Zitat:
Der 330er Endschaldämpfer ist für dem m54 Motor und somit auch zwei flutig und bei deinen 323i mit m52 Motor ist eine ein flutige Anlage verbaut somit würde das auch ohne basteln nicht passen.
(Zitat von: Piotrek91)
das stimmt, das weiß ich auch. Nur es ist so, dass ich für den Auspuff nichts zahlen soll und ich mir dann deswegen 2 Varianten ausgedacht habe.
1. Einen der 2 Rohren zuschweißen.
2. oder eine Abzweigung basteln und aus dem ursprunglichen Auspuff einen Duplex Auspuff schaffen.
Natürlich kann auch sein, dass keine der Ideen zum Einsatz kommt, denn ich will keinen Leistungsverlust haben. Deshalb lasse ich mich gleich von meinem Chef (Hobby Tuner) beraten. Unser Werkstattmeister hat mir es zugesichert, dass es mit der Schweißerei und Abzweigung kein Problem wäre, ich soll nur Materialkosten für Edelstahlletungen zahlen.
Brauche ich dann in diesem Fall doch eine Eintragung?
Zitat:
Ich habe jetzt zwar die Teilenummer nicht vergliechen aber wenn du einen Endtopf mit klappensteuerung meinst dann ist das der 330i Endschaldämpfer.
(Zitat von: Piotrek91)
nicht unbedingt, das Teil ist beim 330 iger sowie 320 und 325 iger einzubauen. Also alle M54 Motoren.
Zitat:
Die klappensteuerung wird durch Unterdruck gesteuert, wenn du ihn bei deinen BMW einbaust wird die klappensteuerung nicht funktionieren weil du keine Unterdruckleitung hast, diese nachzurüsten ist sehr aufwändig und du brauchst die komplette Unterdruckleitung von 330i dafür.
(Zitat von: Piotrek91)
Ich dachte es funktioniert so, beim Gasgeben, geht die Klappe zu und im niedrigen Drehzahlbereich ist sie dann auf. Dass ich eine zusätzliche Unterdruckleitung brauche wusste ich nicht. Sry bin ein möchtgerne Tuner und versuche mich zu verbessern :-(
Bearbeitet von: baili1789 am 28.12.2011 um 10:55:02