Zitat:
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Hi M-PAKETeins
Sowas wie Domlager vorne, hinten die Stüzlager oder kürzere Koppelstangen holt man(n) meistens neu beim einbau vom neuen Fahrwerk, hab´s bei mir auch gemacht vor ca.2.Wochen.
Denke poltern im Fußraum sind es sehr warscheinlich die Querlenker schrott,
(hoffe Du hast keine Spurrvermessung schon gemacht sonst war sie umsonst)
dein BMW auf die Bühne und nach gucke ob die viel spiel haben, oder gar das Öl schon raus kommt....
Falls die kaputt sind viel spaß bei wechseln, ist ne richtig scheiß arbeit.
Beide Schrauben pro Querlenker lösen, aber den bekommst Du nur ganz schlecht rauß,
ich hab die kaputt geflext :-/
Bei den neuen gebe ich Dir ein tipp, hol dir ein Wasserkocher und koche die neuen Querlenker
richtig warm auf (kein scherz), dann wir das gummi weicher, das Öl verteilt sich besser drin und Du bekommst die leichter über den Dreieckslenker, vor´m draufbauen aber schön FETT auf beide Teile machen sonst klappt´s nicht, viel spaß damit falls die bei Dir kaputt sind, undanbare scheiß arbeit!!!!!!!
Gruß Markus
(Zitat von: BMW HUSTLER)
Sei nicht beleidigt, aber was schreibst da für wirres Zeug?? Das was du hier beschreiben willst, sind defekte Hydrolager der Querlenker. Diese sitzen hinten am Querlenker auf dem Zapfen. Die 2 Halteschrauben werden gelöst (welches Spielzeugwerkzeug verwendest du?? Hatte letztens ein 1995er Originallager Ausgebaut und die Schrauben gingen Einwandfrei auf) und dann das ganze mit einem Abzieher abgezogen. Jetzt hat man die Wahl wie man Repariert:
Zuerst das alte Lager auspressen, bzw. rausschneiden und dann entweder ein Serienlager einpressen, ein verstärktes Vollgummilager vom M3 einpressen oder die bessere weil einfachere Variante Powerflex verbauen. Zum Aufschieben auf den Zapfen auf keinen Fall Fett verwenden!!! Das verschlechtert die Fahreigenschaften ungemein, da Lager und Zapfen eine feste Verbindung eingehen müssen!! Wenn man Serien oder M-Lager verwendet, so wird Terpentinersatz als Gleitmittel verwendet. Das Lager dann soweit es geht aufschieben und dann entweder mit Spanngurt draufpressen oder mit einer großen Nuss raufschlagen. Mit den Powerflex gehts aber wesentlich einfacher und besser. Dann die beiden Schrauben wieder rein und fertig.
Die alten Hydrolager reißen bei einer späteren Tieferlegung zwangsläufig, da eben der Zapfen und Lager eine feste Verbindung eingehen. Legt man nun tiefer, verändert sich die Lage vom Querlenker und das Hydrolager wird in sich verdreht und reißt aus. Feststellen kann man das ganze am wackelnden Lenkrad beim Fahren und wenn man vorne und hinten mittig gegen den Reifen drückt (wie Lenkbewegung), wackelts hier stark ist das Lager im Eimer.
(Zitat von: Dr Death)
Oh Sorry hab mich verschrieben???? "ES SIND NICHT DIE QUERLENKER" HYDROLAGER
BMW Teilenr. Katalog
6.Satz Halter mit Gummilager
31 12 6 777 850
"Sei nicht beleidigt, aber was schreibst da für wirres Zeug??"
Irgewdwie verstehe ich jetzt nicht was Du mir damit sagen willst, das ich keine ahnung hab oder warum kommst Du mir jetzt so blöd mit wirren Zeug????
In endergebniss reden wir beide hier über die selbe arbeit oder nicht.....
Du im kompl. ausgebauten zustand und ich im eingebauten zustand von den Querlenker oder???
Ich rede auch nicht von den Gummi wechsel sonder vom kompletten Bauteil:
6.Satz Halter mit Gummilager
31 12 6 777 850
Hab ich geschrieben das ich probleme hatte mit´m lösen von den Schrauben???
Ich glaube nicht weinger oder???
Mit dem "Beide Schrauben pro Querlenker lösen, aber den bekommst Du nur ganz schlecht rauß,
ich hab die kaputt geflext :-/"
miente ich auch nicht den Querleker sonder das ALU Teil inkl. Gummi "GUMMILAGER" HYDROLAGER
Was meist Du mit spezialwerkzeug? Meist Du ich neheme zum schrauben am
Auto ein Kamm & Schere???
Naja wenn ich Dein Bericht so lese und mein so sehe reden wir fast von der selben Arbeit.......
Ich im eingebauten zustand, Du wohl im ausgebauten zustand..... nicht mehr und nicht weniger....
Wünsch Dir nen guten rutsch....
Gruß Markus