Fehler Sekundärluftpumpe/ Zylinder 6 schaltet ab
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Hallo zusammen,
hier eine Frage an die Fachleute!
Ich habe derzeit Probleme das mein Wagen 325Compact E46 bei Autobahnfahrten plötzlich nur auf 5 Zylinder läuft.
Der Fehler trat bis jetzt nur im oder nach eine Autobahnfahrt auf.
Nach abstellen des Autos war nach einigen Stunden eine Weiterfahrt wieder normal möglich ohne Probleme!
Bei BMW wurden zwei Fehler ausgelesen. Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 und Sekundärpumpe/Ansteuerung Magnetventil.
Im Protokoll steht noch folgendes:
1x DME F3 DME Verbrennungsaussetzer Zylinder 6, Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung(P1353 oder P0306
Verbrennungsaussetzer im warmlauf, emissionsverschlechterung (P1352 oder P0306) Fehelr ist abgasrelevant, fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden.Kühlwassertemperatur 78.0 C, Drehzahl obere Grenze 2112.0 1/min Luftmasse obere Grenze 310,5mg/Hub Luftmasse untere Grenze 114,4mg/Hub Betriebsstunden 10.8h-Fehlerhäufigkeit 7
Zylinder 1-6 B1214 MGAUS
Der Fehler ist schon jetzt das 3x aufgetreten. Es wurden schon die Zündspule von Zylinder 6 und die Kerzen beim ersten mal gewechselt.
Kann eine defekte Sekundärpumpe einen solchen Fehler verursachen und eine Zylinder abschalten??? Dachte immer die hat nur im Kaltlauf eine Funktion der Abgasregelung???
Hoffe mir kan da jemand helfen , da BMW nun auch nicht wirklich weiß was Sie machen wollen....
Viele Grüße
Chris
BMW E46 325TI Compact Bj.2003
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Hallo Spusi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehler Sekundärluftpumpe/ Zylinder 6 schaltet ab"!
Gruß
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hat noch keiner mit der Sekundärpumpe ein Problem gehabt???
Bin in dieser Sache wirklich Ratlos.....
BMW E46 325TI Compact Bj.2003
Zitat:
hat noch keiner mit der Sekundärpumpe ein Problem gehabt???
Bin in dieser Sache wirklich Ratlos.....
(Zitat von: Spusi)
hey....
nach der wechselaktion wurden hier die adaptionswerte nich gelöscht von der dme.
das hätte ich mal an eurer stelle getan.
die skunderpumpe ist diese i.o warum ich das schreibe?
diese werden gerne undicht und ziehen falschluft.
diese sind ja in der mitte vernietet gehäuse diese geben nach oder sogar platzen auf und das gehäuse ist nicht 100% dicht daher resultiert auch die möglichkeit das dieser falschluft zieht.
lg.
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kann das also daran liegen, dass der Motor Zündaussetzer hat wenn die Sekundärpumpe defekt ist und Nebenluft zieht?
Vielen Dank für die Hilfe
BMW E46 325TI Compact Bj.2003
Zitat:
kann das also daran liegen, dass der Motor Zündaussetzer hat wenn die Sekundärpumpe defekt ist und Nebenluft zieht?
Vielen Dank für die Hilfe
(Zitat von: Spusi)
muss nicht aber kann würde auch nahe liegen,falls so ein fall auch die leitungen anschauen ob diese ok. sind.
es gibt auch viele situationen wo eben die zündspule oder sogar die kerze schuld daran ist.
lg.
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na ja, dann muß ich wohl mir solch eine neue Pumpe für 250,00 Euro kaufen und wechseln.
Komisch ist ja nur das der Fehler nicht immer ist. Derzeit läuft der Wagen wieder ohne Probleme im Stadtverkehr und die MKL ist auch heute wieder ausgegangen.
Jedoch habe ich keine Lust wenn ich länger auf der Autobahn bin wieder nur auf fünf Zylinder weiter zu fahren.
Kann sich eine defekte Sekundärluftpumpe noch anders auswirken?
BMW E46 325TI Compact Bj.2003
Mitglied seit: 10.03.2010
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Also meiner Meinung nach läuft die Sekondärpumpe nur die ersten paar Minunten nach dem Kaltstart mit!! (Das hört man auch wenn man es weiß) und das auch nur um den Kat schneller auf Temp. zu bringen und zusätzlichen sauerstoff dem Abgas hinzu zufügen so das bei kaltem Motor die Abgaswerte stimmen!! So hab ich es mir mal erklären lassen... hatte auch mal Probleme mit dem Sch... Teil!!
Somit kann ich mir nicht vorstellen das die etwas damit zutun hat wenn auf der AB der Motor nich richtig läuft... da bis du auf der AB bist... läuft die schon garnich mehr mit!!! Und was hat die Pumpe mit dem Motorlauf zutun?? Nichts oder.... ich habe meine damals ausgebaut und bin ohne gefahren.... ;) und das ohne Probleme!!!
Bin aber auch kein Fachmann in der hinsicht...
Zitat:
na ja, dann muß ich wohl mir solch eine neue Pumpe für 250,00 Euro kaufen und wechseln.
Komisch ist ja nur das der Fehler nicht immer ist. Derzeit läuft der Wagen wieder ohne Probleme im Stadtverkehr und die MKL ist auch heute wieder ausgegangen.
Jedoch habe ich keine Lust wenn ich länger auf der Autobahn bin wieder nur auf fünf Zylinder weiter zu fahren.
Kann sich eine defekte Sekundärluftpumpe noch anders auswirken?
(Zitat von: Spusi)
schau mal hier was ich habe für dich.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueberblick/Abgas/sekundaerlufteinblasung.htm
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Zitat:
Also meiner Meinung nach läuft die Sekondärpumpe nur die ersten paar Minunten nach dem Kaltstart mit!! (Das hört man auch wenn man es weiß) und das auch nur um den Kat schneller auf Temp. zu bringen und zusätzlichen sauerstoff dem Abgas hinzu zufügen so das bei kaltem Motor die Abgaswerte stimmen!! So hab ich es mir mal erklären lassen... hatte auch mal Probleme mit dem Sch... Teil!!
Somit kann ich mir nicht vorstellen das die etwas damit zutun hat wenn auf der AB der Motor nich richtig läuft... da bis du auf der AB bist... läuft die schon garnich mehr mit!!! Und was hat die Pumpe mit dem Motorlauf zutun?? Nichts oder.... ich habe meine damals ausgebaut und bin ohne gefahren.... ;) und das ohne Probleme!!!
Bin aber auch kein Fachmann in der hinsicht...
(Zitat von: BMW Fanatics)
bin ich ja auch der Meinung das die nur kurz läuft. Jedoch kommt der Fehler Sekundärpumpe Magnetventil immer erst wenn der Motor warm war.
Der Anhang den Sigi E36 gesendet hat sagt aber etwas anderes aus. Leider bin ich da auch kein Fachmann.
BMW E46 325TI Compact Bj.2003
Zitat:
Zitat:
Also meiner Meinung nach läuft die Sekondärpumpe nur die ersten paar Minunten nach dem Kaltstart mit!! (Das hört man auch wenn man es weiß) und das auch nur um den Kat schneller auf Temp. zu bringen und zusätzlichen sauerstoff dem Abgas hinzu zufügen so das bei kaltem Motor die Abgaswerte stimmen!! So hab ich es mir mal erklären lassen... hatte auch mal Probleme mit dem Sch... Teil!!
Somit kann ich mir nicht vorstellen das die etwas damit zutun hat wenn auf der AB der Motor nich richtig läuft... da bis du auf der AB bist... läuft die schon garnich mehr mit!!! Und was hat die Pumpe mit dem Motorlauf zutun?? Nichts oder.... ich habe meine damals ausgebaut und bin ohne gefahren.... ;) und das ohne Probleme!!!
Bin aber auch kein Fachmann in der hinsicht...
(Zitat von: BMW Fanatics)
bin ich ja auch der Meinung das die nur kurz läuft. Jedoch kommt der Fehler Sekundärpumpe Magnetventil immer erst wenn der Motor warm war.
Der Anhang den Sigi E36 gesendet hat sagt aber etwas anderes aus. Leider bin ich da auch kein Fachmann.
(Zitat von: Spusi)
das ist ja auch keine frage......es ist auch klar das dieser ca. 60 sek. anläuft beim kaltstart wie schon beschrieben.
vll. hängt es doch damit zusammen mit diesem magnetventil das dieser klemmt oder defekt ist wie auch immer.
und dieser die unterdruckdose ansteuert und somit den fehler verursacht!!
ich denke du hast ein automatikgetriebe oder??
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Hallo,
nein ich habe ein Schaltgeriebe, macht das einen Unterschied?
Danke für Deine Hilfe, aber das mit den Fehlern macht mich fertig!!!
Und ich habe schon so einen Haufen Geld reingesteckt an Spulen und Kerzen etc.
Schön wäre ja noch wenn jemand den gleichen Fehler gehabt hat und es bestätigen kann das sich die Zylinder durch die defekte Pumpe abschalten!!!
Viele Grüße
Chris
BMW E46 325TI Compact Bj.2003
Zitat:
Hallo,
nein ich habe ein Schaltgeriebe, macht das einen Unterschied?
Danke für Deine Hilfe, aber das mit den Fehlern macht mich fertig!!!
Und ich habe schon so einen Haufen Geld reingesteckt an Spulen und Kerzen etc.
Schön wäre ja noch wenn jemand den gleichen Fehler gehabt hat und es bestätigen kann das sich die Zylinder durch die defekte Pumpe abschalten!!!
Viele Grüße
Chris
(Zitat von: Spusi)
nein weil im online etk mit steht deshalb.
hierBearbeitet von: SIGGI E36 am 20.12.2011 um 21:21:20
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 10.03.2010
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Hey,
Dann tausch doch erstmal nur das Ventil... das ist nich so teuer wie diese olle Pumpe!! Und wie gesagt ob die Pumpe noch geht hört man beim Kaltstart!!
Ich habe noch ein Ventil rumliegen... aber vom 316ti Compact... müsste man mal die Teilenr. vergleichen!!!
Aber wie gesagt wer weiß ob das Ventil etwas mit dem aussetzen zutun hat???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2009
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BMW sagt jetzt es könne etwas mit den Hydrostößelventilen zu tun haben.
Weil der Fehler ja erst bei Autobahnfahrten und dann auch erst nach Vollgasfahrten auftaucht.
Der Fehler bleibt ja dann auch nur wenn der Motor warm ist. Wenn er wieder im Kaltstart erfolgt läuft der 6te Zylinder wieder mit.
Werden defekte Hydrostößelventile auch im Fehlerspeicher abgelegt?
Auf die Sekündärpumpe tippen die Monteure von BMW auch nicht.
BMW E46 325TI Compact Bj.2003
Mitglied seit: 10.03.2010
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Hey,
Also ich denke nicht das ausgeschlagene Hydros im FS abgelegt werden... Wie hört er sich den an?? Da man meiner Meinung nach ausgeschlagende Hydros hört...
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Motor hört sich gut an! Sonst ist nichts negativ!
Ich fahre täglich im Stadtverkehr meine 80km und da ist der Fehler noch nie aufgetreten.
BMW E46 325TI Compact Bj.2003