Zitat:
Was die Rabatte für Firmen beim Leasing anbetrifft, hab ich mir mal von einem Außendienstler sagen lassen, dass die Firma die aktuelle C-Klasse Kombi für etwa 28.000€/Stk statt ~45.000€/Stk. bekommt.
Nur mal so um oben genanntes zu untermauern. ;)
(Zitat von: t0X1c)
Habe von Audi auch mal gehört, dass es bei Dienstwagen vor der Einführung des neuen A4 40 % Rabatt gab.
Als dann der neue A4 kam ist man gleich bei den 40 % geblieben!
Da kann sich jeder mal ausrechnen, wie viel Kohle ein Hersteller am Auto als puren Gewinn über hat.......
Und dafür dann nur einen Motor aus dem Mini? Ich weiß ja nicht....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "6 Zylinder sterben"!
Gruß
also über den motor vom mini cooper S kann man nix nachteililges sagen, außer geil :)
und der 2l turbo läuft genial, selbst im schweren 528i macht der seine sache gut...
zwar nicht den tollen klang vom 3.0l 6ender, aber der durchzug, der antrieb und der niedrigere verbrauch sprechen einfach für sich..
kann über den motor eigentlich nix negatives sagen, außer halt der fehlende klang.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
BMW stellt die Reihen Sexer ein , und in der neuen AB steht das Mercedes Benz ab 2015 wieder Reihensechszylinder einbaut.
Hat hier einer noch einen Durchblick ?!
Fahre selber eine e30 325i!
Muss erlich gesagt sagen, der nächste wird sicher wieder ein Sechszylinder
Einfach nur geil zu fahren
Wirklich schade um die top Motoren
Zitat:
also über den motor vom mini cooper S kann man nix nachteililges sagen, außer geil :)
und der 2l turbo läuft genial, selbst im schweren 528i macht der seine sache gut...
zwar nicht den tollen klang vom 3.0l 6ender, aber der durchzug, der antrieb und der niedrigere verbrauch sprechen einfach für sich..
kann über den motor eigentlich nix negatives sagen, außer halt der fehlende klang.
gruß
(Zitat von: olibolli)
Dazu ist in der AMS unter Tops&Flops gerade ein geiler Kommentar zum neuen 528i mit 4-Zylinder-Turbo vs. dem alten E34 528i mit Reihensechser:
LinkZitat:
Top 3 - Autos, für die kein Rettungsschirm erforderlich ist, Teil 3: Ein Youngtimer-BMW mit Reihensechszylinder Benziner. Auf Tour mit dem downgesizten 528i beeindruckte der Turbo-Bayer zwar mit tollen Fahrleistungen, ja, und drehen kann er auch, der Verbrauch passt ebenfalls. Doch bei einer Herbstausfahrt mit meinem ollen E34 war klar - dem Neuen fehlen schlicht zwei Zylinder. Umso unverständlicher, dass die alten Autos mit den richtigen Motoren praktisch verschenkt werden.Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.10.2011 um 00:11:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Habe von Audi auch mal gehört, dass es bei Dienstwagen vor der Einführung des neuen A4 40 % Rabatt gab.
[...]
Da kann sich jeder mal ausrechnen, wie viel Kohle ein Hersteller am Auto als puren Gewinn über hat.......
(Zitat von: ChrisH)
Märchen fangen ja meist mit "Es war ein mal..." an, aber im Internetzeitalter oft auch mit "Ich hab mal gehört..."
Nehmen wir an, das ist wahr.
Du willst jetzt nicht damit sagen, daß Du glaubst, daß Audi 50% Gewinn hat, oder? ;-)
Manchmal muss man etwas investieren um weiterzukommen. Ein Werk für 20 Millionen (nur Baukosten, ohne Löhne der Arbeiter, die darin arbeiten) bringt mich als Hersteller weiter. Es bringt mich aber genauso weiter, wenn ich mein Produkt unter die Leute bringe. Jeder Mensch, der meinen Wagen fährt, kauft erstmal keinen der Konkurenz. Und wenn ich mir das leisten kann, warum nicht? Das kostet wesentlich weniger als ein neues Werk, wenn ich ein paar Wagen billiger abgebe.
Kleine Handwerksbetriebe machen das genauso. Manchmal muss man an einem Ort einfach präsent sein mit seinem Produkt, selbst wenn man nichts daran verdient oder sogar draufzahlt.
Was die Autohersteller Gewinn haben, wird hier ein bisschen gemutmaßt.
Klick Es ist nicht ernst zu nehmen, allerdings ist es ne Schätzung. So um den Dreh stelle ich mir das auch vor.
Bearbeitet von: Stefan177 am 29.10.2011 um 07:33:49
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
Habe von Audi auch mal gehört, dass es bei Dienstwagen vor der Einführung des neuen A4 40 % Rabatt gab.
[...]
Da kann sich jeder mal ausrechnen, wie viel Kohle ein Hersteller am Auto als puren Gewinn über hat.......
(Zitat von: ChrisH)
Märchen fangen ja meist mit "Es war ein mal..." an, aber im Internetzeitalter oft auch mit "Ich hab mal gehört..."
Nehmen wir an, das ist wahr.
Du willst jetzt nicht damit sagen, daß Du glaubst, daß Audi 50% Gewinn hat, oder? ;-)
Manchmal muss man etwas investieren um weiterzukommen. Ein Werk für 20 Millionen (nur Baukosten, ohne Löhne der Arbeiter, die darin arbeiten) bringt mich als Hersteller weiter. Es bringt mich aber genauso weiter, wenn ich mein Produkt unter die Leute bringe. Jeder Mensch, der meinen Wagen fährt, kauft erstmal keinen der Konkurenz. Und wenn ich mir das leisten kann, warum nicht? Das kostet wesentlich weniger als ein neues Werk, wenn ich ein paar Wagen billiger abgebe.
Kleine Handwerksbetriebe machen das genauso. Manchmal muss man an einem Ort einfach präsent sein mit seinem Produkt, selbst wenn man nichts daran verdient oder sogar draufzahlt.
Was die Autohersteller Gewinn haben, wird hier ein bisschen gemutmaßt. Klick Es ist nicht ernst zu nehmen, allerdings ist es ne Schätzung. So um den Dreh stelle ich mir das auch vor.
Bearbeitet von: Stefan177 am 29.10.2011 um 07:33:49
(Zitat von: Stefan177)
Stefan, die Quelle war AMS. Und es ging um Rabatte für geleaste Firmenwagen auf dem DEUTSCHEN Markt!
Wenn ich mal aus dem von Dir verlinkten Text zitieren darf:
Die Wolfsburger verdienen demnach an jedem Neuwagen im Schnitt 683 Euro bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 14.000 EuroKannst Du Dir vorstellen, dass der durchschnittliche VW-Verkaufsppreis in DEUTSCHLAND wirklich nur 14.000 Euro ist??
Das Problem ist, dass die Preise in Deutschland eben teilweise viel höher liegen als im Ausland. Gemittelt weltweit bleibt dann pro Auto nicht so viel hängen.
Außerdem werden Autos wie der A4 (oder der 3er BMW und C-Klasse-Mercedes) heute primär als Dienstwagen geleast. Bei einem A4 als Firmendienstwagen mit 40 % Rabatt bleibt sicher nicht so viel hängen als Gewinn.
Aber wenn Du als Privatmann den in Deutschland mit 10 % Rabatt kaufst, dann schon!! Genau darauf wollte ich hinaus.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.10.2011 um 01:03:56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Die Wolfsburger verdienen demnach an jedem Neuwagen im Schnitt 683 Euro bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 14.000 Euro
Kannst Du Dir vorstellen, dass der durchschnittliche VW-Verkaufsppreis in DEUTSCHLAND wirklich nur 14.000 Euro ist??
(Zitat von: ChrisH)
Das sind netto Verkaufspreise, mit euren 19% MWSt sind das immerhin brutto 16.660 € Verkaufspreis. So unreaslistisch finde ich diese Zahl nicht, geht ja nicht um den brutto Listenpreis
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Zitat:
Die Wolfsburger verdienen demnach an jedem Neuwagen im Schnitt 683 Euro bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 14.000 Euro
Kannst Du Dir vorstellen, dass der durchschnittliche VW-Verkaufsppreis in DEUTSCHLAND wirklich nur 14.000 Euro ist??
(Zitat von: ChrisH)
Das sind netto Verkaufspreise, mit euren 19% MWSt sind das immerhin brutto 16.660 € Verkaufspreis. So unreaslistisch finde ich diese Zahl nicht, geht ja nicht um den brutto Listenpreis
(Zitat von: KTMschnee)
Hm - aber ein Golf kostet doch in der Grundversion ohne jedes Zubehör mit kleinstem Motor schon knapp 17.000 Euro (16.975 Euro genau).
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Dann rechne mal die Rabatte weg welche üblich sind. Und vergiss nicht auf die vorhin erwähnten ~40 % bei Flottenkunden - wobei die Unbekannte halt darin liegt welchen Anteil am Gesamtvolumen diese Flottenkunden haben.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Dann rechne mal die Rabatte weg welche üblich sind. Und vergiss nicht auf die vorhin erwähnten ~40 % bei Flottenkunden - wobei die Unbekannte halt darin liegt welchen Anteil am Gesamtvolumen diese Flottenkunden haben.
(Zitat von: KTMschnee)
Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei. Genau das meine ich ja, dass die niedrigen Gesamtmargen eben nur durch die hohen Rabatt im Flottengeschäft bzw. im Ausland zustande kommen.
Kurz: Bei Hänschen Klein, der mit stolz geschwellter Brust 10 % Rabatt erhält, ist die Gewinn-Marge sicher recht üppig.
Denn die Wagen im Flottengeschäft mit bis zu 40 % werfen vielleicht viel weniger ab, aber die werden an diesen Autos immer noch keinen Verlust machen, sondern Gewinn.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
Deutschland
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Wer von vorneherein mehr als notwendig draufschlägt, kann hintendran schöne Rabatte geben, ohne einen wohl kalkulatorischen Verlust einzufahren. Der Verkäufer ist sein Auto dennoch für einen anständigen Preis losgeworden und der Käufer freut sich über den ausgehandelten Rabatt.... typische win-win Situation. :D Aus Gewinn wird dann eben etwas weniger Gewinn.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.