" stelle passieren. Wenn die Rohre jedoch bis zur 3in1 Stelle unterschiedlich lang sind kanns sein dass dort zwei druckwellen aus zwei Zylindern zusammentreffen. Das steigert den abgasgegendruck in einem bestimmten Drehzahlbereich brutal.
Grüße.
Zitat:
Zitat:
Nur hab ich mir überlegt das beim Typ 1 durch die erst nach oben ansteigenden Rohre der Abgasgegendruck eher steigt,da ja die Abgase erst nach oben gedrückt werden müssen durch das Rohrgeflecht,was eher wiederrum Drehmoment unternrum bringen würde!?
(Zitat von: Mr Nice)
Ob die nach oben oder nach unten gedrückt werden ist den Abgasen ziemlich egal. Problem ist meiner Meinung nach eher, dass die Rohrlängen unterschiedlich sind. Da bei geöffnetem Auslassventil ja ne kliene Abgasdruckwelle startet, kann die bei gleichen Rohrlängen immer ungestört die "3in1" stelle passieren. Wenn die Rohre jedoch bis zur 3in1 Stelle unterschiedlich lang sind kanns sein dass dort zwei druckwellen aus zwei Zylindern zusammentreffen. Das steigert den abgasgegendruck in einem bestimmten Drehzahlbereich brutal.
Grüße.
(Zitat von: Malteser)
Woher hast du denn deine felsenfeste Meinung das die Rohre nicht gleich lang sind?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..