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Mitglied seit: 26.03.2007
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Hallo !
Wollte mal eure meinungen hören, dazu, dass die 6 zylinder motoren bei bmw aussterben.
Ich arbeite selber in einer bmw vertragswerkstatt und bin zum teil auch zuständig für auslieferungsservice usw.
Ich persönlich finde schon irgendwo arm, dass ein 525d F10/f11 jetzt ein 4 Zyl. ist und ein 520i ein 4zyl twin scroll (n20). Das passt irgendwie nicht wenn ein voll ausstattungsmässig beladener F10 sich anhört wie ein 1,8er turbo tt.-
Irgendwann werden auch die 30d 4 zylinder sein, wenn das so weitergeht.
Also ich persönlich bin 6 zylinder fan, und ich bin mir sicher, viele menschen kaufen oder haben bmw´s gekauft, wegen dem unvergleichlichen 6 zylinder image, der phänomenale sound, die laufkultur usw. Wo gabs das sonst scho so?
bin mal gespannt auf eure meinung zu dem thema..
-----www.michelic-customs.net.tc-----
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Hallo Street-Racer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "6 Zylinder sterben"!
Gruß
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Dito - auf einen BMW ohne freisaugenden (!) Reihensechser kann ich verzichten.
Als Ersatzbefriedigung kann man mit mir ggf über aufgeladene Reihensechser reden.
Über 4-Zylinder verhandle ich nicht.....
Alles SEHR, SEHR traurig........
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Austria
154 Beiträge
vor 3-4 jahren sind kumpels von mir mit nem s3 gekommen, 1,8er turbo. Schön und gut hab ich gedacht, nur ob so ein motor jemals 250.000km sehen wird, wage ich zu bezweifeln. Und jetzt gibts das bei allen neuen bmw´s- egal ob im neuen 116i oder 328i...alles 4 zylinder turbo benziner.
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Tja, und als nächstes gibt es die 3-Zylinder! WÜRG!
Oder wir müssen zwei 3-Zylinder verschweissen zum Reihensechser ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
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380 Beiträge
Wie ich dachte es gibt nur noch Batterie Autos,am Kopf kratz ;) !!!!
mfg
flo
also ich hab ja rein theoretisch ncihts gegen nen vierzylinder turbo, aaaaber... des bezieht sich bei mir auf japanische sportwagen alla 200sx, wrx sti, evos (wobei mich letztere beiden schon wegen dem antriebs und konstruktions konzept nciht interessieren würden) etc. bei diesen autos ist der vierzylinder eigentlich perfect. gut umbau bar. (vergleichsweiße) halbar. simple aber gut funktionierende konstruktion und so...
also würd ich was günstiges für strecken suchen, dann würd ich mir wohl was aus diesem regal besorgen!
aaaaaaber.... bmw... gedigenes, komfortables "dahingleiten", stielvoll, ruhig, entspannt, aber dennoch mit dem hang zur sportlichkeit und beim abruf sofort verfügbare leistung mit starkem durchzug. also... da fällt mir einfach ncihts anderes ein als nen bmw reihen sechser.
wiederum glaub ich aber (vermut ich jetzt einfach mal) dass der vierzylinder turbo von bmw in der ersten (!!) generation, schon dem gefühl eines reihen sechsers gut nahe kommt. ich glaub nicht dass man des mit irgendwelchen zweitklassigen motoren herstellern vergleichen kann (ala audi vw etc). des is einfach was, auf des man bei bmw garantieren kann. durchdachte und für den kunden geeignete motorenkonzepte. also nichts mit gasgeben... 2 secunden warten und dann abheben.
und ich denke dass spätestens die 2te generation von turbo vierern des gefühlt von dem gewohnten laufruigen, durchzugsstarken, gediegenen 6ern ersetzen kann.
auch wird man früher oder später nciht mehr um den sinneswandel des downsizings herum kommen. es ist halt einfach schlicht ökonimischer. es wird auch mit sicherheit immer ein topmodell mit mindestens einem reihen sechser geben. und ich finde wer sichs leisten kann den sprit zu zahlen, bzw wehm es den preis dafür wert ist, der sollte auch auf jeden fall des geld fürs topmodell haben!
sehts so. wer den 6zylinder hat... hat einfach n stück weit exklusivität mehr!
so viel von meiner seite.
wie immer, wer rechtschreibfehler findet... geschenkt.
greetz
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
So ein Schwachsinn.
Das Thema wurde hier schon x Fach durchgekaut. Genau so wie dieser Test
Link schon mehrmals gepostet wurde.
Lest euch mal durch welcher Motor am sparsamsten ist und dann soll nochmal jemand behaupten das man um die 4 Zylinder Turbos nicht herum kommt.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Dann passt wenigstens das "Vier-Zylinder" Gebäude in München wieder. Darauf werden die hinarbeiten. :)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Was wollt ihr dagegen unternehmen?
BMW geht mit der Zeit, und die Zeit sagt nun mal Downsizing und Sprit sparen.
Dagegen kann man nichts machen. Und wenns BMW nicht machen würde wären sie wohl die einzigen.
Sprit sparen ist nun mal seit Jahren aktuell.
Und dass man mit Turbo und Vierzylinder sprit spart im Gegensatz zu einem Sechs-Zylinder Sauger ist doch wohl eindeutig.
Ich persönlich hätte auch gern einen kernigen Sechs-Zylinder anstatt eines aufgeladen Vier Enders.
Aber das ist nun mal die Minderheit. Die BMW Fans.
Und das Thema ist nun mal aktuell.
Und sowas steigert die Verkaufszahlen wenn man überall hört und liest dass dieser BMW mit so und so viel PS nur so und so wenig verbraucht.
Da könnten wir uns aufregen ohne Ende aber es bringt nichts. Zeiten ändern sich, und vielleicht hören wir in ein paar Jahren gar kein klackern mehr aus dem Motorraum von Autos sondern nur mehr ein Surren eines Elektromotors...
Leider sehr Schade...
Ein tradiotionsreiches Image wegen ''Downsize - Mainstream'' aufzugeben ist schon sehr sehr bitter - wem wird diese Idee wohl eingefallen sein?
Die einen sollen CO² Werte sparen und Biosprit tanken während unsere AMI-Freunde munter ihre 6Liter V8 in Corvette's, Doge Ram's usw. weiterbauen...
Meiner Meinung nach ist das Messen nach zweierlei Maß der falsche Weg in die Zukunft!
BMW hat sich über Jahre hinweg den Ruf eines wirklich kultivierten, nachhaltigen, laufruhigen, drehfreudigen und (in letzter Zeit) auch spritsparenden Reihensechsers gemacht und sich damit mehr Freunde gemacht als Feinde. Dieser Motor, der viele Autofreunde begeistert hat, wird nun auf den Müll geworfen weil er nicht mehr zeitgemäß ist???? Dafür wird ein 0815- Vierzylindertriebwerk mit Triturbo a la' Opel Corsa unter die Haube gesteckt... lööl <--- vor 10Jahren hätte sie dich ausgelacht und als Nerd abgestempelt...
Sicher sind die Zeiten des Rohölvorkommens knapp, sicher sind die CO² Emissionen und der Spritverbauch zu hoch aber mal ehrlich, welchen PORSCHE- und FERRARIFAHRER interessiert das?
Diese besagten Automarken werden auch in Zukunft keinen Schritt zurückgehen da sie u.a nicht nur eine finanziell starke Käuferschicht im Rücken haben, sondern auch ein Firmenimage pflegen und aufrecht erhalten wollen!
Soviel ist sicher:
BMW wird diese Motorengeneration produzieren UND flottenweise verkaufen! Denn es geht nicht um die Fans der Marke sondern nur um die Absatzsteigerung und Konkurenzfähigkeit gegenüber ''direkter'' Hersteller wie Mercedes und Audi.
PS. Zitat von schehofa: ''Und dass man mit Turbo und Vierzylinder sprit spart im Gegensatz zu einem Sechs-Zylinder Sauger ist doch wohl eindeutig. '' <----ist das dein Ernst?
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Zitat:
PS. Zitat von schehofa: ''Und dass man mit Turbo und Vierzylinder sprit spart im Gegensatz zu einem Sechs-Zylinder Sauger ist doch wohl eindeutig. '' <----ist das dein Ernst?
Dann hilf mir doch auf die Sprünge...N55 braucht also weniger als ein N13?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Turbo läuft Turbo säuf!
^^
das stimmt nur noch bedingt.
Denn im Teillastbereich können moderne aufgeladene Triebwerke sehr sparsam sein.
Das sehe ich ja bei meinem Golf.
Teillast deutlich sparsamer wie mein 2.5er 192PS E46, vollast zieht er mehr durch.
Und dem Großteil der Kunden ist es nunmal wichtiger einen im Teillastbereich sparsameren Motor zu fahren wie einen der bei Vollast 1-3 Liter weniger säuft.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Zitat:
PS. Zitat von schehofa: ''Und dass man mit Turbo und Vierzylinder sprit spart im Gegensatz zu einem Sechs-Zylinder Sauger ist doch wohl eindeutig. '' <----ist das dein Ernst?
Dann hilf mir doch auf die Sprünge...N55 braucht also weniger als ein N13?
(Zitat von: schehofa)
In diesem Beitrag gehts um Meinungen über das Aussterben der 6Zylinder, nicht speziell über Verbrauch. (ob produktiv bzw. kontraproduktiv)
Aus diesem Grund rege ich HIER keine Diskussion über Verbrauchstabellen an. Gerne kannst du über dieses Thema einen eigenen Beitrag einstellen in dem ich mich evtl. dazu äußern werde.
Gerne verweise ich aber auf den Kommentar von ''potzee'' in diesem Beitrag.
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Also hat das Aussterben von 6-Zylindern nichts mit Verbrauch zu tun?
Ich habe lediglich einen Beitrag um Thema der Aussterbenden 6-Zylinder gegeben und Verbrauch ist ein bei dem Thema ein Schlagwort...
Wenn ich Auto fahren will,soll es der Sechsender sein.Und wenn ich Sprit sparen will,nehme ich das Fahrrad..........
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Schade drum...mit komplettem Verschwinden der &Zylinder werde ich BMW den Rücken kehren. Das Waren Motoren, die BMW bauen konnte. für ihre 4 Zylinder war blau weiss nicht berühmt und langlebich galten die Türbomodelle auch nie.
Neben dem Sechsender ließe ich noch einen 5 Zylinder wie damal bei Audi verbaut gelten.
fogg! die 6 zylinder der generation n53 mit direkteinspritzung und bremsenergierückgewinnung und servolenkung abkopplung und kühlerverschlussklappen sind auf magerbetrieb im teillastbereich eingestellt. du kannst den e46 m54 b25 nicht im ansatz mit dem neuen n53 330i wie ich ihn fahre vergleichen. da liegen welten von leistung und effizienz dazwischen. ich fuhr den m54 b25 fast 5 jahre im 525i!
durch die direkteinspritzung ist dieser 272ps starke reihensechszylinder vor allem im teillastbereich auf magerbetrieb mit 5l bei 100km/h zu fahren. hut ab was se da gebaut haben. für einen 3,0l sechszylinder ist das einfach top. aber er fliegt ja in die tonne!
und trotzdem wird so ein motor mit der geballten energiespartechnik für einen 4 zylinder turbo geopfert. das hat nichts mit kraftstoffsparen mehr zu tun. es geht nur noch um gewinnoptimierung.
wer will in nem bmw nen psa motor fahren. ich nicht!
ich kenne sehr viele auch neuwagenkäufer, die einen bmw nicht wegen dem logo kaufen, sondern wegen der kombination und faszination reihensechszylinder und freude am fahren.
diese leute haben schon gesagt, dass sie nicht bereit sind für einen 4 zylinder in einem bmw 50000euro auszugeben.
bei autobild wurde auch abgestimmt auf die frage, ob bmw ohne sechszylinder gut wäre. und 63% meinten ein bmw brauch einen sechszylinder und nur 37 % meinten das es auch ohne geht.
ich bin gespannt, wie die käufer darauf reagieren, weil bmw sich gerade das herzstück von der marke wegoperiert hat. denn bmw reihensechszylinder waren schon immer ein alleinstellungsmerkmal dieser marke und für viele ein hauptgrund sich einen bmw zu kaufen.
die beklopptheit des opferns der reihensechszylinder sauger sieht man darin, dass sie aus den autos von bmw für 4 zylinder rausgeworfen werden, aber bmw sich paralel feiern lässt, dass sie einen neuen 1,6l reihensechszylinder in einem ihrer motorräder mit 160ps verbaut haben.
im auto lassen sie den 6 zylinder sauger sterben, im motorrad führen sie ihn ein!!! bekloppt! einfach nur bekloppt! für mich ist es wie schon oft geschrieben ein grund die marke irgendwann mal zu wechseln.
es kann doch nicht sein, dass ich mir in zukunft ein bmw motorrad kaufen muss um in den genuss eines bmw sauger reihensechszylinders zu kommen!!!!
So ziemlich alle "eingefleischten" 6 Zylinder Fans werden sich eh keinen Neuwagen holen.
Dazu zähle ich ebenfalls.
Somit sind wir auch keine potenziellen Kunden und damit auch keine Zielgruppe auf die gerichtet werden muss.
BMW muss diesen Schritt gehen. Downsizing, Effizienz und starke Beobachtung der Kritiker zwingt sie dazu.
BMW kann sich das Image der Großvolumigen 6 Zylinder Motoren in der Mittel- bzw. Oberklasse nicht mehr leisten.
Diesen Schritt muss/musste jeder gehen und somit BMW als einer der Marktführer ebenso.
Sonst verlieren sie einiges an Boden.
Ich denke nicht das ihnen durch diese Entwicklung viele Kunden abspringen.
Im Gegenteil: Es werden einige einen Markenwechsel zu Blau-Weiss vollziehen.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 22.10.2011 um 21:39:41
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Was wollt ihr dagegen unternehmen?
(Zitat von: schehofa)
Occupy Petuelring!!Im vorletzten Heft von Sport auto war ein Dauertest vom Mini JCW.
Also, die Verbrauchswerte waren nicht sehr überzeugend.
- Im Minimalverbrauch hält mein Reihensechser locker mit
- Im Durchschnitt ist mein Reihensechser sparsamer als der kleine Turbo-Zwerg.
- Der Maximalverbrauch des Mini von gigantischen 24,8 Liter des Mini ist aber völlig lächerlich. Nix is mit sparsame Downsizing-Motoren!
Real dürfte die Umstellung bei BMW so gelaufen sein:
Bisher hast Du einen Reihensechser als teuren 330i gekauft. Oder den gleichen Motor leicht gedrosselt im billigeren 325i. In beide Modelle baut BMW also den teureren Motor ein.
In Zukunft bekommen dann ein 318i den kleinen, billigen Turbo.
Und alle teureren Modelle darüber bekommen auch den kleinen, billigen Motor, halt mit etwas mehr Ladedruck, vielleicht noch ein 2 cm größerer Ladeluftkühler dran und fertig.
Kurz, es bleibt noch mehr Gewinn über! Genau das dürfte der Grund sein.
Die Effizienz ist nur das Feigenblatt, mit dem man PR-seitig die Gewinnmaximierung überdecken will.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
So ziemlich alle "eingefleischten" 6 Zylinder Fans werden sich eh keinen Neuwagen holen.
Dazu zähle ich ebenfalls.
Somit sind wir auch keine potenziellen Kunden und damit auch keine Zielgruppe auf die gerichtet werden muss.
BMW muss diesen Schritt gehen. Downsizing, Effizienz und starke Beobachtung der Kritiker zwingt sie dazu.
BMW kann sich das Image der Großvolumigen 6 Zylinder Motoren in der Mittel- bzw. Oberklasse nicht mehr leisten.
Diesen Schritt muss/musste jeder gehen und somit BMW als einer der Marktführer ebenso.
Sonst verlieren sie einiges an Boden.
Ich denke nicht das ihnen durch diese Entwicklung viele Kunden abspringen.
Im Gegenteil: Es werden einige einen Markenwechsel zu Blau-Weiss vollziehen.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 22.10.2011 um 21:39:41
(Zitat von: Heckpropeller)
genau so schaut´s aus!
Gruß
Da muß ich ChrisH recht geben. Alles Augenwischerei und nur der reinen Profitgier der Hersteller zuträglich.
Aber 70% der Mitglieder hier im Syndikat sind eh nicht mehr die Zielgruppe von BMW und Co.
Habe in der Autobild gelesen, dass in Deutschland lediglich 30% der zugel. Fahrzeuge über 2L Hubraum haben. Somit sind die 6 Zylinder tatsächlich bald out. Ich werde sie vermissen und mir in 20Jahren wenn es garkeine mehr gibt vorsorglich zwei Kolben samt Pleul in den Kofferraum legen.....ihr kriegt mich nicht klein ;-)