Ich denke, daß es auch weiterhin 6 Zylinder gibt. Nur eben in größeren Modellen. Es wird auch weiterhin M3's und M5's geben. Also seht mal nicht so schwarz. ;-)
BMW wird jetzt nicht anfangen lauter Corsas zu bauen.
Und einen 7er mit 3 Zylinder kann ich mir nur schwer vorstellen. Und da der Motor entwickelt wird, wird er auch (wie üblich) in mehreren Modellen (ab x35 aufwärts) zum Einsatz kommen.
Zitat:
diese leute haben schon gesagt, dass sie nicht bereit sind für einen 4 zylinder in einem bmw 50000euro auszugeben.
(Zitat von: sausi2000)
Bei Audi tun sie's doch auch.
Bearbeitet von: Stefan177 am 23.10.2011 um 10:17:47
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Stefan177,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "6 Zylinder sterben"!
Gruß
und genau deshalb fahren sie ja nen bmw. weil se die kombination aus heckantrieb und laufruhigen und drehfreudigen reihensechszylinder wollten.
hätten sie einen 4 turbo gewollt, dann hätten se auch audi oder vw kaufen können.
nur audi sieht mitlerweile jedes auto gleich aus und ist zu kopflastig und hat frontantrieb, oder vw! die kann man aber mit bmw nicht vergleichen. vw ist für die und für mich ein langweiliges vertreterauto, was auch die verkaufszahlen zeigen. 90% von passat usw sind firmenwagen.
naja. im auto lassen sie den reihensechszylinder sauger sterben und im motorrad wird er gerade eingeführt!
die presse hatte dazu folgende meinung zum 1,6l sechszylinder sauger im motorrad! super motor kraft und durchzug einfach genial sound gigantisch. meinung des testers baut diesen motor bitte in autos ein. wenn man es schafft einen 1,6l 160ps reihenschser ins motorrad zu bauen, warum dann nicht diese entwicklung ins auto übertragen.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Für mich als Gebrauchtwagenkäufer werden BMWs richtig uninteressant, da ich keinen Turbo fahren werde, der von anderen kalt geprügelt bzw glühend heiss abgestellt wurde.
Ohne Garantie kommt mir kein Turbo ins Haus.
Das tolle beim Gebrauchtwagenkauf bei einem BMW war, ich brauchte mir über den Saugmotor die wenigsten Sorgen zu machen. Mit Turbo wird jeder Gebrauchtwagenkauf ein größeres Glücksspiel als es ohnehin schon ist.
Aber die Sache mit dem Motorrad R6 schockiert mich jetzt echt heftig. Verrückte Welt. o_O
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Ich denke, daß es auch weiterhin 6 Zylinder gibt. Nur eben in größeren Modellen. Es wird auch weiterhin M3's und M5's geben. Also seht mal nicht so schwarz. ;-)
BMW wird jetzt nicht anfangen lauter Corsas zu bauen.
Und einen 7er mit 3 Zylinder kann ich mir nur schwer vorstellen. Und da der Motor entwickelt wird, wird er auch (wie üblich) in mehreren Modellen (ab x35 aufwärts) zum Einsatz kommen.
Zitat:
diese leute haben schon gesagt, dass sie nicht bereit sind für einen 4 zylinder in einem bmw 50000euro auszugeben.
(Zitat von: sausi2000)
Bei Audi tun sie's doch auch.
Bearbeitet von: Stefan177 am 23.10.2011 um 10:17:47
(Zitat von: Stefan177)
Einerseits gibt es halt (wenn überhaupt!) den Reihensechser nur noch als Turbo. Was ich eher als Ersatzbefriedigung empfinde. Ein Turbo hat nun mal eine schlechtere Fahrbarkeit (Hat aktuell das 1er M Coupé schön vorgeführt). Außerdem sind da (wie von potzee schon vermerkt) die Nachteile in der Standfestigkeit.
Auch interessiert es mich herzlich wenig, ob es im 6er, 7er oder auch 5er einen Sechszylinder gibt:
Mich macht halt speziell die Kombination aus kleinem, nicht zu schwerem Auto mit 6-Zylinder-Sauger und Heckantrieb an. Das gibt einfach unvergleichlich gute Sportwagen.
Und die gibt's inzwischen bei BMW weder für Geld noch gute Worte..... :((
Bearbeitet von: ChrisH am 23.10.2011 um 21:26:37
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hy Leute,
als JEEP den Wrangler mit 6 Zylinder -Reihe 2007 sterben iels machte ich folgendes....
Ich kaufte mir nochmals einen der letzten 6 Zylinder und gleich 4 Stück von Modeljahr 2003 bis 2005.
2 davon habe ich komplett zerlegt und sind reine Ersatzteilspender.
dann noch in den USA 8 Motoren eigenkauft, davon 4 behalten.
Den 2006er habe ich mit einem Supercharger (Kompressor) aufgebaut, somit hat der 357PS / 600Nm (Serie 182Ps/320Nm).
Alle sind mächtig hoch, breit und böse und alles typisiert.
Denke das ich so für die nächsten 30 Jahre ausreichend an Parts habe, dann bin ich 78 und ab da sollt ich vernünftiger werden *GRINS*
Leg mir nächstes Jahr noch 2 bis 3 Jeep Cherokee 3.7 V6 der letzten Baureihe zu und vielleicht noch bevors bei BMW die 6 Zyl bleiben lassen 2 bis 3 X3 3.0SD in die Halle.
Hab selber ne große Werkstatt und anschliesend ne große Halle, da stehns ma gut genug, und so hab ich dann für 20 bis 30 Jahre nen fuhrpark weil...................................
ein 4 PENGER kommt bei mir sicher ned ins Haus
Den hochzüchten Scheiß könnens wenn anders verhöckern, den .......
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser.....
durch mehr HUBRAUM
Bearbeitet von: X3 - Driver am 23.10.2011 um 23:43:51
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Austria
154 Beiträge
mir persönlich wuerde auch interessiren ob so ein 520i twin power turbo f10 jemals 200-250tkm sehen wird (mit einem motor), dagegen muss ein m54 vom e60 ja unkaputtbar wirken...mehr effizienz-mehr benötigte technik-mehr benötigte technik ist wiederum mehr was kaputt gehn kann...
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Zitat:
mir persönlich wuerde auch interessiren ob so ein 520i twin power turbo f10 jemals 200-250tkm sehen wird (mit einem motor), dagegen muss ein m54 vom e60 ja unkaputtbar wirken...mehr effizienz-mehr benötigte technik-mehr benötigte technik ist wiederum mehr was kaputt gehn kann...
das wurde bestimmt schon vor 1-2 jahr getestet...stichwort "Dauerläufer". weiterhin waren das auch bestimmt nicht nur 10.
müssmer uns halt in zukunft einfach die großen modelle kaufen. wer das nicht kann "muss" eben turbo fahren oder zur anderen marke wechseln.
schade sicherlich aber leider nicht änderbar
grüße
Understatement ist alles
Mitglied seit: 17.12.2007
Bad Emstal
Deutschland
416 Beiträge
Also auch ich meine, in einen BMW gehören (mindestens) 6 Töpfe. Die aktuelle Entwicklung finde ich auch bedenklich. Wobei der 1,6 l 4 Zylinder wohl von PSA zugekauft wird, sprich ein französischer Motor in einem Bayer. Geht gar nicht. Meiner Meinung nach.
Den Kommentar bez. des 6-Enders Motorradmotors habe ich mit einem Grinsen im Gesicht gelesen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
der 1.6er ist doch schon im Mini verbaut ;-)
...don´t care about tomorrow!
Was mir hier im Thread aufgefallen ist das Leute die ein um 3 Generationen älteres Fahrzeug fahren etwas von Sportlichkeit, Fahrbarkeit bemängeln was alle neuen BMW durchweg besser können als E36, E39 und co. (Bevor mich jetzt alle auffressen, nichts gegen ältere Fahrzeuge)
Die Marke BMW deffiniert sich nicht einzig und allein über den 6 Zylinder.
Und das egal ob 4 oder 6 Zylinder. Die heutigen bzw zukünftigen Motoren sind/ werden in allen aber auch wirklich allen Leistungsbelangen besser sein als ein alter Reihensechzylinder von BMW. (In der Leistungsklasse 200 PS)
Beim N52 bzw N53 ist schluss... da ist nicht mehr viel an ökonomität rauszuholen. Da sind 9L Realverbrauch halt das Maximum.
Trotzdem ist alles was aktuell von BMW auf der Strasse rumfährt Premium... und es fühlt sich auch so an.
Ich würde jeden 4 Zylinder Twin oder einfachen Turbo einem E36, E46 oder E90 6 Zylinder vorziehen wenn die Leistung der Maschine stimmt. ( Kommenden Modelle Größer 250 PS)
Dann muss der 4 Zylinder allerdings die selbe Leistung bei niedrigerem Spritverbrauch gewähren können.
6 Zylinder wird es immernoch geben... bloß teuer werden sie sein ;)
Genau das Selbe beim Design... die ERDE dreht sich weiter :D
Bearbeitet von: OnlyOne am 25.10.2011 um 12:32:04
Bayrisches Meisterwerk
Mitglied seit: 18.01.2007
münchen_west
Deutschland
5 Beiträge
Zitat:
Aber 70% der Mitglieder hier im Syndikat sind eh nicht mehr die Zielgruppe von BMW und Co.
Habe in der Autobild gelesen, dass in Deutschland lediglich 30% der zugel. Fahrzeuge über 2L Hubraum haben.
(Zitat von: cabriowuschel)
Stimmt,
zumal bei BMW nur ca. 5% (ohne Mini und RR) der Fzg. von privat gekauft wird....
95% sind Firmen-, Flotten- oder Leasing-Fahrzeuge....
damit macht BMW seinen Gewinn und nicht mit ein "im Verhältnis" paar Gebrauchtwagenkäufern und Nostalgiekern!!
BMW war, ist und bleibt ein
GEWINNORIENTIERTES UNTERNEHMEN und keine MOBILE TRADITION und müssen dass anbieten, was die ZAHLENDE Kundschaft verlangt!
Ciao
Mike
Bearbeitet von: m.sonny am 25.10.2011 um 12:49:29Bearbeitet von: m.sonny am 25.10.2011 um 13:04:19
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Zitat:
Was mir hier im Thread aufgefallen ist das Leute die ein um 3 Generationen älteres Fahrzeug fahren etwas von Sportlichkeit, Fahrbarkeit bemängeln was alle neuen BMW durchweg besser können als E36, E39 und co. (Bevor mich jetzt alle auffressen, nichts gegen ältere Fahrzeuge)
Die Marke BMW deffiniert sich nicht einzig und allein über den 6 Zylinder.
Und das egal ob 4 oder 6 Zylinder. Die heutigen bzw zukünftigen Motoren sind/ werden in allen aber auch wirklich allen Leistungsbelangen besser sein als ein alter Reihensechzylinder von BMW. (In der Leistungsklasse 200 PS)
Beim N52 bzw N53 ist schluss... da ist nicht mehr viel an ökonomität rauszuholen. Da sind 9L Realverbrauch halt das Maximum.
Trotzdem ist alles was aktuell von BMW auf der Strasse rumfährt Premium... und es fühlt sich auch so an.
Ich würde jeden 4 Zylinder Twin oder einfachen Turbo einem E36, E46 oder E90 6 Zylinder vorziehen wenn die Leistung der Maschine stimmt. ( Kommenden Modelle Größer 250 PS)
Dann muss der 4 Zylinder allerdings die selbe Leistung bei niedrigerem Spritverbrauch gewähren können.
6 Zylinder wird es immernoch geben... bloß teuer werden sie sein ;)
Genau das Selbe beim Design... die ERDE dreht sich weiter :D
Bearbeitet von: OnlyOne am 25.10.2011 um 12:32:04
(Zitat von: OnlyOne)
Zitat:
Zitat:
Aber 70% der Mitglieder hier im Syndikat sind eh nicht mehr die Zielgruppe von BMW und Co.
Habe in der Autobild gelesen, dass in Deutschland lediglich 30% der zugel. Fahrzeuge über 2L Hubraum haben.
(Zitat von: cabriowuschel)
Stimmt,
zumal bei BMW nur ca. 5% (ohne Mini und RR) der Fzg. von privat gekauft wird....
95% sind Firmen-, Flotten- oder Leasing-Fahrzeuge....damit macht BMW seinen Gewinn und nicht mit ein "im Verhältnis" paar Gebrauchtwagenkäufern und Nostalgiekern!!
BMW war, ist und bleibt ein GEWINNORIENTIERTES UNTERNEHMEN und keine MOBILE TRADITION und müssen dass anbieten, was die ZAHLENDE Kundschaft verlangt!
Ciao
Mike
Bearbeitet von: m.sonny am 25.10.2011 um 12:49:29
Bearbeitet von: m.sonny am 25.10.2011 um 13:04:19
(Zitat von: m.sonny)
^^
das ist genau das was ich mir auch dachte... nur gut das ich das nicht geschrieben habe.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
was regt ihr euch denn so auf ? ? ?
fast alle die hier schreiben fahren 10-15 Jahre alte bmws und werden sich in naher zukunft mit sicherheit keinen neuen bmw zulegen ! ! !
davon mal abgesehen wie toll doch die 6 zyl. sich im e90 etc. anhören und was für eine tolle emotion sie bei mir auslösen....
das hat schon beim e46 angefangen, dass die 6 zyl. kaum wahrnehmbar sind und die autos immer immenser wurden...
oder wie emotional doch ein diesel-6zyl. ist... so ein quark. als würde da ein unterschied zum 4 zyl sein. diesel ist diesel...
bei diesen vollgedämpften riesen-metall-sternenkreuzern heutzutage ist es doch schnuppe, zumal hier kaum (ich behaupte mal ganz dreist hier ist garkeiner) richtige, zukünftige bmw kunden anwesend sind. auchwenn bmw neue 6 zyl. generationen im neuen 3er verbaut hätte...
die kunden fahren bmw, weil bmw ein image hat. das hat nichts mit dem 6 zyl. zu tun.
natürlich gibt es ausnahmen, aber die sind nunmal nicht die große zahlende klientel.
Bearbeitet von: kmax_187 am 25.10.2011 um 20:10:16
Nein...aber 90% der hier anwesenden würden sich eventuell einen BMW 4 Jahre oder älter zulegen in naher Zukunft. Auch davon leben die bei BMW. Denn wenn ich meinen neuen 4 Zylinder Benziner nach vier Jahren nicht oder nur noch schlecht an den Mann bekomme, ist es doch auch eher kontraproduktiv. Ferner leben die Werkstätten und Teilelieferanten nicht von Neufahrzeugen sodern von den Gebrauchten.
Zitat:
Nein...aber 90% der hier anwesenden würden sich eventuell einen BMW 4 Jahre oder älter zulegen in naher Zukunft. Auch davon leben die bei BMW. Denn wenn ich meinen neuen 4 Zylinder Benziner nach vier Jahren nicht oder nur noch schlecht an den Mann bekomme, ist es doch auch eher kontraproduktiv.
(Zitat von: cabriowuschel)
Genau so siehts aus. Keiner hier kauft sich ein Neufahrzeug und vernichtet Geld. Das Geld möchte man in ein paar Jahren (möglichst viel davon) wieder sehen. Und wenn das Fahrzeug keiner mehr abnimmt, oder nur sehr schlecht, dann wars das.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
und welche Marke kauft ihr dann? Der Trend geht halt nun mal zu kleinvolumigen Turbomotoren, und BMW zieht mit. BMW würd es sich nicht leisten können diesen Trend zu ignorieren.
Macht doch mal einen Autokorso Richtung München, vielleicht lässt man sich in München umstimmen...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
das würde doch alles nix bringen.
entscheiden zum schluss tut auch heute noch der kunde und nicht bmw.
wenn das neue produkt, welches den langjährigen bmw kunden jetzt vorgesetzt wird denen nicht passt und der absatz so nicht stimmt, dann ändern se sehr schnell was und schieben nen sauger 6 zylinder nach.
ja hört sich sehr unwahrscheinlich an, aber bmw behauptete ja bei der umstellung auf e90 und e60 auch, dass die kunden keine kühlmitteltemperaturanzeige bräuchten. die kunden meinten was andres.
schaut doch ma in den neuen f30!
der hat wieder ne kühlmitteltemperaturanzeige. warum nur?
bmw meinte doch, dass man dies nicht mehr brauche!
also scheinen die kunden mit dem friss und stirb wo doch ihre probleme zu haben und dies auch zeigen und sagen.
und auch wenn wir uns hier keine neuwagen kaufen, oder leisten können oder wollen.
uns geht es doch darum, dass dieses fahrzeug in ein paar jahren für viele von uns der nächste bmw werden sollte, aber als 4 zylinder turbo wird er es nicht werden.
bitte nicht vergessen. die zeiten sind vorbei, wo nur die neuwagenkäufer geld brachten. der premium gebrauchtwagenmarkt bringt mitlerweile fast genauso viel ein, wie der neuwagenmarkt.
und deshalb dürfen wir uns als gebrauchtwagenkunde auch ein urteil erlauben. meiner war bei kauf 2 jahre alt. ja ich bin kein neuwagenkäufer ich weiß.
trotzdem werde ich mir, wenn der e90 die nächsten 4-5 jahre problemlos läuft eher einen ende 2011er oder einen der letzten 2012er 330i vom e90 holen, statt eines f30 328i 4 turbo.
so hab ichs geplant und hoffe, dass sich bmw doch noch einmal seiner wurzeln besinnt und jedem kunden den passenden motor bieten wird. also 4 zylinder turbo, oder 6 zylinder sauger, oder 6 zylinder turbo.
der kunde soll entscheiden und nicht der bmw, was wir wollen
Habe mir gerade die daten des aktuellen 4zylinder tein turbo angeschaut. Spricht für sich selbst... weniger sprit 6-7 liter, mehr leistung, mehr drehmoment bessere leistungswerte!
Bayrisches Meisterwerk
Also ich wäre Neuwagenkäufer....
- Meinen derzeitigen Wagen habe ich im Jahr 2000 neu gekauft.
- Der nächste Neuwagen wäre 2005, spätestens 2006 fällig gewesen, ist aber bereits ausgefallen, weil mir die verfügbaren Modell nicht gepasst haben.
- Der übernächste Neuwagen wäre also jetzt fällig (2010-2012), das wird aber vermutlich wieder nichts.....
An mir hat BMW inzwischen also schon 2 Neuwagen verloren - und mein Budget liegt mittlerweile in ganz brauchbaren Regionen ;)
Als ich mich mal über das mangelnde Angebot an sportlichen Modell beschwert habe, hat mir mal ein BMW-Mitarbeiter in der BMW-Welt recht herablassend gesagt: "Wir wissen, wer unsere Kunden sind!"
Mag schon sein - aber wenn man damit anfängt nichts Überzeugendes mehr für sportlich orientierte Kundenkreise anzubieten, dann ist der Wegfall dieser Kundenschicht nichts weiter als "selbsterfüllende Prophetie": Ich bediene diese Kundenschicht nicht mehr, daher bleibt sie aus, was ich als Bestätigung meiner Modellpolitik werte..... Tolle Logik!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^
genau....
Fakt ist das hier ca 90% nicht zu den Typischen BMW Neuwagenkunden gehören und wir deshalb hier niemals auch nur ännähernd objetiv darüber urteilen können was der "typische" BMW Kunde will.
...don´t care about tomorrow!