mal eine teilefrage. bin gerade damit beschäftigt einen m62b44 8s1 motor zu überholen, es gibt wohl verschiedene kopfdichtungen, herkömmlich oder metalldichtung, aber welche ist nun besser??
was mich dabei etwas irretiert, jetzt waren normale drin mit 1,65mm stärke, doch diese stärke ist nicht mehr zu finden. bei 1,75mm oder 2mm geht ja dann auch etwas verdichtung verlohren.
Du solltest eh die Köpfe und Rumpf (aus dem Bekanntenkreis zwei die Verzogen waren) auf Verzug überprüfen. Sollte beides im Rahmen sein (Check mittels Haarlineal), dann einfach die Köpfe um 1 Zehntel planen lassen und schon kannst die 1,75er Dichtungen nehmen.
In der Regel braucht es bei einem Serienmotor keine Metalldichtungen. Da tun es die organischen auf jeden Fall. Ist eh etwas seltsam, wenn es bei dir beim M62 die Dichtungen kaputt gemacht hat. Der V8 ist da irre robust.
Richte deine Entscheidung am besten einfach auf den Einsatzzweck des Motors. Soll da ein Kompressor drauf oder andere Spielereien, dann nimm ruhig die Metalldichtung. Andernfalls bleib lieber OEM.